Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.12.2015, 14:54

Benutzeravatar
LunarBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2013, 09:51
Wohnort: Berlin
Ganz ehrlich, sobald jemand schreibt "Der Goldpreis WIRD..." höre ich auf zu lesen und schüttel den Kopf.

Lest Euch doch mal die ganzen Kommentare, Artikel und Vorhersagen vergangener Zeiten durch... da kommen mir die Tränen vor Lachen wenn die ach so tollen Fachleute Ihre Glaskugel anschmeißen :lol:

Eben genauso wie JETZT, wo nahezu jeder prognostiziert hat, das eine Anhebung des Leitzinses den Goldpreis abstürzen lassen wird...
Ja ne, is klar, man sieht's ja !

Mich persönlich würden auch eher Eure persönlichen Meinungen und Gedanken interessieren, als dieses ständige Geposte von (lächerlichen) Artikeln...

smilie_14
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Es muß niemand meiner Meinung sein, aber er muß sie als meine Meinung respektieren...

Beitrag 17.12.2015, 15:09

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5908
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
LunarBerlin hat geschrieben: ....
Mich persönlich würden auch eher Eure persönlichen Meinungen und Gedanken interessieren, als dieses ständige Geposte von (lächerlichen) Artikeln...

smilie_14
Du bist nicht zufällig der Bruder von Titan?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.12.2015, 15:18

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Der Zinsschritt gestern in den USA sollte eigentlich der Todesstoß für Gold sein. Das jedenfalls wurde so durch US-Analysten suggeriert.
Heute früh hieß es in den Nachrichten, die Märkte seien in Partystimmung, Analysten feiern das Ende der Finanzkrise. Beati pauperes spiritu :roll:
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 17.12.2015, 15:18

Benutzeravatar
LunarBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2013, 09:51
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Du bist nicht zufällig der Bruder von Titan?
*lach*

Nein, auch wenn ich Ihm schon persönlich begegnet bin und wir auch sehr ähnlich ticken :mrgreen:
Aber es trennen uns doch etwas zu viele Jahre um Brüder zu sein...

War ja nicht böse gemeint, aber eben meine ehrliche Meinung.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Es muß niemand meiner Meinung sein, aber er muß sie als meine Meinung respektieren...

Beitrag 17.12.2015, 15:22

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5908
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Klecks hat geschrieben: ... Beati pauperes spiritu :roll:
omne influat smilie_16
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.12.2015, 16:00

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
LunarBerlin hat geschrieben:... würden auch eher Eure persönlichen Meinungen und Gedanken interessieren, als dieses ständige Geposte von (lächerlichen) Artikeln... smilie_14
smilie_01


@VfL Bochum 1848

Kennst Du "Brüder im Geiste"?
Er ist meiner Meinung--was ist denn ein Forum?
Bisher war das aus meiner Sicht ein Gedankenaustausch
von "janz ordinären privaten Meinungen".
Die Entwicklung in diesem Forum zeigt auch eine Tendenz von sprachlicher
Dekadenz und eigenem,ausgeschalteten Gehirn,leider.

Bitte die eigenen Meinungen kundtun-auch auf die Gefahr hin,
in eine Ecke gestellt zu werden smilie_24
T.
Vor wieviel Tagen hatte Icke gesagt,det sich nüscht ändern wird?
Heute sind die 969,-€ wieder errreicht,Silber genauso...
so hoch ebenso wieder runter.Vor wieviel Tagen war der Preis bei rund 12,50€ ?
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.12.2015, 19:57

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.12.2015, 08:12

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Guten morgen Goldgemeinde,

ich wundere mich des öfteren das hier so gejammert wird der Goldpreis fällt und blablablup.
Manchmal glaube ich echt der großteil der hier anwesenden Mitglieder kauft ein paar Goldmünzen und meint dann 5 Jahre später Steinreich sein zu müssen.
Wofür haltet Ihr das Gold ???

Ich habe meine ansicht zwar schon öfters bekundet aber da auch hier noch einige gerne mal die Persönliche meinung haben möchten kommt meine noch einmal.

Silber kaufe ich eigentlich fast nur umm meine Versandkosten Pauschale bis zum Max auszuschöpfen :) also wenn ich 10€ bis 2499 zahle schaue ich das ich durch Silber knapp ran komme. Bei Silber mache ich mir auch keine Gedanken ob ich verkaufe oder nicht da ich davon ausgehe bis auf die 10 Oz Koala/Kooka diese wieder zu verkaufen.

Bei Gold sieht es zum ganz anders aus.
Jede Münze die ich kaufe egal ob 1g 1/10 Oz oder 1 Oz hoffe ich nie mehr verkaufen zu müssen damit ich diese iregendwann an meinen Sohn vererben kann und jetzt kommt der für mich große vorteil von EM. Es weiß niemand wieviel mein Sohn bekommt.

Die frage ist was wollt Ihr sonst mit dem Geld machen für den Staat horten ?
Unsere Konten sind jeden Monat leer, wir haben unsere Rechnungen für das Haus/Wohnung/Ferienhaus beszahlt und gut ist. Was wir sonst wo liegen haben hat keinen zu interessieren.

Wenn wir also unserm Sohn mal alles vermachen hoffe ich das er keine Erbschaftssteuern oder der gleichen zahlen muß weil er einfach nur eine Kiste bekommt :)

Beitrag 19.12.2015, 10:41

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
`@DRagonh3art: so sehe ich das auch und handele ähnlich.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 19.12.2015, 11:57

lifesgood
... ich sehe das etwas kritisch, weil ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass man in 20 oder 30 Jahren noch Edelmetall verkaufen kann, das man offiziell nicht besitzt.

Zumal es vollkommen unnötig ist. Unter Ausnutzung der entsprechenden Freibeträge von Vater und Mutter und der 10-Jahresfrist bei der Schenkungssteuer läßt sich auch ein nicht unerhebliches Vermögen völlig legal "erbschaftssteuerneutral" an den Nachwuchs übergeben ... ;)

Man muss nur frühzeitig entsprechend planen und ggf. auch schon zu Lebzeiten bereit sein, etwas abzugeben.

lifesgood

Beitrag 21.12.2015, 20:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Dragonh3art hat geschrieben:Wenn wir also unserm Sohn mal alles vermachen hoffe ich das er keine Erbschaftssteuern oder der gleichen zahlen muß weil er einfach nur eine Kiste bekommt :)
Der Erbschaftssteuerfreibetrag für leibliche Kinder beträgt 400.000 €.

Beitrag 21.12.2015, 21:47

lifesgood
... nicht nur im Erbfall, sondern auch im Schenkungsfall. Und zwar vom Vater und von der Mutter, also können die Eltern erbschafts- bzw. schenkungssteuerfrei auf einen Schlag 800.000 € überlassen.

Hat man nun einen Plan und schenkt schon zu Lebzeiten, so lebt der Freibetrag erneut auf, wenn zwischen Schenkung und Erbfall oder erneuter Schenkung 10 Jahre liegen und schon kann man 1,6 Mio steuerfrei übertragen.

Das meinte ich, als ich geschrieben habe: Unter Ausnutzung der entsprechenden Freibeträge von Vater und Mutter und der 10-Jahresfrist bei der Schenkungssteuer läßt sich auch ein nicht unerhebliches Vermögen völlig legal "erbschaftssteuerneutral" an den Nachwuchs übergeben ...

lifesgood

Beitrag 21.12.2015, 22:28

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Ein besonderes Bonbon gibt es noch bei Imobilien und Grundstücken.
Da nimmt das Finanzamt nicht den Verkehrswert, sondern den Einheitswert.
Und der liegt deutlich unter dem Verkehrswert smilie_01
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 21.12.2015, 23:21

Silberhamstern
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.09.2012, 19:22
Man kann sich aber auch von den Eltern so mal 30-50 kg geben lassen,da wäre die sache mit Erbschaft erledigt.Nur müssten diese auf dem Edelmetalltrip sein.Seufz,meine leider nicht u. reich auch nicht,doch noch bis 75 arbeiten. smilie_04 smilie_04 smilie_04

Beitrag 22.12.2015, 03:36

lifesgood
EM-Hamster hat geschrieben:Ein besonderes Bonbon gibt es noch bei Imobilien und Grundstücken.
Da nimmt das Finanzamt nicht den Verkehrswert, sondern den Einheitswert.
Und der liegt deutlich unter dem Verkehrswert smilie_01


Das ist schon lange Geschichte. Seit vielen Jahren ist die erbschaftssteuerliche Bewertung von Immobilien deutlich komplexer und höher. Grundsätzlich unterliegt der Verkehrswert der Erbschaftssteuer, der nach dem Ertragswert-, Sachwert- oder Vergleichswertverfahren ermittelt wird.

Für eigengenutzte Immobilien gibt es Sonderregelungen.

lifesgood

Beitrag 22.12.2015, 07:01

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Ok villeicht ist es mi der Erbschaftssteuer noch nicht soweit, wobei unser Staat bis ich mal so alt bin die Grenzen mit sicherheit runter gestzt haben wird.
Wie sieht es im Falle eines Pflegefalls aus ? Euch passiert etwas und müßt in ein Pflegeheim, werden da nicht erst die eigenen Mittel bis auf einen kleinen Teil für genommen? Oder Eltern werden Pflegefall ?
Es gibt meiner ansicht nacht trotzdem Genug gute Gründe, alleine weil ich nicht mlchte das die Banken und der Staat wissen wieviel Geld wo liegt reicht mir dafür schon aus.

Beitrag 22.12.2015, 11:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Dragonh3art hat geschrieben:Ok villeicht ist es mi der Erbschaftssteuer noch nicht soweit, wobei unser Staat bis ich mal so alt bin die Grenzen mit sicherheit runter gestzt haben wird.
Wie sieht es im Falle eines Pflegefalls aus ? Euch passiert etwas und müßt in ein Pflegeheim, werden da nicht erst die eigenen Mittel bis auf einen kleinen Teil für genommen? Oder Eltern werden Pflegefall ?
Es gibt meiner ansicht nacht trotzdem Genug gute Gründe, alleine weil ich nicht mlchte das die Banken und der Staat wissen wieviel Geld wo liegt reicht mir dafür schon aus.
Das ist sicherlich richtig, Edelmetalle stellen ein für den Staat nicht sichtbares Vermögen dar.

Wobei es natürlich eindeutig eine Straftat (Betrug) ist, am Beispiel Pflegefall Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen und gleichzeitig das vorhandene Vermögen zu verschweigen. :wink:

Beitrag 22.12.2015, 11:56

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5908
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Datenreisender hat geschrieben: Wobei es natürlich eindeutig eine Straftat (Betrug) ist, am Beispiel Pflegefall Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen und gleichzeitig das vorhandene Vermögen zu verschweigen. :wink:
Rein rechtlich gesehen: ja.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.12.2015, 15:02

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5908
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Edelmetallprognose

Goldpreis, Silberpreis und Co: Commerzbank rechnet 2016 mit Wende

Das Edelmetallsegment hatte auch 2015 mit Problemen zu kämpfen. Aber wenn es nach der Commerzbank geht, dreht sich bald der Wind. Die Analysten rechnen für Gold, Silber, Platin und Palladium mit steigenden Preisen - nicht nur 2016, sondern auch 2017:

http://www.boerse-online.de/nachrichten ... 1000965631
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.12.2015, 16:44

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Das sehen nicht alle Geldhäuser so.

http://www.gold.de/artikel,1746,goldpre ... droht.html


Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Antworten