Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.08.2016, 11:06

lifesgood
Thomasio hat geschrieben: Sollte Trump im November in USA die Wahlen gewinnen und tatsächlich die Steuern für Reiche senken, wird der Goldpreis unter 1000€ pro Unze fallen.
Ist da nicht unlogisch? Wenn die Reichen weniger Steurn bezahlen, bleibt ihnen netto mehr übrig.

Ob sie sich dann davon das 10. Auto, den 2. Hubschrauber und das 5. Feriendomizil kaufen, bezweifle ich. Die Leute gönnen sich auch jetzt schon das, was sie haben wollen. Daher wird durch Steuersenkungen in diesem Bereich kaum zusätzlicher Konsum entstehen.

Also müßte das gesparte Steuer-Geld möglichst sicher konserviert werden. Daher könnte ich mir in dem Fall durchaus eine verstärkte physische Nachfrage nach Gold vorstellen, das ja doch eine hohe Wertdichte. Gold für ein paar Mio $ nimmt jetzt nicht wirklich viel Platz ein ;)

lifesgood

Beitrag 12.08.2016, 11:24

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
lifesgood hat geschrieben:
Thomasio hat geschrieben: Sollte Trump im November in USA die Wahlen gewinnen und tatsächlich die Steuern für Reiche senken, wird der Goldpreis unter 1000€ pro Unze fallen.
Ist da nicht unlogisch? Wenn die Reichen weniger Steurn bezahlen, bleibt ihnen netto mehr übrig.

Ob sie sich dann davon das 10. Auto, den 2. Hubschrauber und das 5. Feriendomizil kaufen, bezweifle ich. Die Leute gönnen sich auch jetzt schon das, was sie haben wollen. Daher wird durch Steuersenkungen in diesem Bereich kaum zusätzlicher Konsum entstehen.

Also müßte das gesparte Steuer-Geld möglichst sicher konserviert werden. Daher könnte ich mir in dem Fall durchaus eine verstärkte physische Nachfrage nach Gold vorstellen, das ja doch eine hohe Wertdichte. Gold für ein paar Mio $ nimmt jetzt nicht wirklich viel Platz ein ;)
Nicht ich bin unlogisch, sondern du.
Wenn die Reichen weniger Steuern bezahlen, konsumieren die nicht mehr, sondern sparen das, bzw. legen es in Aktien und Immobilien an.
Dadurch steigen die Aktienmärkte, was Anleger aus Gold raus und in Aktien rein treibt.
Obendrauf bedeuten weniger Steuereinnahmen für den Staat automatisch weniger Sozialausgaben und damit weniger Kaufkraft für Konsumenten, wodurch Deflation entsteht, was den Goldpreis noch weiter fallen lässt.

Beitrag 12.08.2016, 11:38

glaubnix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2015, 08:39
Wohnort: Deutschland
Die Logik ist :
Mit den gesparten Steuermillionen Aktien kaufen um noch mehr Millionen zu verdienen, die man eigentlich nicht braucht.
Kapitalismus im Endstadium!
Ist das geil! Hauptsache die Anderen bekommen nix ab.
" Ich kann nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte " (Zitat Max Liebermann )

Beitrag 12.08.2016, 12:26

lifesgood
Das ist eben die Frage.

Wenn ich einer der Reichen wäre und so ein Steuergeschenk bekommen würde, würde ich versuchen das zu konservieren und nicht wieder erneutem Risiko in Form von überteuerten Aktien oder Immos aussetzen.

Eventuell fehlt mir auch die Gier für solche Gedankengänge ... smilie_08

lifesgood

Beitrag 12.08.2016, 12:46

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:....
Wenn ich einer der Reichen wäre...
....
Bist Du denn nicht?
Ich meine mal aufgeschnappt zu haben Du besäßest mindestens eine Masterbox Silbermünzen smilie_16 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.08.2016, 12:58

