Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.12.2013, 23:11

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Auf zu neuen Prognosen....
Nächstes Etappenziel: 1150,-...1100,-$ --im Januar 2014
Danach: 1000,- -- Februar
Nach dem ersten Quartal könnten die schon genannten 900,-$
zur Diskussion stehen.
Ich hatte bei 900,-€ genau wie bei 900,-$ meine Meinung geäußert:
Kaufen...erst recht im neuen Jahr smilie_24
T.
P.S. Silber ist nächstes Jahr preiswerter als vor den Feiertagen mit noch 7% MWSt.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.12.2013, 23:40

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Na hoffentlich fördert noch einer für 900$ das Zeug... Übrigens habe ich mich totgelacht, was man für einen Hermann um die 37 t gemacht hat, wieviel aus den USA gekommen ist, wurde garnicht erwähnt, wahrscheinlich 1 Pfund, der Rest von den Franzosen, die Asiaten haben 2000 t über die Schweiz nach HongKong gebracht...ohne Gejaule..., war ja auch nicht das "eigene"... smilie_02

Beitrag 31.12.2013, 12:46

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Alle Jahre wieder......gibt es eine Zusammenfassung
über die Goldpreisentwicklung von den "Bankspezialisten" smilie_18
Ebenfalls ohne inhaltlich fundierte Erklärung...eben eine Zusammenfassung:
http://www.goldreporter.de/goldpreis-20 ... old/38516/
Oder eine Kurzfassung:
http://www.boerse-online.de/nachrichten ... gen-810887
Bitte nur lesen,wen das echt interessiert smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 31.12.2013, 13:21

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
poldyoldy hat geschrieben:@ trebbler

Sehr sehr schöner Beitrag bin auch eher das passive Mitglied!

Hierzu muste ich aber eine antwort von mir geben.
Hui, den abe ich bis jetzt nicht gemerkt.

Toller Beitrag trebbler! Hoffentlich lernen Viele daraus. Leider stammt nicht jeder aus einer Famile die über Jhrhunderte Bestand hatte (ch meine hier nicht unbedingt reich) und so die Erfahrung von einer Generation zur Nächsten zu geben.

Beitrag 31.12.2013, 15:05

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Purzelt grade heftig...1189 $ / 863 €.

Günstigster Unzenbarren aktuell für 885 € zu haben.

Hallelujah

Bin mal auf 0.00 Uhr gespannt.

Der darf noch weiter purzeln, ideal um auch mal günstigen Nachschub zu holen, sofern das nötige Papiergeld über...im September noch 1025 € gezahlt.

Beitrag 31.12.2013, 15:15

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Eigentlich hatte ich das ernsthaftere Au-Invest abgeschlossen und nur noch so Krempel wie Füchschen oder Vrenelis eingelassen.
Könnte aber durchaus sein daß es demnächst doch noch mal ein paar Krügis gibt(allerdings müßte es da noch ein bissl südwärts).

Beitrag 31.12.2013, 16:15

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
....und sie hält doch, die 1180! Schöner Abpraller.

Und selbst wenn's noch 100 runter ginge-wer würde dann noch Short in Gold sein wollen? Dax oder sonstwas Long ist doch momentan viel aussichtsreicher!

Imho: genug ausgeblutet, der POG!

Edit: was ich damit ausdrücken möchte ist: derjenige, der in Gold nur ein Instrument sieht, um es zu traden, wird imho sich mittelfristig etwas anderes suchen als Goldshort. Und das könnte ja dem ein oder anderen Goldbug gefallen....

Guten Rutsch!
Zuletzt geändert von delaboetie am 31.12.2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 31.12.2013, 16:42

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Ui, da scheinen ein paar Käufer nur auf die Jahresenddrückung gewartet zu haben.
Treffer!
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 31.12.2013, 16:54

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Uiuiui, die Drückung hat nun wirklich nicht lange gehalten und wir haben für 2014 eine Basis erreicht, die neue Anstiege hoch wahrscheinlich werden lassen.

Dennoch sehe ich immer noch ein nur recht kleines Abwärtsrisiko um ca. 9 % kurzfristig in den ersten Jahresmonaten.

Wie auch immer, bleibt gesund und vergesst niemals, alles nur Zettelwichserei, keine physische Unze wird dadurch leichter.

smilie_24
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 02.01.2014, 17:19

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Weiß jemand was heute los ist oder ist das normal das am ersten Tag die Preise so nach oben gehen ?

Frohes Neues

Dragonh3art

Beitrag 02.01.2014, 17:34

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
...die 13 ist vorbei…jetzt wird alles besser smilie_10
gregory

Beitrag 02.01.2014, 21:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
"Goldhamster79"
Ja,ja..und das im neuen Jahr.
Nixdestro-Trotz zum Thema:
Da war mal eine Zeitung,meistens Bilder und manchmal auch Überraschendes-
Die BILD (vom 23.12.2013) weiß,daß der Goldpreis auch 2014 fallen und der Glanz weiter abblättern wird:
Bild

Rückblick: Am 11. August 2011 - also nur wenige Wochen vor dem Allzeithoch bei 1.921 USD - verloste BILD Goldbarren.
Damals hieß es noch, dass Gold besser als Bargeld ist.
Bild

Was nun: Wenn die BILD jetzt plakativ Gold verteufelt,ist es Zeit einzusteigen.
Auch aus der Sicht der Charttechnik erhält diese Aussage jetzt Rückendeckung.
Doch Vorsicht ist trotzdem angesagt...
Die 1180,-...1150,-$ sind noch nicht ein fester Boden,könnten es aber werden
und dann ab gen 1450,-$.
Ich möchte aber vorher lieber die nächsten 3 bis 4 Monate noch die 1000,-$
tuschieren sehen....Kaufkurse,falls es meine Lieblinge dann noch gibt smilie_06
Gold- und Silberzyklen: War das die Trendwende?
Die Junitiefs bei Gold und Silber haben diesmal gehalten.
Damit liegt ein Doppelboden vor, der zu Hoffnungen berechtigt.
Doch diese Hoffnungen sind zeitlich begrenzt, weil die Zyklen in den längeren Zeitebenen unverändert nach unten weisen.
Was wir gegenwärtig sehen, ist nur eine Korrektur auf den jüngsten Preisverfall.
Weiter hier:
http://goldseiten.de/artikel/192774--Go ... wende.html
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.01.2014, 21:20

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Richtig Titan,

der Bild-Zeitungs-Indikator, vor Jahren haben wir drüber gewitzelt, analog zum neuen Markt damals, und es hat sich gezeigt, dass er wieder mal richtig lag.

Solange der Bereich USD 12 40 bis 12 50 nicht unter größeren Umsätzen durchbrochen wird ist der kurzfristige Trend ungebrochen, bis dahin seitwärts oder gar ein letzter Rücksetzer um bis zu weitere 10 %...

Warten wir mal die aktuelle Richtungsfindung ab.



smilie_24
Goldhamster

Beitrag 02.01.2014, 22:48

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Herr Kölz weiß sicherlich, dass sich M und W-Formationen erst recht spät als solche antizipieren lassen. Beides unbefriedigende Muster für einen Charttechniker. Erst müsste das Hoch im August signifikant überschritten werden, doch auch dann könnte sich keine Umkehr- sondern eine Fortsetzung in Form eines Rechteckes herausbilden. Ebenso könnte der Kurs auch in Folge der S-K-S weiter absacken.

Goldhamster79 hat es schon gesagt, derzeit heißt es abwarten. Bisher hat sich die letzten Wochen nichts geändert. smilie_24

P.S.: Bei einigen entfacht schon wieder Euphorie wenn sich der Kurs um lausige 10 bis 20 Dollar bewegt. smilie_08
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 03.01.2014, 16:04

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Erst heute sagte ein Börsianer in einem "n-tv Beitrag" in Bezug auf die niedrige Kreditvergabe der Banken (ins. Firmenkredite) und den gleichzeitig steigenden Indizes, dass die Börse eigentlich nichts mehr mit der realen Welt zu tun hat. Sinngemäß natürlich, den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf.

Tja, was für ein Statement. Das sagt doch eigentlich alles.

Nicht, dass solche Aussagen überraschen. Nur ist es erstaunlich, dass derartiges über den Äther gejagt wird.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 03.01.2014, 22:02

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
sw_trade hat geschrieben:Erst heute sagte ein Börsianer in einem "n-tv Beitrag" in Bezug auf die niedrige Kreditvergabe der Banken (ins. Firmenkredite) und den gleichzeitig steigenden Indizes, dass die Börse eigentlich nichts mehr mit der realen Welt zu tun hat. Sinngemäß natürlich, den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf.

Tja, was für ein Statement. Das sagt doch eigentlich alles.

Nicht, dass solche Aussagen überraschen. Nur ist es erstaunlich, dass derartiges über den Äther gejagt wird.
Eigentlich auch wieder nicht erstaunlich, denn was soll es bewirken und bei wem? Die Aktienfreaks sind im Rausch und ignorieren solche Schwarzmalereien - war übrigens vor 1929 ähnlich: Keiner interessierte sich für Skeptiker, die vor dem Blasenscharakter der Aktienhausse warnten. Je mehr und schneller die wichtigsten Indizes steigen, um so fragiler wird die Situation.

Vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung.smilie_08 Wenn mir ein Experte erklären kann, dass die Politik des billigen Geldes munter und auf Dauer weitergehen kann, werde ich auch an den DAX bei 11000 oder 15000 glauben (und mich wahrscheinlich ärgern, dass ich meine Aktien zu früh verkauft habe).

Aber: Wer hält es ernsthaft für möglich, dass dieses Spielchen grundsätzlich so weiterlaufen kann - egal, ob das Ende bei 11, 12 oder 15tsd eingeläutet wird. Banken- und Staatsschuldenkrisen gelöst, keine Konflikte mit weltpolitischen Auswirkungen mehr, kein 'clash of cultures', kein Wettlauf um Rohstoffe bei immerwährendem Wachstum?

Na gut, dann habe ich mich geirrt und sitze auf einem (kleinen) Haufen EM, für das man nur ein müdes Lächeln übrig hat. :oops:

Leute, Leute, mal ein bisschen über den Tellerrand blicken und sich von dem Chartgekritzel und den einlullenden Phrasen, die vor allem aus der Politik kommen, lösen. Die von mir genannten Risiken sind wohl nicht in den Chartverlauf und die Gute-Laune-Parolen eingespeist, oder?
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 03.01.2014, 22:33

donnyflame
Eins Frage ich mich dann schon manchmal und zwar wie man auf die Idee kommen könnte das gedrucktes Papiergeld zwangsläufig "als Naturgesetz" in EM laufen muss.

Das verstehe ich generell nicht. Wenn das gedruckte Geld in Aktien, Immobilien usw. landet ist es einfach so.

Aktien und Immobilien sind doch auch Sachwerte oder nicht ?

Der Vorteil von Aktien das Geld "arbeitet".

Der Vorteil von Immobilien man wohnt in ihnen oder lässt wohnen.

Klar Gold als Versicherung ist nie verkehrt, aber mehr dann auch nicht.

Und für eine Versicherung setzte ich auch nicht 100% meines frei verfügbaren Kapitals ein oder ?

Das frei verfügbare Geld auf der ganzen Welt wird sich seine Häfen suchen. Die Betonung liegt auf Häfen.

Grüße
DF

Beitrag 04.01.2014, 00:19

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2013, 09:30
Seit wann ist eine Aktie denn ein Sachwert ? Das ist auch nur ein Stück Papier, das die einen Anteil an einem Unternehmen verbrieft. So wie der Geldschein auch nur einen Wert repräsentiert.

Beitrag 04.01.2014, 01:26

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Alviola hat geschrieben:Seit wann ist eine Aktie denn ein Sachwert ? Das ist auch nur ein Stück Papier, das die einen Anteil an einem Unternehmen verbrieft. So wie der Geldschein auch nur einen Wert repräsentiert.
Natürlich ist eine Aktie ein Sachwert! Einer, wenn Du in ihn investierst, allerdings möglicherweise unfähigen, gierigen oder sogar betrügerischen Strippenziehern vertrauen musst.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 04.01.2014, 01:33

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Jaja, klar....Aktien sind Sachwerte... smilie_01

z.B. Facebook oder Twitter sind echt fundamental untermauert....da kann man garnix verlieren !

Und die Bitcoins ( oh, ja, ich weiss, der Kenner sagt BTC..) sind ja allein schon durch den Stromverbrauch beim Mining voll nach unten abgesichert...
...
...
Klar Gold als Versicherung ist nie verkehrt, aber mehr dann auch nicht.
Und für eine Versicherung setzte ich auch nicht 100% meines frei verfügbaren Kapitals ein oder ?
Hat DAVON hier jemals einer gesprochen ?
smilie_20

Kinder, Kinder, ist echt oft nur noch zum Heulen hier, so ein unerträglicher Kokolores...

smilie_18
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Antworten