Goldpreis und Silberpreis kurz vor Korrektur?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.07.2010, 18:41

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
Hallo Forum,

ich sage es nicht gern, aber ich glaube wir stehen kurz vor einer größeren Korrektur.
Der Goldpreis bricht nach unten weg und der Silberpreis macht schon seit Monaten
keine gute Figur mehr smilie_04

Einerseits gut für diejenigen von uns die noch nachlegen wollen, andererseits könnte dies auch
eine längere Abwärtsbewegung bedeuten. Das wir am Ende der Bullenphase sind, kann ich mir
zwar nicht vorstellen, aber im Moment werde ich mich zumindest ruhig verhalten und mein
Pulver für noch tiefere Kurse trocken halten.

Was meint ihr zu dem heftigen Verlusten heute :roll:

goldjunge smilie_24
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 27.07.2010, 19:04

Au
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 19.07.2010, 20:32
Im Moment ist Druck auf den Kursen. Gerade eben waren wir schon unter 1159$. Das könnte wirklich noch etwas weiter nach unten gehen. Zumindest ist der Test des 200er MA denkbar.

Mich persönlich stört es nicht wenn die Kurse in der nächsten Zeit fallen, im Gegenteil. :mrgreen:

Beitrag 27.07.2010, 19:07

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Im November bitte am niedrigsten, dann gibt es Weihnachtsgeld was ich mir komplett versilbern mag ;-)

Beitrag 27.07.2010, 20:44

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Bitte Ende September den niedrigsten Goldkurs, da der Preis für die deutsche 100€-Goldmünze dann festgesetzt wird.

smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 27.07.2010, 20:51

Au
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 19.07.2010, 20:32
siggirabu hat geschrieben:Im November bitte am niedrigsten...
999.9 hat geschrieben:Bitte Ende September den niedrigsten Goldkurs...
Wo (also wie tief) seht ihr den "niedrigsten" Kurs in den nächsten Monaten?

Beitrag 27.07.2010, 20:57

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
siggirabu hat geschrieben:Im November bitte am niedrigsten, dann gibt es Weihnachtsgeld was ich mir komplett versilbern mag ;-)
Das ist wohl eher ein frommer Wunsch...glaub' schon, dass die Preise noch etwas fallen, vor allem, wenn der Euro seinen Wert hält oder weiter gewinnt...aber ob's so lange hält bis zum günstigen Einkaufen...glaub' eher nicht. smilie_08

Beitrag 27.07.2010, 20:57

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Leider habe ich meine Kristallkugel gerade nicht da, denke aber dass ein Fall auf 1000 Dollar bis zum Herbst durchaus möglich wäre.

Silber gibt heute in USD auch mehr als 3% nach. Das ist bei Ag durchaus überraschend. Wenn das morgen so weitergehen sollte sind 15-16 USD in den nächsten Wochen ebenfalls denkbar.

Ab Herbst sollten die Preise aber erfahrungsgemäß wieder anziehen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 27.07.2010, 21:04

Benutzeravatar
Goldeule
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2010, 21:16
Wohnort: Thüringen
Schwer zu sagen wie tief es noch gehen kann.

Aber sollte der Goldpreis auf 1100$ fallen, und gleichzeitig der € auf 1,35 steigt, dann hätten wir ca. 815€/Oz.
Das war genau der Stand vom Febr. als ich in den EM Markt eingestiegen bin. Ich glaube zwar nicht daran,
aber möglich ist beim Goldpreis alles. Vor 1 Monat konnten sich einige nicht vorstellen das der Preis unter 1000,- € fällt.
Goldpreis (in €) hat in den letzten Wochen bereits 15 % verloren.

Beitrag 27.07.2010, 21:30

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
Mit dem Kurs ist es wie mit einem Pater Noster:

Man kann ruhig mal durch den Keller fahren, es passiert nix.

Sobald die nächste Kohle kommt, wird erstmal eingekauft, bei den Kursen machts ja wieder richtig Spass. smilie_15

Beitrag 27.07.2010, 21:38

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Dukato hat geschrieben:Mit dem Kurs ist es wie mit einem Pater Noster:
Man kann ruhig mal durch den Keller fahren, es passiert nix.
Sobald die nächste Kohle kommt, wird erstmal eingekauft, bei den Kursen machts ja wieder richtig Spass. smilie_15
smilie_01

Dem ist praktisch nichts hinzuzufügen - außer vielleicht, dass einem die Schwankungen dieser vergänglichen Papierwährungen als "EM-Sammler" doch im Grunde herzlich egal sind.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.07.2010, 21:51

aurelian
Mein Tipp:
Jetzt mit mittleren Quantitäten nachlegen und nochmals(eventuell etwas kräftiger)Anfang/Mitte September.
Danach gibt es längerfristig nur noch kleinere Arrondierungs-oder Gelegenheitszukäufe.

Beitrag 28.07.2010, 08:46

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Mitte September? Also im Herbst ist eigentlich nie eine gute Kaufzeit, da da die Hochzeitssaison in Indien beginnt und die dann wie wild Goldmünzen und Goldschmuck kaufen als Brautgeld.


Das weiß auch das Bundesfinanzministerium, da die 100er immer Anfang Oktober rauskommen um noch mehr Profit zu machen. :twisted:
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 28.07.2010, 09:16

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo,

mit Blick auf die Historie sollte der Goldpeis mindestens bis auf den SMA200 fallen. Das sind momentan 848 €. Meistens kommt noch eine Übertreibung am Markt hinzu, so dass sich gute Kaufkurse zwischen 850 und 800 € ergeben. D.h. weiter abwarten und (Eis-) Tee trinken.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 28.07.2010, 14:15

aurelian
Auric Goldfinger hat geschrieben:Mitte September? Also im Herbst ist eigentlich nie eine gute Kaufzeit, da da die Hochzeitssaison in Indien beginnt und die dann wie wild Goldmünzen und Goldschmuck kaufen als Brautgeld.


Das weiß auch das Bundesfinanzministerium, da die 100er immer Anfang Oktober rauskommen um noch mehr Profit zu machen. :twisted:
Die Massenhochzeiten in Indien beginnen in der Mehrzahl gegen Oktoberende.
Natürlich muß man einen gewissen Vorlauf einrechnen in welchem Die Brautgeschenke gekauft werden.

Ca.4Wochen sollten das Gros hier abdecken.

Natürlich hast Du nicht gänzlich Unrecht daher präzisiere ich meine Aussage:
Anfang September bis max. Mitte September.

Ich werde jedenfalls zwischen dem 30.August und dem 18.September den Markt mal näher im Auge behalten.Eine sehr große Investition kann ich mir momentan ohnehin nicht leisten,aber ein "bissl"sollte in der genannten Zeitspanne möglich sein.

Ich wollte mit meinem Ratschlag auch nicht gesagt haben daß man in jedem Fall zu der genannten Zeit kaufen sollte.Lediglich intensiver als üblich die Augen offen halten könnte eventuell Sinn machen.

Beitrag 28.07.2010, 19:25

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 28.04.2010, 20:40
Wohnort: Niederbayern
Hallo Forum

Indien ist doch eher ein armes Land,ich kann mir nicht vorstellen,das das rumschmeißen von Gold bei Massenhochzeiten einen nennenswerten Einfluß auf den Goldpreis hat.
Aber etwas anderes beschäftigt mich immer wieder,passt vielleicht nicht ganz in dieses Thema,aber vielleicht kann mir jemand eine plausible Antwort geben.
Ich beobachte immer wieder bei den Gold und Silbercharts, das die Linien nahezu parallel verlaufen,woran liegt das? Abgesehen davon das beides EMs sind haben sie doch eher weniger gemeinsam.
Molch

Beitrag 28.07.2010, 19:32

aurelian
Sicher ist Indien ein armes Land,aber Gold hat dort einen viel höheren Stellenwert als Hierzulande.
Selbst die ärmsten Landarbeiterfrauen tragen während der Feldarbeit oft ihren Goldschmuck.Es ist ihr einziger Besitz.Multipliziert mit der schieren Größe des Landes(über 1,1Mrd.Menschen)kommen eben Mengen zusammen welche während der Hochzeitssaison tatsächlich einen Einfluß auf den Au Kurs haben können.

Beitrag 28.07.2010, 19:54

MapleHF
... in Indien ist es so, dass den Bräuten die Mitgift in Gold um den Hals gehängt wird.

@Molch 40: Auch wenn es nicht so aussieht, ist es nicht so, dass Gold immer parallel läuft mit Silber.

Denn wenn es so wäre müßte die Gold/Silberratio linear verlaufen, das tut sie aber nicht :wink:

[img::]http://1.1.1.3/bmi/www.gold-eagle.com/charts/GSR-GD.gif[/img]

MapleHF

Beitrag 28.07.2010, 21:05

Joachim
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 10.06.2010, 17:01
Wohnort: Aachen
Ich für meinen Teil werde am 1. wieder einen kleinen Halbunzer nachkaufen.

Solche Preise müssen genutzt werden! smilie_01
Ein dummer Mensch macht Fehler und lernt nicht daraus.
Ein intelligenter Mensch macht Fehler und lernt daraus.
Ein schlauer Mensch lässt andere die Fehler machen und lernt daraus.

Erfolgreich gehandelt mit: Ja!

Beitrag 29.07.2010, 00:16

aurelian
Leider muß ich aktuell mittlere Summen Elektrogeld vorhalten.
Deshalb wird es bei mir leider noch nicht mal ein Halbunzer.Aber wenigstens ein Vreneli (und ein bissl Ag-ein Zehnunzer?)kann ich mir bei den jetzigen Kursen nicht verkneifen. Also eher im Trostpflastervolumen statt einer ernstzunehmenden Anlage.
Mehr ist mir aktuell dummerweise nicht möglich und Kleinvieh macht ja auch Mist.
Ende August/Anfang September sollte es dann jeweils deutlich mehr sein.

Beitrag 29.07.2010, 08:28

msconna
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 27.07.2010, 09:07
Wohnort: Köln
Hallo
für mich war und ist Indien auch ein armes Land.
Um so erstaunter war ich, dass Indien im letzten Jahr dem Internationalen Währungsfonds angeblich 200 Tonnen Gold abgekauft hat.

Antworten