Geht bei Silber die Luft aus

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.09.2011, 17:17

Hobbit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 20.07.2011, 11:57
c.harper hat geschrieben:Sooo, und da wäre es wieder unter 40$!
Mal sehen, wo die Reise so hin geht... smilie_08
...und wieder drüber.
Ist das jetzt smilie_09 oder :cry:???
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können

Beitrag 16.09.2011, 17:44

Subsmoke
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2011, 16:39
Momentan gibt es zwei Typen von Investoren: Die die das Risiko eingehen und gerade jetzt in Aktien investieren und die die im sicheren Hafen der EM bleiben. Momentan wittern einfach viele ein gutes Geschäft in den Aktien. Vor einer Pleite Griechenlands in Aktien zu invetieren, naja... jedem das seine. Unter 35 $ wird es nicht mehr sinken, aber es wird bald wieder steigen sobald sich die Krise in der EU nochmals zuspitzt.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/ro ... 16304.html

Beitrag 16.09.2011, 18:02

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
Silber scheint wohl um die 40 USD seinen Boden zu finden.
Was demnächst passiert, schaun mer mal.
Nachwievor sind die wesentlichen Probleme des WS Systems nicht gelöst
und ich denke immer mehr werden aufwachen und versuchen ihr sauer Erspartes in
EM zu stecken.

Meine 2 Unzen liegen unterm Apfelbaum und die Kurse nehm ich gelassen.

Ich bin mal gespannt welche neuen Lügen uns nach dem Treffen der Finanzminister aufgetischt werden.
Ich empfinde die aktuellen Parolen seitens der Politik ( Merkel, Rösler, Sarkozy
und wie heißt noch gleich der US Finanz Alibiminister ) inhaltslos.

Die Frage zur Zeit ist doch wer leiht wem Geld das er gar nicht hat? Einfach absurd!

gruß, plumbum

Beitrag 16.09.2011, 18:23

Subsmoke
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2011, 16:39
@ plumbum

tja, irgendwann hört dieser Kreislauf vom ewigen Geld leihen halt auf weil alle merken wie wertlos es eigentlich ist. Und mit irgenwann meine ich schon bald...

Beitrag 16.09.2011, 18:53

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Subsmoke hat geschrieben:@ plumbum

tja, irgendwann hört dieser Kreislauf vom ewigen Geld leihen halt auf weil alle merken wie wertlos es eigentlich ist. Und mit irgenwann meine ich schon bald...
Na, das glaub' ich mal nicht...nur weil die Banken im Mom a bisserl mehr auf ihre Liquiditäten achten und sowieso den anderen Banken misstrauen (sie kennen sich ja... smilie_11 ) werden sie den Appetit am Kredit und Zins und Zinseszins nicht verlieren. Die holen nur ein wenig Luft und dann geht's wieder in die Vollen.

Man achte nur auf die Erfahrungen und Versprechungen von 2008 und hernach....was ist da geschehen und geschieht bis zur Minute?
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 16.09.2011, 19:02

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
plumbum hat geschrieben:
Ich bin mal gespannt welche neuen Lügen uns nach dem Treffen der Finanzminister aufgetischt werden.
Ich empfinde die aktuellen Parolen seitens der Politik ( Merkel, Rösler, Sarkozy
und wie heißt noch gleich der US Finanz Alibiminister ) inhaltslos.
Nur damit du dich wieder erinnerst...gratis noch die Riege, die die NYT zu Geithners Freunden zählt:

http://www.nytimes.com/imagepages/2009/ ... ready.html
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 16.09.2011, 19:10

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Silber wird die 40 US$ Marke in den nächsten 1-2 Monaten halten und dann geht es wieder aufwärts, 50 -60 US $ Jahresende je OZ scheinen mir realistsich. Sieht man sich den Jahreschart an
[img]https://forum.gold.de/userpix/1497_ag_c ... 6911_1.png[/img]
so stand Silber August 2010 bei 17 US $ die 1 OZ Münze im Verkauf und jetzt ... über 90% in einem Jahr, mittelfristig geht es nur nach oben, immer wieder mit Rücksetzern bei Gewinnmitnahmen und - nicht zu vergessen - Marktmanipulationen.,
Dayu yur erinnerun ein historischer chartr f das Jahr 2010>

[img]https://forum.gold.de/userpix/1497_silv ... 2010_1.png[/img]

Grüße Silberhamster smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 16.09.2011, 19:33

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
@ Argentum 13

danke für die Graphik, gibts die auch schon für Herrn Asmussen?

gruß, plumbum

Beitrag 16.09.2011, 20:32

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
plumbum hat geschrieben:@ Argentum 13
danke für die Graphik, gibts die auch schon für Herrn Asmussen?gruß, plumbum
Hallo plumbum smilie_24
am besten,Du ziehst die Frage zurück.... smilie_01
Wichtig für uns:richtig hinzuschauen,was schert mich dieser Typ smilie_08
T.
PS: ob der einen Chart interpretieren kann?
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.09.2011, 10:19

Geißler Bernd
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2011, 12:49
Wohnort: 06712 Zeitz
Wer jedoch spekulativ an die Sache geht, hat wenig ruhige Minuten im Leben, muß ständig das Auf und Ab der charts ertragen. Investiert doch einfach nur das in EM's, was wirklich übrig ist, dann muß man auch nicht in der ständigen Angst leben, daß die Kurse mal runter gehen und ihr dadurch kurzfristig was verliert. Verlieren kann man nur, wenn das Gewicht der EM's abnimmt, nicht wenn die Kurse schwanken. Zur Erinnerung, das Invest war ja von dem was übrig ist, also von dem, was man nicht zum täglichen Leben braucht.

Beitrag 17.09.2011, 16:12

Subsmoke
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2011, 16:39
@ Silberhamster

Schöner Chart! Ein ''weiteres Abrutschen'' befürchte ich nicht (habe ich auch nicht bevor ich den Chart gesehen habe).

Einfach mal Kurse Kurse sein lassen... stetig nachkaufen und nicht auf den Preis schauen. Meine nächste Bestellung ist auf dem weg... smilie_09

Aber, Silber wird wieder steigen. Da mache ich mir gar keine Sorgen. Bin eher entspannt wenn ich an die Zukunft des Silbers denke...

Beitrag 17.09.2011, 17:04

Elektron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 01.08.2011, 12:37
Nachdem ich bei meiner Vorstellung meine Begeisterung für die Schönheit und den Klang von Gold(-münzen) bekundet habe, und ich auch relativ schnell eine kleine Sammlung der wichtigsten Ausprägungen erwarb, halte ich mich momentan mit weiteren Zukäufen in Gold zurück. Allerdings habe ich mir Aufgrund des "günstigen Preises" nun auch die ein oder andere Silberunze besorgt. Momentan bin ich etwa 1:1 aufgestellt, allerdings in Unzen, lach… Bei einigen Vertretern der Gattung gefallen mir die Silberlinge sogar besser, z.B. der Panda (Ist natürlich Geschmacksache, und selbst der ist dem persönlichen Wandel unterworfen).

Allerdings habe ich tatsächlich nur das investiert, was "über" war, und mache mir (fast) keine Gedanken um den Kurs, ausser natürlich im Sinne des Nachkaufens; und selbst das ist mir eigentlich schon zuwider. Doch macht es auch Spass, sich die Kurse anzusehen und mit dem eigenen Bestand zu "verrechnen", oder sie als Grundlage für weitere Exkurse in die bunte Welt der Finanzen und der Gesellschaft zu unternehmen.

Meine Strategie besteht letztendlich aber darin, das "Geld", dass ich jetzt nicht benötige, und mit dem ich nichts anzufangen weis, möglichst sicher für die Zukunft zu erhalten. Werterhalt ist daher mein einziger Maßstab, und Spekulationsgewinne nicht das Ziel. Die Werte die ich vergolde und versilbere habe ich in der ein oder anderen Form "im Schweisse meines Angesichts" (naja) erschaffen, und diese "Vor-Leistung" werde ich später vielleicht benötigen, wenn ich die "Leistung" als solche nicht mehr erbringen kann oder will. Das klassische Sparbuch wäre in diesem Sinne auch eine famose Sache für mich, wenn ich denn den Währungen trauen könnte. Dank meines ersten Edelmetallerwerbs, und auch dank dieses Forums, tue ich das leider, oder zum Glück, nicht mehr.

Geht dem Silber die Luft aus? Ich habe keine Ahnung. Vor allem habe ich keine Ahnung wie sich der Silberpreis innerhalb der nächsten Monate oder gar Jahre entwickeln wird. Es scheint mir, wie Gold auch, einige sehr interessante und wohl auch für die Zukunft wichtige intrinsische Eigenschaften zu haben. Auch denke ich, die Ressourcen der Erde sind begrenzt, wenn auch nicht unbedingt so sehr, wie der Erfindungsreichtum diese Ressourcen aus ihr herauszuholen. Allerdings wird letzteres wahrscheinlich immer teurer, in ökonomischer wie auch in ökologischer Sicht. Daher sage ich mal, ich bin gut investiert für meine Forderung an den Werterhalt.

Elektron

Beitrag 17.09.2011, 18:06

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
@ Titan:

Nicht ohne Bedenken nehme ich irgendwas zurück.
Ok, ich werde nächstens den Ironie Smiley setzen.

@Elektron.
Hast du die Unze erst mal im Keller, haste nix verkehrt gemacht!

gruß, plumbum smilie_24

Beitrag 17.09.2011, 19:45

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
plumbum hat geschrieben:@ Titan:Nicht ohne Bedenken nehme ich irgendwas zurück.
Ok, ich werde nächstens den Ironie Smiley setzen.gruß, plumbum smilie_24
Ich bedenke beim nächstenmal eine bessere Konkretisierung smilie_16
Siehste,schon sind wir uns einig smilie_15
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.09.2011, 19:52

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Elektron hat geschrieben:
Geht dem Silber die Luft aus? Ich habe keine Ahnung. Vor allem habe ich keine Ahnung wie sich der Silberpreis innerhalb der nächsten Monate oder gar Jahre entwickeln wird. Es scheint mir, wie Gold auch, einige sehr interessante und wohl auch für die Zukunft wichtige intrinsische Eigenschaften zu haben. Auch denke ich, die Ressourcen der Erde sind begrenzt, wenn auch nicht unbedingt so sehr, wie der Erfindungsreichtum diese Ressourcen aus ihr herauszuholen. Allerdings wird letzteres wahrscheinlich immer teurer, in ökonomischer wie auch in ökologischer Sicht. Daher sage ich mal, ich bin gut investiert für meine Forderung an den Werterhalt.

Elektron
Natürlich sind das Aspekte, die den Silberkurs beeinflussen; in meiner Perspektive noch wichtiger: Die Spekulationen in Papier-Ag, danach die Frage der wirtschaftlichen Entwicklung (Ag als Industriemetall) und hernach (last but not least?) die Nachfrage nach Ag als Wertanlage (Krisenmetall).

Je nach dem, wie man die einzelnen Entwicklungen einschätzt, kann man sich daraus "Vorhersagen" für den Silberkurs basteln. Am wichtigsten ist aber die Fähigkeit, Ag nur dann zu verkaufen, wenn man möchte und nicht, wenn man muss.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 17.09.2011, 21:22

Elektron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 01.08.2011, 12:37
Argentum13 hat geschrieben: Je nach dem, wie man die einzelnen Entwicklungen einschätzt, kann man sich daraus "Vorhersagen" für den Silberkurs basteln. Am wichtigsten ist aber die Fähigkeit, Ag nur dann zu verkaufen, wenn man möchte und nicht, wenn man muss.
Sehr zutreffend, wie ich meine, vor allem der letzte Satz. In diesem Sinne ist vermutlich auch die Diversifikation* zu sehen, einfach als Vorsorge für den Fall, dass man "muss", und ansonsten nicht das Passende zur Auswahl hätte. Allerdings muss man in diese Lage** auch erstmal "hineingeraten", was ich jedem wünsche.

Das man durch richtige "Vorhersagen" und gesteuertes "All(most-all)-in" auch Vermögen schaffen kann sehe ich nicht unbedingt als Nachteil, jedoch nicht als Weg für mich. Zumindest nicht in (zu) kurzen Zeiträumen und als einziges.

Elektron

* Selbstverständlich wird diese Diversifikation natürlich nur aus "selbstgebastelten Vorhersagen" bestehen, obschon es scheinbare Klassiker geben mag.

**EDIT: Mit Lage zum hineingeraten die ich wünsche meinte ich das Diversifizieren, und nicht das "etwas auswählen müssen".
Zuletzt geändert von Elektron am 18.09.2011, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 17.09.2011, 22:25

largerifle
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2011, 21:36
Wohnort: 28876 Oyten
Silberhamster hat geschrieben:Silber wird die 40 US$ Marke in den nächsten 1-2 Monaten halten und dann geht es wieder aufwärts, 50 -60 US $ Jahresende je OZ scheinen mir realistsich. Sieht man sich den Jahreschart an
[img]https://forum.gold.de/userpix/1497_ag_c ... 6911_1.png[/img]
so stand Silber August 2010 bei 17 US $ die 1 OZ Münze im Verkauf und jetzt ... über 90% in einem Jahr, mittelfristig geht es nur nach oben, immer wieder mit Rücksetzern bei Gewinnmitnahmen und - nicht zu vergessen - Marktmanipulationen.,
Dayu yur erinnerun ein historischer chartr f das Jahr 2010>

[img]https://forum.gold.de/userpix/1497_silv ... 2010_1.png[/img]

Grüße Silberhamster smilie_24
Um es mal mit einem abgewandelten Zitat eines abgehalfterten ostelbischen Politikers zu beschreiben,
" Gold und Silber in seinem Lauf,halten weder Ochs noch Esel auf" 8)

Beitrag 22.09.2011, 22:39

Vinyladdict
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2011, 16:00
Aktueller Stand: € 26.80

Schon nachkaufen oder noch abwarten?

Beitrag 23.09.2011, 00:51

Benutzeravatar
mr_wax
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 13.08.2011, 18:33
@Vinyladdict:

den Boden findet man ja auch nur selten ganz exakt, und angesichts der heutigen monumentalen Verkaufswelle (aller möglicher Risikoassets, nicht nur Edelmetalle und Weissmetalle) sollte man wohl den Freitag und ggf. auch den Montag noch abwarten. Ich glaube nicht, dass es so schnell wieder hoch geht, wie es heute runter ging, also keine Panik beim Kaufen... dafür kann man mehrere Chargen nehmen um einen guten Durchschnittspreis zu finden.

T.

Beitrag 23.09.2011, 04:10

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Ich werde wieder mal auf den Montag warten.....bin aber auch schon mal pöse auf die Nase gefallen..

Ist ja eigentlich unklug am Wochenende zu kaufen,aber da hab ich die meiste Zeit zum stöbern...

Antworten