Goldmünze zerlegt - Grundsatzfrage

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

moonlaser
Newcomer
Hallo,

die Überschrift ist vielleicht etwas blöd aber ich formuliere es mal so. Ich habe ZWEI identische Medaillen bzw. Gedenkprägungen geerbt. Im Netz habe ich irgendwo gelesen dass es mit 24K veredelt (plattiert) sein soll, aber dass war nicht eindeutig, da wohl mehere Varianten geprägt worden sind. Daher habe ich dass Ding mit einem Edelmetalltester getestet. Dass Ergebnis ist, dass es auf allen Kanälen als 18 bis 24 Karat Gold angezeigt wird (Leitfähigkeit, Widerstand etc.).

Als Vergleichsbeispiel eine waschechte 999 Goldmünze. Diese hat eine Leitfähigkeit von ca. 45,4 MS/m und einen Widerstand von ca. 2,20 uΩ-cm. Meine Medaille hat 46,5 und 2,00. Der Edelmetalltester hat etwas unter 2000€ gekostet und dringt durch alles durch, auch Blister, Plastik etc. Also Messung bis auf den Kern hindurch.

Okay, jetzt kommt der absolute Blödsinn (bitte dafür nicht verurteilen oder dass explizit kritsieren). Ich habe es daher mal quer durch die Mangel gejagt. Verbogen, zerkratzt, mit einem Hammer bearbeitet, in den Schraubstock gespannt und letztendlich ein Loch reingebohrt. Alles was rauskam, war rötlich-bräunlich in Farbe, eher so wie ein gut gerpägter Krügerrand (RB). Die Späne, die Absplitterungen und dass Innere vom Loch, alles, quer Beet, exakt die gleiche Farbe wie die Oberfläche.

An dieser Stelle jedoch hört meine Metallurgie Kenntnis auf, denn wie sicher ist es jetzt, dass das Ding doch aus Vollgold besteht? Sollte bei einer Plattierung (oder eben einem unedlen Kern) nicht irgendwann eine andere Metallfarbe zum Vorschein treten? :?

Gruß

D.

Bild Bild Bild

Beitrag

slts
10 Unzen Mitglied
Wenn man nun noch mit der Dampfwalze drüberfährt sollte man es eigentlich eindeutig sehen können. smilie_01

Beitrag

moonlaser
Newcomer
slts hat geschrieben: 09.03.2026, 00:07 Wenn man nun noch mit der Dampfwalze drüberfährt sollte man es eigentlich eindeutig sehen können. smilie_01
Das bedeutet nun was genau?

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
..... Schick den Schrott zur ESG. :shock:
Die sagen Dir dann schon, was das ist.
moonlaser hat geschrieben: 08.03.2026, 18:36 ...
... und letztendlich ein Loch reingebohrt. Alles was rauskam, war rötlich-bräunlich in Farbe, eher so wie ein gut gerpägter Krügerrand (RB). Die Späne, die Absplitterungen und dass Innere vom Loch, alles, quer Beet, exakt die gleiche Farbe wie die Oberfläche.
...
Für mich jedenfalls ist da ein Farbunterschied erkennbar. Bohrloch kupferfarben und die Oberfläche links oben davon eher goldfarben. Sollte Dir aber auch aufgefallen sein. smilie_08
Farbunterschiede.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag

moonlaser
Newcomer
Puschel hat geschrieben: 09.03.2026, 12:11 Für mich jedenfalls ist da ein Farbunterschied erkennbar. Bohrloch kupferfarben und die Oberfläche links oben davon eher goldfarben. Sollte Dir aber auch aufgefallen sein. smilie_08
Farbunterschiede.jpg
Da bin ich teilweise bei dir, aber dass kam eher durch dass Verbiegen im Schraubstock. Aber mein Edelmetalltester testet auch Kupfer und die Werte von waschechten Kupfermünzen zu dieser Münze weichen ab.

Kupfermünze: 55.0 / 1.83
Meine wie gesagt: 45.4 / 2.20

Ausserdem testet der Edelmetalltester ja mit Wirbelstrommessung und die geht nun mal bis zum Kern durch. Sollte also eine reine dünne Goldlegierung drauf sein, dürfte der Testet ja kein Vollgold anzeigen..

Update 12.03.2026:

Ich habe mir nun mal eine waschechte Medaille bestellt, 100% Kupfer mit 24ct. Vergoldung, wie man sie tausendfach von z.B. Göde kennt (also waschechter Kupferkern)

Fazit:

4.86 und 20.6

Also kollossal abweichend von meiner Münze.
Zuletzt geändert von moonlaser am 12.03.2026, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Hast du mal die Dichte bestimmt? Die würde bei einem Kupferkern ja deutlich abweichen.

Beitrag

slts
10 Unzen Mitglied
moonlaser hat geschrieben: 09.03.2026, 10:59
slts hat geschrieben: 09.03.2026, 00:07 Wenn man nun noch mit der Dampfwalze drüberfährt sollte man es eigentlich eindeutig sehen können. smilie_01
Das bedeutet nun was genau?
Sorry - das war ironisch gemeint. Ich war nur geschockt wie Du die Münze gemetzgert hast und mir spontan weitere Schändungsmethoden ausgedacht. Alles gut!

Im Ernst jetzt: Ich hätte als erstes eine Tauchwägung gemacht. Hast ja noch eine Münze…

Beitrag

moonlaser
Newcomer
SteveG hat geschrieben: 09.03.2026, 20:44 Hast du mal die Dichte bestimmt? Die würde bei einem Kupferkern ja deutlich abweichen.
Hilf mir mal bitte wie ich dass am besten bewerkstellige smilie_06

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Mit der von slts erwähnten Tauchwägung.

Eine Anleitung dafür gibt es sogar hier auf der Seite (dort Wassertest genannt):
https://www.gold.de/echtheit-gold-pruefen/#wassertest

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
Wirbelstrommessung, Leitfähigkeit und Messgerät über 2000€ aber die grudlegenden Physikkenntnisse nicht kennen?

Der olle Archimedes kam schon drauf und das vor 2000 Jahren ohne das Periodensystem der Elemente zu kennen. Anleitung findest du wo SteveG gesagt hat.

Alternativ könntest du ne Säureprüfung machen konstet auch nur Pfennige siehe hier:
https://www.amazon.de/s?k=s%C3%A4urepr% ... nb_sb_noss.

Keine Anweisung bei Bezos zu kaufen....

Und auf jeden Fall sich ne Waage im mg Bereich und nen Messschieber zulegen ist hilfreich und so um die 20€.

Wolfram haste ja schon durch deine Bohrung ausgeschlossen...

Beitrag

goldminer
10 Unzen Mitglied
Schaut euch das an. In diesem Report werden auch gefälschte barren und Münzen gezeigt.
In der Klarheit habe ich das im öffentlich rechtlichen noch nicht gesehen.

REPORT MAINZ
https://www.ardmediathek.de/video/repor ... zIzMDc5MDg

Antworten