Gold und Silber viel zu teuer

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.12.2011, 01:10

ivar
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2011, 00:40
Sapnovela hat geschrieben:
ivar hat geschrieben:1980 musste man für eine e klasse ca 12 goldunzen auf den tisch legen
eine anständige s klasse gab es damals für ca 20 unzen gold
heute bekomme ich für 12 unzen einen smart
eine vergleichbare e klasse kostet heute mehr weit als 1 kilo gold !!!!

ein benz ist als weltweiter kaufkraft indikator ideal. jeder will ihn haben und muss ihn sich auch irgendwie leisten können. die kaufpreisliste der stuttgarter autobauer gibt viel mehr auskunft über die wirkliche inflation - als staatliche infaltionsraten

gedanken über einen zu hohen gold/silberpreis mache ich mir erst, wenn ich für 8 unzen gold oder 1 kilo silber die top version der e klasse bekomme.

viele grüsse
ivar
Sehr geile Idee - als Ergänzung zum Big-Mac Indikatior jetzt der Benz-Indikator... ich glaube an der Benz-Gold-Betrachtung ist viel Wahres dran!

das auto ist das zentrale weltweite statussymbol. es hat einen höheren nimbus als eine eigentumswohnung.
um die "benz" kaufkraft des goldes von 1980 wieder zu erreichen muss der goldpreis um mehr als 200% steigen !!!! - erst dann haben wir gleichstand zu 1980.
noch viel drastischer sieht es bei silber aus. für ne schicke e klasse muss ich weit jetzt mehr als 60 kilo anschleppen. 1980 war es, meines wissens nach, etwas über 13 kilo.

1980 waren wir meilenweit von einem zusammenbruch des weltweiten geldsystems entfernt. heute sieht es viel dramatischer aus. spannend ist, dass FIAT (nicht das auto ;-) )immernoch soviel kaufkraft besitzt
mir kann keiner erzählen, dass der geliebte benz heute unerschwinglicher ist als damals.

viele grüsse
ivar

Beitrag 08.12.2011, 07:20

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Der Vergleich mit Silber 1980 hinkt ein wenig. Dürfte nur für kurze Zeit möglich gewesen sein. In der Zeit wo die Hunt-Brüder den Preis für Silber hochgeschossen haben.

Beitrag 08.12.2011, 09:18

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Da der Silberpreis nach der Spitze von knapp 50 US $ auf 5 US $ fiel, müßt eman bei der Berechnung von 5 US $ je Unze Silber ausgehen, dann sieht es anders aus. Und bei Gold nach dem Einbruch der Spitze von etwa 400,00 US $ und nicht vom Maximum bei 800 oder 750 US $. Dann sieht es auch anders aus. Aber immerhin kostete ein Opel Kadett 1978 rund 20.000 DM als Diesel Caravon und heute der Quasi Nachfolger Astra in Standard Ausführung etwa 25.000,00 € (50.000 DM) das ist eine Steigerung von 250% oder rund 7,6% p.A. Ich gehörte weder damals noch heute zu den Mercedes Besitzern oder Fahrern smilie_13 hatte aber 1972 mein erstes EM als noch die Unze bei 42,00 US $ stand und keiner das für sinnvoll hielt ( Nach dem Motto besser AU als Blech, letzteres rostet irgendwann, auch ein Mercedes) (Aufhebung der Preisbindung des Goldpreises nach der einseitigen Kündigung des Abkommens von Bretton Wood durch die USA) . Geht man von der tatsächlichen Inflation von zumindest 2-3% p.A. aus ( nicht von geschönten Warenkörben) dann haben wir eine allgemeine Teuerung von ca 100% in 30 Jahren oder einem kürzeren Zeitraum. Dann ist EM deutlich stärker gestiegen als die Preise, Gold 400% (von 400 ausgehend auf 1600) und Silber über 600% (ausgehend von 5 auf 32 US $) Spekulativ hochgetrieben Preise wie Treibstoffe ( über 100% in 10 Jahren) fallen hier etwas aus dem Rahmen und Mercedes Preise smilie_13 sind für den durchschnittlichen Konsumenten und Autofahrer kaum ein passender Vergleich, da ist der mit der Toga und dem Anzug für eine Unze Gold schon überzeugender. Solange Manipulationen an den Terminmärkten die Preise für EM überwiegend bestimmen, werden wir keine wirklichen Preise sehen, sondern Papiergold und Papiersilberpreise, wo dann die realen Preise stehen wenn den Zockern die Munition ausgeht werden wir sehen, sicher deutlich höher als jetzt ( Angebot- Nachfrage -verfügbare Warenmengen) Grüße Silberhamster smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Antworten