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:....
Wenn ich einer der Reichen wäre...
....
Bist Du denn nicht?
Ich meine mal aufgeschnappt zu haben Du besäßest mindestens eine Masterbox Silbermünzen smilie_16 .
Das hast Du falsch aufgeschanppt. Er besitzt nur eine Masterbox für Silbermünzen. smilie_04

http://www.anlagegold24.de/Masterbox-qu ... html?p=502
Thomasio hat geschrieben:
Nicht ich bin unlogisch, sondern du.
Wenn die Reichen weniger Steuern bezahlen, konsumieren die nicht mehr, sondern sparen das, bzw. legen es in Aktien und Immobilien an.
Dadurch steigen die Aktienmärkte, was Anleger aus Gold raus und in Aktien rein treibt.
Obendrauf bedeuten weniger Steuereinnahmen für den Staat automatisch weniger Sozialausgaben und damit weniger Kaufkraft für Konsumenten, wodurch Deflation entsteht, was den Goldpreis noch weiter fallen lässt.
... bis die bösen Spekulanten auf den Plan treten und den Goldpreis wieder nach oben treiben.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 12.08.2016, 13:23

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
AuCluster hat geschrieben:... bis die bösen Spekulanten auf den Plan treten und den Goldpreis wieder nach oben treiben.
Es klingt nicht nur, es ist auch (ganz absichtlich) übertrieben formuliert, aber ich würde sagen, Gold-Spekulanten gibt es so gut wie nicht.
Es gibt nur Aktien-Spekulanten, die immer dann, wenn sie das Vertrauen in ihre Aktien verlieren den sicheren Hafen Gold ansteuern, ohne dass sie dabei auf dicke Gewinne beim Gold spekulieren.

Beitrag 12.08.2016, 14:57

Mehrgoldfüralle
Aua. Warum gibt es dann bis zu 300mal mehr Papiergold als echtes?

Beitrag 12.08.2016, 15:26

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Aua. Warum gibt es dann bis zu 300mal mehr Papiergold als echtes?
Weils schneller handelbar ist und weniger Spread kostet.

Beitrag 12.08.2016, 16:21

Mehrgoldfüralle
Durchaus richtig. Nur, welchem Zweck dient die schnelle Handelbarkeit, wenn nicht dem der Spekulation? Du glaubst nicht wirklich, daß die COMEX-Händler erwarten, jemals den realen Stoff zu sehen, oder? Die Quote an Papier ist ja gerade deshalb so hoch, weil es zu wenig von dem realen Zeug gibt, das gleiche gilt für Silber.

Beitrag 12.08.2016, 16:46

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Richtig, aber ich glaube nicht, dass die Papiergold kaufen, weil sie damit spekulieren wollen, zumindest nicht primär.
Die handeln Aktien hin und her wie wild und wenn ihnen der Aktienmarkt mal kurz zu unsicher ist "parken" sie ihr Geld in Papiergold, aber nur so lange, bis sie in den Aktien wieder irgendwas Attraktives finden.
Da rechnen vermutlich viele damit, dass der gesamte Papiermarkt, ob Aktien oder Gold demnächst mal den Bach runter gehen könnte, aber da sind derartig hohe Spekulationsgewinne machbar, dass die alle versuchen bis zum allerletzten Moment noch weiter Aktien hin und her zu schieben.

Unsere (also Normalverbraucher und Echtgold-Anleger wie hier im Forum) Befürchtung, dass es kurz vor knapp kein physisches Gold mehr geben wird, ist denen schnurz, weil die Gier auf den schnellen, dicken Gewinn zu gross ist.

Beitrag 12.08.2016, 23:45

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Der neue Goldboom – Woher er kommt, wie hoch es geht

http://www.welt.de/finanzen/article1576 ... -geht.html

Beitrag 15.08.2016, 10:55

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Credit Suisse rechnet weiterhin mit Goldpreis von 1.475 USD im vierten Quartal

http://www.goldseiten.de/artikel/297442 ... artal.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.08.2016, 16:08

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Goldseiten halt, die leben vom Goldhandel und der Werbung drumrum.
Die können gar nicht anders als einen Anstieg vorhersagen, weil alles andere schlecht fürs Geschäft ist.
Dass sich die eine oder andere Bank findet, die auch einen Anstieg vorhersagt, ist nicht verwunderlich, man muss nur lange genug suchen.

Geld würde ich nu nicht drauf wetten, so sicher bin ich mir nu auch wieder nicht, das sind weniger als 10% über dem aktuellen Kurs und sowas kann eine kleine politische Kapriole schon auslösen, aber ich glaube nicht dran, eher gehts $100 runter, auf $1250 oder so.

Beitrag 15.08.2016, 18:05

Benutzeravatar
Portfoliokonfigurator
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2016, 10:09
Ich hab einen Großteil verkauft. Ob es morgen steigt oder sinkt, weiß ich nicht.

Beitrag 16.08.2016, 12:18

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
George Soros beendet Wette auf steigenden Goldpreis

Nach nur einem Quartal hat der legendäre Hedgefondsmanager seine Wette auf einen steigenden Goldpreis beendet. Mit einem Crash des US-Aktienmarktes rechnet Soros aber weiter: Eine Short-Position auf den S&P 500 baute Soros deutlich aus.:

http://www.godmode-trader.de/artikel/ge ... is,4831885
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.08.2016, 13:25

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:George Soros beendet Wette auf steigenden Goldpreis...
Das heißt nix anderes als--GENAU das:
GEWINNE realisieren...nicht mehr und nicht weniger
Was machen solche Spekulanten sogar gleichzeitig?
Wetten auf steigende wie auf fallende Kurse...auch Soros,oder schon vergessen:

"George Soros wettet massiv short gegen die Deutsche Bank" , 28. Juni 2016
http://finanzmarktwelt.de/george-soros- ... ank-36174/

Hat sich bis heute viel geändert?--Nein
Der Chart sieht immer noch "gut" aus:
http://www.onvista.de/aktien/chart/Deut ... ing=linear

Das ist ein klarer Abwärtstrend...also weiter short bleiben bis das Ziel zur
REALISIERUNG von SPEKULANTEN-Gewinnen erreicht ist.

T.
P.S: wie war das mit dem Wetter von gestern??
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.08.2016, 13:55

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Titan hat geschrieben:.....
P.S: wie war das mit dem Wetter von gestern??
Gestern war hier sehr gutes Wetter, da hab ich nach Feierabend noch draußen gesessen und smilie_29.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.08.2016, 16:28

Benutzeravatar
Sollder1
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2016, 02:46
Wohnort: Saarland
Denke zwar der Goldpreis muss langfristig steigen (allein in Nachfrage und Goldpiek), allerdings hat Silber noch bessere Aussichten, da es massiv gedrückt ist.

PS. Cooler Smiley "smilie_29".

Beitrag 17.08.2016, 16:42

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Irgendwann muss mir mal einer erklären, wie man von "Manipulation" zu "Drückung" kommt.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann ist irgendwann aufgefallen, dass die Grossbanken den Goldpreis manipulieren um Gewinne aus den Unterschieden in An- und Verkauf zu erzielen.
Irgendwie wurde daraus die Idee, dass der Preis künstlich niedrig gehalten wird, aber dem ist nicht so, zumindest nicht permanent.
Die Grossen drücken den Preis kurz ein bisschen runter, damit sie kaufen können, dann lassen sie den Preis wieder rauf gehen, damit sie wieder verkaufen können, eine dauerhafte Drückung existiert da nicht, bei Silber genausowenig wie bei Gold.
Wozu denn auch? Die Grossen wollen doch nur Kohle machen, zu welchem Silber- oder Goldpreis das ist, ist denen doch völlig schnurz, solange sie von den Schwankungen nach oben und unten Gewinne abzweigen können.
Diese Manipulationen werden nicht mal über Stunden aufrecht gehalten, von Tagen gar nicht zu reden, die laufen zum Teil im Sekundentakt.

Was Silber bremst sind genau 3 Dinge:
1) Die MwSt., die zu weniger Nachfrage führt, weil dadurch der "Spread" immer deutlich höher ist als beim Gold.
2) Die Tatsache, dass Silber zum grossen Teil Industriemetall ist und durch die allgemeine Rezession in der Industrie weniger nachgefragt wird.
3) Das Gewicht im Verhältnis zum Wert, weil 100K in Silber nun mal heftig viel wiegen und sehr sperrig sind.
In Gold sind 100K knappe 3kg, in Silber schon 178kg.

Daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern, denn solange weltweit über 3/4 aller Staaten rechts regiert werden, ist ein Ende der Rezession nicht zu erwarten.

Antworten