Gold-Anhänger sind eher alt, arm und ungebildet. (USA)

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.05.2014, 18:50

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
http://boerse.ard.de/anlageformen/rohst ... ld100.html

"Glänzt Platin jetzt mehr als Gold?"
"Fazit: Gold-Anhänger sind eher alt, arm und ungebildet."

klingt für mich als würde der nächste Hype eingeläutet werden ... ihr armen, alten und ungebildeten Forenleser. smilie_10

Beitrag 23.05.2014, 19:46

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ich geb's zu: die haben mich gefragt!
:mrgreen:

Beitrag 23.05.2014, 19:56

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Sie haben noch was vergessen: paranoid und eingebildet smilie_03

Beitrag 23.05.2014, 20:06

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Stimmt genau! Hoffentlich haben Sie mitgelesen, Herr Schäuble! Dann wissen Sie endlich, dass es reine Zeitverschwendung ist, uns Goldforisten Ihre [s]Raubritter [/s]Finanzbeamten auf den Hals zu hetzen. Wir sind viel zu arm als das bei uns was zu holen wäre. Und dazu noch zu alt und ungebildet, um daran was zu ändern. Jawoll ja!
smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 23.05.2014, 20:12

Benutzeravatar
Benutzername: *
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 25.01.2012, 22:53
Vielleicht erzählen die Gebildeten auch einfach nicht, dass sie Gold haben...

Beitrag 23.05.2014, 20:15

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Psssst! Sonst wird er gleich wieder misstrauisch, der Schäuble! smilie_49
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 23.05.2014, 20:17

donnyflame
Vielleicht erzählen die Gebildeten auch einfach nicht, dass sie Gold haben...
Man sollte generel vorichtig mit Informationen zur eigenen Brieftasche sein :)

Grüße
DF

Beitrag 23.05.2014, 20:29

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Benutzername: * hat geschrieben:Vielleicht erzählen die Gebildeten auch einfach nicht, dass sie Gold haben...
Korrekt. Wer Gold hat und es frei heraus erzählt, der hat nichts verstanden.

Und wenn im Artikel bemängelt wird, dass Gold kein Industriemetall ist, der hat jede Glaubwürdigkeit verspielt. Denn genau WEIL es kein Industriemetall ist und es einen hohen Stellenwert in den Köpfen der Menschen hat, ist es als "Geldmetall" konstanter und krisensicherer. Nach Gold haben die Menschen mit Schaufeln und Hacken gegraben und ganze Völkerwanderungen wurden durch große Nuggets ausgelöst. Platin, Rhodium, Palladium - das wird abgebaut. Aber niemand hat dazu den selben Bezug.

Nebenbei: Warum behängen die "Reichen" und "Gebildeten" Ihre Frauen mit dem gelben Metall, wenn es doch so uninteressant ist?
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 23.05.2014, 20:29

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Brüfdasch?
Wenn isch widda schdüdse zur rente krigt hab, isch widda gold kaufen, alda!
Für Brüfdasch nix übrig, weis du.


smilie_20
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 23.05.2014, 20:56

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

Sch..ße, das bin ja ich!

Die Amis haben mich offensichtlich durchschaut.
Ich überfalle jetzt also eine Bank (oder gründe eine),
lasse mich liften und
mache das Abi nach. smilie_08

Dann kommt mir auch Herr S. nicht auf die Schliche...

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 23.05.2014, 21:25

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
So gilt Gold bei Menschen mit einem Jahreseinkommen zwischen 30.000 Dollar und 74.999 Dollar mit 34 Prozent als bevorzugte Anlage. Dagegen halten nur 23 Prozent der Amerikaner, die mehr als 75.000 Dollar verdienen, Gold für die langfristig beste Anlageform.

Was lernen wir daraus? Der durchschnittliche, nicht arme Amerikaner verdient mehr als 75000 $ p.a.. Müsste netto sein, da es um anzulegendes Geld geht. smilie_18
IrresDing hat geschrieben:Nach Gold haben die Menschen mit Schaufeln und Hacken gegraben und ganze Völkerwanderungen wurden durch große Nuggets ausgelöst.
Ich glaube, Menschen graben immer noch nach dem barbarischen Metall. Sie setzten sogar ihr Leben aufs Spiel.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 24.05.2014, 07:11

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
AuCluster hat geschrieben:So gilt Gold bei Menschen mit einem Jahreseinkommen zwischen 30.000 Dollar und 74.999 Dollar mit 34 Prozent als bevorzugte Anlage. Dagegen halten nur 23 Prozent der Amerikaner, die mehr als 75.000 Dollar verdienen, Gold für die langfristig beste Anlageform.

Was lernen wir daraus? Der durchschnittliche, nicht arme Amerikaner verdient mehr als 75000 $ p.a.. Müsste netto sein, da es um anzulegendes Geld geht. smilie_18
Jein, das kann man nicht 1:1 vergleichen. Sicher ist das Brutto-Einkommen gemeint. Du darfst nicht vergessen, dass von den Einkommen noch die Krankenversicherung für die Familie weg geht. Dafür sind aber auch viele Preise geringer als in Deutschland, muss man zugeben.

Ich würde einfach auf dieses Geschwätz nicht viel geben.
AuCluster hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Nach Gold haben die Menschen mit Schaufeln und Hacken gegraben und ganze Völkerwanderungen wurden durch große Nuggets ausgelöst.
Ich glaube, Menschen graben immer noch nach dem barbarischen Metall. Sie setzten sogar ihr Leben aufs Spiel.
Ich glaube ich hab ein Hobby für meine Rente gefunden. smilie_07
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 24.05.2014, 07:27

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
IrresDing hat geschrieben:
Sie setzten sogar ihr Leben aufs Spiel.
Ich glaube ich hab ein Hobby für meine Rente gefunden. smilie_07
:shock:

Beitrag 24.05.2014, 07:31

Suedwester
Ich vermute, daß die Umfragen bzw. Statistiken einfach falsch interpretiert worden sind. Junge Leute geben ihr Geld doch vor allem für Studium, Konsum, Familiengründung, das erste Haus, das erste Auto usw. aus. Daher werden es natürlich ältere Leute sein, die eher Geld anlegen können und wollen. Es ist auch ein Witz, von Einkommen auf Vermögen zu schließen - ältere Leute haben, vor allem, wenn sie nur noch halbtags arbeiten oder in Rente sind, niedrigere Einkommen, aber durchaus höheres Vermögen als junge Leute. Sie sind nicht arm im Sinne von Vermögen! Gerade sie sind mehr auf Sicherheit bedacht, und wollen ihr Geld nicht windig in Aktien, Zertifikaten etc. anlegen. Abgesehen davon, gerade wer Gold kauft, wird einem Unbekannten nicht auf die Nase binden wollen, wieviel er/sie besitzt oder verdient. Kokolores also, das ganze.

PS: Sobald Gold ein paar Prozent steigt, ist es wieder die beliebteste Anlageform, wetten? Bzw. sobald Aktien mal 20% fallen, hat nie einer der Befragten jemals auch nur eine Aktie besessen, wetten daß?

Beitrag 24.05.2014, 07:43

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Korrekt, Suedwester!
Signifikanz und Kausalität werden oft verwechselt.

Beispiel: In Gegenden mit vielen Störchen werden signifikant mehr Kinder geboren als anderswo. Das bedeutet aber eben nicht zwingend, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen den beiden Zahlen bestehen muss, wenn überhaupt, dann ein sehr indirekter. Zum Beispiel eine gemeinsame Ursache für die Storch- und Kindervielfalt.

Beitrag 26.05.2014, 07:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_08

Du meinst "Koinzidenz und Kausalität", oder? (So wie der "medizinische Fehlschluss": Cum hoc ergo propter hoc (siehe Wiki))
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.05.2014, 07:24

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ja, so kann man es auch bezeichnen. Wobei signifikante Ergebnisse zunächst auf einen kausalen Zusammenhang hinzudeuten scheinen.
Es sind meistens Fehlinterpretationen aufgrund eines fehlenden oder zu einfachen Kausalmodelles. Manchmal sogar unter Verdrehung von Ursache und Folge: Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Menschen unabhängig voneinander mit einer Bombe im Flugzeug sitzen, geht gegen Null. Also nehme ich eine Bombe mit und bin damit vor einem Attentat geschützt.

Beitrag 26.05.2014, 15:13

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Bombenidee smilie_17

Ein armer älterer abgerissener Ossi smilie_06
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 26.05.2014, 15:30

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
alt = wohl korrekt weil mit 18 eher nicht das Geld (und der Konsumverzicht) dafür gegeben ist
ungebildet = wohl auch korrekt im Sinne von nicht multibildungsinstituionell gehirngewaschen, da die allermeisten hierauf willige Rädchen im Getriebe oft gepaart mit Realitätsverlust sind
arm = na logisch, arm im Sinne von dokumeniertem, nachverfolgbarem Virtualvermögen

smilie_01
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Antworten