Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 07.09.2015, 22:21

Benutzeravatar
Zombie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2015, 10:04
MaciejP hat geschrieben:
4. Gold ist viel zu schwer was die Masse angeht. [...] Gold fliegt nicht weg
Jetzt musste ich spontan mal nachschauen, ob meine Aktien auch ordentlich festgezurrt sind, bevor der nächste Windstoß kommt. smilie_20
Hoffentlich steht dann dein Haus noch, wenn du zurückkommst, es zieht gerade eine kleine Brise...

Beitrag 08.09.2015, 10:09

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Ginsterkatze hat geschrieben: Habe mich vor Kurzem mit einem Agrarökonom(Bauer) unterhalten.
"Würdest du Gold und Silber ... nehmen ... ?" Antwort:" NUR! Schon mein Grossvater nahm nichts anderes ...
Denkt nur nicht,das es nicht wieder so kommen kann....
Da halte ich mal etwas dagegen.

Im Prinzip hab ich es bis vor einiger Zeit auch so gesehen. Aber ...
Es beginnt gerade die Zeit der massiven Fälschungen von Gold- und Silbermünzen. Waren es früher noch relativ einfach zu erkennende Fälschungen, werden sie heutzutage immer perfekter und werden gleich im Hunderterpack aus China über Alibaba verkauft. Wie ich schon in einem anderen Thread orakelt habe: Das wird den privaten Handel solcher Münzen über kurz oder lang zusammenbrechen lassen, wenn diese Entwicklung so weitergeht.
Nun kann man im Falle eines solchen Szenarios natürlich auch sagen: Mir doch egal, ich dreh die Münzen sowieso bald dem Nächsten an. Aber ganz so einfach wird der Handel untereinander nicht sein, wenn es erstmal so weit kommen sollte.

Beitrag 08.09.2015, 19:16

eri1911
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2015, 21:01
Wohnort: Österreich
Datenreisender hat geschrieben:GOLDPREIS: 44 gute Gründe, warum Gold die „Nummer 1“ der Geldanlage ist

Endspurt im Endgame. So könnte man die aktuelle Lage an den Geld- und Finanzmärkten bezeichnen. Die Ära unseres modernen ungedeckten Papier- (und Elektro-) geldsystems neigt sich dem Ende zu. Nicht zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit, aber neu für die modernen Wohlstandsbürger der westlichen Hemisphäre. Ein Ereignis wie dieses kommt alle drei Generationen einmal vor. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen ein Zins- und Zinseszinssystem hält 50 bis 60 Jahre, dann ist Schluss. Manchmal geht es (wie mit der EURO-Einführung) in die Verlängerung, aber zum Schluss siegt die menschliche Gier, die unkontrollierte Verschwendungssucht und die Geldwert-Entwertung durch die Druckerpresse. Das ist heute eine Druck auf die Taste „EURO-Generierung“ bei der EZB. Der Totengräber des Systems ist der Zins selbst. Im gegenwärtigen Szenario trägt er den Namen „globaler Zinsanstieg“.

http://der-bondaffe.com/2015/09/07/gold ... nlage-ist/

Hallo erstmals an das Forum, ist mein erster Kommentar

Nun, ich habe mich über kurz oder lang immer wieder mit Gold und speziell Silber auseinandergesetzt. Grundlegend gebe ich dir Recht, ich finde ein solch undurchsichtiges von verfälschten Werten durchzogenes System ist nicht in denn nächsten 5 Jahren vom "Big Crash" bedroht. Meinen Erkenntnissen wird es ein Crash sein, der schleichend mit einer vorhergeganen Depression kommt (In deren Anfang wir jetzt stecken). Wenn mal Q4-5 ansteht wirds interresant, da würd ich mal mein Vermögen zum Großteil in Edelmetalle umschichten.
Du hast gesagt das der Totengräber der Zinns ist, aber der kommt wohl nie mehr zurück denn die Banken sind viel zu instabil und porös geworden (Leitzinns ade). smilie_24 :mrgreen:
>>Das gegenwertige Zeitalter bildet einer jener kritischen Zeitpunkte,in denen das menschliche Denken im Begriff ist, sich zu wandeln<<

Beitrag 09.09.2015, 04:38

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hallo eri1911,

willkommen im Forum - und gleich ein kleiner Hinweis:
Der Datenreisende postet in aller Regel (so wie hier) LINKS!

