Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.11.2015, 20:30

lifesgood
Beobachter gehen davon aus, dass der derzeit bei de facto null liegende US-Leitzins im Oktober erst einmal um 0,25 Prozentpunkte angehoben wird.
... da haben die wohl was Altes ausgegraben ... ich dachte wir haben schon November smilie_08

Nachdem ja jede Meldung, die auf eine Zinsanhebung schließen läßt, den Goldpreis sofort fallen läßt, bleibt die Frage, ob die Zinsanhebung, wenn sie denn mal da ist, noch eine nachhaltige Auswirkung haben wird.

Natürlich wird es erst mal runter gehen, wenn die Zinserhöhung amtlich ist. Aber wer weiß wie viele Kaufinteressenten auf diese Chance zum Einstieg warten.

Es wäre nicht das erste mal, dass auf ein Ereignis genau die gegensätzliche Entwicklung folgt, als die, die man erwartet hätte.

Zudem dürfte eine Zinserhöhung den Euro weiter nach Süden in Richtung Parität schicken. So dass sich die Folgen auf den Goldpreis in Euro in sehr engen Grenzen halten dürften.

lifesgood

Beitrag 09.11.2015, 09:21

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben: ....
Nachdem ja jede Meldung, die auf eine Zinsanhebung schließen läßt, den Goldpreis sofort fallen läßt, bleibt die Frage, ob die Zinsanhebung, wenn sie denn mal da ist, noch eine nachhaltige Auswirkung haben wird.
....
Ich bin ja weiterhin der Meinung, dass die FED die Zinsen gar nicht anheben wird. Bei der Staatsverschuldung der USA wäre schon eine geringfügige Anhebung der knock-out.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 09.11.2015, 10:26

lifesgood
Rational betrachtet hast Du Recht.

Aber dennoch denke ich, dass die FED vermutlich zumindest den ersten 0,25% Schritt gehen wird.

lifesgood

Beitrag 09.11.2015, 10:44

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
keinschoenesland schrieb
Wer in diesen Zeiten keine Nerven hat macht unter umständen ein großen Fehler und verkauft das ganze Gold was man sich in den Jahren so zugelegt hat. Mann sieht es auch hier im Forum, da sind einige Leute die ganze Gold Sammlungen auf einmal anbieten. Numismatisches Zeugs was man nicht so einfach wieder bekommt...
Also ich habe das Gefuehl, dass es hier einige Privathaendler gibt, die wirklich einen guten Riecher haben, und das schon seit Jahren. Wenn also :?: :?: :?: hier Gold anbietet, dann heisst das nicht, dass derjenige aschlechte Nerven hat, aber fuer Dich heisst das, Du kannst entweder zum Schnaeppchenpreis kaufen, oder ein paar Wochen warten, und noch einmal 10% guenstiger kaufen. Oder Du folgst gewissen Verkaeufern, die vor dem naechsten Abschwung verkaufen wollen, und tust es ihnen gleich...
Vielleicht muesset man mal einen gold.de Powerseller Index erstellen, und die hiesigen Verkaufskontrakte gegen die Comex stellen?

Wirklich "Numismatisches Zeug" wird hier doch fast nie angeboten, das ist auch seltenst an den spot gekoppelt.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 09.11.2015, 10:57

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Der Goldnotierung droht der Absturz
klar kann das alls so kommen, aber die Argumente tun schon weh:
Beobachter gehen davon aus, dass der derzeit bei de facto null liegende US-Leitzins im Oktober erst einmal um 0,25 Prozentpunkte angehoben wird. Bis zur zweiten Hälfte des kommenden Jahres könnte es dann schon ein ganzer Prozentpunkt sein.

Das ist Gift für ein Anlageinstrument wie Gold, das keine Zinsen abwirft und zudem noch Lagerkosten verursacht. Erstmals seit Langem werden Zinspapiere wie Staatsanleihen damit gegenüber Gold attraktiver.
Logisch, bei einem viertel % Zinsen habe ich bis zur Rente nach Steuern und mit Zinseszins locker 4 - 5% Rendite erwirtschaftet, gegenueber einer kumulierten Inflation von 50 - 70% (wenns gut geht) in den naechsten 20 Jahren, das ist wirklich attraktiv! Fehlt noch der Hinweis, dass Staatspapiere vor Altersarmut schuetzen, halt immer die anderen.
Frueher haette man sich vielleicht getraut, so etwas zu schreiben, wenn der Leitzins von 3,25 auf 4 % angehoben worden waere, aber nun bei 0,25%, wie krank ist das denn? Abgesehen davon, dass jeder kritische Beobachter das erst glaubt, wenn es tatsaechlich realisiert worden ist, und einen zweiten, dritten oder vierten Zinsschritt zu prognostizieren, ehe der erste gemacht wurde, ist ja nun nur noch reine Wahrsagerei.
Fazit: Zins vl. bei 0,25 % bis Ende 2016, Gold faellt noch eine Weile, und macht danach, was irgendwer anderes will, aber das haengt nicht von Janet ab.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 20.11.2015, 11:11

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldrausch: Amis fliegen auf Münzen, Inder kaufen mehr als 211 Tonnen Schmuck ...

... doch der Goldpreis verharrt im Tief - ein Paradoxum. Die Nachfrage nach Goldmünzen und Barren ist im dritten Quartal in einigen Ländern - speziell den USA - geradezu explodiert, auch in Europa stieg sie steil bergan. Die Zentralbanken kaufen weiter zu, kommt jetzt der Rebound beim Goldpreis?

http://www.boerse-express.com/pages/1606193/fullstory

Beitrag 20.11.2015, 13:16

Kleeblattpeter
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.08.2015, 19:53
Nach meiner Meinung kommt in diesem Jahr auf alle Fälle noch im Dezember die Zinswende in den USA und ich kann mir Goldpreise bis 800 USD vorstellen.

Da der Euro zum Dollar aber weiterhin verlieren wird, ist es wahrscheinlich, dass Gold in Euro gar nicht soweit abfällt.

800 USD halte ich aber auch für die unterste Grenze, da die meisten Goldminen sonst bei der Produktion draufzahlen.

Auf alle Fälle geht's so schnell nicht nach oben.

Beitrag 21.11.2015, 11:55

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Wie sich die unwahrscheinliche Gold-Prophezeiung erfüllt

Ukraine-Konflikt, Grexit-Angst, IS-Terror. 2015 hätte den Goldpreis in neue Höhen treiben müssen. Denn in Krisen ist das Metall gefragt. Eine berühmte Bank sah das anders - und dürfte Recht behalten:

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... uellt.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.11.2015, 09:07

Mehrgoldfüralle
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Wie sich die unwahrscheinliche Gold-Prophezeiung erfüllt

Ukraine-Konflikt, Grexit-Angst, IS-Terror. 2015 hätte den Goldpreis in neue Höhen treiben müssen. Denn in Krisen ist das Metall gefragt. Eine berühmte Bank sah das anders - und dürfte Recht behalten:

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... uellt.html

Das verursacht mir schnittfesten Schaum vorm Maul.* Diese "berühmte Bank" gehört doch zu den größten Drückern. Wenn die Preise nach den Leerverkäufen von Elektrogold dann passen, wird gekauft, und zwar das richtige Metall. Den Schafen Angst machen, damit die ihre Unzen rausrücken, um sie dann selber in den Tresor zu legen. Wenn das keine gute Idee ist, zumal die "berühmte Bank" (für was eigentlich berühmt, müsste es nicht berüchtigt heissen ?) wohl jetzt schon besser als wir weiß, wie der Wahnsinn endet.

Ich gebe keinen Heller auf solche Propaganda. Ich behalte mein Zeug und kaufe nach, wenn ich flüssig bin und der Preis mir angemessen erscheint. Man wird ja sehen, wer am Ende recht behält. Und ich bin nach wie vor der Überzeugung - wie an anderer Stelle schon geschrieben - dass den Drückern bald die Luft ausgeht. Elektrogold und -Silber kann man nicht liefern, wenns einer verlangt.

*Zitat vom "Bondaffen"

Beitrag 24.11.2015, 09:42

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Eugen Weinberg: "Gold macht Sinn, Orangensaft nicht"

Deutschlands bekanntester Rohstoffanalyst über die langfristigen Trends an den Märkten, die Aussicht auf steigende Preise für Öl und Metalle und die heimliche Freude über den abgestürzten Goldpreis:

http://www.finanzen.net/nachricht/rohst ... 34-4617956
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 25.11.2015, 05:26

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Kleeblattpeter hat geschrieben:...
800 USD halte ich aber auch für die unterste Grenze, da die meisten Goldminen sonst bei der Produktion draufzahlen.
...
800$ Förderkosten oder "Gestehungskosten"?
(Letzteres umfasst die letztlich angefallenen Anschaffungskosten, also inklusive z.B. der Verarbeitung, bis "richtiges Gold" sozusagen "in den Laden" kommt. Man könnte vielleicht auch "Herstellungskosten" sagen, die bei einem Stück Gold (und noch viel mehr bei Münzen etc.) nicht nur aus den Förderkosten der Minen bestehen)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.11.2015, 13:11

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gold fast auf Sechsjahres-Tief

Schlechte Nachrichten für Gold-Fans: Der Preis des gelben Edelmetalls ist auf den tiefsten Stand seit Februar 2010 gefallen. Der starke Dollar und die nahende Zinswende in den USA machen Gold noch unattraktiver.
Die DZ Bank prophezeit für die nächsten zwölf Monate einen weiter sinkenden Goldpreis. Das gelbe Edelmetall werde auf 950 US-Dollar fallen, lautet die Prognose:

http://boerse.ard.de/anlageformen/rohst ... ef100.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 30.11.2015, 13:32

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:... Das gelbe Edelmetall werde auf 950 US-Dollar fallen, lautet die Prognose...l
So,so
Schlechte Recherche und auch keine stichhaltige Begründung.
Vor langer Zeit...wurde folgendes prognostiziert:
"Es ist eigentlich egal was die FED entscheidet, nur eins ist sicher...
Gold fällt...auf etwa 860 $"
vom 18.12.2013,von Goldelster

Hier meine Meinung vom 30.12.2013:
"Auf zu neuen Prognosen....
Nächstes Etappenziel: 1150,-...1100,-$ --im Januar 2014
Danach: 1000,- -- Februar
Nach dem ersten Quartal könnten die schon genannten 900,-$
zur Diskussion stehen.
Ich hatte bei 900,-€ genau wie bei 900,-$ meine Meinung geäußert:
Kaufen...erst recht im neuen Jahr smilie_24"
T.
P.S. das neue Jahr steht schon vor der Tür smilie_16
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.11.2015, 13:41

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Titan hat geschrieben: ....
P.S. das neue Jahr steht schon vor der Tür smilie_16
Hab gerade mal vor der Tür geschaut, da ist nix!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 30.11.2015, 13:46

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Werte Forengemeinde.
Zum Ende eines Jahres gibt es von "vielen Experten" eine Zusammenfassung
über wie,weshalb usw. der EM-Preisentwicklung und --logisch einen
"Ausblick" für das nächste Jahr...
Icke bringe Euch hier schon mal VORHER die zusammengefaßte Zusammenfassung
dieser Ekschperten als eine Kurzfassung vom 19.01.2014

"Bocksprünge an der Börse - Wann darf Gold astronomisch ansteigen?"

http://www.marktorakel.com/index.php?id ... 9815234625

Hier von mir eine weise Antwort:
Wenn Gold ASTRONOMISCH gefallen ist...dann DARF...
smilie_06
T.
P.S. Soviel zu "Prognosen" :twisted:
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.11.2015, 18:00

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:..Hab gerade mal vor der Tür geschaut, da ist nix!
smilie_20
Doch NUR vor meiner Tür smilie_11
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.12.2015, 06:58

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
@ Titan

Deine 900/900 zahlen lese ich schon seid 2013. Du bist auch jemand bei dem ich gerne mal Lese da ich denke das du einer der erfahrenen bist.
Aber glaubst du wirklich das wir bei 900/900 landen ok die 900$ kann ich mir villeicht vorstellen aber ich glaune eher das wir nicht bei Parität stehen bleiben.
Ich denke wir werden sogar bis 0,85/0,9 im € runter gehen. Pari werden wir wohl spätestesn im Januar sehen.

Daher bin ich derzeit etwas hin und her gerissen. Wir haben jetzt wieder unter 1000 gesehen. Sind es zeiten zum kauf oder werden wir die 950 noch zu sehen bekommen?

THX
Dragonh3art

Beitrag 02.12.2015, 12:31

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na, das ist doch mal ne Prognose smilie_59

Gold wird innerhalb weniger Tage um mehrere hundert Dollar steigen:

http://www.goldseiten.de/artikel/267157 ... eigen.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.12.2015, 12:51

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Na, das ist doch mal ne Prognose smilie_59

Gold wird innerhalb weniger Tage um mehrere hundert Dollar steigen:

http://www.goldseiten.de/artikel/267157 ... eigen.html
In jedem Fall. Nur muss das System dazu zusammenbrechen.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 02.12.2015, 12:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Polkrich hat geschrieben:
...Nur muss das System dazu zusammenbrechen.
Meinetwegen smilie_02 .
Außerdem kannst Du Deine Umfrage von heute nach Lesen der Prognose ja wohl beenden smilie_16 .

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten