Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.02.2014, 19:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Anstieg auf 9000 Dollar?
Gold wird explodieren – weil keines mehr da ist!

Die Händler spekulieren mit Gold, das gar nicht mehr vorhanden ist. Das sagt der Edelmetall-Experte und Buchautor Jim Rickards. Inzwischen sei das Gold nämlich nach China abgewandert – und es werde von dort auch nicht mehr so schnell zurückkehren.

http://www.finanzen100.de/finanznachric ... 408_65827/

Beitrag 06.02.2014, 20:37

Benutzeravatar
Goldine
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2013, 14:51
Wohnort: Bayern
Interessante Sichweise in diesem Artikel.

Die meisten Gold-Bewegungen laufen ja nur auf dem Papier. Wenn man mal davon ausgeht, dass das physische Gold tatsächlich immer knapper wird, muss irgendwann der Kurs so nach oben tendieren, dass die Einflussnahmen ins Leere laufen.

Derzeit habe ich schon öfter beobachtet, dass das Gold börsentäglich um 10 Euro plus x nach oben geht und es dann - in der Regel am gleichen Tag - wieder nach unten gepusht wird. In den letzten Tagen nur so, dass ein geringfügiger leichter Anstieg übrigbleibt.

Also nichts dramatisches, damit niemand auf die Idee käme, einen run zu ahnen...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. smilie_10

Beitrag 06.02.2014, 21:11

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldine hat geschrieben:Interessante Sichweise in diesem Artikel.
Die meisten Gold-Bewegungen laufen ja nur auf dem Papier. Wenn man mal davon ausgeht, dass das physische Gold tatsächlich immer knapper wird, muss irgendwann der Kurs so nach oben tendieren, dass die Einflussnahmen ins Leere laufen.
DAS ist vielleicht auch nur Wunschdenken...
Besser ist es ,den Goldkurs versus USD im Chart anzuschauen...
DAS ist nämlich EIN WÄHRUNGSPAAR
An der Börse werden gleichzeitig ZWEI Wetten abgeschlossen:
steigender Dollar-sinkender Goldpreis pro Feinunze und umgekehrt.
Dazu kommen die Beeinflussungen der anderen Handelsmöglichkeiten
durch die unterschiedlichsten DERIVATE
Dann den €-$-Kurs anschauen...da ist der Krieg der Währungen klasse erkennbar
und Gold ist AUCH eine Währung...und alle Währungen sind manipulierbar und
wurden schon immer manipuliert...seit es keine "Hartgeld-Währung" mehr ist.
Die Sichtweise im genannte Artikel ist schon ziemlich ausgelutscht.
Solche Dinge als Lektüre sind mir schon lanweilig smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.02.2014, 22:07

Benutzeravatar
Goldine
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2013, 14:51
Wohnort: Bayern
@ Titan

Tja, das mit dem Wunschdenken ist durchaus im Bereich des Möglichen... :oops:

Wenn man Deine ganzen Parameter mit einfließen lässt, bleibt wohl nicht wirklich viel vom "echten" Goldkurs übrig. Leider gibt es ja leider viel zu viele, die aus Luft Geld machen wollen/müssen/dürfen....

Normales Leben mit normaler Arbeit, bei der was hergestellt wird und man Freude am Geschaffenen hat ist ja nicht mehr modern, eigentlich schade.

Und so müssen all diese unbefriedigten - weil nie "wirklich" arbeitenden Herren oder Damen also manipulieren und handeln und... bis irgendwann das Ganze System platzt. Und danach schwimmen sie dann wieder oben auf der Suppe.

Irgendwie traurig das Ganze. Aber ich wollte eigentlich nicht ins Philosophieren kommen.

Als Laie nehme ich dann mit: alles undurchsichtig und nicht durch uns zu ändern. smilie_08

Beitrag 06.02.2014, 22:17

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
langweilig ist,wenn rollschuhfahrer der eigentlich geistig rollstuhlfahrer ist die nase vorn für sich immer beansprucht smilie_02

schafe,wir brauchen mehr schafe! smilie_09

@datenreisender
benutze lieber eigenen verstand,falsche hoffnung ist machtlos gegen gewaltige kontrolle!

Beitrag 06.02.2014, 22:39

Benutzeravatar
Goldine
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2013, 14:51
Wohnort: Bayern
Nehme das mal persönlich. Enthalte mich aber einer Meinung.

So gesehen ist die derzeitige Lage ja ideal um Gold-Reserven für spätere Generationen aufzubauen...

