Gold-Engpass gegen Ende des Jahrzehnts befürchtet

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.10.2018, 07:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sorge in Südafrika: „Goldförderung am Ende“

https://www.goldreporter.de/sorge-in-su ... old/78275/


Aus dem verlinkten Artikel:
„In Südafrikas Goldförderung gibt es Projekte, die die Lebensdauer von Minen verlängern … aber realistisch betrachtet ist die Goldförderung am Ende“, sagt Steenkamp. Er gehe davon aus, dass in zehn Jahren nur an etwa fünf Lagerstätten in Südafrika Gold abgebaut wird. „Peak Gold“ ist in Südafrika bereits Realität.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.10.2018, 06:10

lifesgood
Das zeigt insbesondere auch wie lächerlich klein der Silbermarkt ist.

lifesgood

Beitrag 12.10.2018, 07:24

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
...und was für eine tickende Zeitbombe der Derivatemarkt ist.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 27.03.2019, 14:57

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Interessanter Bericht zum Thema!


Goldexplorationen rückläufig – Produzenten in der Zwickmühle

Die Deutsche Welle befragte Analysten nach den Hintergründen der stagnierenden Neuerkundung von Lagerstätten und den Mechanismen, die sich darin äußern. Geht der Welt wahrhaftig das Gold aus?

https://www.miningscout.de/blog/2019/03 ... ickmuehle/


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
...John Ing, Bergbau-Analyst beim Anlageberater Maison Placements Canada, merkte gegenüber der Deutschen Welle an, dass es für die Goldkonzerne aktuell rentabler sei, an der Börse Gold zu kaufen als selbst welches zu fördern...
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.03.2019, 05:21

Benutzeravatar
Igolide
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2019, 08:19
Das heist aber doch nicht Gold wird knapp sondern: Gold ist zu billig!
Nur die Dummen zweifeln nicht an ihrem Weltbild

Beitrag 15.07.2021, 14:17

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hier sieht man dann doch sehr schön, wo noch Goldreserven an Orten vorhanden sind, die man jetzt nicht so auf dem Schirm hat (sofern der untenstehende Artikel seriös und ordentlich recherchiert ist, was ich nicht beurteilen kann).


Tschechien: Gold für zukünftige Generationen

In der tschechischen Erde liegt Gold im Wert von 20 Milliarden Euro. Dass es nicht abgebaut wird, liegt am Goldpreis und an Umweltbedenken, die für die Lithiumreserven des Landes nicht gelten:

https://www.dw.com/de/tschechien-gold-f ... a-58243690
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.07.2021, 07:38

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
gibt schon noch Reserven(aber weniger entdeckte als ich dachte), Zahlen sind aus 2020:

https://www.gold.de/goldfoerderung/
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 15.09.2022, 10:04

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Wissenswertes in Grafiken

Gold glänzt immer

Wer sind die größten Goldproduzenten, wie groß sind die Reserven, wie entsteht überhaupt Gold und was muss ich beim Kauf beachten? Gold-Wissen in sieben Grafiken:

https://www.manager-magazin.de/finanzen ... 860117429c


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
"Derzeit werden die Reserven auf circa 50.000 Tonnen Gold geschätzt, bei einer jährlichen Förderung von etwa 3000 Tonnen", berichtet die Professorin aus Bochum. Die Reserven könnten demnach in etwa 16 Jahren erschöpft sein.
"Aber", so schränkt die Expertin gleich ein, "die Menge der Reserven und Ressourcen hängt auch vom Preis und damit von der Nachfrage ab." Ist der Goldpreis hoch, lohne sich die Suche nach neuen Goldvorkommen. "Dann werden auch mehr Reserven identifiziert, die vorher als nicht wirtschaftlich eingestuft wurden." Ein Abbau kann sich schließlich bei hohen Goldpreisen lohnen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.09.2022, 11:43

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2488
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Ich denke mal es gibt noch bedeutend mehr. Die frage ist halt bis wohin es noch wirtschaftlich ist, es zu fördern.
Aber wenns dann auf kurse zu geht die 5 stellig sind... smilie_07 lohnt sich jeder krümmel, vom Erdmittelpunkt
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 15.09.2022, 12:47

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Oliver hat geschrieben:
15.09.2022, 11:43
Ich denke mal es gibt noch bedeutend mehr. Die frage ist halt bis wohin es noch wirtschaftlich ist, es zu fördern.
Aber wenns dann auf kurse zu geht die 5 stellig sind... smilie_07 lohnt sich jeder krümmel, vom Erdmittelpunkt
Bis Elon Musk einen Asteroiden einfängt und dort tonnenweise nutzloses, gelbes Metall findet smilie_06

Beitrag 14.11.2022, 09:50

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Die USA fördern immer weniger Gold

In den USA wird eine weiter sinkende Ausbeute beim Gold-Abbau gemeldet. Denn die 7-Monats-Zahlen liegen 10 Prozent unter Vorjahr:

https://www.goldreporter.de/die-usa-foe ... ws/110043/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 20.12.2022, 16:38

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Und weiter abwärts gehts....


US-Goldproduktion erneut geschrumpft

Kein Lichtblick bei der US-Goldproduktion. Für September wird im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 12 Prozent gemeldet:

https://www.goldreporter.de/us-gold-pro ... en/110520/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.12.2022, 08:52

Benutzeravatar
CAP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 06.08.2020, 09:54
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
12.10.2018, 07:24
...und was für eine tickende Zeitbombe der Derivatemarkt ist.
Trotzdem funktioniert das scheinbar alles seit Jahrzenten ohne Probleme.
Hab letztens ein Vid gesehen wo der Kerl meinte, dass eine Unze physisches Gold für ca. 140 Papierunzen steht.
Noch krasser scheint es aber beim Silber zu sein, wo eine physische Unze gegen über 450 Papierunzen dastehen soll.

Klar, der physische Preis hat sich inzwischen vom Spot abgelöst, aber wenn ich die Zahlen oben sehe sind wir noch sehr sehr weit vom eigentlichem Wert entfernt, sofern die Physisch/Papier Rate denn so hinkommt.

Beitrag 21.12.2022, 10:33

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
CAP hat geschrieben:
21.12.2022, 08:52
Trotzdem funktioniert das scheinbar alles seit Jahrzenten ohne Probleme.
Hab letztens ein Vid gesehen wo der Kerl meinte, dass eine Unze physisches Gold für ca. 140 Papierunzen steht.
Noch krasser scheint es aber beim Silber zu sein, wo eine physische Unze gegen über 450 Papierunzen dastehen soll.
Ja, finde ich auch sehr krass.

Bei den aktuellen Krisen müsste Gold gefühlt schon 5-Stellig stehen.
Aber so lange man Gold in beliebiger Höhe "drucken" kann wird es keine Preisexplosion geben.

Erst wenn es erste Pleiten der Emittenten gibt und den Käufern klar wird dass man kein Gold sondern Kredit gekauft hat kommt es zu einer Rally.

Ich hoffe allerdings dass es nicht dazu kommt.

Beitrag 12.02.2023, 17:40

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Peak Gold: Was Anleger jetzt wissen sollten

Etablierte Goldförderer müssen ihre Reserven auffüllen und setzen verstärkt auf Zukäufe kleinerer Wettbewerber. Wie Anleger davon profitieren können:

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... 77020.html



Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Wenn tatsächlich neue Vorkommen entdeckt werden, sind es oftmals solche mit sehr geringem Goldgehalt im Gestein. In den Goldbergwerken in Australien, Kanada und den USA verringerte sich der Goldanteil seit Mitte des 20. Jahrhunderts von durchschnittlich zwölf Gramm pro Tonne auf aktuell nur noch ein Gramm.
Nach Angaben des US Geological Survey betragen die wirtschaftlich abbaubaren Goldreserven auf der Welt derzeit noch 52.000 Tonnen. Gemessen an der aktuellen Jahresförderung der Minen, reichten diese Reserven demnach noch gut 14 Jahre.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.04.2023, 08:41

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Diese Länder fördern das meiste Gold

Russland hielt im vergangenen Jahr neben Australien Platz 2 der weltweit größten Gold-Förderländer. China bleibt führend:

https://www.goldreporter.de/diese-laend ... en/112131/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 20.05.2023, 15:27

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Auch interessant... smilie_01


Hier kämpfen Förderfirmen immer härter um schwindende Goldreserven

Peak Gold ist womöglich bereits überschritten, die abgebaute Menge geht zurzeit zurück. Satellitenbilder zeigen, an welchen Orten das Edelmetall gerade besonders intensiv gefördert wird und wo es hakt. Wirtschaft von oben ist eine Kooperation mit LiveEO:

https://www.wiwo.de/technologie/wirtsch ... 58638.html


Zitate aus dem verlinkten Artikel:
Gut drei Viertel des jährlich angebotenen Goldes von zuletzt 4755 Tonnen kommt neu aus dem Erdreich. Der Rest auf dem Weltmarkt stammt aus der Rückgewinnung von Altgold. Mit einer großen Ausweitung der Produktion ist nicht mehr zu rechnen. Auch weil vom ersten Goldfund bis zur Aufnahme der kommerziellen Produktion einer Mine heute mindestens sieben Jahre vergehen....
Nach Angaben der amerikanischen Bergbaubehörde US Geological Survey betragen die weltweit wirtschaftlich abbaubaren Goldreserven derzeit noch 52.000 Tonnen. Gemessen an der aktuellen Jahresförderung, reichten die noch gut 14 Jahre....
Peak Gold könnte also hinter uns liegen. Mit 3.653 Tonnen markierte das Jahr 2018 den bisherigen Höhepunkt der Minenförderung....
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 29.06.2023, 12:47

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldproduktion der USA: Ein Trauerspiel

Die US-Goldproduktion ist auch im April zurückgefallen. Und auch die 4-Monats-Zahlen unterliegen erneut im Vorjahresvergleich:

https://www.goldreporter.de/goldprodukt ... en/113213/


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Zuletzt machten den US-Minen zuletzt steigende Kosten bei Exploration und Förderung zu schaffen. Auch die Finanzierung von Förderprojekten gestaltet sich seit Jahren schwierig. Generell ist aber auch die Mineralisierung im Gestein über Jahrzehnte hinweg rückläufig und es werden kaum noch substanziell ertragreiche Goldverkommen entdeckt.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 29.01.2024, 11:00

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
US-Goldförderung: Talfahrt setzt sich fort

Mit 14,6 Tonnen blieb die US-Gold-Produktion im November erneut 5 Prozent unter Vorjahr zurück. Der langfristige Abwärtstrend hält an:

https://www.goldreporter.de/us-goldfoer ... ws/241585/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten