Goldhandel/Juwelier eröffnen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 21.11.2023, 11:33

Verena1972
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2023, 16:58
Guten Tag,

ich habe einige Zeit bei einem Juwelier gearbeitet. Jetzt hat er seinen Son eingestellt und mich entlassen.
Ich möchte jetzt ein kleines Geschäft eröffnen und benötige ein paar Tipps. Da meiner alter Chef immer seine Geheimnisse für sich behielt, bitte ich hier um HIlfe.

Mein Hauptgeschäft soll der Gold- und Silberankauf sein. Schmuck wird nur einen Teil des Geschäfts ausmachen.

Aber wohin verkaufe ich das Gold weiter, dass ich von den Kunden kaufe?

Beitrag 21.11.2023, 11:52

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo Verena1972,

willkommen im Forum smilie_24 .
Also die einfachste Möglichkeit zu schauen welcher Händler für welches Goldstück die besten Preise zahlt ist der Reiter "Verkaufen" über der Übersicht Forum. Name der Münze oder des Barrens auswählen und der bestzahlende Händler erscheint oben in der Liste. Dabei beachten dass eventuell noch Versand anfällt, der Händler MP z.B. weist einen Preis aus in dem jedoch schon der Versand beinhaltet ist.

Bei unbekanntem Bruchgold und unbekannter Legierung habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Ankauf der ESG gemacht:

https://www.scheideanstalt.de/ankauf/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.11.2023, 15:33

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 09.12.2021, 10:46
Schade das dein Chef die wichtigen Infos für sich behalten hat.
Wie hoch ist wohl die Differenz zwischen deinem EK und dem VK bei der Scheideanstalt.?
2%? 3%?
Wieviel Gold und Silber musst du im Monat dann an und verkaufen um deine Kosten decken zu können?

Viel Erfolg smilie_01

Beitrag 21.11.2023, 15:56

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 698
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
... und wer macht die Zwischenfinanzierung?

Beitrag 21.11.2023, 21:25

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 830
Registriert: 20.12.2020, 19:39
puffi hat geschrieben:
21.11.2023, 15:56
... und wer macht die Zwischenfinanzierung?
Gute Frage @puffi, sowas in der Richtung war ich auch am überlegen.
Theoretisch müsste man doch bestimmt mindestens 200.000€ auf Zack haben um das im Kleinen auf zu ziehen.
Dafür könnte man dann, nach Spotpreis, grade mal etwas über 100 Unzen Gold kaufen.
Für einen Privatanleger in AU mag das eine stolze Menge Geld und ein riesen Haufen Gold sein. Im Grunde passt das Gold aber in ein kleines Holzkästchen.
Soll heißen: Für gewerblich ist das eine relativ kleine Menge an Goldunzen.
Und diese Menge müsste dann pro Monat x-Mal wieder verkauft und angekauft, verkauft und angekauft usw. werden um tatsächlich nennenswerten Gewinn zu machen.

Die nächste Sache wäre: Ein Geschäft eröffnen.......
Was für eine Art Geschäft? Ladenlokal oder nur online? Angemeldet oder "so nebenher"?
Diese Frage wäre wichtig in Bezug auf die Kosten die dann entstehen.

Der meines Erachtens wichtigste Punkt ist aber der, dass es wohl bislang keinerlei konkrete persönliche Kontakte zu möglichen "Abnehmern" bestehen. Die Frage nach: Wo soll das Edelmetall überhaupt herkommen?-kommt da noch hinzu.

Irgendwo habe ich aber mal gelesen (Kettner?) dass auch Franchaise-Unternehmen gegründet werden können, wenn alle Voraussetzungen zur Zusammenarbeit gegeben sind. Vielleicht auch eine Möglichkeit sich mit Edelmetallen selbständig zu machen. Setzt aber in jedem Falle eine gewisse Eigenkapitalsumme voraus, die nicht auf Kredite aufgebaut sein darf.

Eine ganz andere Möglichkeit besteht auch darin, dass ich die Frage der TE nicht oder nicht richtig verstanden habe.
An einem solchen Geschäft sind schon viele gescheitert (Aktuell die Schmidt-Stretz-GbR) und das möchte man natürlich keinem wünschen und sollte durch klugen Geschäftsaufbau verhindert werden.
Zuletzt geändert von Puschel am 21.11.2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 21.11.2023, 21:41

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 09.12.2021, 10:46
Es gibt z.b. ein Franchising eines renommierten Händlers bei dem man 100.000€ Startkapital nachweisen muss.
Dieses darf nicht finanziert sein. Vielleicht wäre so ein Model etwas zum Einstieg. Ich denke hier wird man auch vernünftig ausgebildet

Beitrag 21.11.2023, 21:59

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 830
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Hannoveraner hat geschrieben:
21.11.2023, 21:41
Es gibt z.b. ein Franchising eines renommierten Händlers bei dem man 100.000€ Startkapital nachweisen muss.
Dieses darf nicht finanziert sein. Vielleicht wäre so ein Model etwas zum Einstieg. Ich denke hier wird man auch vernünftig ausgebildet
Ja, @Hannoveraner, so was in der Richtung meinte ich.
Da ist man zwar auch nicht 100% durch abgesichert, aber der lange steinige Weg zum Erfolg kann damit durchaus etwas abgekürzt werden.
Kaufmännisches Denken sollte man schon mitbringen und die entsprechenden Tipps gibts vom Franchaise-Geber, da auch dieser ein gesteigertes Interesse am Erfolg der zukünftigen "Zweigstelle" hat.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 21.11.2023, 23:36

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 507
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Verena1972 hat geschrieben:
21.11.2023, 11:33
Guten Tag,

ich habe einige Zeit bei einem Juwelier gearbeitet. Jetzt hat er seinen Son eingestellt und mich entlassen.
Ich möchte jetzt ein kleines Geschäft eröffnen und benötige ein paar Tipps. Da meiner alter Chef immer seine Geheimnisse für sich behielt, bitte ich hier um HIlfe.

Mein Hauptgeschäft soll der Gold- und Silberankauf sein. Schmuck wird nur einen Teil des Geschäfts ausmachen.

Aber wohin verkaufe ich das Gold weiter, dass ich von den Kunden kaufe?
Ohne Vorkenntnisse ein Geschäft eröffnen,du bist auf dem besten Weg zum finanziellen Selbstmord.
Franchising wie vorgeschlagen,vergiß es,da bist du ein selbstständiger Sklave.
Der Markt ist satt,als Neueinsteiger trägst du das Risiko und bekommst die Krümmel.
Träumer erwachet.

Beitrag 22.11.2023, 00:45

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 830
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Salami6 hat geschrieben:
21.11.2023, 23:36
Ohne Vorkenntnisse ein Geschäft eröffnen,du bist auf dem besten Weg zum finanziellen Selbstmord.
Franchising wie vorgeschlagen,vergiß es,da bist du ein selbstständiger Sklave.
Der Markt ist satt,als Neueinsteiger trägst du das Risiko und bekommst die Krümmel.
Soweit schon richtig. Vor allem Dein erster Punkt, wo ich mir auch etwas Sorgen gemacht hatte. Nur "ich habe einige Zeit bei einem Juwelier gearbeitet..." ist natürlich etwas sehr knapp in puncto Wissen über EM und Geschäft. Man bekommt vielleicht das Ein oder Andere mal so mit, aber ob das wirklich reicht?
Das mit dem Franchaising sehe ich allerdings etwas lockerer als Du.
Klar ist man vertraglich zu vielen Dingen verpflichtet, aber genau deswegen heisst es ja auch "Franchaise".
Der Begriff Franchise beschreibt ein kooperatives Vertriebssystem zwischen einem bestehenden Unternehmen – dem Franchisegeber – und einem oder mehreren Unternehmensgründern – den Franchisenehmern.
Von daher ist es nicht per se schlecht. Wenn man sowas in Angriff nimmt, so sollte man aber schon wissen was man tut. Steht aber im Normalfall alles im Franchaise-Vertrag drin.
Im übrigen sind zig andere Unternehmer auch "Sklaven". Rewe, Edeka, Trinkgut, McDonalds, BurgerKing, und was alles noch. Alles "Sklaven" dieses Verkaufs-Systems.
Sooo schlecht kann das dann doch nicht sein. Es muss halt passen. Auf beiden Seiten.
Und: Ein eigenes Geschäft macht Dich sowieso zur Geisel dessen. :wink: Zumindest dann, wenn es ernsthaft betrieben werden sollte.

Das der Markt satt sein soll.........keine Ahnung. Wie kommst Du da drauf?
Wer ne gute Geschäftsidee hat, bekommt sicherlich auch heute noch eine Chance sich am Markt zu etablieren.
Nur weiss ich bei der werten TE leider nicht, wie das eigentliche Geschäftsmodell aussehen soll.
Fragen gabs schon viele dazu..............
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 22.11.2023, 03:32

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Zum Handel mit EM kann ich nicht viel sagen, aber was das Juweliergeschäft angeht, könnte ich einen interessanten Kontakt erstellen. Schmuck, Steine usw. .
Bin 20 Jahre mit dem Mann befreundet. Er beliefert halb Europa mit Steinen und Schmuck. Er ist gerade wieder für 4 Wochen dort, auf mehreren Messen. Zwei davon in Deutschland.

Falls Kontakt erwünscht, einfach PN schicken.

Beitrag 23.11.2023, 07:59

Knudelhuber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03.05.2017, 13:07
Also, wenn Du so lange und intensiv im Goldhandel mitgearbeitet hast, dass Du jetzt noch diese Fragen stellst, würde ich mich fragen, ob Dein erworbenes Wissen ausreicht, um eigenständig einen Goldhandel zu betreiben.

Es reicht ja nicht nur das Wissen aus, wo man einkauft und wohin man verkauft, sondern es gibt noch eine ganze Menge anderer Fragen, die man beantworten können müsste.

So scheint es sich bei Deinem Projekt um ein Projekt zu handeln, wo Du Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine blutige Nase holen wirst.

Beitrag 23.11.2023, 08:16

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Im Einkauf liegt der Gewinn

Rechne mal so das Gramm fein Gold für 40 € und das Gramm Feinsilber für 30 Cent einzukaufen

Schmuck dann reinigen und bei eBay Kleinzeigen verkaufen

'Schmelzkosten'

Und Falschgold/Silber erkennen!
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 23.11.2023, 13:50

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2675
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Von der Fragestellerin ist ja nichts mehr zu lesen...
Nick: Verena1972

Also Jahrgang 1972. Mit 51 Jahren sollte man schon etwas Lebenserfahrung mitbringen. Angeblich "einige Zeit" (wie lange ist das eigentlich?) im Fach gearbeitet. Und dann noch nicht mal die leiseste Ahnung? Nicht mal zu simpelsten Fragen, die man auch mit 5 Minuten googlen selbst beantworten könnte?
Liest sich für mich eher nach Jahrzehnten irgendwie durchs Leben gemogelt und ständig auf der Suche nach DER Möglichkeit, ohne viel Arbeit schnell reich zu werden.

Irgendwie habe ich die dunkle Ahnung, dass ihr mit euren gemein fiesen Antworten ihre super Idee vom schnellen Reichtum kaputt gemacht habt smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 23.11.2023, 22:00

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Vielleicht ist der Papa BJ 1972 gewesen ? smilie_02
Man weiß ja nie wer sich dahinter verstecken möchte.
Es ist allgemein Bekannt,dass viele Jungendliche gelangweilt sind oder nach der leichten Lösung suchen.
Geheimnisse für ein erfolgreisches Geschäft gibt es nicht,wer sucht und daran arbeitet,der erlebt den Erfolg.

Beitrag 23.11.2023, 22:24

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Klecks hat geschrieben:
23.11.2023, 13:50

Liest sich für mich eher nach Jahrzehnten irgendwie durchs Leben gemogelt und ständig auf der Suche nach DER Möglichkeit, ohne viel Arbeit schnell reich zu werden.
Menschen wie Du und ich ....... :mrgreen:

Beitrag 23.11.2023, 23:29

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 830
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Klecks hat geschrieben:
23.11.2023, 13:50
Von der Fragestellerin ist ja nichts mehr zu lesen...
Das ist das Bedauerliche an der Sache. Keine Rückmeldung, keine präziseren Erklärungen zum eigentlichen Geschäftsmodell. Ich weiss bis jetzt noch nicht, wo das Gold überhaupt herkommen soll und in welcher Preisklasse, welches dann wieder verkauft werden soll, Schmuck soll ja nur ein kleinerer Teilbereich des Goldhandels sein.
Oder ist dies bereits ein "Geheimnis" welches der frühere Chef nicht preisgab und das Forum nun lüften soll?
Wenn Gold überwiegend zum Spot angekauft werden müsste, so fällt der Verkauf an eine Scheideanstalt ja schonmal größtenteils weg, die zahlen sicherlich nicht über Spot für Schmelzware.
Nur über die paar unpräzisen "Gedanken" der TE im Eröffnungsbeitrag lässt sich, zumindest für mich, nicht ableiten, wie diese Art von Geschäft überhaupt ablaufen soll. Damit wird es dann auch schon schwierig, zielgerichtete Tipps zu geben.
Als ich meinen ersten Beitrag dazu schrieb, war ich eigentlich guter Dinge dass da eine konstruktive Kommunikation zwischen den Beitragsschreibern und der TE erfolgt. Bislang (fast 3 Tage danach) leider nicht.

Verschenkte Zeit hier weiter drüber nach zu denken und zu schreiben solange die TE anscheinend selber keine Lust und/oder Zeit hat, sich hier in ihrem eigenen Faden mit einzubringen.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 24.11.2023, 00:05

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Puschel hat geschrieben:
23.11.2023, 23:29
Als ich meinen ersten Beitrag dazu schrieb, war ich eigentlich guter Dinge dass da eine konstruktive Kommunikation zwischen den Beitragsschreibern und der TE erfolgt. Bislang (fast 3 Tage danach) leider nicht.

Verschenkte Zeit hier weiter drüber nach zu denken und zu schreiben solange die TE anscheinend selber keine Lust und/oder Zeit hat, sich hier in ihrem eigenen Faden mit einzubringen.
Genau auf den Punkt Puschel!
Schade eigentlich....
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 26.11.2023, 10:59

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Ich denke ja ihr seid auf einen Scherzkeks hereingefallen,
So naiv/dumm wie die Anfrage war smilie_06 ,
machte es für mich keinen Sinn darauf zu antworten.
Schönen Restsonntag.....
Grüsse!!

Beitrag 26.11.2023, 12:17

ZeroBond
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2022, 00:42
dirty old hat geschrieben:
26.11.2023, 10:59
Ich denke ja ihr seid auf einen Scherzkeks hereingefallen,
So naiv/dumm wie die Anfrage war smilie_06 ,
machte es für mich keinen Sinn darauf zu antworten.
Schönen Restsonntag.....
Schätze da hast Du Recht. Es ist ja kein Geheimnis wie man Gold / Silber verkauft, noch läßt sich so was in einem kleinen Geschäft geheimhalten.

Beitrag 26.11.2023, 12:45

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
ZeroBond hat geschrieben:
26.11.2023, 12:17
dirty old hat geschrieben:
26.11.2023, 10:59
Ich denke ja ihr seid auf einen Scherzkeks hereingefallen,
So naiv/dumm wie die Anfrage war smilie_06 ,
machte es für mich keinen Sinn darauf zu antworten.
Schönen Restsonntag.....
Schätze da hast Du Recht. Es ist ja kein Geheimnis wie man Gold / Silber verkauft, noch läßt sich so was in einem kleinen Geschäft geheimhalten.
Ja, könnte sein.
Fänd das ganze dann aber nur semilustig, weil dann in Zukunft bei so mancher Newbiefrage automatisch das Schwert "ist eh Verarsche" aufpoppt smilie_54 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten