Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.09.2016, 20:59

Mehrgoldfüralle
Heute haben, wie man liest, Senat und Kongress Obama sein Veto um die Ohren gehauen. Mal sehen, was draus wird. Und von der OPEC kommt dummes, nichtssagendes Gelaber und die Ölpreise steigen wie gedopt, die Fracking-Fraktion in den USA steigt zweistellig. Mit Vernunft und Berechenbarkeit hat das alles schon lange nichts mehr zu tun.

Beitrag 29.09.2016, 23:38

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
999erKryptonit hat geschrieben:1.400 bis 1.430 Dollar bis Ende Oktober bzw. spätestens bis Ende November?

Begründung: Charttechnik: ...
Hach, DAS ist doch mal ein Wort.
Meine Begründung fürs Gegenteil schreibe ich nicht nochmal auf, steht alles weiter oben.
Ich würde vorschlagen, wir lassen sogar die Zahlen weg und vergleich nur Prognosen zwischen rauf und runter.

Aktueller Kurs $1321,50

Goldfan 1Oz und Thomasio sagen es geht bis Jahresende runter.
999erKryptonit sagt es geht noch vor Jahresende rauf.

Einverstanden?

Wetten dazu werden keine angenommen, Preise für den/die Gewinner gibts auch nicht, hier gehts rein um die Ehre am Ende Recht gehabt zu haben.
Falls sich noch wer traut und sich auf der einen oder der anderen Seite eintragen lässt, wäre prima.
Wenn einer glaubt es bleibt unverändert, trage ich das gerne als dritte Möglichkeit ein.
Ich wüsste zu gerne, wie die Meinungen der User sich hier im Forum aufteilen, zwischen aufwärts, abwärts und unverändert.

In jedem Fall bin ich schon gespannt wie es ausgeht.

Beitrag 30.09.2016, 06:39

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
wie gesagt bin ich nicht mehr so optimistisch wie noch Anfang diesen Jahres und denke dass Gold am Jahresende so bei 1250€ steht

die Prognosen sind bei mir wie bei vielen Momentumgetrieben

wie wäre es einen neuen Faden einzurichten, Prognose des Goldpreises bis Jahresende, Tips können noch bis zum deutschen Nationalfeiertag den 3.10 24h abgegeben werden?

danach dürfen die Tips nicht mehr editiert werden

wer machts?

thomasio, Du bist doch recht fleissig hier!

wer wird der Goldpreisvorhersagekönig 2016?

ein Volk ein Kenich

Beitrag 30.09.2016, 06:48

silbersammler2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 11.11.2010, 10:05
Dieser Faden war mal eine brauchbare Informationsquelle, bis er, wie oben schon mal geschrieben, gekapert wurde. Persönliche Meinung wird gebeetsmühlenartig pseudowissenschaftlich wiederholt. Ich schlage hier eine Troll-Auszeit von 2 Wochen vor!

Beitrag 30.09.2016, 12:18

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
KROESUS hat geschrieben:thomasio, Du bist doch recht fleissig hier!

wer wird der Goldpreisvorhersagekönig 2016?
Hast du mal auf die Uhrzeit von deinem Beitrag geschaut?
07:39 Uhr?
Die Uhrzeit existiert gar nicht auf meiner Uhr (habe ich zumindest auf meiner Uhr noch nie gesehen).

Ich habe aber gesehen, du hast schon ein Thema dafür aufgemacht.
Das wird bestimmt lustig.
"König" werde ich aber bestimmt nicht, weil auf den Cent präzise Vorhersagen Glückssache sind und ich nicht an Glück glaube.

Beitrag 02.10.2016, 11:10

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Heute ist der Goldpreis schön stabil, da fällt er wenigstens nicht schon wieder, das gefällt mir! smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.10.2016, 11:27

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Ich beobachte am Wochenende die Nachrichten immer besonders gespannt, weil man sich aus einer Vielfalt von Dingen eine Summe bilden muss um vorherzusagen, was am Montagmorgen passieren wird, während man an Wochentagen jedes einzelne Ereignis immer sofort in den Kursen sieht.
Die Nachricht des Tages ist bisher, was sich seit Wochen andeutet, nämlich dass sich in Spanien die Linke selber zerlegt, mit dem heutigen, vorläufigen Höhepunkt des Rücktritts vom Parteichef der Sozialisten.
Das gibt den Kapitalisten, die Angst vor den Linken haben, Auftrieb, es schafft Sicherheit für Investoren, die dann mehr Aktien kaufen, es müsste in Spanien den Börsenindex steigen lassen und dürfte im Umkehrschluss am Montag zu fallendem Goldpreis führen, allerdings nicht viel, weil Spanien kein global Player auf dem Finanzmarkt ist.

Beitrag 02.10.2016, 16:51

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
ich glaub wohl das es in richtung norden geht, der brexit hat ein datum. und wenn nich auch egal, so übel lief es gar nicht.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 03.10.2016, 09:10

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Langfristiger Blick auf Gold mit Skepsis!

http://www.wallstreet-online.de/nachric ... ld-skepsis
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.10.2016, 09:43

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Also wer hier nicht von den Gold Doc abgekupfert hat solle die Hand heben.
Manch einer schreibt ja regelrechte Abschriften von dem besprochenen des DR Embasi oder so ähnlich ist sein Name.
Alles zusammen würde auf eine Seite passen, nicht wirklich was neues das Gold betrifft. Viele hoffen auf steigende Preise andere wiederum wetten auf fallende Goldpreise.
Das gesamte wird wohl nie in Erfahrung gebracht werden wieso grade jetzt ein Anstieg begonnen hat, natürlich weil jemand gekauft hat.
Ob die preise immer an die Politik fest gemacht werden kann bezweifle ich, denn es kamen schon so oft schlechte Nachrichten aus der Wirtschaft und der Goldpreis hätte ein sprunghaften Anstieg machen müssen.
Aber, das genaue Gegenteil war die Folge ,er ist gefallen völlig unverständlich.
Es kann also der sprichwörtlich der umgefallene Reissack in China umgefallen sein der letztendlich der ausschlaggebende Punkt war wieso der Preis in diesen Augenblick fallen würde.
Man weiß es eben nicht und es kommt meistens anders als man glauben oder beschwören möchte.
Da bleibt nur noch die Hoffnung das bis zum Jahresende der Goldpreis au 39.55 Euro steht oder im besseren Fall auf 80 gute D-Mark,das war noch Geld.
Schönen Feiertag noch smilie_24

Beitrag 03.10.2016, 10:27

lifesgood
Wieso hoffst Du ausgerechnet auf 39,55 € pro Gramm? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Ich bin da wesentlich bescheidener. Aktuell liegt mein physisches Edelmetalldepot für 2016 noch rund 22/23% im Plus.

Mit 10% zum Jahresende bin ich zufrieden. