Gold schmilzt bei Raumtemperatur

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.11.2018, 10:01

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gold schmilzt bei Raumtemperatur

Forscher beobachten völlig neues Phänomen beim Edelmetall

Überraschende Entdeckung: Forschern ist es erstmals gelungen, Gold bei Raumtemperatur zu schmelzen - durch ein intensives elektrisches Feld. Das vormals geordnete Atomgitter an der Spitze der winzige Goldprobe verlor dabei seine Ordnung und machte damit einen Phasenübergang durch. Diese Schmelze im Atommaßstab ist reversibel und könnte ganz neue Anwendungen ermöglichen, wie die Wissenschaftler betonen:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-23 ... 11-21.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 20.06.2019, 16:18

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ich packs mal hier mit rein, will dafür nicht extra einen neuen Faden aufmachen, Lesen lohnt sich trotzdem:


Ist Gold wirklich unzerstörbar?

Alles jemals auf der Erde geförderte Gold ist theoretisch heute noch verfügbar. Aber ist Gold tatsächlich unzerstörbar? Kann wirklich nichts den Wert des Edelmetalls trüben? Ja und nein!

https://www.goldreporter.de/ist-gold-wi ... old/85555/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten