Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.01.2014, 17:48

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
Scheinbar versuchend ie etwas Abwechslung rein zu bringen, da die Freitagsdrückung vermutlich auf Dauer zu langweilig war. Das hätte dir aber auch schon in den vergangenen zwei Wochen auffallen können, denn das ist der dritte Freitag in Folge!
winterherz

Beitrag 17.01.2014, 18:09

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Weshalb der liebe Onkel Mithras, dem das ebenfalls aufgefallen war, auch sicherheitshalber noch gestern abend etwas nachgelegt hat. smilie_01

Gibt ja eh kaum noch anständiges Handelsgold; das waren nur dröge 1859/60er 20 Francs Napoleon III (absolute Massenware...) sowie späte südafrikanische Sovereigns von Georg V (dito Millionenauflage).... also wenn ich schon solchen Krempel kaufe, habe ich maximale Entzugserscheinungen... :wink: Aber bis zur WMF wollte ich besser nicht warten: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 17.01.2014, 20:26

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Es ist doch überhaupt nichts passiert....
Warum so euphorisch? Doch nicht etwa wg. rb. 10 USD? smilie_08
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 17.01.2014, 21:01

donnyflame
@sw_trade

Frag ich mich auch.

Ich dachte die ganzen Leute mit dem "langen Atem" scheren sich nicht um die aktuellen Kurse und Schwankungen? smilie_08

Bei solchen 1% Schwankungen Kauf- oder Verkaufskurse zu sehen macht übrigens keinerlei Sinn.

Lieber die Kostolany Taktik, kaufen und sich erstmal ein paar Jahre schlafen legen ;)

Aber viel Spaß beim Shoppen und "Schnäppchenjagen".

Es gibt einen der gewinnt dann immer und zwar der nette Händler eures vertrauens und falls ihr online bestellt natürlich der freundliche Lieferdienst :)

Grüße
DF

Beitrag 18.01.2014, 01:28

Goldinho
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2013, 18:46
Geldsammler hat geschrieben:Ich glaube, meine Voraussage im anderen Thread war zu optimistisch. Nicht was die Höhe angeht, sondern den Zeitpunkt. Das System wird sich sicher länger halten als wir denken. Aber wenn die Preise systematisch manipuliert werden, wovon ich ausgehe, dann darf man die Kurse auch nicht zu tief drücken, da sonst massenhaft gekauft wird. Intelligent manipulieren heißt, einen langsamen Aufstieg und dann einen abrupten Fall, um die letzten Anleger zu verunsichern. Dass es einen Crash (außer bei Edelmetallen) geben muss, steht allerdings für mich nicht in Frage. Fragt sich nur, wer manipuliert und mit welchem Ziel (Anleger in Aktien treiben? Gold günstig physisch einkaufen, Vertrauen in Papiergeld halten etc.), aber das ist ja schon wieder ein anderer Thread...
Also, ich tendiere ja eher die Preisdrücker in Asien zu vermuten. Wer kauft gerade in solchen Mengen, dass es gerade nicht jedem auf der Straße auf's Auge gedrückt wird, wo das letztlich endet. Wenn die Chinesen frei heraus sagen würden, dass sie ihre Tresore um 10k Tonnen Gold aufstocken, würde sicherlich der Goldpreis nicht um 30% im letzten Jahr gefallen sein. Und ich gehe jede Wette ein, dass sie auch in diesem Punkt versuchen werden die Amerikaner zu überflügeln.

Beitrag 18.01.2014, 01:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Bocksprünge an der Börse - Wann darf Gold astronomisch ansteigen?

http://www.marktorakel.com/index.php?id ... 9815234625

Beitrag 19.01.2014, 11:06

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Prognose für Februar/ März: ca. 1150 USD im Durchschnitt. Kommt es schlecht stoßen wir schon an die 1100 USD.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 19.01.2014, 13:35

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:Bocksprünge an der Börse - Wann darf Gold astronomisch ansteigen?
http://www.marktorakel.com/index.php?id ... 9815234625
Hier von mir eine weise Antwort:
Wenn Gold ASTRONOMISCH gefallen ist...dann DARF...
smilie_06
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.01.2014, 16:46

donnyflame
Trotzdem gibt es gerade von Goldanalysten astronomische Kursziele. Gold 3.000$, 7.000$, 20.000 US-Dollar. Ja sogar 50.000 Dollar pro Unze sehen einige Auguren der Szene.
Quelle:

http://www.marktorakel.com/index.php?id ... 9815234625

Wen meint der Autor damit ? Das diese "Goldanalysten" genannt werden ist auch nicht gerade eine gute Beschreibung.

