Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.12.2013, 15:08

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Goldelster hat geschrieben:Genausowenig können Aktien, Anleihen, Bankkonten, Tagesgelder, Immobilien gegen Verlußte schützen, ich bin immer wieder erstaunt wie selbstverständlich angenommen wird, dass nur diese Assetklassen sicher sind, tut mir Leid, dass sehe ich nicht und Gold oder Silber seien des Teufels nur weil sie keine Zinsen abwerfen... wie viele Aktien auch nichts bezahlen, Anleihen wertlos werden können etc. pp. In diesem Umfeld, wo die Aktienmärkte liquidationsgetrieben sind, wohin denn mit der Kohle, wenn nicht dahin, nur bloß keine Kredite an die Firmen ausreichen, rein in die Immobilien, Geld ist ja billig... Wenn die Firmen wirklich so gewachsen wären, wie sie an Börsenwert zugelegt haben, dann hätten wir ein Wachstum von 20-30% gehabt, haben wir aber nicht, Schulden bis zum abwinken, 1 Billion $ pro Jahr zusätzlich an Schulden und Liquidität allein Amerika, na wenn das alles folgenlos bleibt, dann frage ich mich, wie konnte es denn jemals überhaupt zu einer Inflation kommen , Schulden, kein Problem, alles gut, warum machen wir uns denn überhaupt einen Kopf, geht uns nichts an. Einen Fond bei der Sparkasse Neubrandenburg gekauft und alles ist sicher, kann überhaupt nichts mehr passieren! Die Masse macht das auch, dann kann es nicht falsch sein, Hände weg vom Gold, es besteht kein Grund für ein Investment, alle Gründe sind entfallen, nur die Dummbeutelchinesen ziehen sich das Zeug auf den Hals, eigentlich gebührt denen der Preis "Vollpfosten des Jahres" von der heute-Show, wie dämlich kann man nur sein.... smilie_18
Jetzt hast du wirklich sehr ausführlich beschrieben, wie schlecht es um unsere Welt steht, und wie unlogisch es ist, sein Geld in Anleihen, Tagesgeld, Immobilien oder Aktien anzulegen.

Unabhängig davon, dass ich mit keinem Wort erwähnt habe, dass deine genannten Assets besser als Gold wären, stellt sich trotzdem weiterhin die Frage, warum viele gebildete und vermögende Menschen in Deutschland verdammt nochmal nicht erkennen, wie furchtbar nah der finanzielle Weltcrash steht, und das nur Gold davor schützen kann.

Ist 'ne ernstgemeinte Frage. Entweder es gibt einen unabstreitbaren, logischen und rationalen Zusammenhang zwischen Welt-Finanzcrash und Goldversicherung und alle anderen erkennen ihn nur nicht, oder es gibt diesen nicht.

Und zu den Chinesen:
Es gab vor nicht mal all zu langer Zeit gute Gründe für die bösen westlichen Regierungen, den Goldstandard aufzulösen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die korrupte kommunistische chinesische Regierung anders Denken und Handeln wird, als jede korrupte Regierung der westlichen Welt. Daher kann ich nicht erkennen, welchen Vorteil der deutsche Kleinunzenbesitzer davon haben sollte, dass irgendwann nicht mehr der Ami und Europa seine Währungen und die Goldpreise manipuliert, sondern der Chinese die Welt regiert und genauso mit seinem Geld und Gold die Märkte manipuliert.

Beitrag 23.12.2013, 15:23

lifesgood
tobi-nb hat geschrieben:
Ist 'ne ernstgemeinte Frage. Entweder es gibt einen unabstreitbaren, logischen und rationalen Zusammenhang zwischen Welt-Finanzcrash und Goldversicherung und alle anderen erkennen ihn nur nicht, oder es gibt diesen nicht.
... ich denke, wir wissen alle dass was faul ist und gehen alle oder die meisten davon aus, dass irgendwann etwas Gravierendes passieren wird/muss.

Wenn man kein Vertrauen ins Geld mehr hat, muss man in Sachwerte gehen.

Natürlich ist eine solche Sachwertabsicherung umso besser, je breiter sie gestreut ist. Aber wer hat schon die Mittel gleichzeitig in Immobilen, landwirtschaftlichen Grund, Wald und Edelmetalle (um nur einige der wichtigsten Sachwerte zu nennen) zu gehen und das möglichst noch ohne Schulden?

Das dürften wohl die wenigsten hier sein.

Also was bleibt dem kleinen Mann an Sachwerten? Nicht mehr viel und wenn er Sachwerte möchte, die nicht sofort für den Staat sichtbar sein sollen noch weniger.

Es behauptet hier doch keiner, dass Gold die einzig mögliche Absicherung sei. Aber es ist eine der wenigen Absicherungen, die man in kleinsten Stückelungen kaufen kann und die sich so auch zum Ansparen eignet. Zudem ist sie nicht nachvollziehbar, leicht zu transportieren und annähern überall auf der Welt in das dort gültige Geld umtauschbar.

Das Alles sind Eigenschaften, die neben Edelmetallen kaum ein Anlagegut in dieser Kombination auf sich vereint.

lifesgood

Beitrag 23.12.2013, 15:32

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
lifesgood hat geschrieben:
tobi-nb hat geschrieben:
Ist 'ne ernstgemeinte Frage. Entweder es gibt einen unabstreitbaren, logischen und rationalen Zusammenhang zwischen Welt-Finanzcrash und Goldversicherung und alle anderen erkennen ihn nur nicht, oder es gibt diesen nicht.
... ich denke, wir wissen alle dass was faul ist und gehen alle oder die meisten davon aus, dass irgendwann etwas Gravierendes passieren wird/muss.

Wenn man kein Vertrauen ins Geld mehr hat, muss man in Sachwerte gehen.

Natürlich ist eine solche Sachwertabsicherung umso besser, je breiter sie gestreut ist. Aber wer hat schon die Mittel gleichzeitig in Immobilen, landwirtschaftlichen Grund, Wald und Edelmetalle (um nur einige der wichtigsten Sachwerte zu nennen) zu gehen und das möglichst noch ohne Schulden?

Das dürften wohl die wenigsten hier sein.

Also was bleibt dem kleinen Mann an Sachwerten? Nicht mehr viel und wenn er Sachwerte möchte, die nicht sofort für den Staat sichtbar sein sollen noch weniger.

Es behauptet hier doch keiner, dass Gold die einzig mögliche Absicherung sei. Aber es ist eine der wenigen Absicherungen, die man in kleinsten Stückelungen kaufen kann und die sich so auch zum Ansparen eignet. Zudem ist sie nicht nachvollziehbar, leicht zu transportieren und annähern überall auf der Welt in das dort gültige Geld umtauschbar.

Das Alles sind Eigenschaften, die neben Edelmetallen kaum ein Anlagegut in dieser Kombination auf sich vereint.

lifesgood
Das ist eine nachvollziehbare Begründung die ich teile. Vor allem, weil die Chinesen und die geschichtliche Vergangenheit des Goldes darin nicht auftauchen. smilie_01

Gold als eine (von vielen) Varianten der Vermögensanlage, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Beitrag 23.12.2013, 16:31

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Jedes Asset hat seine Vor- und Nachteile, was anderes habe ich auch nicht gesagt, wer kein Gold mag, ist doch ok, wo ist denn das Problem? Ich habe nur etwas gegen die Dauerbelehrungen, dass all diejenigen, die nicht auf Aktien und Anleihen stehen oder Immobilien kaufen Dämlacks sind, die sich eben andere "Werte", deren "Wert" ja auch bestritten wird, in den Schrank legen und auf all die Verschwörungstheorien und Weltuntergangsapologeten auf den Leim gegangen sind und jetzt mit einem satten Buchverlußt dasitzen und die ganze Häme ausgekippt wird, zum Glück gibt es ja welche, die in die Zukunft blicken können, ich bin dafür zu blöd. Im übrigen male ich keine düsteren Szenarien, es ist lediglich die Kurzzusammenfassung der Finanzmeldungen der letzten Monate und da sitzen doch die Experten die alles wissen, US-Wirtschaft wächst, Arbeitslosenzahlen gehen runter, Inflation ist kein Thema, von Griechenland hört man auch nichts mehr, der Euro ist stark, die Aktienmärkte boomen, die Krise ist vorbei, ist doch alles in Ordnung, Gold geht in die Knie und wer rechtzeitig verkauft hat und umgeswitcht ist, alles richtig gemacht. Was die Chinesen und Inder und die restlichen Asiaten angeht, tja liebe Leute, ihr liegt falsch, Erfahrung oder Lebensweisheit hin oder her, das ist totes Kapital, sinnlos was ihr da macht, wir wissen es besser!
Schöne Weihnachten!

Beitrag 23.12.2013, 16:37

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
Das auf vermögende Kunden spezialisierte Bankhaus Julius Bär hat dagegen erhebliche Zweifel an der Nachfrage aus China. "Die Lovestory der Chinesen zum Gold lässt nach", so Julius Bär-Chefstratege Christian Gattiker. Die Einstellung kaufkräftiger Chinesen zu dem Edelmetall habe sich offenbar verändert. Nach Einschätzung des Anlagefachmanns ist mit einem deutlichen Rückgang der Nachfrage in China zu rechnen. Daher warnt auch die Schweizer Privatbank vor einem weiteren Abrutschen des Goldpreises.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Gold- ... 67071.html

Beitrag 23.12.2013, 16:55

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Interessant, der Gold-Bär.
Denn die Nachfrage nach physischem Gold durch die Chinesen hat sich auf den Preis nicht positiv ausgewirkt. Nun soll ein angebliches Nachlassen (Fakten?) sich also negativ auswirken?

Beitrag 23.12.2013, 17:09

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Goldelster hat geschrieben:Jedes Asset hat seine Vor- und Nachteile, was anderes habe ich auch nicht gesagt, wer kein Gold mag, ist doch ok, wo ist denn das Problem? Ich habe nur etwas gegen die Dauerbelehrungen, dass all diejenigen, die nicht auf Aktien und Anleihen stehen oder Immobilien kaufen Dämlacks sind, die sich eben andere "Werte", deren "Wert" ja auch bestritten wird, in den Schrank legen und auf all die Verschwörungstheorien und Weltuntergangsapologeten auf den Leim gegangen sind und jetzt mit einem satten Buchverlußt dasitzen und die ganze Häme ausgekippt wird, zum Glück gibt es ja welche, die in die Zukunft blicken können, ich bin dafür zu blöd. Im übrigen male ich keine düsteren Szenarien, es ist lediglich die Kurzzusammenfassung der Finanzmeldungen der letzten Monate und da sitzen doch die Experten die alles wissen, US-Wirtschaft wächst, Arbeitslosenzahlen gehen runter, Inflation ist kein Thema, von Griechenland hört man auch nichts mehr, der Euro ist stark, die Aktienmärkte boomen, die Krise ist vorbei, ist doch alles in Ordnung, Gold geht in die Knie und wer rechtzeitig verkauft hat und umgeswitcht ist, alles richtig gemacht. Was die Chinesen und Inder und die restlichen Asiaten angeht, tja liebe Leute, ihr liegt falsch, Erfahrung oder Lebensweisheit hin oder her, das ist totes Kapital, sinnlos was ihr da macht, wir wissen es besser!
Schöne Weihnachten!
Hier scheint ein grundlegendes Missverständnis vorzuliegen. Ich schütte weder Häme über diejenigen aus, die ihr Goldinvest möglicherweise bereuen, noch freue ich mich über einen fallenden Goldkurs oder (ver)urteile diejenigen, die aus verschiedensten Gründen vom Gold überzeugt sind. Ich versuche lediglich herauszufinden, warum ein paar Wenige die aktuelle Weltpolitik, das Kaufverhalten der Chinesen und die Geschichte des Goldes zum Anlass nehmen und den einzig logischen Schluss ziehen, dass Gold zukünftig steigen oder (inflationsbereinigt) nicht am Preis verlieren wird. Während ein grossteil teils vermögender, teils intelligenter Menschen genau diese Schlussfolgerung bewusst nicht ziehen will.

Beitrag 23.12.2013, 17:09

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
@tobi

Es gab mal eine Zeit, da hat die MEHRHEIT der aufgeklärten Leute behauptet, die Erde sei eine Scheibe. Anders-GLÄUBIGE wurden einen Kopf kürzer gemacht. Was wir HEUTE davon zu halten haben wissen wir... smilie_10

Es gibt m.E. nichts, was hilft eventuell schlimme Zeiten zu überstehen. Jemandem mal zur Weiterhilfe ne Unze Gold in die Hand zu drücken - mach das mal mit einer Bitcoin... smilie_20

Aber zurück zu rationalen Ansätzen: Gold ist & bleibt die beste Versicherung und -etwas ketzerisch- das einzig wahre Ge(o)ld. Dazu s.u.

http://www.goldseiten.de/artikel/192315 ... reise.html

Auch noch ne alte Bauernregel - renne nie den Lemmingen hinterher, es könnte Dir schlecht ergehen. smilie_02
gregory

Beitrag 23.12.2013, 17:21

lifesgood
tobi-nb hat geschrieben:Während ein grossteil teils vermögender, teils intelligenter Menschen genau diese Schlussfolgerung bewusst nicht ziehen will.
Woher nimmst Du die Sicherheit, dass ein Großteil der vermögenden, oder intelligenten Menschen nicht auch einen Teil ihres Vermögens in Gold oder Edelmetalle angelegt haben?

