Gegossene Goldbarren kleiner als 250g

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.12.2011, 15:32

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
Ich durchforste jetzt schon lange das Netz nach gegossenen Goldbarren, die kleiner als 250g sind (100g, 50g, 1 Oz).

Einige gibt es ja noch die produziert werden. Valcambi, Heraeus, Pamp, ...

Der Aufpreis ist aber immer enorm zu geprägten Barren. Liegt das an teureren Produktionskosten oder an der Nachfrage und dem Angebot?

Es gab ja mal von Perth Mint einen Unzenbarren gegossen quadratisch, den kann ich auch nirgends auftreiben.

Hat jemand gute Quellen wo man sowas bekommt zu Normalpreisen?

Beitrag 05.12.2011, 15:39

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo captain,

die Perth Unze gegossen ist schwer zu bekommen hierzulande.

Die gängigsten gegossenen sind die 100er Valcambi, teilweise bei Händlern zum Normalpreis zu ergattern. Einfach mal rum telefonieren.

Grundsätzlich gibt es eine kleine Sammlerszene rund um gegossene Barren, je exotischer, desto gesuchter und dementsprechend auch aufpreisiger.

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 05.12.2011, 17:07

GoldLover
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2011, 17:21
Frag doch mal bei der Bank nach. Geben auch manchmal gegossene Barren...

LG
Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten.

Beitrag 05.12.2011, 19:37

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@captainfuture
Schau mal richtig im Forum....
Hier meinPost wegen 250g-Barren vom 03.12.11:
Bei der Aufschlüsselung gibt es noch eine Variante,die Ich mal genauer Anschauen
würde:
Kauf von 100-/bzw 50g-Barren...
Am Freitag gab es bei pro aurum in Berlin 100g NEUE GEGOSSENE Barren von Valcambi aus der Schweiz...die waren noch nie im Handel!
...zu einem ganz normalen Preis wie in der Liste---und sind AUCH zum Anfassen geeignet
(werden aber "verpackt" verkauft).
Ich kaufe KEINE gegossenen "Sammlerbarren"-nur der Spotpreis ist mir ewichtig
T.

"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.12.2011, 19:48

Benutzeravatar
ELKecko
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2011, 18:26
Wohnort: Oberfranken
Schau mal bei Auragentum.de die haben 100g Gussbarren von Heraeus. Sind ca. 20€ teurer als die gestanzten. Mfg.

Beitrag 05.12.2011, 19:49

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
Danke Titan! Habe sofort ein Email geschrieben. Mal sehen ob noch was da ist.

Valcambi würde mir besser gefallen als Heraeus.

Beitrag 05.12.2011, 19:54

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
captainfuture hat geschrieben:Danke Titan! Habe sofort ein Email geschrieben. Mal sehen ob noch was da ist.
Valcambi würde mir besser gefallen als Heraeus.
Besser früh anrufen...Tel. ist auf der Seite vorhanden für Berlin
Die Mailbearbeitung dauert manchmal länger....
Öffnungszeit steht auf deren Seite für Berlin
Nachtrag !!!
Der Preis ist ok!Habe dort auch schon gekauft...
Viel Glück
http://www.ps-coins.com/index.php?page=categorie&cat=7

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.12.2011, 23:08

biker1200
hab bei Hereus nichts von Aufschlag gemerkt

Beitrag 06.12.2011, 11:24

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
Pro Aurum Berlin hat noch 50er und 100er liegen, aber nicht mehr viele.
Bin gerade dabei alles klarzumachen. smilie_23

Antworten