Gold oder Aktien?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.12.2014, 10:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Dax-Rallye
Warum der Goldpreis neue Börsenrekorde verspricht

Der Dax klettert auf ein historisches Hoch. Doch deutsche Aktionäre können sich nicht freuen, denn die Skepsis ist groß. Aber ein unbestechlicher Indikator sagt auch für 2015 steigende Börsen voraus.

http://www.welt.de/finanzen/boerse/arti ... richt.html

Beitrag 24.02.2015, 11:04

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Aktien und Anleihen zu teuer, Gold und Bares sind wahres:

http://www.teleboerse.de/anleihen/Gold- ... 68461.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 24.02.2015, 23:58

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Wer mag kann ja noch einsteigen, aber m.E. sehen wir nur eine Vermögensinflation ausgelöst durch die Dragee Bazooka & Co. In der normalen Inflationsrate merkt mn dies nicht.

Aktieinmässig kann ich nur empfehlen auf ETFs auf den DAX/Dow Jones/Nasdaq/etc. mit monatlich festgelegten Beträgen (Hälfte des monatlich möglichen Rücklagenbetrages) zu setzen - geht es nach oben freut man sich, geht es nach unten wird der Durchschnittseinkauf preiswerter...und nach 10 Jahren schaut man mal, ob man wirklich über diesen Zeitraum 8-9% p.a. hat realisieren können.

Die andere (Monats-) Hälfte steckt man nach dem gleichen Prinzip in Handelsgold, da einem zusagt, dies können auch die 20ziger RMs sein.

Und dann schau'n mehr mal das Ganze uns in 10 Jahren an.... smilie_02

Für mich ist das nicht entweder - oder, sondern sowohl - als auch ! :shock:
gregory

Beitrag 15.04.2015, 15:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kapitalmarkt-Experte
„Es fühlt sich an wie vor der Finanzkrise“

Stanley Druckenmiller gilt als Investmentlegende, seit er mit George Soros 1992 mit einer spektakulären Spekulation gegen das britische Pfund eine Milliarde Dollar machte. Und er sorgt sich derzeit um die seiner Ansicht nach viel zu laxe Geldpolitik. Pikant: Davor warnte er schon vor der Finanzkrise.

http://www.finanzen100.de/finanznachric ... 05_103912/

Beitrag 16.04.2015, 04:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Na, vor allem mal jemand, der offen zugibt, dass solche Dinge viel mit "Gefühl" zu tun haben und nicht wirklich "berechnet" werden können. Das hebt sich wohltuend von den "Propheten" ab, die oft reißerisch "Beweise" vorlegen. (Und liegt, nebenbei bemerkt, auf einer Linie mit moderner Neurowissenschaft)

Inwieweit es (das Gefühl des Herrn) belastbar ist oder als Indikator dienen kann, bleibt trotzdem dahin gestellt. Ich denke es ist wie mit Aktien selbst: nur weil die in der Vergangenheit eine gute Performance hingelegt haben, sagt das nichts über die Zukunft aus.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.04.2015, 07:06

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
weder noch :

www.cimbbank.com.sg, structured deposits 10 % term deposit 12 months, min 30.000 yuan ca.4800 euro

mfgpeter
peter24

Beitrag 17.04.2015, 00:33

Benutzeravatar
Zurrak75
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2015, 11:14
Gold glänzt schöner als eine Aktie. Zudem ist ein Fehlkauf so gut wie unmöglich. Am Ende ist
es egal ob ich 100g als Barren oder 100g als Münzen kaufe. Der Goldpreis ist der gleiche.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag 07.08.2015, 10:15

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Chefanleger der Deutschen Bank: "Die Deutschen unterschätzen die Gefahr der Nullzinsen"

Riskiert mehr! Das rät Asoka Wöhrmann den Deutschen. Denn der Chefanleger der Deutschen Bank fürchtet, dass Eurokrise und Minizinsen das Land auf Dauer in die Tristesse stürzen könnten. Sein Gegenmittel: Häuser und Aktien kaufen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 46701.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 07.08.2015, 10:55

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Riskiert mehr! Das rät Asoka Wöhrmann den Deutschen....
Diesem Typ gebe Icke nich einen Eurocent von meiner Rente...und...
Icke riskiere mehr als andere:
Icke koofe immer noch die joldigen und silbrigen Rundlinge smilie_16
Wat foor een Risiko-und bin dabei janz jelassen smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 20.08.2015, 11:56

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Deutschen Sparern entgehen 500 Milliarden Euro, doch Bert Flossbach, einer der erfolgreichsten Vermögensverwalter des Landes, sagt: Die Menschen sind selbst schuld:

http://www.welt.de/finanzen/article1454 ... -Euro.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 20.08.2015, 14:26

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Deutschen Sparern entgehen 500 Milliarden Euro, doch Bert Flossbach, einer der erfolgreichsten Vermögensverwalter des Landes, sagt: Die Menschen sind selbst schuld:
http://www.welt.de/finanzen/article1454 ... -Euro.html
Wer sind bitte-schön "deutsche Sparer"?
Was ist ein "Vermögensverwalter",dazu noch einer der "erfolgreichsten"?
was ist flach ,flacher...solche Artikel wie oben smilie_18
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 08.09.2015, 07:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Buy Gold, Sell the S&P

Buy low, sell high! As of today, September 3, 2015, the better choices are buying gold and selling the S&P 500 Index and relevant stocks. Why? Examine the graph of the ratio of Gold to S&P 500 Index for the past 25 years. The ratio is low now and likely will correct higher. I think gold will move higher and the S&P will move lower.

http://goldsilverworlds.com/investing/b ... ll-the-sp/

Beitrag 09.09.2015, 12:45

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
McKinsey-Report zu Unternehmen

Die fetten Jahrzehnte sind vorbei

30 goldene Jahre mit einem beispiellosen Gewinnwachstum für Unternehmen weltweit nähern sich dem Ende. Das ist das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Für Konzerne, die an der Spitze bleiben wollen, haben die Forscher drei Erfolgsregeln herauskristallisiert:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-fette ... 92631.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.09.2015, 08:10

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Barrick Gold: Schnäppchenjagd, nächster Akt

Wegen der neuerlichen Goldpreisschwäche hat Barrick Gold alle zwischenzeitlichen Kursgewinne wieder abgegeben und ist auf ein neues Jahrestief gerutscht. Jetzt kann nur noch ein Wunder helfen - oder die FED:

http://www.aktien-global.de/top-aktien/ ... _akt-3630/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.09.2015, 05:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:...
Für Konzerne, die an der Spitze bleiben wollen, haben die Forscher drei Erfolgsregeln herauskristallisiert:
...
1. Eine McKinsey Analyse der internen Abläufe erstellen lassen.
2. McKinsey eine Analyse besserer Abläufe erstellen lassen.
3. McKinsey mit der Unternehmensumstrukturierung betrauen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.09.2015, 12:07

Silberhamstern
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.09.2012, 19:22
Ich kauf mir seid einer Woche pö a pö ,paar Goldminenaktien.Auch wenn das Risiko des Totalverlusts besteht,selbst wenn die hälfte der Unternehmen nur überlebt,sind da in nächster Zeit schöne Gewinne möglich.Der Sektor ist sowas von ausgebombt,das ist meiner Ansicht nach die Chance des Jahrzents.Wie nach 2008 beim Aktienmarkt.Nur meine Meinung

Beitrag 13.09.2015, 14:33

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
Silberhamstern hat geschrieben:Ich kauf mir seid einer Woche pö a pö ,paar Goldminenaktien.Auch wenn das Risiko des Totalverlusts besteht,selbst wenn die hälfte der Unternehmen nur überlebt,sind da in nächster Zeit schöne Gewinne möglich.Der Sektor ist sowas von ausgebombt,das ist meiner Ansicht nach die Chance des Jahrzents.Wie nach 2008 beim Aktienmarkt.Nur meine Meinung
Welche Aktien oder Produkte kaufst Du?
Ich überlege z. Z. auch, ob ich von meinem bisherigen Grundsatz "Nur physisches Gold kommt mir in den Korb" abweiche und mir ein paar Aktien von Goldminenbetreiben ins Depot lege. Wie weit kann z. B. Barrick Gold noch runtergehen, da ist ja nicht mehr viel über.

Beitrag 14.09.2015, 00:06

Silberhamstern
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.09.2012, 19:22
Also ich geh nur direkt auf die Aktien,von irgendwelchen Derivaten usw. lass ich die Finger.Ich hab die letzten Tage,erste Positionen in Kinross,Yamana,IAM Gold aufgebaut u. wenns noch ne Etage runter geht,wird noch mal nachgekauft.Aber die Kurse sind ja nur noch bei nem 10tel vom Hoch,also zum Teil 90 Prozent Wertverlust.Paar werden Pleite gehn,wenn nicht bald die Wende kommt,aber die überlebenden werden gestärkt hervor gehn u. das wird man dann wohl auch deutlich an den nKursen nach oben sehn.Sobald wieder spekulatives Kapital in so dermassen ausgebombte Werte fließt,gehts meist schnell.Sollte die Fed ihre angekündigte Zinserhöhung verschieben,könnte das schon der Startschuss sein.Aber nur meine Meinung

Beitrag 14.09.2015, 01:56

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
domrepp hat geschrieben:Wie weit kann z. B. Barrick Gold noch runtergehen, da ist ja nicht mehr viel über.
Im Zweifelsfall auf Null. :wink: Als Beispiel sei mal Molycorp genannt, soweit ich weiß die einzige US-Konkurrenz in Sachen Seltene Erden zu den Chinesen, produzierte seit den Fünfzigern. Nach der Rohstoffblase verlor das Unternehmen dann zunächst 99% seines Börsenwertes, bevor es letztlich auch noch in die Insolvenz ging.

Es ist ein Trugschluss anzunehmen, was lange tief gefallen ist, müsste bald wieder steigen. Auf 80% Verlust können auch nochmal 80% Verlust folgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die ganze Branche bankrott geht, ist zugegebenermaßen gering, trotzdem kann man nicht ausschließen, dass die Minenaktien wie in den Achtzigern und Neunzigern über die nächsten 10-20 Jahre nur volatil seitwärts oder abwärts schwanken.

Der HUI hatte sein letztes Tief 2000/01 bei ca. 40 Punkten, jetzt steht er bei 107. Da ist also noch Luft nach unten, und das ohne nennenswerte charttechnische Unterstützungen. Fundamental verheißt die Wirtschaftsabkühlung in China auch nichts Gutes, die Chinesen sind immerhin der größe Rohstoffverbraucher weltweit. Und je weiter der Goldpreis nach unten geht, desto stärker verlieren üblicherweise die Minenaktien im Verhältnis. Meines Erachtens also ein reiner Zock, für den man notfalls sehr viel Sitzfleisch benötigt, aber keinesfalls ein sicheres Schnäppchen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 14.09.2015, 08:58

Silberhamstern
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.09.2012, 19:22
Fällt mir schon schwer ,vorzustellen,das über längere Zeit der Goldpreis nicht steigen soll.Die Geldschleusen sind offen wie nie u. immer mehr Leute konvertieren in Edelmetalle.Die echte Ware geht raus wie warme Semmeln zur Zeit.Freutag erst mit nem großen Händler telefoniert.Die Leute rennen dem jetzt schon die Bude ein.Und das Angebot wird bei längerer stagnation immer geringer.Viele Minen haben ja schon Dicht gemacht.Das werden meiner Meinung nach höhere Preise bald zeigen.

Antworten