Gibt es ethisch (korrektes) Gold zu kaufen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.11.2013, 16:15

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Suedwester hat geschrieben:
Worum geht es wirklich? Es geht darum, moeglichst viele Menschen zu versorgen, mit Arbeit und Nahrung. Alles was wir machen, "schadet" der Natur. Und nuetzt gleichzeitig. Wir sind Teil der Natur. Es ist ein Geben und ein Nehmen, ein Kreislauf, eine Nahrungskette (und mache sind eben weiter oben, manche weiter unten.)
Die Botschaft hinter Deinem Beitrage verstehe und teile ich.

Sie enthält aber auch unser grundsätzliches Problem. Wir sind jetzt schon zu viele Menschen auf der Erde und werden immer mehr.

Es ist sicher eine ethische, religiöse oder philosophische Diskussion.
Egal wie man das sieht, die Menge bleibt unser Problem.

Wenn wir alle versorgen wollen (Nahrung, Autos, Wärme etc), werden wir irgendwann die Erde zerstören. Das ist Fakt.

Als Gegenargument vorweg. Selbst wenn wir heute, wären wir die "absolut gerechte und perfekte Gesellschaft", alle zufrieden stellen und ernähren könnten, würden wir bei einer Anzahl x (hier setzt jeder (s)eine beliebige mehrstellige Zahl in Milliarden ein) am Limit gelangen.

Es ist ich nicht genug für Alle da. Ressourcen sind begrenzt. Wir können das verinnerlichen und unser Bevölkerungswachstum kontrolliert stoppen und zurückfahren. Denn wenn nicht, werden wir entweder alles zerstören, oder willkürlich Teile der Bevölkerung sterben lassen.

Beitrag 12.11.2013, 16:23

Suedwester
Zum Thema einmal ein - sachliches - Beispiel. Nehmen wir AngloGold, ein großer internationaler Goldproduzent, mit 23 Bergwerken in 11 Ländern. Er hat Minen z.B. in Australien, aber natürlich auch in Südafrika. Wenn die jetzt einen "AngloGold"-Goldbarren an die australische Münzgesellschaft liefern, weiß doch kein Mensch, ob das jetzt australisches Gold ist, oder vielleicht südafrikanisches, oder südamerikanisches, oder von jedem etwas. Mit anderen Worten, mit Sicherheit kann man lediglich sagen, im Känguruh (Nugget) befindet sich Gold - alles andere ist dem Endverbraucher doch überhaupt nicht bekannt. Damit fällt ein Großteil dieser Diskussion in sich zusammen.

Eine Diskussion, die, wie ich meine, sowieso nur eine "Wohlstandsdiskussion" ist. In den meisten Ländern ist "Ethik" völlig egal, es geht ums Überleben. Eine solche Diskussion leisten sich meist nur Leute wie wir, die zuviel Zeit, zuviel Geld usw. haben, die nicht wissen, was sie mit ihrem Luxus anfangen sollen.

Beitrag 12.11.2013, 16:31

Suedwester
"Überbevölkerung" ist natürlich ein heißes Thema. Verteilung der Ressourcen. Aber ich sehe es gerade in Namibia, für manch einen schwarzen Familienvater sind die wichtigsten Besitztümer: seine 15 Kinder, seine x Frauen, seine 100 abgemagerten Rinder (die er auch in der Trockenheit nicht schlachten will), das Land mit den Gräbern seiner Ahnen, ... irgendwann dann sein Handy und natürlich sein großes Auto. Ihm kann man nicht damit kommen, er oder gar seine Kinder würden dem Land oder gar der Welt schaden. Er hat eine ganz andere "Ethik".

Beitrag 14.11.2013, 15:13

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Suedwester hat geschrieben:"Überbevölkerung" ist natürlich ein heißes Thema. Verteilung der Ressourcen. Aber ich sehe es gerade in Namibia, für manch einen schwarzen Familienvater sind die wichtigsten Besitztümer: seine 15 Kinder, seine x Frauen, seine 100 abgemagerten Rinder (die er auch in der Trockenheit nicht schlachten will), das Land mit den Gräbern seiner Ahnen, ... irgendwann dann sein Handy und natürlich sein großes Auto. Ihm kann man nicht damit kommen, er oder gar seine Kinder würden dem Land oder gar der Welt schaden. Er hat eine ganz andere "Ethik".
hab das mal dahin:

https://forum.gold.de/bevoelkerungsentw ... tml#130735

"verschoben", weil OT.

Beitrag 21.08.2015, 20:06

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Fairtrade-Siegel ziert bald Goldschmuck

Nach Kaffee und Schokolade soll es nun bald auch Gold mit dem Fairtrade-Siegel geben. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft will der Verein Fairtrade dem fair gehandelten Gold den Weg in die Juweliergeschäfte ebnen und damit die Arbeitsbedingungen für Minenarbeiter und ihre Familien verbessern:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Fairtrade ... 72771.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.08.2015, 22:22

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Fairtrade-Siegel ziert bald Goldschmuck...
DAS gibt es schon länger--sogar ohne "heiße Diskussionen"
Macht beim Händler Eures Vertrauens mal Dampf,vielleicht gibt es das dann auch in D. zu kaufen:
http://www.valcambi.com/products-and-me ... -bar-9999/

http://www.fairgold.org/
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten