GOLDBACKS

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.03.2023, 12:03

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Hat von Euch jemande solche GOLDBACKS schon mal in den Händen gehalten? Die Amis scheinen ja relativ verrückt nach dem Zeug zu sein. Zumindest in den Flyover States des Westens.
https://www.goldback.com/

Obwohl natürlich kein gesetzliches Zahlungsmittel, wird es sogar in Geschäften akzeptiert.
https://www.goldback.com/featured-nevada-businesses

Problem: 100% Aufpreis auf den Spot.
Für das Kuriositätenkabinett würde ich mir aber schon einen gönnen. smilie_02

Beitrag 19.03.2023, 18:18

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Von Goldbacks hatte ich zuvor noch nie was gehört. Was es alles gibt.....

Für die nicht-englisch sprechenden User hier mal diesen "Beitrag" aus dem Internet ins deutsche übersetzt:

Utah war der erste Staat, für den Goldbacks geschaffen wurden, was durch den Utah Legal Tender Act von 2011 ermöglicht wurde und der erste Staat war, der Goldbacks als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptierte, gefolgt von Nevada, New Hampshire und bald Wyoming. Während diese nicht überall als Währung akzeptiert und von der Regierung der Vereinigten Staaten nicht anerkannt werden, wurden Goldback Notes ursprünglich mit der Absicht geschaffen, eines Tages in Umlauf gebracht und allgemein als Währung verwendet zu werden! Heute bieten sie Sammlern eine innovative Möglichkeit, ihrer Sammlung gebrochenes 24-Karat-Gold hinzuzufügen – eine Neuheit an sich!

Hört sich irgendwie so an, als ob die "große Idee" vom allgemeingültigen gesetzlichen Zahlungsmittel in den USA (vorerst) nicht funktioniert hat. Goldgedeckt ist diese "Währung" auch nur zum Teil, aber immerhin. Besser als nur Papier und/oder Plastik.

Hier mal ein Zitat vom "Focus" vom 01.07.2022

Der US-Bundesstaat Utah ist sogar schon einen Schritt weiter gegangen und Nevada und New Hampshire folgten: Sie haben den Goldback als Zahlungsmittel in ihren Regionen anerkannt.
Der Goldback, den es seit 2019 gibt, ist eine Blattgoldfolie, die in Kunststoff versiegelt ist. Die Werte gehen von 1 (1/1000 Unze) bis 50 (1/20 Unze). Der Goldback besitzt zwar ein erhebliches Aufgeld – in der Regel 70 bis 100 Prozent – gegenüber dem Goldpreis. Doch akzeptieren bereits viele Geschäfte in den beteiligten Regionen diese neue Goldwährung zu den jeweiligen Tagesnotierungen. Ob sich der Goldback als Goldwährung in großem Stil durchsetzen wird, ist abzuwarten. Auf jeden Fall zeigt dieses Beispiel, dass die Bürger auf der Suche nach „Gesundem Geld“ sind. Dabei greifen sie immer wieder auf Gold zurück.


Müsste man in der Tat mal abwarten, ob und wie sich das weiterentwickelt. Nur wird uns das in Europa nichts nützen. Für uns ist das nur ein bisschen Goldfolie mit bis zu 100% Aufschlag, zzgl. Versandkosten und Zoll.
Weder als "Währung" nutzbar noch als Anlageprodukt.
Aber die 5 Stückelungen der Goldbacks an der Wand in einem schicken Glasrahmen sehen bestimmt auch nicht schlecht aus. smilie_01
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 19.03.2023, 22:21

Schwundgeldfluechter
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.01.2022, 15:33
Es gibt immer mal wieder einen Versuch, quasi einen privaten Goldstandard einzuführen. Kein Wunder, alleine bei gold.de werden 30.000 EM-Produkte verglichen, da fehlt es an der Normierung und dementsprechend an der allgemeinen Akzeptanz.

Ich erinnere an den Aureus Magnus der 50er/60er Jahre, schöner Versuch, ist aber nichts geworden.

Hinterher gibt es halt noch eine Handvoll weiterer EM-Produkte :shock: .

Beitrag 18.11.2023, 12:30

IAM
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2022, 21:17
Niederländische Zentralbank gibt zu, sich auf einen neuen Goldstandard vorbereitet zu haben.

Dies die Titelzeile zu folgendem Artikel.

https://www.gainesvillecoins.com/blog/d ... d-standard

Ich persönlich glaube nicht an einen 100 % Goldstandard. Es könnte lediglich Teil eines neuen Standards sein. Man wird sehen.

Beitrag 18.11.2023, 12:41

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 09.12.2021, 10:46
IAM hat geschrieben:
18.11.2023, 12:30
Niederländische Zentralbank gibt zu, sich auf einen neuen Goldstandard vorbereitet zu haben.

Dies die Titelzeile zu folgendem Artikel.

https://www.gainesvillecoins.com/blog/d ... d-standard

Ich persönlich glaube nicht an einen 100 % Goldstandard. Es könnte lediglich Teil eines neuen Standards sein. Man wird sehen.
Bei den Brics ist das auch aktuell ein sehr großes Thema

Antworten