Geschenkten Goldbarren verkaufen und in Gold Aktien anlegen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.04.2011, 22:00

kahlu
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2011, 21:52
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit einen 1kg Goldbarren geschenkt bekommen. Da ich einen guten Teil davon in Bar gebrauchen könnte, überlege ich folgendes. Ich möchte den Goldbarren zum bestmöglichen Preis verkaufen.
Das Geld kommt erstmal auf ein Girokonto. Da ich aber nur ein Teil des Geldes brauche möchte ich weiterhin in Edelmetalle investieren. Dabei dachte ich an Edelmetall Aktien z.b. Gold.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu.
Muss ich den Goldbarren irgendwie in meiner Steuererklärung erwähnen und wird mit da etwas abgezogen? Ich bin derzeit Student und habe ein kleines Gewerbe, daher wäre das nicht so gut, wenn ich das irgendwo erwähnen müsste.

Lohnt es sich in Aktien die 1:1 am Goldpreis angelehnt sind( gibt es so was überhaupt?) zu investieren oder ist es besser das Gold wirklich zu kaufen? Könnt ihr mir Beispiele für gute Aktien nennen?

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig Beraten :)

Grüße

Beitrag 10.04.2011, 22:12

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
Hallo kahu,

also ich würde das Geschenk einfach behalten.


Preis steigt bestimmt noch....

Beitrag 10.04.2011, 22:36

Goldgeier
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011, 20:58
Wohnort: Schwoba-Ländle
Hallo kahlu,

zum Thema Steuer: schau mal nach unter FAQ.

Den Barren hast du vor längerer Zeit geschenkt bekommen, ich geh mal davon aus, dass dies länger als ein Jahr her ist. Also müssen Gewinne aus dem Verkauf nicht versteuert werden. Es sei denn, du hast den Barren in das Betriebsvermögen deines Unternehmens eingelegt. Verkäufe aus dem Betriebsvermögen unterliegen unabhängig von der Besitzdauer immer der Einkommensteuer.