Dann ist ja jeder Goldanalyst, der mit tollen Zahlen um sich wirft zum Thema Gold. Ich glaub ich bewerb mich mal morgen irgendwo als Goldanalyst :D

Wenn Gold ASTRONOMISCH gefallen ist
smilie_01

Grüße
DF

Beitrag 20.01.2014, 10:57

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
sw_trade hat geschrieben:Prognose für Februar/ März: ca. 1150 USD im Durchschnitt. Kommt es schlecht stoßen wir schon an die 1100 USD.
Statt Prognose mal eine Meinungvon einem
"Schamanen, Voodoo-Zauberer oder Kaffeesatzleser",heißt Chartanalyst...
Seine Meinung zu phys. Goldbesitz
Warum ich niemals Gold besaß
"...In diesem Umfeld habe ich Gold lieber getradet,als es physisch sperrig bei mir
zu lagern.Wir haben uns auch bei Preisen von 900 im Kollegium immer zweifelnd geäußert, weil die Rally bei unter 300 angefangen hatte.
Ich war auch nie von Kurszielen von 5000 oder darüber ausgegangen.Sowas kann man nur sehen wenn man den Zusammenbruch sieht.
Den sah ich nicht. Daher hatte ich immer Vorbehalte gegenüber Gold.
Oder - um genauer zu sein - nicht gegenüber Gold,sondern gegenüber dem Goldkauf
zu diesen hohen Preisen. Selbst bei 1900 habe ich wegen der relativ niedrigen Dow/Gold-Ratio nur 2400 USD oder so für möglich gehalten. Das hat mich immer vom
Goldkauf abgehalten. Denn für mich war klar:
Wenn ich physisch kaufe,bin ich illiquide,
und komme möglicherweise nicht mehr raus, wenn der Chart, der immer mehr an eine Fahnenstange erinnerte, knickt. Das erwies sich als richtig.
...
http://www.godmode-trader.de/nachricht/ ... 32872.html
Der Artikel ist nicht lang aber lesenswert--eine klare Meinung gegenüber vielen
selbsternannten "Propheten"
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 20.01.2014, 11:07

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hier ein Beitrag zur technischen Analyse:
Gold: Eine Zahl wird sie alle einen
Es gibt Kommentatoren, die Chartanalyse als Kaffeesatzleserei bezeichnen.
Das ist schade. Für mich ist die Chartanalyse ein unverzichtbares Werkzeug,
um mehr Informationen über die Märkte zu erhalten. An diese Informationen kann ich unmöglich über andere Wege gelangen.
Oder ich muss mich auf andere verlassen.
Es ist erstaunlich, dass gerade jene, die auf die Unabhängigkeit bei ihrer Meinungsbildung so sehr wert legen der Charttechnik so wenig
Aufmerksamkeit schenken oder sie sogar versuchen ins Lächerliche zu ziehen....
( Einfügung von mir:diese Zahl ist in dem Chart ganz definitiv eine markante Marke )
Merksatz für die nächste Woche: Schließt Gold 19:30 Uhr MEZ und 01:00 Uhr MEZ darüber (COMEX- bzw. Spot-Tagesschlusskurs),
dann wird ein Kaufsignal generiert bis 1315 USD/oz.
Dann, und nur dann, würde ich die restlichen 50% meiner seit 1325 USD/ozlaufenden Short-Position im Gold glattstellen.
Ansonsten droht weiterhin ein Abverkauf bis unter 1180 USD/oz!
...
http://www.godmode-trader.de/nachricht/ ... 36412.html

Die Meinung zum DaX ist ebenfalls interessant smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 21.01.2014, 13:40

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27.08.2013, 17:53
Wohnort: daheim
Jetzt sieht der Stanzl etwas Erholungspotenzial bis zu 1640 $/Oz
Vor ein paar wenigen Wochen noch der definitive und ultimative Abgesang, den totalen Ausverkauf begleitend. Und immer schön seine Aktien ins rechte Licht gesetzt.

Ob ich das lese, oder ich fasse mich mit der Hand sonst wohin. Sorry!

Beitrag 21.01.2014, 15:28

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
@ veritas

Vielleicht solltest Du nochmal genauer lesen...

Es ist doch so: Es gibt für viele denkbare Kursverläufe gute Begründungen und da es nunmal Stanzls Beruf ist eine Meinung zu haben und diese zu begründen tut er eben dieses.

Während hier der ein oder andere seit 1700 USD von "Einstiegskursen" schrieb hat der Stanzl schon früh zu Shortpositionen geraten. Jetzt sind wir bei 1250 und eine Erholung wär jetzt echt mal schön und angebracht.

Aber eins ist ganz klar: Es kann hilfreich sein andere Meinungen zu hören und speziell der Stanzl hatte die letzten 2 Jahre verdammt oft recht den POG betreffend. Das ist einfach Fakt. Damit kann natürlich jeder so umgehen wie er will. Aber manchmal haben die andern recht und nicht man selbst. Arroganz ist da imho nicht angebracht.

Aber hej: Jeder genau wie er will und nix für ungut...
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 21.01.2014, 16:35

donnyflame
@dela

Die eigene Meinung ist das heiligste hier !

