gefälschte Goldbarren

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.03.2012, 13:42

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Habe mal eine komplette sammlung Silbermünzen bei einer Haushaltsauflösung an Land gezogen.
Zum Glück für kleines geld ( ist schon 5 Jahre her ).

Speziell Münzen vor 1900. waren zu 50 % Fälschungen, meist gegossen aber aus Silber.

Bei insgesamt 40 Münzen also 21 ( ja 52,5% ) Stück nur Schmelzwert.

Der Verstorbene hatte viele Jahre regelmäßig gesammelt, leider waren keine Belege dabei.
Hätte mich interessiert, wer ihm die Dinger angedreht hatte. Die Erben wussten aber auch nichts.
Die neuzeitlichen Münzen waren alle ok. smilie_40
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 26.03.2012, 20:05

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Goldhamster79 hat geschrieben:Ich liebe Verallgemeinerungen, noch dazu wenn diese nicht stimmen.
Okay, ich ziehe meine Aussage zurück. Zwar bin ich mir recht sicher, diese Aussage genau so bei einem der diversen Goldanbieter gelesen zu haben, kann sie jetzt aber nicht mehr finden. Asche auf mein Haupt ... :oops:

Beitrag 27.03.2012, 06:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MaciejP hat geschrieben:... bin ich mir recht sicher, diese Aussage genau so bei einem der diversen Goldanbieter gelesen zu haben, ...
Was ja mal nichts daran ändert, dass es verallgemeinernd (oder sogar irreführend) sein kann.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.03.2012, 07:01

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
MaciejP hat geschrieben: Okay, ich ziehe meine Aussage zurück. Zwar bin ich mir recht sicher, diese Aussage genau so bei einem der diversen Goldanbieter gelesen zu haben, kann sie jetzt aber nicht mehr finden. Asche auf mein Haupt ... :oops:
Zumindest im Punkt Lunare ist es noch korrekt, dass bisher keine Fälschungen aufgetaucht sind.

Befürchte jedoch der Hype könnte sowas nach sich ziehen früher oder später, wie auch bei den Pandas.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 27.03.2012, 07:48

Silber100
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 18.12.2009, 17:59
Kontaktdaten:
Manchmal weiß ich gar nicht, ob diese Meldungen nicht von den Herstellern der Analysegeräte (Ultraschall, x-ray oder sonstwas) hochgepusht werden, um den Absatz zu fördern... wenn man die großen Scheideanstalten wie umicore oder heraeus auf Messen fragt, wie oft das vorkommt, daß Wolfram im Goldbarren beim Einschmelzen vorkommt, erhält man eine Zahl, die eher unter 1x pro Jahr liegt :-)

Statistisch müsste alleine durch Zufall und die große Menge, die bei denen aufläuft, die tatsächliche Menge größer sein.

Entweder lügen die, weil die zum System gehören oder aber das Gefahrenpotential in Deutschland wird künstlich hochgepusht.

Beitrag 09.04.2012, 07:14

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Trotzdem ist vom Aufwand her gesehen sehr schwer, eine Goldmünze mit 1 OZ oder kleiner wie zum Beisiel den Philharmoniker oder Maple Leaf zu fälschen. Beim Krügerrand sind die 1 OZ Fälschungen als NP mit anderem Gewicht ( wie witig: 31.1 Gramm) und anderem Durchmesser im Umlauf. Der echte Krügerrand hat einen Durchmesser von 31 mm und ein Gewicht von rund 34 Gramm. Der unechte Krügerrand ( Messing vergoldet) ist meist in PP hat ein Gewicht von 31 Gramm und einen Durchmesser von 40 mm. Allein an den Angaben zum Durchmesser und Gewicht kann man somit - wenn man es weiß (und die Verkäuferangaben stimmen) - den echten vom unechten unterscheiden!
http://testberichte.ebay.de/Gefaelschte ... 0021433108
So lange eine Münze keinen Sammlerwert hat, wird die Fälschung einer Goldmünze bei reiner Bullionware kaum vorkommen, bei historischem Gold ist das sicherlich etwas anderes, obwohl die 10 und 20 Mark ja auch aus Gold waren, wenn auch nachträglich geprägt.
Deshalb habe ich immer nur Münzen in AU gekauft, da bin ich eher auf der sicheren Seite.
Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 05.08.2012, 23:31

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
US-Goldreserven: Prüfer lassen Goldbarren aufbohren

Die USA besitzen offiziell mehr als 8.000 Tonnen Gold. Einige zweifeln daran. Deshalb lässt die Regierung die Goldreserven derzeit prüfen und durchzählen.

http://www.goldreporter.de/us-goldreser ... old/25099/
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Antworten