Beitrag 06.02.2014, 23:02

donnyflame
Nehme das mal persönlich. Enthalte mich aber einer Meinung.
Sowas kann man nur ignorieren, ist das beste.
So gesehen ist die derzeitige Lage ja ideal um Gold-Reserven für spätere Generationen aufzubauen...
Die Mischung machst ;)



@Titan

Mir gehts genauso. Die ganzen Medien sind voll von dem Thema "Der Goldpreis ist manipuliert", das wird schon langsam nervig.

Genauso wie in den Talkshows zum Thema Geld immer wieder mind. 1 Person ist die ruft "Die Leute brauchen Aktien, schaut euch den Dax-Verlauf der letzten Jahre an.". Alles Indikatoren dafür ,das man besser mal vernünftig nachdenken sollte...



Grüße
DF

Beitrag 06.02.2014, 23:12

Benutzeravatar
menschenskind
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 12.10.2013, 00:48
In dem vom Datenreisenden verlinkten Artikel ist die Rede von Manipulation und vom Großkauf durch China. Wie passt das zusammen?

Unabhangig vom Artikel wird die Möglichkeit der Goldpreismanipulation immer wieder erwähnt (auch hier im Forum). Auch ich glaube, dass man den "Machern" eine Manipulation zutrauen kann. Erst recht im Zusammenhang mit der sog. Finanzkrise, in deren Mitte (oder besser gesagt: in dessen geplagten Ländern) ja quasi die Goldpreisbestimmer sitzen. Die Finanzkrise ist ja auch vollkommen "alternativlos" (Ironie).

Auf der anderen Seite - im Osten - haben wir ein erstarkendes China und Russland, die ja scheinbar große Mengen an Gold kaufen, während im Westen die Bestände schwinden.

Was mir noch nicht klar ist: welche Absicht hinter einer möglichen Goldpreismanipulation stecken könnte - der Westen würde doch nicht wollen, dass zuviel Gold nach Osten abwandert. Oder ist der Plan schief gelaufen? Oder ist das alles doch nur ganz normal und es gibt gar keine Manipulation?

- - - - - - -
Goldine hat geschrieben:...Aber ich wollte eigentlich nicht ins Philosophieren kommen.
Warum nicht? Hier wird es doch erst interessant :mrgreen: , ganz nach Immanuel Kant: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Beitrag 07.02.2014, 00:39

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Menschenskind, das ist doch ganz einfach:
1. Ein schnell und stark steigender Goldpreis lässt das Weltleitdollarlügengeäude in sich zusammenbrechen.
2. Die Chinesen trauen dem Dollar nicht mehr und kaufen lieber physisch Gold. So viel wie möglich, so billig wie möglich, so lange wie möglich und deshalb so unauffällig wie möglich.
3. Damit sind sich die Chinesen und die Großfinanzhaie einig: die einen verteidigen die Währung, die anderen basteln sich eine neue auf Goldbasis.
4. Eleganterweise werden die Chinesen die für sie wertlosen Devisen (auch) in Gold los.
5. Bis kein Gold mehr da ist. Dann gibt's den Showdown. Aber die Finanzhaie sind dann schon längst in anderen Sachwertassets drin. Die Chinesen sowieso.

Wenn Manipulation, dann ist das doch ne Logische Theorie,oder?

Beitrag 07.02.2014, 04:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich glaube menschenskind hat eher darauf hingewiesen, dass eine manipulative Goldpreisdrückung "den Chinesen" (das stimmt ja auch nicht - es sind ja nur (relativ) ganz wenige Profiteure; auch dort) doch in die Hände spielt. Und das wäre dann, so gesehen, ein Schuss ins Knie gewesen.



..... ooooder man strebt wirklich eine internationale Rolle von Gold im Geldsystem an. Damit das funktioniert muss das Gold gemäß der Wirtschaftskraft der einzelnen Länder (Wirtschaftsräume) erst einmal einigermaßen anteilig verteilt sein.
Bevor sich da jemand freut: Es ist NICHT von Vorteil, wenn sich die Akteure dieses Spiels wieder des Goldes als Geld-Instrument bemächtigen. Das endet über kurz oder lang in einem Aufruf zur "Hinterlegung" des privaten Goldes bei der (Zentral-) Bank. "Aufruf" im besseren Fall ...


(Übrigens: Ganz im Gegensatz zu einer häufig geäußerten Meinung war Goldgeld früher weder gegen Angriffe und Manipulationen oder "Krisen" gefeit, noch haben "Hartgeld-Währungen" einen impliziten Schutz gegen Missbrauch)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.02.2014, 08:19

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
@ menschenskind: Es gibt Dokumente, die Greenspans Aussagen bei der Federal Reserve belegen, der Goldpreis sei ein Thermometer, allerdings ein Thermometer, das Rückwirkungen auf den Patienten "ausstrahlt".

Nehmen wir an, du sagst, du fühlst dich wohl. Trotzdem will jemand, dass du deine Temperatur kontrollierst. Jetzt zeigt das Thermometer 40 Grad an, du merkst das erste Mal dass deine Stirn tatsächlich heiß ist und beginnst, deine Annahme vom Zeitpunkt vor dem Messen (wohlfühlen) in Frage zu stellen.

Greenspan deutete den Goldpreis an der Comex als Marktthermometer für die US-Währung und Auswirkungen, wenn alle weltweit das Thermometer steigen sehen. Also hatte der enge Zirkel der Fed eine kleine Idee, in der sie das Prinzip von Placebos oder besser das Prinzip des Apothekers Emil Coué (Autosuggestion) für dieses Thermometer auf den Markt anwenden wollte. Theorie:

Zeigt das Thermometer "Goldpreis in Dollar"

- niedrigere Stände an
- steigt nicht schnell

denken alle, der Patient (die Währung US-Dollar) sei in Ordnung und glauben an ihn.

Dass diese Theorie stimmen kann, weil viele daran glauben, kann man in jedem Land mit einer Währung mit Abwertungstendenzen ( = Verlust von Kaufkraft ) beobachten. Beispiele: Iran, Türkei aktuell oder früher Argentinien: Die Menschen sichern den erarbeiteten Wert durch den Tausch in Gold, weil sich "ihre lokalen Thermometer" ihrer Heimatwährungs-Einheiten in Relation zum für Sie gültigen Inlandswährungs-Goldpreis stark bewegen.

Noch ein aktuelles Land: Indien ist ein Spezialfall: Hier wird Gold zur Absicherung über einen Zeitraum zwischen zwei Ernten eingesetzt und zusätzlich wie oben beschrieben.

Dass ein so massiver Abfluss physichen Goldes über die Schweiz und Hongkong nach Asien stattfindet ist meiner Meinung nach eine Nebenwirkung des Vorgangs, den die Denker am Anfang der Thermometer-Manipulation nicht auf dem Schirm hatten.

Die entscheidende Frage (um in dem Bild zu bleiben) wird also bald sein: Wann traut die Welt nicht mehr dem Comex-Thermometer in den USA und wechselt zu einem Blickwinkel, bei dem das Thermometer an einem anderen Handelsplatz in Asien oder Russland zugrunde gelegt wird? Will sagen: Was wäre, wenn der Comex-Kurs aufgrund der mangelnden physichen Unterlegung des Derivats "Goldpreis-Future" für eine große Menge weltweiter Marktteilnehmer irrelevant würde, weil Shanghai, Hongkong oder Moskau einen realistischeren Referenzkurs eines Goldpreises ermöglichen? :)

Screenshots von Goldpreis-Charts könnten dann plötzlich (selbst wenn sie von Onvista oder finanzen.net abgerufen werden) eine ganz andere Referenzquelle haben, die die phyische Nachfrage schon heute über inländische Premiums / Aufgelder auf den Comexpreis abbildet.

Dann sehen wir vielleicht Screenshots von Tages-Charts von hier:
http://www.sge.com.cn/publish/sgeen/sge ... /index.htm

Aber das ist Alles Spekulation meinerseits und ersetzt nicht die Diagnose durch einen Facharzt. smilie_11

Beitrag 07.02.2014, 13:34

donnyflame
Eine Sache verstehe ich dann doch nicht in der Argumentation. Die böse FED ist so groß und mächtig, dass sie den Goldpreis auf belieben herunterprügeln kann, aber zu dämlich daran zu denken, dass ein niedriger Goldpreis vielleicht zum Kauf anregen könnte ? :roll:

Genauso die Argumentationen das China sich mit Gold zudeckt um eine "Goldwährung" einzuführen halte ich für sehr fragwürdig...

Wird der Goldpreis Manipuliert ?

Ja !!

Aber man sollte sich über das Ausmaß im Klaren sein... von 1800 auf 1200 war nicht nur Manipulation... Man kann sich auch mal Fragen warum eine Entwicklung zwischen 2000-2011 möglich war, wenn die Fed so stark manipuliert ? Der Preis hat sich ver-6-facht, ist das normaler Kaufkraft erhalt ? Also bitte...