Wenn ich sage Gold kann nur steigen, dann kann es nur steigen !!
Alles andere ist Manipulation, Täuschung, Propaganda und und und smilie_10


Spaß bei Seite:

Die Prognose von Herr Stranzl zum Dax kann ich durchaus nachvollziehen. Ich weiß nicht ob es im Text drin steht oder er es impliziert, aber was er nicht schreibt ist, was passiert wenn es irgendwo in der Welt ein kleines Feuerchen gibt. Man kann das aber nicht dem Herrn Stranzl anhängen, sondern sollte das als allgemeine "Grundlogik" vorraussetzen. Kleine Feuerchen oder Waldbrände ( Krisen ) in der Welt sprengen nämlich jede noch so gute Prognose.

Der Dax hat das Potential die 12k zu erreichen, aber ich persönlich sehe eine solche Entwicklung nur wenn man von keinen Problemen ausgeht. Es sieht zwar alles nach einer kleinen problemfreien Zeit aus schätze mal die nächsten 1-3 Jahren, aber China und Japan sind mir da ein paar Kandidaten, genauso wie die Eurokrise, die noch ein paar Überraschungen bereit halten.

Aber ansonsten finde ich die Analyse ziemlich gut getroffen. Schön wäre es wenn er die charttechnischen Ansätze mit etwas mehr fundementalen Daten untermauern könnte, wie er es beim USD, Gold und der kleinen Anmerkung zu Barrickgold und den Produktionskosten gemacht hat. Alleine chartechnisch betrachtet ist die Aanalyse ziemlich treffend.



Grüße
DF

Beitrag 21.01.2014, 16:41

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
donnyflame hat geschrieben: Die Prognose von Herr Stranzl zum Dax kann ich durchaus nachvollziehen. .... Man kann das aber nicht dem Herrn Stranzl anhängen, sondern sollte das als allgemeine "Grundlogik" vorraussetzen. ......Alleine chartechnisch betrachtet ist die Aanalyse ziemlich treffend....
Grüße
DF
Der Trottel heisst Stanzl und ist noch dümmer als der Hellmeyer und das heisst schon was.
Im GS Forum wurde der als Dummbaddel des Tages (nominiert für den Jahrespreis) ausgezeichnet.

Der weiss nix und kann es auch nicht, woher auch, viel zu jung.

Beitrag 21.01.2014, 17:15

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Sowas, da gibt's doch soviele andere, deren Prognosen soviel weiter daneben lagen. Ein Silberjunge, ein Eichelburg, ein Prof. Bocker....

Und ausgerechnet einer, der seit längerem mit seinen Prognosen öfters mal richtig liegt kriegt schlechte Presse im GS Forum? smilie_12

Das könnte natürlich auch am Forum liegen.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 21.01.2014, 17:27

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Ich bin nicht sehr informiert, aber wenn mich mein Alzheimer nicht täuscht, waren die dort auch nominiert, der Eichelburg hat "sogar" mal mitgeschrieben (um 2006), bis der Gegenwind zu stark wurde.

Was ich überhaupt nicht verstehe, wieso ein Hellmeyer Bankster und Jubeleurozoniker dort Blogbeiträge verfasst.
Ach egal.

Beitrag 21.01.2014, 17:27

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
delaboetie hat geschrieben:Das könnte natürlich auch am Forum liegen.
Das liegt NICHT am Forum....das liegt an mancher Sichtweise der FOREN-NUTZER.
Die meisten lesen die zur Verfügung gestellten Artikel nicht komplett,
maßen sich aber eine Meinung dazu an,obwohl sie mit der Thematik niemals etwas
zu tun hatten.Diese Art von Meinungserklärung halte Ich für kleinkariert.
Nun ja,es darf ja jeder seine Meinung behalten,ist auch leichter
als etwas in Ruhe zu hinterfragen.
Nur wer mal an der Börse selbst aktiv getradet hat,der hat auch den
fachlichen Kenntnisstand zur Meinung von heutigen "Experten".
Sich diese Meinung mal anschauen,ja auch zurück...hat noch keinem geschadet.

smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 21.01.2014, 17:35

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Titan hat geschrieben: Nur wer mal an der Börse selbst aktiv getradet hat,der hat auch den
fachlichen Kenntnisstand zur Meinung von heutigen "Experten".
Sich diese Meinung mal anschauen,ja auch zurück...hat noch keinem geschadet.
Weise Worte smilie_01

Meinungen bildet man sich selbst, dazu nutzt man Informationsquellen, die Bereitschaft seine Meinung zu überdenken und auch abweichende mal zu betrachten macht die Denk- und Weiterentwicklungsfähigkeit eines Menschen aus.


So wäre ich heute auch noch Keynesianer, wenn ich das eingetrichterte Zeug nicht laufend und über einen längeren Zeitraum hinterfragt und aufgrund seiner Fehler über Bord geschmissen hätte ;)

Beitrag 21.01.2014, 17:50

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Titan hat geschrieben: Nur wer mal an der Börse selbst aktiv getradet hat,der hat auch den
fachlichen Kenntnisstand zur Meinung von heutigen "Experten".
Um mal noch einen Tick draufzulegen :
Nur wer mal an der Börse so richtig auf die Fresse gefallen ist ( rede da aus Erfahrung )
der hat auch den fachlichen Kenntnisstand zur Meinung von heutigen "Experten".

Antworten