Nicht alle die Edelmetalle besitzen sind in Foren aktiv oder sprechen überhaupt darüber ...

lifesgood

Beitrag 23.12.2013, 17:38

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
lifesgood hat geschrieben:
tobi-nb hat geschrieben:Während ein grossteil teils vermögender, teils intelligenter Menschen genau diese Schlussfolgerung bewusst nicht ziehen will.
Woher nimmst Du die Sicherheit, dass ein Großteil der vermögenden, oder intelligenten Menschen nicht auch einen Teil ihres Vermögens in Gold oder Edelmetalle angelegt haben?

Nicht alle die Edelmetalle besitzen sind in Foren aktiv oder sprechen überhaupt darüber ...

lifesgood
Das ist nicht meine Behauptung! Gold kann man als Spekulationsobjekt analog Aktien, Immos oder Anleihen handeln. Dies tut so ziemlich jeder, der halbwegs mit Geld umgeht. Dabei handelt es sich jedoch um emotionslose Spekualtion. (Kaufen und Verkaufen) strategisches Handeln sozusagen. Keiner von denen sieht Gold als die einzige ultimative Versicherung, alternativlos als Ergebnis der altuellen Weltsituation.

Und dazu komme ich wieder zu der Frage , woher man die Gewissheit nimmt,

dass die aktuelle Geldmengenausweitung unweigerlich zur Hyperinflation führen wird, mitGold als einzigem Sieger,
oder
dass die Chinesen tatsächlich schlauer und ehrlicher sind als die westliche Zivilisation, und deren Kaufverhalten unabdingbar zu positiven Effekten für den europäischen Goldunzenbesitzer führt,
oder
das die 5.000 jährige Geschichte des Goldes mit zukünftigen Begehrlichkeiten zu vergleichen ist. Und das obwohl nicht das Gold als Rohstoff begehrt war, sondern das Geld, welches nur "zufällig" aus Gold bestand.

Beitrag 23.12.2013, 17:50

lifesgood
... nun meine Frage hast Du geschickt umgangen ;)

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass in annähernd jeder vermögenden Familie ein gewisser Goldbestand vorhanden ist. Sowas wird einmal hingelegt, in der Hoffnung dass man es nie braucht.

Enttäuscht vom Gold ist doch nur der, der damit Geld verdienen will.

Und das ist eben das Traurige an der Geldflut, sie treibt auch Güter in Spekulationsblasen bei denen man das nicht machen sollte (wie z.B. eben Gold oder auch Lebensmittel usw.).

Ich denke rückwirkend betrachtet können wir heute konstatieren, dass sich Gold und Silber noch mehr 2011 in einer spekulationsgetriebenen Übertreibungen befanden.

Für diejenigen, die zu dieser Zeit nichts gekauft, oder gar Teile verkauft hatten, kein Problem. Für diejenigen, die zu dieser Zeit erst eingestiegen sind schon. Aber irgendwo müssen ja die Gewinne der Big Boys herkommen ...

lifesgood

Beitrag 23.12.2013, 18:14

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
lifesgood hat geschrieben:... nun meine Frage hast Du geschickt umgangen ;)
War nicht meine Absicht. Ich dachte, mein Bezug darauf, dass jede vermögende Familie Gold besitzt (als Spekulationsobjekt) wäre die Antwort.
lifesgood hat geschrieben:... Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass in annähernd jeder vermögenden Familie ein gewisser Goldbestand vorhanden ist. Sowas wird einmal hingelegt, in der Hoffnung dass man es nie braucht.


Da hab ich dann tatsächlich deutlich andere Erfahrungen gemacht. Diejenigen, die vermögend sind, denken und handeln nicht so. Für diejenigen ist es wichtig das Vermögen fließen und arbeiten zu lassen. Ein stetiger Wandel und eine ständige Investition in Dinge, die wiederum neue Investitionen ermöglichen. So etwas wie totes Kapital (Gold) irgendwo hinlegen und 100 Jahre später weitervererben, erfolgt da nicht.

Wenn Gold "für später" dann als Hobby oder Sammelleidenschaft. Aber nicht als Vermögenserhalt oder gar Vermögensvermehrung.

Beitrag 23.12.2013, 19:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
tobi-nb hat geschrieben:Diejenigen, die vermögend sind, denken und handeln nicht so.
Vermutlich meinst Du sog. "Neureiche" (wie gewonnen, so zerronnen ...).
Die Altreichen haben die Drei-Speichen-Regel beachtet, sonst wären sie nicht mehr reich.

Beitrag 23.12.2013, 20:43

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Die richtig Reichen haben Vermögensverwalter und die teilen auf, ob 3 oder 4 Speichen, dass ist ne andere Kategorie, ob die allerdings EM komplett ausschließen, glaube ich nicht, die Mischung macht es wie immer, aber das hängt wirklich vom Vermögen ab, bei 3,50 brauchst Du Dir keinen Kopf machen... :roll:

Beitrag 24.12.2013, 04:49

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
Ebenfalls NTV 3 Tage vor dem anderen Artikel das genaue Gegenteil zu Gold:

http://www.teleboerse.de/nachrichten/Ic ... 56896.html

Beitrag 24.12.2013, 13:22

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Sorry ist OT.
Aber trotzdem!

FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN HIER!!

Guten Rutsch!!

:D smilie_17 smilie_15

Beitrag 28.12.2013, 12:52

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
tobi-nb hat geschrieben:Das Merkmal einer Versicherung ist die vertraglich GARANTIERTE Absicherung gegen einen Schadensfall. Derjenige, der eine Gebäudeversicherung abschließt und den Vertrag verstanden hat, weiß ganz genau, welcher Schaden GARANTIERT ersetzt wird.

Welchen Schaden sichert Gold eigentlich GARANTIERT ab?
Gold ist eine Versicherung für den Fall, daß Garantien im herkömmlichen Sinn wertlos geworden sind. So einfach ist das. Natürlich kann man damit auch spekulieren.

Beitrag 28.12.2013, 13:00

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Gold ist das Versprechen von 5.000 Jahren Menschheitsgeschichte,
das Dir niemand geben muss und das niemand einhalten muss, weil es ohne Gegenpartei ist und über die gennante Zeit immer einen Wert hatte.

Wenn der Wert von Versprechen unserer sogenannten Volksvertreter eine Halbwertszeit von gerade einmal ein paar Wochen hat, ist es jedem selbst überlassen, wem er eher trauen möchte.

Physisches Gold GARANTIERT Dir eine Unabhängigkeit von solchen Versprechen, von Versprechen von Zettelbanken und schützt Dich vor dem Diebespack, das Dir mit immer mehr und neuen Steuern an Deine Lebenszeit will, denn nichts anderes ist die Frucht Deiner Leistung.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 28.12.2013, 16:19

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Hallo miteinander,
Passiv bin ich ja schon länger hier und durfte die eine oder andere Info aufnehmen.
In meinem ersten Beitrag hier passt wohl meine Erfahrung mit dem Wert des Goldes.
Die eine Seite meiner Familie war mal ziemlich reich und mächtig. Über 6 Jahrhunderte konnten sie ihre Länderreien, Immobilien und Kunstschätze zusammenhalten. Etwa 200Jahre lang betrieben die Vorfahren sogar eine Silbermine. Gold gehörte auch immer zum Besitzerhalt dazu.
Auch wenn die politischen Verhältnisse sich dauernd änderten, die Familie blieb mächtig und reich.
Bis sich die politischen Systeme änderten. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Familie vertrieben. Innerhalb eines Tages hatten sie keine Länderreien, Kunsstschätze und Immobilien mehr. Nur das Gold konnte auf die Schnelle mitgenommen werden.
Die Familie floh mit 10 Kindern vor den Kommunisten.
3 Jahre dauerte die Flucht aber dank des sehr mobilen Goldes überlebten alle und kamen 1949 gesund in Deutschland an
Auch hier konnten alle 10 Kinder dank des Goldes recht bald wieder "auf die Füße fallen".
Auch die Enkelgeneration, also wir, profitierten noch von diesem Gold. Wir durften alle eine gute Ausbildung geniesen und hatten damit einfqach einen einfacheren Start ins Leben.
Heute bin ich selbst Opa und auch meine Kinder und Enkel sind "Goldversichert"

Aus Geschichten weis ich, dass es für eine Goldmünze auch mal nicht mehr als genügend zu essen für 12 Menschen gab...Aber andere hatten überhaupt nichts zu essen und starben.

Was ist also der Preis des Goldes?


900€ die Unze wenn ich das Geld gar nicht brauche?
Essen für die Familie um zu überleben?

Wer die 900€ sieht, dürfte auch mit Papiergold zurechtkommen, die anderen haben es im Versteck.
Trebbler

Beitrag 29.12.2013, 12:15

poldyoldy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 18:33
Wohnort: M...
@ trebbler

Sehr sehr schöner Beitrag bin auch eher das passive Mitglied!

Hierzu muste ich aber eine antwort von mir geben.
Nur derjenige der wagt kann auch Gewinnen

Antworten