Gold: 2 Südafrikanische Rand

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 01.06.2011, 17:45

HDFatBob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2011, 12:10
hallo liebe forenmitglieder !

ich würd gerne mal wissen, was ihr von den 2 südafrikanischen rand-münzen haltet. es wundert mich ehrlich gesagt auch, dass die in der preisübersicht auf der startseite nicht gelistet sind. das ist doch ne tolle goldmünze und sicherlich auch eine ganz tolle anlagemünze für investoren, die gerne knapp über spott kaufen möchten. also ich hab mich regelrecht in die münze verliebt und einen entsprechenden stock aufgebaut. spricht irgendetwas gegen diese münze ?? hab ich da was verpasst, was ich unbedingt wissen müßte ?? ansonsten weiter so- man kann hier viel lernen- danke dafür !! smilie_14

gruß von der bergstraße
Ihr Politiker und Bänker: eines Tages, wenn Ihr uns weiterhin so abzockt und ausblutet, wird das Volk sich erheben und es wird Euch richten- dann gnade Euch Gott !!!!
Klagt nicht-kämpft !!

Beitrag 01.06.2011, 17:54

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Fat Bob,

ich hab auch 2 Rand in meiner Sammlung.
Der Preis war Ok, damals nah am Spot.
Sollte ich die Münze mal verkaufen müssen, wird das
sicher nicht so einfach, wie der Verkauf eines normalen Krügerrands....

Das ist der möglicherweis der Obulus der Sammelleidenschaft.

Aber schön ist er..

gruß, plumbum

Beitrag 01.06.2011, 18:09

HDFatBob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2011, 12:10
ja, schön ist die münze wirklich. aber ich denke die 2 rand sind doch sicher genauso leicht wieder zu verkaufen wie z.b. ein sovereign- oder ? es ist ja immerhin auch eine der weitestverbreiteten münzen der welt und müßte eigentlich jedem bekannt sein.
ich find außerdem die einheit an sich sehr interessant, da man nicht gleich über 1000euronen ablegen muß für ne unze. die 2 rand sind einfach schön handlich, günstig am spott orientiert und geben später mal bei veräußerung genau den richtigen betrag einer sogenannten zusatzrente ab.....und man kann mit ihnen sooooo schön spielen....der klang der münzenm in der hand......einfach herrlich......grins. da ist es egal, ob ein kratzer drankomt oder nicht. ein spielzeug für echte männer eben.....lach

gruß
Ihr Politiker und Bänker: eines Tages, wenn Ihr uns weiterhin so abzockt und ausblutet, wird das Volk sich erheben und es wird Euch richten- dann gnade Euch Gott !!!!
Klagt nicht-kämpft !!

Beitrag 01.06.2011, 18:47

kirschnico
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2010, 10:22
hi,
ich persönlich mag die rand auch, neben sovereign, dukaten, vreneli, etc.
das sind historische weltweit bekannte münzen zum anschauen und anfassen
und das nahe am spot
da ich sie nahe am spot erstanden habe, geh auch ich nicht davon aus das ich mal
mehr als den spot erhalte
mal sehen wo es hingeht aber, gold zum spot geht immer

grüsse

Beitrag 01.06.2011, 19:13

Benutzeravatar
Wetterfrosch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 08.10.2010, 16:25
Wohnort: NRW
Hallo zusammen,

ich hab mir ein 2 Rand Stück zugelegt, weil es meinen Geburtsjahrgang hatte. Sieht ja wirklich ganz nett aus und hat zudem das klassische Springbok-Motiv. smilie_01
Aber große Aufschläge über dem Spot wird man damit nicht erzielen. Ist eben kein Sammlerstück was Aufschläge rechtfertigt. Und zudem war die Auflage nicht gerade klein. Somit beim Wiederverkauf nur für Investoren interessant. Und die wiederum kaufen lieber 999er Goldmünzen, was m.E. leicht niedrigere Preise für die geringeren Legierungen wie 900er oder 916er zur Folge hat. Aber knapp über Spot wird man sie wohl immer los.

Beitrag 01.06.2011, 20:46

Benutzeravatar
Cuauhtémoc
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10.01.2011, 11:53
Wohnort: Berlin
Gegen südafrikanische Rand spricht eigentlich nichts, klar, man bekommt etwas weniger je Gramm, aber man zahlt ja auch entsprechend weniger als für die üblichen Unzenstückelungen.
Die (prozentuale) Differenz von Verkaufs- und Ankaufspreisen ist bei den üblichen und bekannten Handelsgoldmünzen wie Sovereigns, Vreneli, Kaisserreichsmünzen, Dukaten, mexikanischens Pesos und eben auch Rand eigentlich eher etwas niedriger als bei klassischen Anlagemünzen in ähnlicher Stückelung.