Die Hoffnung das ein Ende der Manipulationen den Goldpreis jenseits der 1900$ katapultiert muss man an dieser Stelle leider eindämmen. Da gehört viel mehr dazu: Weltwirtschaftliche Lage, Lage der Währungen, weltweite geopolitische Situation usw.

China kauft Gold?

Ja !!

Aber das Motiv sollte nicht wieder in Verschwörungen enden. Natürlich ist es möglich das China eine Goldwährung plant, aber was hätte das für einen Sinn ? China ist ein riesen Exporteur der alles andere will als eine starke Währung. Selbst wenn sie den Übergang Weg vom Export planen, sowas dauert sehr lange und eine goldgedeckte Währung ist wie Ladon schon mehrmals ausführlich gezeigt hat kein Allheilmittel.

Zudem hat China schlicht und einfach etwas nachzuholen und zwar bei den Goldreserven. Im Vergleich zu den USA oder Deutschland sind diese zu gering( wenn man den öffentlichen angaben mal traut) also muss man aufstocken. Das viele daraus wieder eine riesen Story machen ist normal. Mit Stories verdient man Geld und hält die Leute bei Laune die viel Geld bei ihrem Goldinvestment verloren haben. Das war schon immer so.

Ich kann nur wiederholen, einfach mal vernüftig nachdenken.

Nicht jede Mücke ist ein Elefant, manchmal ist es nur ein Löwe oder ein Bieber :)



Grüße
DF

Beitrag 07.02.2014, 16:16

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hallo Donnyflame:
Vielleicht wurde der Papiergoldpreis auch nach oben manipuliert, um einfach an den Manipulationen zu verdienen? Richtig ist sicher, dass man den Goldpreis nicht zu tief fallen lassen darf, da dies wieder Spekulanten anlockt. Überhaupt muss der Goldpreis immer im Zusammenhang mit anderen Assets gesehen werden. Nur dann, wenn Gold als rettender Hafen erscheint, lohnt sich überhaupt eine Manipulation nach unten. Ob die Chinesen wirklich eine Goldwährung planen, weiß ich nicht. Aber Gold in physischer Form spielt nicht nur in China, sondern auch in anderen arabischen und asiatischen Ländern eine andere Rolle. Und deshalb wird der Preis eben genutzt. Und deshalb profitieren auch nicht nur wenige davon, wie Ladon angedeutet hat. China setzt auf unterschiedliche Anlageformen, die allesamt krisenfest sind: Rohstoffquellen, gute Unternehmen (gern in Deutschland) und eben auch Gold. Wo die Amerikaner Krieg und Geheimdienstarbeit einsetzen und Deutschland "Entwicklungshilfe" und Geld, setzt China auf geschickte Diplomatie und Investitionen vor Ort (siehe Afrika und Südamerika).

Dass China und die FED kurzfristig zusammenspielen macht für beide Sinn. Die FED kann damit ihr Auspressungssystem noch etwas länger am Leben halten und China bekommt das Gold. Die nützlichen Idioten wie JPM oder GS machen dabei noch einen schönen Schnitt.

Beitrag 07.02.2014, 16:26

donnyflame
...setzt China auf geschickte Diplomatie und Investitionen vor Ort (siehe Afrika und Südamerika).
Vollkommen richtig erkannt. Das Gold was nach China fließt spielt im Vergleich zu den oben genannten Investiotionen und diplomatischen Beziehungen eher eine untergeordnete Rolle.

Gold ist kein Allheilmittel :)

Grüße
DF

Beitrag 07.02.2014, 16:48

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Gold ist kein Allheilmittel
Ich orientiere mich da an den Kontradieff-Zyklen. Und es wir eine kurz Phase geben, an dem Gold eben das Allheilmittel schlechthin ist. Und dann sollte man eben wieder umschichten. Oder das Zeug liegt wieder 50 Jahre nutzlos im Keller rum.

Aber ganz ehrlich: Ich setze Gold sogar als Anti-Depressivum ein. Einfach mal streicheln und die Stimmung steigt. smilie_02

Beitrag 07.02.2014, 19:33

rapi
Hallo Geldsammler, da gebe ich dir recht mit dem Antidepressivum. Das stimmt wirklich.
Freundliche Grüße

Beitrag 08.02.2014, 00:12

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Man kann die Preisentwicklung von Gold auch mal ganz anders angehen... :roll:

Vorab: ich glaube nicht daran, dass eine Goldwährung wieder kommt, egal von welchem Staat auch immer.China hat großen Nachholbedarf, mehr ist da nicht. Die FED sieht den Goldpreis als kommunizierende Röhre im Zusammenhang mit dem Dollar, also kein (kurzsichtiges) Interesse am hohen Goldpreis.

Orientieren kann man sich m.E. an den Minenpreisen für 1 Oz: diese liegen bei ca. ¢ 1.200 und die Kosten der "Produktion" steigen jährlich um ca. 5-bis 10%, da das leicht zu schürfende Gold längst gefördert/geschürft wurde. Damit kann man sich in etwa ausrechnen, wo der Goldpreis in 5 oder 10 Jahren stehen dürfte.

Ganz unabhängig davon kann durch Manipulationen der Goldpreis kurzfristig auch unter $ 1.000 geprügelt werden, aber langfristig sind für mich die "Minenpreise" die Unterkante, die von Jahr zu Jahr wegen immer mehr steigenden Förderkosten nach oben gehen werden.

Damit ist physisches Gold für mich eine verlässliche Investition, wenn man mittel- und langfristig das Zeug hält. smilie_02
gregory

Beitrag 08.02.2014, 14:08

donnyflame
Wenn du noch die Wiederaufbereitung/das Recycling mit einbeziehst hast du meinen 100%igen zuspruch.

Denn hier liegt eine kleine Bremse für einen zu hohen Anstieg. Je höher der Preis desto eher lohnt sich die Wiederaufbereitung, die heute schon einen großen Teil der Produktion ausmacht.

Grüße
DF

Beitrag 09.02.2014, 19:27

Benutzeravatar
menschenskind
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 12.10.2013, 00:48
@Geldsammler
@Ladon

Dass manipuliert wird, um den Dollar besser aussehen zulassen, hatte ich schon vergessen, weil eigentlich nebensächlich. Denn - Geldsammler, wie du schon sagst - "Die Chinesen trauen dem Dollar nicht mehr". Oder anders gesagt: wenn wir als Leien hier im Forum schon darüber reden, dass der Dollar überbewertet ist und Gold einen, sagen wir "unrealistischen" Preis hat, ja dann sollte das in der Szene / bei den Big Playern längst bekannt sein. Insofern ging meine Überlegung schon einen Schritt weiter, nämlich wie Ladon vermutete, dass es den Chinesen zuspielen könnte***.

@Goldistan
Das Thermometerbeispiel gefällt mir. ...Ein Messgerät, dessen Anzeigewert allein durch das Drehen der Kalibrierschraube zustande kommt smilie_11
Goldistan hat geschrieben:Dass ein so massiver Abfluss physichen Goldes über die Schweiz und Hongkong nach Asien stattfindet ist meiner Meinung nach eine Nebenwirkung des Vorgangs, den die Denker am Anfang der Thermometer-Manipulation nicht auf dem Schirm hattensmilie_11
***Vielleicht hatten sie es auf dem Schirm, um sie ins Spiel zu locken. Vielleicht auch nicht. Wie auch immer. Spätestens JETZT, wo die Chinesen ganz gewaltig drin sind, könnte es Sinn machen, den Goldpreis zu drücken (und das wird ja massiv getan). Damit hätten die Chinesen ganz klar nicht gerechnet (sonst hätten sie mit dem Kauf gewartet). Nun könnte man versuchen, den Chinesen das billige Gold wieder abzunehmen. Panikverkäufe würden sie wohl nicht machen, um ihr Gesicht zu wahren. Man könnte aber versuchen, ihnen ihre Importe auch gegen Gold zu verkaufen und sie dabei mit einem besseren Kurs locken. Erst wenn das passiert - und hier setze ich meine Goldpreisprognose - wird der Goldpreis wieder steigen.

Der Dollar wird bis dahin nicht stärker sein. Um für die Exporte nach China einen besseren Preis in Gold machen zu können, wäre vielleicht erstmal ein NULL-, oder MINUS-Geschäft nötig. Hat man dann genug Gold erhalten, dreht man die Kalibrierschraube am Thermometer langsam wieder hoch.

Ich weiß: Hätte, hätte, Fahradkette...
Die Beiträge hier seit meinem letzten Beitrag hatten mich inspiriert und ich versuche nur herauszufinden, was da draußen los ist. smilie_16

Beitrag 10.02.2014, 07:48

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Mal ganz ohne Verschwörungstheorie und so....

Shortsqueeze voraus? Ich weiß es nicht, aber ÜBER dem Abwärtstrendkanal Short sein? Da verliert doch bestimmt der ein oder andere die Lust....

Heute bin ich mal gespannt...
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Antworten