Du musst ihn in diesen Fällen nicht persönlich ansprechen, denn so einen Link-Post beginnt er mit einem kurzen Zitat, nicht einem Kommentar. Mit ihm selber kannst Du daher eher selten über das Verlinkte diskutieren.

Die Inhalte der Links jedoch geben natürlich immer wieder Anlass zu ... ... allem möglichen halt. Und dazu haben meist einige was beizutragen, gelegentlich auch das Verlinkte zu relativieren.

smilie_17
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.09.2015, 13:55

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
selten so lethargische Edelmetallpreisentwicklung gesehen - mann, ist das langweilig...

smilie_58
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 09.09.2015, 14:17

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Sehe ich auch so. Beim Kurs passiert nichts, auch in den 3 einschlägigen Foren hier ist es fast Totenstille gemessen an der Anzahl der Beiträge. Ruhe vor dem Sturm? Ferien sind ja vorbei.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 09.09.2015, 18:03

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Polkrich hat geschrieben:Sehe ich auch so. Beim Kurs passiert nichts, auch in den 3 einschlägigen Foren hier ist es fast Totenstille gemessen an der Anzahl der Beiträge. Ruhe vor dem Sturm? Ferien sind ja vorbei.

das hab ich ja mal wieder prima hingekriegt. Seit meiner Bemerkung geht es steil gen Süden.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 09.09.2015, 18:08

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
eisendieter hat geschrieben:
Polkrich hat geschrieben:Sehe ich auch so. Beim Kurs passiert nichts, auch in den 3 einschlägigen Foren hier ist es fast Totenstille gemessen an der Anzahl der Beiträge. Ruhe vor dem Sturm? Ferien sind ja vorbei.
das hab ich ja mal wieder prima hingekriegt. Seit meiner Bemerkung geht es steil gen Süden.
Stimmt,die Ferien für die Spekulanten sind ja auch vorbei smilie_24
Die 900,-€ lassen immer noch grüßen
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.09.2015, 21:24

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
Wenn der Goldpreis fällt, dann freut es mich :)
Hoffentlich geht es auch noch unter das Niveau von November 2014.

Beitrag 10.09.2015, 03:27

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Über die Entwicklung des Goldpreises kann man nur raten.

Wobei ich den Eindruck habe das der Markt zumindest die 1000 US Dollar sehen will. Auch kann ich mir Mittel oder auch langfristig keinen Goldpreis unter den kompletten Förderkosten vorstellen.

Für mich sind momentan nach wie vor Kaufkurse in einer Welt die augenscheinlich immer mehr aus den Fugen gerät.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 10.09.2015, 15:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Something Just Snapped At The Comex (Updated)
09/09/2015

Update: Earlier today, we said that we would "keep a close eye on today's Comex update to see if JPM reverses this "adjustment" and adds at least a few more tons of deliverable gold to its vault." Moments ago we got the daily update form the Comex and not only did JPM not reverse its registered to eligible adjustment, but more curiously, the second largest vault, that of Scotia Mocatta (behind only HSBC) saw a comparable adjustment, whereby 16,644 ounces of gold, or about half a ton, and 14% of its vault total, were adjusted away from "registered" and into the "eliglble" category.

This means that the already record low total registered holding across the Comex system, declined once again this time by 8.3% and hit a new all time low of 185,315, or less than 6 tons.
(...)
This means that what was already a record dilution factor, with over 200 ounces of paper gold claims for every ounce of deliverable gold, just soared even more, and following today's 8% drop, there is now a unprecedented 228 ounces of paper claims for every ounce of deliverable "registered" gold.

http://www.zerohedge.com/news/2015-09-0 ... pped-comex

Beitrag 10.09.2015, 15:47

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Lager leer: Physisches Gold und Silber im „Krisenmodus“

Nur 0,48% des Goldes, das an der Comex gehandelt wird, ist tatsächlich physisch vorhanden, der niedrigste Stand seit 2002. In den USA und Mexiko trocknet zudem der Silbermarkt aus, Investoren müssen hohe Zuschläge auf gebrauchte Münzen bezahlen, neue Prägungen sind nur schwer zu bekommen.

http://www.gegenfrage.com/lager-leer-ph ... isenmodus/

Beitrag 11.09.2015, 12:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kaum noch physisches Gold am Londoner Edelmetallmarkt

Kurz nachdem mein Kollege Ronan Manly einen sehr ausführlichen Artikel darüber geschrieben hatte, wie viel Gold sich noch in London befindet (nicht viel), sprach Peter Hambro, Chairman und Mitbegründer von Petropavlovsk, in einem Interview mit Bloomberg Television über Gold. Wie Manly kommt er zu dem Schluss, dass sich in London nur noch sehr wenig physisches Gold befindet:

"Das Grundszenario ist, dass die Chinesen und die Inder enorme Mengen gekauft haben. Es ist praktisch unmöglich, in London an physisches Gold zu gelangen, um es in diese Länder zu liefern. Wir bekommen ständig Anfragen aus Russland, ob wir bitte unser physisches Gold an Indien und China verkaufen würden, denn es gibt keins mehr, nur endlose Versprechen. Ich mache mir wirklich Sorgen, dass dieser Markt, der Papiermarkt, zusammenbricht und die Leute sagen werden, tut uns Leid, wir wickeln das Ganze jetzt nur mit Geld ab, und das war's dann."

Dieses Zitat erklärt vielleicht, warum die direkten Goldexporte des Vereinigten Königreiches nach China im Juni keine Netto-Ausfuhren aus Großbritannien anzeigten - weil in London, wie Manly und Hambro annehmen, nur noch so wenig Gold übrig ist, dass das Land seine Importe aus den USA im Juni erhöhen musste, um sie anschließend an China weiterzuleiten.

Weiterlesen: http://www.goldseiten.de/artikel/258544 ... markt.html

Beitrag 11.09.2015, 14:38

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Wasn los?
Seit ner hablebn Stunde gehts steil bergab mit dem Ölpreis.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 11.09.2015, 15:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Polkrich hat geschrieben:Wasn los?
Seit ner hablebn Stunde gehts steil bergab mit dem Ölpreis.
Dat iss nüscht Besonderes:
Der Preis folgt nur dem Joldigen :mrgreen:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.09.2015, 16:34

Niedersachse
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2015, 18:58
Wohnort: Niedersachsen
Der Silberpreis bewegt sich auf Eurobasis recht nah am 52-Wochentief. Ich sah das als ein gutes Argument meinen Lunar II Zoo ein wenig zu erweitern. Mal gucken ob die Preise weiter absacken :?:

Beitrag 11.09.2015, 19:07

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Niedersachse hat geschrieben:Der Silberpreis bewegt sich auf Eurobasis recht nah am 52-Wochentief. Ich sah das als ein gutes Argument meinen Lunar II Zoo ein wenig zu erweitern. Mal gucken ob die Preise weiter absacken :?:
Hallo Neuer smilie_24
Bitte mal etwas genauer hinschauen...hier geht es um Gold-Preis-Prognosen
Dein Post gehört z.B. hier hin:
https://forum.gold.de/in-silber-anlegen ... en-f7.html

Mal anschauen smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.09.2015, 20:27

Niedersachse
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2015, 18:58
Wohnort: Niedersachsen
Entschuldigung, wie peinlich von mir. Hab da gar nicht drauf geachtet. :oops:

Beitrag 17.09.2015, 20:06

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Zinswende aufgeschoben

Fed lässt Leitzins unverändert

Die US-Notenbank schiebt die erste Zinserhöhung seit fast zehn Jahren weiter auf. Der Schlüsselsatz für die Versorgung der Finanzbranche mit Geld bleibe in einer Spanne von null bis 0,25 Prozent, teilt die Fed mit:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Fed-laess ... 57366.html

======

Der Goldpreis hatte in Reaktion auf die Fed ebenfalls kräftig um 15 Dollar auf 1.131 Dollar je Feinunze zugelegt und kommt am Freitagvormittag leicht zurück auf 1.128 Dollar. Gold hätte bei einer Zinserhöhung an Attraktivität eingebüßt, denn das Edelmetall wirft keine Zinsen ab. Risikoscheue Anleger wären in diesem Fall auf den ebenfalls als sicher geltenden US-Anleihemarkt ausgewichen, wo ihnen höhere Renditen winkten:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... id-4522437
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.09.2015, 00:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Die Uhr tickt
Der Derivate-Börse Comex geht rapide das Gold aus

Der Futures-Markt allein bestimmt wo der Goldpreis hingeht. Umso bemerkenswerter ist es, dass die physischen Goldbestände an der Comex auf neue Rekordtiefs gesunken sind und der Goldpreis dennoch geschwächelt hat. Sollte die Derivate-Börse Probleme mit der Auslieferung von physischem Gold bekommen, dürfte die Notierung nach oben schießen.

Weiterlesen: http://www.finanzen100.de/finanznachric ... 86_208374/

Antworten