Einen steigenden Sammlerwert sollte man da nicht erwarten, entweder zahlt man den schon beim Kauf, oder es sind halt Massenmünzen. Aber das würde man bei Maple Leaf, Krügerrand & Co. ja auch nicht erwarten.

Beitrag 01.06.2011, 21:12

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Die 2-Rand Münzen wirst Du genauso leicht wieder los wie andere. Die Edelmetallhändler kennen diese Münze. Sie wird lediglich nicht gleich gelistet, aber bekannt ist sie. Und es stimmt, ein paar von den kleinen Dingern im Beutel, berauschender Klang. smilie_01 Ich sammel die auch.
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 02.06.2011, 04:32

unnerbux
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14.03.2011, 15:09
Wenn ich die Wahl habe zwischen 2 Rand und einem Sovereign, ist klar, dass der Sovereign vorgezogen wird. Ebenso werden ein 20-Mark-Stück, 5 Dollar und ein Vreneli vorgezogen.

Gegenüber anderen (üblichen) LMUs, Dukaten etc. ist das 2-Rand-Stück aber gleichwertig.

Beitrag 02.06.2011, 06:51

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
[b]gold.de ist gut, aber nicht alles. Bullion Investor com ist immer die 2. Seite, die man ansehen sollte![/b]
bullion-investor.com/gold/kruegerrand-rand
Dort notiert der 2 Rand (0.235 OZ) mit einem Preis von 259,00 € bis 279,00 € Händler-VK Preis. Für mich gleichwertig mit Dukat, Goldmark, Vreneli u.a. Der 1 Rand ist auch nicht uninteressant.
Die Münze liegt knapp 3,3% über dem Goldspotpreis , was diese interessant macht.
Grüße silberhamster smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 02.06.2011, 11:40

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Die 2-Rand-Stücke sind für mich eher eine Art "alternative Sovereigns" (exakt gleicher Feingehalt) - in ausgemachten "Sovereign-Ländern" (wie dem "sonstigen" Commonwealth außerhalb Südafrikas), und hier in Europa vor allem auch Griechenlland und Zypern, will sie aber kaum jemand haben. Manchen Leuten gefällt der SEHR rotgoldene Farbton auch nicht ...
Außerdem sind's numismatisch gesehen "Pseudomonetae", also moderne Nachprägungen, die nie zum aufgeprägten Nennwert echt als Zahlungsmittel umgelaufen sind.

Bei http://www.gold-exchange.de/goldpreis.php werden die interessanterweise für etwas mehr als normale Sovereigns gehandelt, was auf eine gewisse Beliebtheit des Motivs dieser "Krügerrand-Vorläufer" in der BRD schließen läßt.

Meine Meinung dazu: Gold ist Gold ist Gold. :D Wenn's gerade mal GAR NICHTS anderes gibt, nehme ich die gern als "Ersatzhandlung" mit. Meine zwei einzigen 2-Rands habe ich dementsprechend auch im "Chaos-Herbst" 2008 gekauft, als man froh war, wenn's ÜBERHAUPT noch was Physisches "in freier Wildbahn" gab...

Ja, "an sich" ist das Reversmotiv mit dem Springbock schon ganz nett, keine Frage... :)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 02.06.2011, 12:29

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Ich halte die 2 Rand auch für eine sehr gute Anlagemünze.
Günstiges Gold und in Anlegerkreisen genauso gängig wie Sovereigns.
Ich persönlich bevorzuge die 2 Rand sogar gegenüber Sovereigns, da die 2 Rand oft in besserem Zustand sind. Auch klar, die 2 Rand sind numismatisch uninteressant, aber man bekommt eben bei den Sovereigns, wenn man ältere Jahrgänge online bestellt und nicht aufpasst, öfter Münzen mit Randschäden, leichtem Untergewicht, deutlichen Kratzern etc. Muss ich ehrlich gesagt nicht haben...
Sovereigns kaufe ich nur noch bei persönlicher Inaugenscheinnahme.
Bei den 2 Rand (trifft m.E. auch auf 1 Rand zu) gab es übrigens interessanterweise zwei Prägevarianten: eine glänzende und eine matte Prägung (beides sind aber Stempelglanzprägungen) - eine wurde für's Inland und die andere für den Export geprägt... Eine gut erhaltende glänzende Prägung kann dann fast schon wie Prooflike aussehen...

