gefälschte Goldbarren

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 31.12.2011, 19:41

goldminer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 05.12.2011, 09:59
Hallo - warum gibt es kaum Berichte zum Thema gefälschte Goldbarren

ja ich kenne das Video mit dem gefälschten Barren

Aber es muessten doch überall Fälschungen auftauchen - so ein Wolframbaren ist sehr einfach zu bekommen - den rest der Behandlung erspare ich mir hier

gibt es da ne Pressesperre ?

Beitrag 31.12.2011, 20:01

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
goldminer hat geschrieben: gibt es da ne Pressesperre ?
so wenig wie eine Sperre der Suchfunktion, das wurde u.a. hier schon erschöpfend behandelt
https://forum.gold.de/gold-faelschungen ... -t214.html

Beitrag 31.12.2011, 20:09

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Aber es muessten doch überall Fälschungen auftauchen
müssten? :roll:
wie soll ich das verstehen?
wenn man goldbarren beim zertifizierten händler von führenden hersteller kauft,dann ist das risiko gering...
ansonsten das würde sich keiner leisten...

Beitrag 01.01.2012, 12:50

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Kauft einfach bei seriösen Händlern, die auch eine Ladengeschäft haben!
Und wo Ihr auch hingehen könnt, wenn ihr das möchtet, dann ist alles in Ordnung!
Auch hier im Forum gibt es gute Angebot.
Alle hier gelisteten Händler sind zuverlässig und sicher.
Naja, da und dort hapert es manchmal mit der Lieferfähigkeit.
Aber das ist momentan auch nicht verwunderlich.
Das (die Lieferfähigkeit) wird denke ich in ein bis zwei Jahren noch schlimmer.
Dazu müssen die Menschen aber aufwachen.

Beitrag 01.01.2012, 13:41

goldminer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 05.12.2011, 09:59
Ihr habt da was falsch verstanden - mir geht es nicht darum nicht bsch.. zu werden -
Ich stelle mal die Frage so - Angenommen hier sind Zigaretten richtig teuer im vergleich zu Zigratten aus anderen bestimmten Ländern - habe aber noch nie was von Schmuggel gehört - naja also gibt es das wohl nicht - warum nicht ?

Antwort hier wäre dann " was ?? das gibt es nicht lies mal Zeitung -da steht ständig was von Schmugglerbanden drin"

So und bei Gold(fälschungen) hört man halt nix davon - das wundert mich

Beitrag 01.01.2012, 14:38

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
es gibt die offensichtlichen Fälschungen aus China mit Kupferkern, die einfach anhand der Aussenmasse zu erkennen sind, vorallem auf ebay werden die verkauft

dann gibt es die Fälschungen mit geringerer Feinheit als aufgeprägt aus dem Emiraten oder anderen nicht LBMA zertifizierten Schmelzen, die sind schon schwerer zu erkennen weil die Feinheit manchmal nur gering abweicht

und dann gibt es noch die grossen 12,5kg Barren mit Wolframkern womit sich die Regierungen und Banken gegenseitig betrügen, die sind schwer zu erkennen aber wer kauft schon 12,5kg?

Fazit: kauft nur Barren von LBMA zertifizierten Quellen und bekannten Herstellern wie Heraeus, Umicore,Degussa, Pamp, UBS, Argor, usw.

die korrekten Aussenmasse finden sich beispielsweise hier: (für die einzelnen Hersteller bitte anklicken)
http://www.goldseiten.de/content/muenzen/barren.php

mit einer Feinwaage und einer Schieblehre können schon die meisten Fälschungen aussortiert werden

Ich habe noch nie von einer guten Fälschung der zertifizierten Barren unter 1000g gehört

entweder das Gewicht oder die Aussenmasse stimmen nicht, ausserdem zeigt die Prägung nicht das offizielle Bild siehe Herstellerlisten oben

wer Wolframkern bei Kleinbarren mit richtigen Aussenmassen und Gewicht und richtigem Stanz- bzw. Fräsbild ausschliessen will kann ja das gute Stück verbiegen, bei Wolfram wäre das nicht möglich

wie gesagt, noch nie davon gehört

oder kauft euch nur Münzen, da habe ich auch noch nie von guten Fälschungen gehört, entweder das Gewicht oder die Aussenmasse stimmen nicht, ausserdem das Prägebild

dann gibt es noch die Klang-und die Beissprobe, alles zusammen schliesst Fälschungen m.E. nach bisherigem stand der Technik aus

Beitrag 01.01.2012, 15:03

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Beissprobe??? Bei 12,5 kg Barren???
smilie_10
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 25.03.2012, 08:15

Benutzeravatar
ELKecko
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2011, 18:26
Wohnort: Oberfranken
Scheint wieder ein mit Wolfram durchzogener 1Kilo Barren aufgetaucht zu sein.

http://silverdoctors.blogspot.de/2012/0 ... d-bar.html

Beitrag 25.03.2012, 11:40

cybermatt
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2011, 12:14
Wohnort: Freilassing
...zeigt mal wieder das selbst Barren mit Zertifikat nicht sicher sind

Einfach Münzen kaufen ... Beiner 1 oz Münze dürfte eine derartige Fälschung nicht
möglich sein...bzw. wäre mit einem Ultraschallmesserät leicht zu entlarven

Bislang konnte ich allerdings trotz intensiver suche noch keine Fotos von
gefälschten Goldmünzen mit Wolframkern finden
Alle anderen Metalle wären ja leicht zu entlarven

Beitrag 25.03.2012, 12:22

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Back 2 topic,

hier ein Beispiel einer Wolframfüllung einer Kilobarrens, wohl gut gemacht äußerlich, es fehlt ein guter Teil des Goldes dadurch.

[img]http://3.bp.blogspot.com/-J38wGnoCpWk/T ... 0/bar3.jpg[/img]

Details siehe
http://ausbullion.blogspot.com.au/2012/ ... -bars.html

Solchen Verbrechern hat man früher mittels Beil....

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 25.03.2012, 12:52

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Da würde ich zu gerne auch ein Foto der Stirnseiten des Barrens vor dem Öffnen sehen.. Da muß es doch Bearbeitungsspuren vom Aufbohren und verschließen der Löcher geben. Allzu heiß kann man das Ding nach Einführern der W-Zylinder nicht mehr machen, sonst verzieht sich alles.

Der Hiwi, der den Barren (jedenfalls laut verlinktem Artikel) angekauft und zwar mit XRF geprüft, aber nicht gewogen hat, wird wohl auch so einen neuen Job brauchen...

Beitrag 25.03.2012, 13:28

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Der Laie kauft beim vertrauenswürdigen Händler.
Ich kann nur hoffen, das sich die Händler mit ausreichend Know-How und Prüfgeräten ausgerüstet haben.
Das wäre für mich viel wichtiger.

Beitrag 25.03.2012, 17:24

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
tdklaus hat geschrieben:Da würde ich zu gerne auch ein Foto der Stirnseiten des Barrens vor dem Öffnen sehen.. Da muß es doch Bearbeitungsspuren vom Aufbohren und verschließen der Löcher geben.
Richtig, das Bild ging mir auch sofort ab dabei. War das so diletantisch dass man es aus Scham nicht zeigen will?

Selbst Händler werden Opfer solcher Betrügereien, weiters gehört doch Überwindung dazu ein Kilo durchzuzwicken. Das Untergewicht ist jedoch Grund genug das zu tun.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 25.03.2012, 17:42

Goldfan 1Oz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 04.02.2012, 15:19
Wohnort: NRW
Hallo,
Ich kaufe nur Lunar 1 u 2 in Gold und habe von vielen Händlern und bei meiner Hausbank gehört dass die Münzen werden auch nicht gefälscht.
Stimmt das?? smilie_08
Goldene Worte

Beitrag 25.03.2012, 18:10

FalconFly
[...]
Zuletzt geändert von FalconFly am 23.04.2013, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.03.2012, 18:26

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
FalconFly hat geschrieben:Hier sind weitere Bilder des betroffenen Barrens enthalten :

http://www.zerohedge.com/news/tungsten- ... r-found-uk
Leider auch nur die, die bei der Meldung von ABC oben schon drin waren, die Seiten wären interessant.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 25.03.2012, 18:54

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Goldfan 1Oz hat geschrieben:Hallo,
Ich kaufe nur Lunar 1 u 2 in Gold und habe von vielen Händlern und bei meiner Hausbank gehört dass die Münzen werden auch nicht gefälscht.
Stimmt das?? smilie_08
Münzen sind durch ihre geringe Größe und das oft aufwendig gestaltete Motiv nur sehr schwer zu fälschen. Fälschungen sind hier leicht durch wägen oder Vermessen der Münze zu entlarven. Eine gute Fälschung würde hier viel Aufwand bedeuten, der sich im Vergleich zum relativ geringen Wert einer Münze meist nicht lohnt. Bei den von dir gekauften Münzen kannst du dir also ziemlich sicher sein, dass es sich nicht um Fälschungen handelt.

Beitrag 25.03.2012, 21:49

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
es würde mich auch interessieren welche abweichung haben goldbarren die nicht LBMA zertefiziert sind smilie_08

MaciejP,vielleicht ist das für dich eine nummer zu groß ?

http://www.youtube.com/watch?v=D0w2echg ... re=related

smilie_12

Beitrag 26.03.2012, 07:05

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
MaciejP hat geschrieben:
Münzen sind durch ihre geringe Größe und das oft aufwendig gestaltete Motiv nur sehr schwer zu fälschen. Fälschungen sind hier leicht durch wägen oder Vermessen der Münze zu entlarven. Eine gute Fälschung würde hier viel Aufwand bedeuten, der sich im Vergleich zum relativ geringen Wert einer Münze meist nicht lohnt. Bei den von dir gekauften Münzen kannst du dir also ziemlich sicher sein, dass es sich nicht um Fälschungen handelt.
Ich liebe Verallgemeinerungen, noch dazu wenn diese nicht stimmen.

Informiere Dich doch zum Thema Sovereign Fälschungen, gefälschte Vrenelis und Schmid-Hausmann Fälschungen der 20 Mark Kaiserreich.

Habe selbst schonmal ein falsches Vreneli in der Hand gehabt, zum Glück für das geschulte Auge zu erkennen. Ein Direktvergleich offenbarte das unsaubere Münzbild und die geringfügig höhere Dicke durch die schlechtere Legierung nötig für das Gewicht.

Weiterhin empfehle ich die Recherche zum Thema gefälschter Panda Silbermünzen, auch so eine mit Kupferkern konnte ich bereits persönlich bewundern, äußerlich perfekt, bis auf das Gewicht, nur wer wiegt jede Silberunze nach oder traut sich gar diese anzufeilen?

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 26.03.2012, 12:37

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
capazo hat geschrieben: es würde mich auch interessieren welche abweichung haben goldbarren die nicht LBMA zertefiziert sind smilie_08
Vermutung: KEINE....falls Du die Maße der Barren meinst.
Das Ziel des LBMA ist ja die INTERNATIONALE Handelbarkeit.
Ein Barren von ESG hat trotzdem eine Unze oder ein anderes Maß mit
dem entsprechenden Feinheitsgehalt des EM.
Ruf doch mal an.
Du bekommst eine ordentliche Antwort auf Deine Frage:
http://www.edelmetall-handel.de/goldbar ... ef=gold.de

T.
P.S. der gegossene Barren 1 Unze gefällt mir --ähnlich einem Rothschild-Quadrat 50g--
und doch eine Eigenmarke--und Unze bleibt Unze.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten