Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.02.2016, 15:52

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Dragonh3art hat geschrieben:...Ist schon irgendwie unglaublich.
Tja,werter Drachen...dieses LEBEN ist echt und noch echter
ein rauf und runter,hin und her,Freude und Trauer und
dette nich nur bei EM.
T.
P.S. Bitte die Gelassenheit mal konkret anschauen,ein hübsches Mädel...
mach wat draus smilie_24
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.02.2016, 16:05

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
So sehe ich das auch, immer ganz entspannt. Mann kann es auch positiv sehen, gehts rauf oh gut ich hab ja schon was, ists günstig oh gut ich kann nochmal was nachkaufen :).

Beitrag 19.02.2016, 16:09

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Eigentlich ist es mir eh Wurst da ich immer davon ausgehe meinen Schatz irgendwann einmal an meinen Sohn weiter zu reichen.

Meine Devise ist einfach jedes Jahr die selbe Anzahl von der selben Sorte zu kaufen.
Einziger strich der mir gemacht wurde ist der 10Oz Koala in Silber. Ansonsten kaufe ich immer die selben Münzen :) Jahr für Jahr

Beitrag 19.02.2016, 16:20

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@Dragonh3art

Vor einigen Stunden (13:11h)hatteste aba diese Meinung geäußert:
Also irgendwie ist das alles die letzten Tage/Wochen echt unheimlich geworden.
Morgens mit ein paar € im minus und zum Mittag/Nachmittag wo es letztes Jahr erst
richtig runter ging fängt der Kurs an zu steigen.Ist schon irgendwie unglaublich.

So ein schneller Gelassenheits-Wandel grenzt ja an ein Wunder--
und das iss echt "UN"-GLAUBLICH,besser gesagt eher weniger wahrscheinlich.
Vorsicht mit der Vorsilbe "un"...die signalisiert bei Benutzung eine
Art von Hilflosigkeit zum entsprechenden Thema aus "psychoterroristischer Sicht"
und in Verbindung mit "eigentlich" erst recht...
smilie_16
Aba bitte wieder zurück zum Thema.
Danke
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.02.2016, 17:29

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Ich finde es unheimlich das nicht wie sonst auf Gold eingedroschen wird.

War die letzten Monate immer so.

Es sit für mich erstaunlich das man Gold jetzt so abgehen lässt.

Entweder haben wir den Boden wirklich erreicht, oder jemand möchte das man vertrauen schöpft weiter rein geht um dann einen vor den arsch... zu bekommen.

Und wenn ich meine das ich es Unheimlich finde heißt das nicht gleich das ich morgen mein EM verkaufen möchte.

Beitrag 20.02.2016, 04:05

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gold und Silber
Bessere Aussichten für Goldanleger

Kursstürze, Konjunktursorgen, Katerstimmung: Der Jahresauftakt an den Börsen hat die Anleger gebeutelt.
Gold gelingt dank der Schutzsuchenden ein Comeback – mit Silber im Fahrwasser.

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/ ... 89090.html

Beitrag 21.02.2016, 10:34

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Glanzloses US BIP könnte Gold helfen zu glänzen - 1252-Marke in Sicht

Die Goldpreise unterbrachen diese Woche eine vierwöchige Aufwärtsphase und wurden vor dem
Börsenschluss in New York am Freitag 0,84% tiefer bei 1227 gehandelt.
Trotzdem könnte Gold den besten Start zum Jahresanfang der letzten 30 Jahre hinlegen, da die globale Aktienmarktschwäche und fallende Rohstoffpreise die Nachfrage nach der vermeintlichen Sicherheit des gelben Metalls anheizen:

http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ht-480.htm
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.02.2016, 17:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Fascinating Gold Charts With Hidden Trendlines

Gold had another very strong day, closing the day 2% higher. After a strong run over the last couple of weeks, the question is where gold stands, and how much upside potential it has. Let’s revise the charts and leading indicators in this article.

http://investinghaven.com/reading-marke ... rendlines/

Beitrag 22.02.2016, 18:26

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:...Das goldene Informationszeitalter macht die Menschen zunehmend narzisstischer und individualistischer. Nicht mit Indiviualität zu verwechseln.
Ja sagamal,

hast Du die Apotheken-Umschau gelesen oder bist Du dort gar Redakteur - bei dem Gleichklang der Worte ?

:wink:

Unabhängig davon stimmt Deine Aussage natürlich ...
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 22.02.2016, 19:25

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ach ja, was ich eigentlich wissen wollte:

Kann mir mal jemand fundiert erklären, weshalb der Goldpreis seit Längerem eine gewisse Parallelität zum Euro in Bezug auf den Dollar aufweist ?

Will heißen: fällt der EUR gegenüber dem US-Dollar, dann fällt auch Gold in US-Dollar und umgekehrt.

Dies würde ja bedeuten, dass sich der Goldpreis am Wert des Euros gegenüber dem Dollar orientiert.

Wenn man ganz verwegen argumentieren möchte, könnte man auch umgekehrt sagen, der Wert des EUR orientiert sich am Goldpreis.

Und, dass für den Amerikaner der Goldpreis weitaus mehr schwankt als für den EURO-Europäer ist der sich daraus ergebende Nebeneffekt.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 22.02.2016, 21:22

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Kilimutu hat geschrieben:Ach ja, was ich eigentlich wissen wollte:...
Geh mal im Faden auf seite 14,vom 06.02.2014, 19:16
zurück,in Ruhe lesen die nächste Seiten...
...vielleicht macht's klick smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.02.2016, 22:12

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Titan hat geschrieben: Besser ist es ,den Goldkurs versus USD im Chart anzuschauen...
DAS ist nämlich EIN WÄHRUNGSPAAR
An der Börse werden gleichzeitig ZWEI Wetten abgeschlossen:
steigender Dollar-sinkender Goldpreis pro Feinunze und umgekehrt.
Dazu kommen die Beeinflussungen der anderen Handelsmöglichkeiten
durch die unterschiedlichsten DERIVATE
Na fein Titan,

das ist eine mögliche Erklärung. Im Gegensatz zu uns Normalos, kann eine COMEX/FED die Verluste/Kosten bei gleichzeitigen Wetten mit Kauf- und Verkaufsoptionen durch simples Gelddrucken oder Eigenemissionen ausgleichen. Und erreicht dabei möglicherweise politische Ziele.

2014 wurden ca. 2.860 t Gold weltweit gefördert. Dies entspricht einem derzeitigen Wert von gut 100 Mrd. EUR. Auch das bereits zuvor vorhandene Gold befindet sich z.T. im Umlauf. Nehmen wir mal an, nochmal die gleiche Menge (ebenfalls physisch).

Also reden wir über die Manipulation eines weltweiten, jährlichen Handelsvolumens von 200 Mrd. EUR und das im Wesentlichen (so nehme ich an) über Derivate mit entsprechender Hebelwirkung. Angesichts des relativ "kleinen" Betrages von 200 Mrd. halte ich eine entsprechende Manipulation durchaus für möglich.

Weshalb ist der Goldpreis dann aber gerade in Zeiten bzw. im Nachlauf der Finanzkrise auf 1.900 Dollar gestiegen ? Damit haben sich FED&Comex sicherlich nicht saniert.

Ist den Beiden damals der Goldpreis aus den Fingern geglitten ?

War es bewusst zugelassen, dass der Mythos Gold als Krisensicherung am Leben erhalten bleibt ?

Fragen über Fragen.

Sicher erscheint mir nur, dass der reale innere Wert des Goldes nach einem Zusammenbruch des Finanzsystems zum Tragen kommen wird.

Allerdings auch dann kann der Spread enorm sein.

1 Unze =

- eine Schachtel Zigaretten
- ein Haus
- eine Dose Ravioli
- 10 Liter Trinkwasser
- 1 Ster Holz oder
- ein Hektar Wald

Alles ist denkbar, je noch Bedarf und Notwendigkeit (besser Notlage) ...

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 23.02.2016, 06:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldhausse gut unterstützt

Nach der kurzzeitigen Schwäche des US-Dollars in der vergangenen Woche zeigte dieser in den vergangenen vier Handelstagen wieder Stärke, wodurch der Euro im Währungspaar rund zwei US-Cent verlor. Dennoch konnte der Goldpreis am Donnerstag wieder deutlich zulegen und in Euro bewertet mit 1.118 Euro je Feinunze sogar ein neues 10-Monatshoch erreichen. Der Goldpreis zeigt sich in den letzten zwei Wochen extrem stark, was wir so seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen haben und ein Indiz für eine Trendumkehr sein könnte. Die Terminmarktdaten für die europäische Gemeinschaftswährung zeigen sich bereits seit einigen Wochen schwach, da die Geldmenge in Europa aufgrund des QE-Programms der EZB wuchs und weiter wächst, während die Geldmenge in den USA aufgrund der Zinsanhebung durch die US-Notenbank weiter fällt.

http://www.goldseitenblog.com/tim_schie ... terstuetzt

Beitrag 23.02.2016, 18:08

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ja, die Woche geht schon wieder gut los für den Goldpreis, dieses Jahr macht`s echt Spass täglich den Kursverlauf anzuschaun, denke der Euro wird noch weiter fallen in nächster Zeit und Gold in Euro munter steigen lassen, bleibt spannend!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.02.2016, 19:17

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Kanada verkauft einen Teil seiner Goldreserve. China und Russland haben gekauft.

http://www.goldpreis.de/News/Kanada+ver ... en_nid_924

Beitrag 23.02.2016, 21:11

Goldinho
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2013, 18:46
Herebordus hat geschrieben:Kanada verkauft einen Teil seiner Goldreserve. China und Russland haben gekauft.

http://www.goldpreis.de/News/Kanada+ver ... en_nid_924
Das was die Kanadier in einem Jahr verkauft haben, legt sich ein normaler Oligarch in den Safe seiner Ferienwohnung.

Beitrag 24.02.2016, 15:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gold: Nächster Kurssprung in Vorbereitung?

Nach dem steilen Kursanstieg am 11. Februar hat sich der Goldpreis klar über der Marke von $ 1.200 gefestigt. Am heutigen Nachmittag um 14 Uhr kostete die Feinunze Gold 1.234,90 US-Dollar. Das entsprach 1.124,50 Euro. So hoch stand der Euro-Goldkurs zuletzt im April 2015.

Nach dem steilen Kursanstieg am 11. Februar sieht die charttechnische Lage bei Gold weiter vielversprechend aus, solange die Marke von $ 1.200 hält.

http://www.goldreporter.de/gold-naechst ... old/56730/

Beitrag 24.02.2016, 16:29

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:Gold: Nächster Kurssprung in Vorbereitung?...
Ne,ne ... da "springt" heute schon was...
Muß wohl vor längerer Zeit vorbereitet worden sein,nur von wem--
oder vielleicht was smilie_16

T.
P.S.
Bitte beachten...nach "hoch" kommt auch wieder "runter"
http://www.goldseiten.de/artikel/275720 ... -Berg.html

Ergänzung um 20:50...
s.o.---heute gutes Beispiel von hoch und wieder runter auf
Ausgangswert
http://www.gold.de/tools/chart/b/goldku ... 1456343469
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.02.2016, 04:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldpreis flirtet mit Bullenmarkt – "Je niedriger die Zinsen, umso besser für Gold"

Investoren entdecken erneut die Attraktivität von Gold - dank der Frau, die überhaupt erst die Anleger von dem Edelmetall entfremdet hat: Janet Yellen.

Nach einem deutlichen Preisanstieg in diesem Monat nähert sich Gold erstmals seit 2013 einem Bullenmarkt. Die Erwartungen nehmen zu, dass die Vorsitzende der US-Notenbank Federal Reserve ihrer eigenen Prognose eines weiteren Anstiegs der Zinsen in den USA nicht folgen wird. Die Aussicht auf niedrigere Zinsen als erwartet sowie schwächelnde Aktien- und Devisenmärkte stärken die Attraktivität des Edelmetalls als Wertanlage.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... insen-umso

Beitrag 25.02.2016, 08:23

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Wird das heute wieder so ein Verlauf wie gestern erst über 20 Rauf dann wieder runter? Hatte gestern erst gedacht man greift die nächste Unterstützung an. Das wäre aber auch zu heftig geworden smilie_09

Antworten