Beitrag 03.06.2011, 09:28

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Stimmt, @Zweifler. Nur fällt schon auf, daß die Prägequalität "an sich" nicht immer optimal ist. Das eine meiner besagten zwei Belegstücke ist so ein "prooflike" Exemplar. Es hat auf der Oberfläche aber schwarze Flecken. :roll: Nein, NICHT den "Goldfraß" a la Feingold(!)münzen BRD (also die dunkel(rot)braunen Fleckchen von Silberauflagerungen aus der Prägemaschine), sondern tiefschwarz. Auf den ersten Blick sah's wie ein Stück aufgelagerter Dreck aus - ich also mal kurz mit dem Fingernagel drüber um es wegzumachen. Schwupps hatte ich Kratzer drauf - aber der Fleck war immer noch da! Und bei genauem Hinsehen sah ich noch viel mehr (ganz kleine) solcher Fleckchen... smilie_54

Okay, ich bin von Kangaroos etc. aus Perth verwöhnt (das sind die einzigen "richtigen" Anlagemünzen, die ich mag) - deren Prägequalität ist ja exzessiv gut.

Im übrigen kaufe ich ALLES aus Edelmetall NUR nach persönlicher Inaugenscheinnahme (deshalb bin ich auch Dauergast in Wechselstuben...). Allein schon wegen der Auswahlmöglichkeit nach Erhaltung/Jahrgang/etc. Nur bei den besagten beiden 2-Rand-Stücken KONNTE ich einfach nicht wählerisch sein ... es GAB halt gerade nix anderes... (außer Phillis, und die kommen mir nun nie ins Haus, da können die "Entzugserscheinungen" noch so groß sein...).
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 03.06.2011, 13:13

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
plumbum hat geschrieben:Hallo Fat Bob,

ich hab auch 2 Rand in meiner Sammlung.
Der Preis war Ok, damals nah am Spot.
Sollte ich die Münze mal verkaufen müssen, wird das
sicher nicht so einfach, wie der Verkauf eines normalen Krügerrands....

Das ist der möglicherweis der Obulus der Sammelleidenschaft.

Aber schön ist er..

gruß, plumbum
naja,die normalen krügerrand zu verkaufen ist nicht so schwer,den richtigen angemessenen
preis angeben und die münze geht in max.2 tagen weg,spreche aus erfahrung.

viel spass,aber der preis für gold steigt ja und steigt^^
silverstar 101

Beitrag 08.06.2011, 13:44

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
2 Rand sind nicht so verbreitet wie Sovereigns (weltweit) und schon gar nicht beliebter als LMU-Münzen, sowie mit beiden geschichtlich auch nicht vergleichbar.
Die 2R sind prä-Krügerrand Anlagemünzen feibgewichtsgleich zu den Sovereigns (weltweite Währung), aber nach denen klar die zweite Wahl.

LMU ist ein riesiges Gebiet für Sammler wie Anleger, da doch einiges zu niedrigen Aufgeldern zu bekommen ist mit gleichzeitigem historischen Bezug den diese gelaufenen Münzen aufweisen. Hier lassen sich Schnäppchen machen in Wechselstuben (Spezialist dafür ist Mithras) und der Vorteil von historischen Münzen ist eine gewissen Sicherheitspuffer, da deren Aufschläge über die letzten Jahre aufgrund der Goldpreisentwicklung teils komplett weggeschmolzen ist (aber auch wieder kommen kann).
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 08.06.2011, 14:01

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Goldhamster79 hat geschrieben:l.
LMU ist ein riesiges Gebiet für Sammler wie Anleger, da doch einiges zu niedrigen Aufgeldern zu bekommen ist mit gleichzeitigem historischen Bezug den diese gelaufenen Münzen aufweisen. Hier lassen sich Schnäppchen machen in Wechselstuben (Spezialist dafür ist Mithras) und der Vorteil von historischen Münzen ist eine gewissen Sicherheitspuffer, da deren Aufschläge über die letzten Jahre aufgrund der Goldpreisentwicklung teils komplett weggeschmolzen ist (aber auch wieder kommen kann).
Die Münzen der LMU sind meines Erachtens auch ein vielfach unterschätztes Sammel- und Anlagegebiet. Für mich der entscheidende Aspekt, dass diese Münzen meist als echtes Geld gelaufen sind, geschichtlich interessant sind, nicht nachgeprägt werden und daher auch unabhängig vom POG Wertsteigerungs- und Sammelpotenzial haben, obgleich sie ja vielfach noch vergleichsweise günstig zu haben sind.
Bei mir ist es so, dass ich fast von jeder Anlagemünze in diversen Stückelungen einige Exemplare habe, aber das richtige Sammelfieber stellt sich da nicht ein (mal abgesehen von Lunar I). LMU aber auch ältere Sovereigns und Goldmark haben da eine andere Wirkung auf mich...

Beitrag 08.06.2011, 14:03

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Die 1R/2R aus SA sind auf jeden Fall Möglichkeiten der Ergänzung.
Es ist bereits angeklungen, dass es Umlaufmünzen sind, top+ Erhaltungen sind selten, aber als reine Goldmünze ist sie als Werterhaltungsmedium bestens geeignet! Soweit ich weiss, gibt es im Gegensatz zur Goldmark auch nicht die verschnittenen 585er Fälschungen seltenerer Jahrgänge...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 08.06.2011, 16:40

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Hallo auch heute wieder eine Brandneue Erklärung zu allen Edelmetallen!!!!!!!!!!!!!! smilie_01

Soeben über den Ticker ------

Gold ist Referenz- und Weltleitwährung (Video)

In einem Interview mit Börse Stuttgart erklärt Vermögensberater Uwe Proksch, welche Bedeutung Gold in der weltweiten Schuldenkrise tatsächlich hat.

Der Goldpreis wird gerne mit den Kursen anderer Vermögenswerte verglichen. Über dessen “Performance” ergeben sich in der Mainstream-Presse dann meist Urteile über die Qualität von Gold als Geldanlage. Dass man den Goldpreis in der aktuellen Weltschuldenkrise anders betrachten muss, weiß dagegen Uwe Proksch von Dialog Vermögensmanagement. In einem Interview mit Börse Stuttgart erläutert er, dass Gold nicht mehr und nicht weniger ist, als ein Indikator für die Qualität der Währung in der der Goldpreis gemessen wird. Gold ist somit nichts anderes als eine Referenz- und Weltleitwährung.



Goldreporter

Immer bestens über Gold- und Silbermarkt informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Leider ist das Video nicht dabei. smilie_04

lg wolleblockshop

**Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden ** smilie_22

SOKRATES

Beitrag 09.06.2011, 09:48

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Goldhamster79:

Naja, sooooo pauschal kannste das mit Nicht-Nachgeprägt-Werden der LMU-Münzen nicht sagen. Abgesehen von den Vrenelis (die sind ja ebenfalls LMU! ;) ), gibt's auch moderne Nachprägungen der eigentlich absolut häufigen "Marianne"-20er aus Frankreich (Rückseite Hahn), und zwar mit verschiedenen Jahrgängen Anfang 20. Jh. Man erkennt sie nur an der etwas rotgoldeneren Farbe als die Originale und der zumeist extrem guten Erhaltung (wobei sich das als Indiz schon mal deutlich relativiert, weil ja auch die Originale kaum noch "richtig heftig" zirkuliert sind; dasselbe gilt sinngemäß ebenfalls für Reichsmark nach ca. 1910).

Offiziell nachgeprägt wurden auch diverse Großmünzen LMU - z.B. 100 Pta Alfons XIII von Spanien als Kind (als Original exzessiv selten; ca. 29 g, also fast 1 oz, fein) aus Anfang der 60er Jahre (die neue Jahreszahl steht klitzeklein in den Sternen neben der orig. Zahl 1897) ... Vorsicht vor gefährlichen Fälschungen (Güssen) dieser NP(!) aus 585er Gold!!!

Und dann noch die modernen (post LMU) Ausgaben aus Italien ("Marsch auf Rom" 1923), Griechenland (Obristen-Putsch 1967) und so im LMU-Gewicht und mit LMU-gerechten Währungsangaben "20 Lire" bzw. "20 Drachmen", die zur Ausgabezeit im jeweiligen Land nur noch historische Reminiszenzen an Goldene Zeiten[tm] waren...

(Allerdings sind genau DIESE Sachen nun reine Sammlerware und definitiv nix für Anleger... selbst das häufigste ZEITGENÖSSISCHE griechische 20-Drachmen-Goldstück, König Georg I. 1884, kostet MINDESTENS noch 60,- € Aufgeld auf den POG. Andererseits kann man gerade bei Frankreich und Italien viel "Geschichte zum Anfassen" sammeln - z.B. die verschiedenen Kaiserreiche/Republiken in Frankreich in regem Wechsel seit Napoleon Bonaparte: alles als 20-Fr-Stücke zum POG und max. 15% Aufgeld zu haben ... okay, Charles X. und Louis Philippe kosten meist etwas mehr... smilie_01 )
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 09.06.2011, 14:28

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Danke Mithras für diese Schärfung, hab ja nicht behauptet es gäbe keine Nachprägungen, leider sind da (von den gängigen) die Marianne nennenswert und die 4 und 8 Florin aus Österreich.

Die LMU Gewichte werden ja heute noch verwendet bei den Goldprägungen von San Marino und Vatikan zum Beispiel, siehe auch mein Avatar, 2 Scudi 900er Gold 5,81 g fein in PP :)
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 09.06.2011, 14:42

Spongebob
Um noch einmal kurz auf den Rand zurück zu kommen.
Der Vorteil ist die Nähe zum Krugerrand, der Wiedererkennungswert und die Anerkennung dieser Anlagemünze ist ebenfalls wie beim Krugerrand weltweit gegeben. Von daher finde ich die sehr gut, als kleine Stückelung ebenfalls im Portfolio zu haben.

Antworten