Gold ist schön, Natur ist schöner....

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.05.2012, 22:44

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Hallo Gold- und Silbersammler,

ich möchte hier (trotz aller Freude am schönen Metall) mal ein Thema vorstellen, welches ich für sehr wichtig halte.
Es geht um Mining und die damit verbundenen Schäden an der Umwelt.
Ich sympthisiere mit einer Neuseeländischen Anti-Mining-Aktion und möchte den Thread hier auch nutzen, um mal auf deren Seite aufmerksam machen:

http://watchdog.org.nz/about-us/why-no-mining/

Ist ja vielleicht was zum nachdenken und diskutieren.... smilie_08
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 02.05.2012, 07:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Minengesellschaften sind Wirtschaftsunternehmen innerhalb des globalen Wirtschaftssystems!

Insofern ist ihr Dogma Wachstum und Rendite; und ihre Methoden sind Ressourcenvernichtung und Ausbeutung. Keine Frage! Darauf darf man ruhig, auch "hier", aufmerksam machen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.05.2012, 08:00

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Ja das ist schon wahr, dass durch die Förderung von Rohstoffen jede Menge Umweltschäden entstehen.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass es ohne diese Projekte keinen Fortschritt gegeben hätte und geben wird.
Ich bin aber auch eurer Meinung, dass in der heutigen Zeit viele technische Möglichkeiten vorhanden sind, um diese
Umweltschäden zu vermeiden, oder zu mindest zue verringern.
Nur leider kostet das viel Geld, und da beist sich die Katze in den Schwanz.
Alle wollen alles so billig wie nur irgend möglich haben, und da gibt es ebend auch Leute die diese Bedürfnisse auch befriedigen.
Ohne Rücksicht auf Alles und Jeden.
Wenn nun alle Unternehmen die Rohstoffe fördern und verarbeiten, die allerbesten Techniken einsetzen würden.
Dann hätten wir viel höhere Preis.
Das wäre für den vorhanden Bestand sehr gut, für´s Nachkaufen schlecht.
Nun was wollt Ihr?
Ich möchte lieber viel, viel, viel höhere Preise! Natürlich auch wegen der Umwelt!
Und deshalb mag ich mein Ag und Ag.

Beitrag 03.05.2012, 08:28

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Die Menschheit hat es mit der Zerstörung der Natur übertrieben.
Vielfach wird davon ausgegangen, daß wir zur Zeit mit 7 Milliarden Menschen "peak civilization" erleben und die Ölzeit endet.

Olduvai Theorie:
http://en.wikipedia.org/wiki/Olduvai_theory
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Olduvai-Theorie.png
http://2012.com.pa/?page_id=207&lang=de

Peak-Zivilisation: MIT-Forschungsteam prognostiziert Global Economic Collapse und schroffen Bevölkerungsrückgang
http://www.dasgelbeforum.de.org/board_e ... ?id=253338

Antworten