Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.07.2014, 12:57

donnyflame
Ich weiß nicht in welchem Faden, aber es ging auch mal darum das wenn es nach unten geht man allgemein davon ausgeht das es für immer nach unten geht.

Ich denke in den Medien kann man das sehr schön sehen. Der Dax kann nur nach oben während Gold nur nach unten kann.

Man impliziert das einfach ,warum auch immer. Trends kommen ja nicht von irgendwo her, sondern sind ganz klar verhaltenspsycholigisch Begründbar.

Das Problem ist das irgendwann mal das unerwartete Ende der Berg oder Talfahrt kommt, das versetzt den Markt in einen Schockzustand.

Von wegen:

Was ? Warum bricht der Dax ein ? Das kann nicht sein ? Wir haben doch Fundamental die besten Vorrausetzungen für einen Kursansteig !!??

oder

Was ? Warum fällt Gold nicht mehr ? Das kann nicht sein ? Wir haben doch Fundamental die besten Vorrausetzungen für einen Kursrückgang !!??

Ähnlich verhält es sich wenn im bekannten Kreis Aktienbesitzer sind die hohe gewinne gemacht haben, man aber selbst nicht dabei war. Das macht einen psychologisch fertig und lässt einem irrational in einen sehr hoch stehenden Markt einsteigen.

Am Ende können wir zusammenfassen das mehr als 50% reine psychologie sind.

Bei Gold kann man das besonders sehen. Wenn Gold verkauft wird egal wie viel gefördert wird, was die Förderkosten sind oder wie hoch die Inflation/die Schuldenstände ist/sind. Am Ende ist man der Verlierer.



Grüße
DF

Beitrag 08.07.2014, 13:43

lifesgood
... man sieht das momentan drüben bei Silber.de.

Als Silber in 2011 am hoch war, haben sie gekauft. Jetzt kaufen sie nicht und hoffen immer noch auf Rücksetzer. Die jammern momentan heftiger, wenn der Kurs steigt, als damals als der Kurs gefallen ist :roll:

Dabei könnten sie heute wesentlich billiger kaufen als damals.

Offensichtlich unterliege ich nicht dieser Psychologie :D Denn ich hatte beim Rücksetzer 2008 beherzt bei Silber zugegriffen.

Als meine Tochter vor ein paar Wochen ihr Auto verkauft hat (sie hat jetzt einen Firmenwagen) konnte ich sie zum Glück überzeugen, einen Teil des Erlöses in eine Masterbox Silber-Maples zu investieren. Damals hat die Unze noch 16,85 € gekostet.

Aber auch ich bin früher dieser Psychologie erlegen, das hatte mich auch viel Geld gekostet. Es war so 1997 oder 1998 jeder Depp hat an der Börse Geld ohne Ende verdient, oder das zumindest behauptet, nur ich war nicht dabei. Bin dann zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt eingestiegen und hatte, bis ich mich dann wieder verabschiedet habe gut 20 k€ "verbrannt". Vielleicht habe ich auch einfach mein "Lehrgeld" schon bezahlt.

lifesgood

Beitrag 08.07.2014, 14:11

donnyflame
Das schlimmste für einen Investor ist ein unerwartet großer Gewinn.
Das kann so manche Investmentlaufbahn sofort zerstören.

Lehrgeld muss man zahlen, ansonsten lernt man den Status "Ich habe mich geirrt und Geld verloren" nicht.

Grüße
DF

Beitrag 08.07.2014, 14:42

Retsamator
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2014, 13:53
lifesgood hat geschrieben:... man sieht das momentan drüben bei Silber.de.

Als Silber in 2011 am hoch war, haben sie gekauft. Jetzt kaufen sie nicht und hoffen immer noch auf Rücksetzer. Die jammern momentan heftiger, wenn der Kurs steigt, als damals als der Kurs gefallen ist :roll:

Dabei könnten sie heute wesentlich billiger kaufen als damals.

Offensichtlich unterliege ich nicht dieser Psychologie :D Denn ich hatte beim Rücksetzer 2008 beherzt bei Silber zugegriffen.

Als meine Tochter vor ein paar Wochen ihr Auto verkauft hat (sie hat jetzt einen Firmenwagen) konnte ich sie zum Glück überzeugen, einen Teil des Erlöses in eine Masterbox Silber-Maples zu investieren. Damals hat die Unze noch 16,85 € gekostet.

Aber auch ich bin früher dieser Psychologie erlegen, das hatte mich auch viel Geld gekostet. Es war so 1997 oder 1998 jeder Depp hat an der Börse Geld ohne Ende verdient, oder das zumindest behauptet, nur ich war nicht dabei. Bin dann zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt eingestiegen und hatte, bis ich mich dann wieder verabschiedet habe gut 20 k€ "verbrannt". Vielleicht habe ich auch einfach mein "Lehrgeld" schon bezahlt.

lifesgood

Ich finde es immer wunderbar wenn Leute wie Du es zugeben, dass sie auch schon viel Geld verloren haben beim spekulieren. Das zeigt den Neuanfängern, welch Risiko sie eingehen. Weil die meisten reden immer nur von ihren Gewinnen und damit macht dies dann den Anschein man könne eben auch nur gewinnen.

Beitrag 08.07.2014, 14:57

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
lifesgood hat geschrieben:... man sieht das momentan drüben bei Silber.de.

Als Silber in 2011 am hoch war, haben sie gekauft. Jetzt kaufen sie nicht und hoffen immer noch auf Rücksetzer. Die jammern momentan heftiger, wenn der Kurs steigt, als damals als der Kurs gefallen ist
Alle mal in eine Schublade gesteckt? Wer ist "Sie"? Die unbedarften Silber-Bugs auf Silber.de? Vor allem dieser Hook, der konkret die letzten Tage auf Kaufkurse wartet? Ja, das ist voll der Nullblicker...wartet nun auf eine Korrektur nach unten nach einem 10%+ Anstieg in 3 Wochen.
Die jammern momentan heftiger, wenn der Kurs steigt, als damals als der Kurs gefallen ist :roll:
Nixblicker halt.
Offensichtlich unterliege ich nicht dieser Psychologie :D Denn ich hatte beim Rücksetzer 2008 beherzt bei Silber zugegriffen.
Heldenhaft! Hat bestimmt keiner der Typen auf Silber.de geschafft..wie denn auch, die kommen ja gar nicht aus der Schaublade raus.

Nix für ungut, aber manch Gerede, vor allem über andere User, ist nur nervend.
Vor allem wenn der Markt sich in einer derart unsicheren Phase wie dieser befindet hier den Obermacker raushängen...wieder was gelernt

PS: da kommt mir eine Idee...kleine Wette gefällig ob es nun gut ist zu warten oder nicht?
Ich biete 2 Unzen, dass wir in den nächsten 3 Wochen deutlich (5%+) bessere Kaufkurse sehen als heute.
Dabei? Klingst so überzeugt von deiner Anlegestrategie.
...and a bottle of rum

Beitrag 08.07.2014, 15:48

lifesgood
Sorry, wenn Du Dich angesprochen fühlst Hook.

Die Diskussion ging um massenpsychologische Phänomene im allgemeinen und im besonderen darum, dass viele denken, wenn es steigt, steigt es immer weiter und wenn es fällt, fällt es immer weiter. Da hatte ich eben geschrieben, dass drüben gejammert wird, wenn die Preise steigen, weil noch auf günstigere Preise gehofft wird. Das war bewußt allgemein formuliert und kein Gerede über andere User, wie Du es mir vorwirfst.

Hätte ich geschrieben, dass der Hook in jedem zweiten Posting schreibt, dass er sich wünscht das es fällt, so wäre das nicht mal falsch gewesen, aber dann könnte ich verstehen, dass Du Dich angegriffen fühlst.

Nebenbei bemerkt, hatte ich das auch drüben schon einige male geschrieben, dass das nervt. Es wird immer welche geben, die noch billig kaufen wollen. Wenn Du irgendwann mal Dein Bestandsziel voll hast, wirst Du verstehen, was ich meine.

Ich hatte niemanden als Nixblicker bezeichnet.

Aber wenn ich mir Deine Reaktion ansehe, scheint sich doch eine gewisse Frustration bei Dir breit zu machen, die dann zur Agressivität führt.

Danke für das Wettangebot, aber ich wette nicht. Letztendlich ist es mir auch egal, ob der Kurs nochmal 5% runter geht oder nicht. Auch weiss ich nicht, ob es kurz- bis mittelfristig nochmal runtergeht oder nicht, auch das habe ich schon mehrmals geschrieben.

Aber ich weiss, wenn man die Unze nochmal für 15 € kaufen kann, dass ich alles was entbehrlich ist an FIAT spekulativ in Silber schmeissen werde. Ob dieser Kurs nochmal kommt, ich glaube es nicht, aber wenn dann werde ich reagieren.

Denn ich bin Realist und als solcher habe ich erkannt, dass es nichts bringt, mir Kurse zu wünschen um so agieren zu können, wie ich gerne möchte.

Man muss sich klare Zielmarken setzen und diese dann, wenn sie eintreten, konsequent umsetzen. Solche hatte ich mir für meine Umschichtung von Gold in Silber gesetzt (mit einer Ratio von 65 / 70 / 75) leider kam ich nur bei der 65er Umschichtung zum Erfolg. Gleiches gilt für den Kauf und für den Verkauf. Ich habe durchaus auch Kurse im Hinterkopf, bei denen ich Teilbestände an Gold und Silber verkaufen würde. Oder auch eine Dax/Gold Ratio bei der ich teilweise in Aktien umschichten würde (davon sind wir derzeit allerdings sehr weit entfernt).

Ein konkreter Plan: "Wenn der Markt das macht, mache ich das" führt Dich ans Ziel, aber nicht das ständige Gewäsch von der Hoffnung auf sinkende oder steigende Kurse. Es liegt nicht an uns den Markt zu beeinflussen, wir können nur reagieren. Und das ist nur erfolgreich, wenn man psychologische Effekte so gut als möglich ausblendet. Das heißt im Klartext kaufen, wenn es günstig ist (der letzte Euro spielt da nicht die Rolle) und verkaufen wenn es teuer ist (auch da spielt der letzte Euro nicht die Rolle) und das immer nur mit einem spekulativem Anteil, des physischen Depots und nicht mit dem Gesamtbestand.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 08.07.2014, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 08.07.2014, 16:01

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
@lifesgood
bin halt massiv genervt, dass just in dem Moment in dem eine grössere Menge Fiat bei uns frei wurde, der Kurs direkt mal 10% zulegt.
Bei paar Unzen würd ich da jetzt auch nicht gross rum machen.
Dass der POS nun aber 3 Wochen dieses Niveau hält, bringt halt Zweifel ob die nächste Rally schon losgegangen ist oder nicht :?

Ich halte die momentanen Kurse auch für Kaufkurse, egal ob nun 18$ oder 22$, aber ich kaufe prinzipiell nicht in einen Anstieg rein.

Ausserdem kommt noch hinzu, dass ich grundsätzlich ein Schnellentscheider bin und eigentlich nicht so gut mit Geld umgehen kann.
So kam es, dass ich mit einem Teil des Fiat in der Zwischenzeit wieder paar Aktien und, noch deutlich schlimmer, paar Sammlermünzen auf ebäh ersteigert hab.
Das letztere hat das Zeug mich aggressiv zu machen :|

Da kam so nen überhöhter Post wie von dir gerade recht. Hab mich ja auch schon wieder beruhigt^^

PS: die Wette hätte ich eh gewonnen ^^
Zuletzt geändert von Hook am 08.07.2014, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
...and a bottle of rum

Beitrag 08.07.2014, 16:04

lifesgood
Frieden! smilie_01

Bei einem größeren Betrag, CostAverage, so abgedroschen es auch klingt. Mit konkreten Kaufmarken nach oben wie nach unten. Wobei bei den unteren Marken die Menge größer sein kann.

lifesgood

Beitrag 08.07.2014, 16:11

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Es liegt nicht an uns den Markt zu beeinflussen, wir können nur reagieren. Und das ist nur erfolgreich, wenn man psychologische Effekte so gut als möglich ausblendet.
smilie_01

Oder, in dem man die Effekte nutzt.

Ganz ehrlich: ich als als Superkleingratler versuche in erster Linie mal die Füße still zu halten. Wenn ich von 10%-Schritten profitieren müsste, dann würde ich mein Geld sicher nicht in EM bunkern. Ich halte (reines Gefühl mit ein paar fundamentalen Fakten) Gold für unterbewertet und Silber für massiv unterbewertet. Ob sich das mal auch in den Preisen ändert, weiß ich nicht. Was ich aber gelernt habe: Manchmal ist Warten einfach die beste Strategie. Verkaufen tu ich in den nächsten Jahren nix. Aber ich nutze Rücksetzer (wenn auch relativ inkonsequent) - allerdings nur für ein gutes Bauchgefühl. Man darf sich vor allem nicht verrückt machen lassen. Wenn ich im Lotto gewonnen hätte und mehr Vermögen dafür einsetzen würde, dann würde ich das sicher anders sehen. Aber so halte ich einfach meinen Sparplan ein.

Beitrag 08.07.2014, 16:14

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hey Hook,

das kann ich verdammt gut nachvollziehen. Ich musste jemanden raten eine kleinere fünfstellige Summe anzulegen. Danach ging der Kurs runter. Kotz. Gottseidank sieht dieser Mensch das als Versicherung hat die Zeit zu warten. Aber man fühlt sich als schlechter Berater noch übler als wenn es ums eigene Geld ginge.

Alles auf einmal ist halt immer schwierig. Noch dazu, wenn man an einen Crash glaubt und eben nicht weiß, wann EM anspringt. Kauf Dir doch zum Trost eine schöne Sammlermünze und etwas Baldrian.

Beitrag 08.07.2014, 16:21

lifesgood
Hook hat geschrieben: PS: die Wette hätte ich eh gewonnen ^^
Das ist durchaus möglich Hook, aber dann solltest Du diese Marke auch zum Kauf nutzen.

Aber da es mich interessiert, werde ich es beobachten: Heute ist der 8.7. - in drei Wochen ist der 29.7.

Aktuell kostet die günstigste Unze (Phili) 17,91 €. 5% weniger wären 17,01 €.

Ich bin mal neugierig ;)

Beitrag 08.07.2014, 16:33

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
lifesgood hat geschrieben: Ich bin mal neugierig ;)

Bin dabei ^^
auch wenn zum Zeitpunkt des Wetteinsatzes der Phillie rund 0,5% teurer war. Aber das halbe Prozentkrieg ich hoffentlich auch noch rein :wink:
Geldsammler hat geschrieben: Kauf Dir doch zum Trost eine schöne Sammlermünze und etwas Baldrian.
Lieber nur Baldrian^^
Zuletzt geändert von Hook am 08.07.2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
...and a bottle of rum

Beitrag 08.07.2014, 17:05

lifesgood
5% nach unten sind aber auch nicht viel. Die macht Silber auch mal schnell an einem Tag ;)

Und Du schriebst ja auch 5% +

lifesgood

Beitrag 08.07.2014, 17:18

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
…sorry, aber das ist ja nicht zum Mitlesen... smilie_20

Who cares, ob Silber in drei Wochen um 5, meinetwegen um 10% niedriger oder höher steht :shock: , das ist doch lächerlich.

Mit EM kauft man sich eine finanzielle Versicherung, wo es nicht auf Tages- Wochen- oder Monatsaktuelle Kursstände ankommt…

Entscheidend ist, WANN der Zeitpunkt gekommen ist, diese auch mal zu ziehen! Das kann auf Basis der heutigen $-Werte bei einer Verdopplung, Verfünf- oder meinetwegen auch bei einer Verzehnfachung der Fall sein. DANN UND NUR DANN (was jeder für sich selbst festlegen kann) ist der Zeitpunkt der Trennung (schmerz!) gekommen.

Aber dieses Piesepampel um drei Cent rauf oder runter ist doch der Forum-Leser & -Poster unwürdig ! smilie_11
gregory

Beitrag 08.07.2014, 18:17

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.^^

Nee mal im ernst, lass uns halt auch mal kurzfristige Veränderungen prognostizieren. Muss ja nicht immer um das grosse Ganze und den Endsieg gehen :mrgreen:

Für 5% Rendite musst ich meiner Bank das Fiat momentan glaube fast 6 Jahre verleihen.

Da ist die gleiche Menge in einem Monat doch nicht schlecht. Gerade wenn man wirklich Renditejäger ist und zB nicht physisch kauft.
Kommt halt immer auf die momentan, persönliche Situation an, v.a. wenn akut grössere Umschichtungen/Käufe/Verkäufe anstehen.

PS: 5% machen bei momentanem POS etwa 90 cent pro Unze aus, und nicht nur 3 ^^

Da fällt mir gerade auf, dass wir hier im falschen trööt sind. Hier sollte es ja um Gold gehen, sorry
...and a bottle of rum

Beitrag 08.07.2014, 19:08

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Hook hat geschrieben: bin halt massiv genervt, dass just in dem Moment in dem eine grössere Menge Fiat bei uns frei wurde, der Kurs direkt mal 10% zulegt.
Wenigstens bin ich nicht alleine in meinem Schmerz smilie_04
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 09.07.2014, 16:10

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Pünktlich zwischen 16 Uhr und 16:15 ging es heute mit dem Goldpreis steil bergab.

[img]http://i.imgur.com/6zyNoOA.png[/img]

Peter Boehringer kommentiert:

Der freie Markt hat eben einmal mehr eindrucksvoll seine Macht demonstriert: Heute (8.7.2014) zwischen 16 und 16.15 Uhr haben wieder

- völlig unabhängige
- ungesteuerte
- physische Goldhalter
- mit klarer Gewinnabsicht
- pünktlich vor einem Fixing
- und parallel zu einem Aktien-Selloff
- logische
- begründete, nachrichtengetriebene
- unpanische und darum preislich streng limitierte
- hohe Abverkäufe veranlasst
- … dabei mit bid pulling und vermutlich HFT arbeitend
- um den bestmöglichen Preis für ihre Ware zu erzielen
- Selbstredend war keiner dieser Seller ein ungedeckter Nacktseller
- oder ein Papiergold-Shortie
- oder ein Gold-ETF
- oder Zentralbankster
- Gerüchte über Absprachen mit Zweck „Preisdrückung at any cost“ entbehren jeder Grundlage
- und auch der parallele Kleincrash der Aktienmärkte ist reine Koinzidenz.



Eine kraftvolle Demonstration des freien Marktes, der den unsicheren Hafen „Gold“ als solchen bloßstellt. Verkauft endlich das Zeug!

Ernsthaft: Wer den Preis SO „managt“, hat es offenbar enorm nötig!


http://www.mmnews.de/index.php/gold/190 ... tion-heute



smilie_08

Beitrag 09.07.2014, 18:43

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Jaja, die Feder wird weiter gespannt. Mich stört das nicht. Hab noch nicht genug von dem wertlosen Schrott. Das ist der Vorteil, wenn man nicht einen Haufen Geld, sondern jeden Monat nur ein erbärmliches Häuflein übrig hat. smilie_02

Beitrag 09.07.2014, 19:27

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Geldsammler hat geschrieben:Jaja, die Feder wird weiter gespannt. Mich stört das nicht. Hab noch nicht genug von dem wertlosen Schrott. Das ist der Vorteil, wenn man nicht einen Haufen Geld, sondern jeden Monat nur ein erbärmliches Häuflein übrig hat. smilie_02
Viele kleine Häuflein stinken aber manchmal mehr als ein großer Haufen.:D
Trebbler

Beitrag 09.07.2014, 19:34

donnyflame
Solang physisch zu dem Preis, der an den Börsen gemacht wird, gekauft und geliefert wird dürfte es keinen stören, außer:

- man ist Förderer
- man muss jetzt oder demnächst verkaufen


Grüße
DF

Antworten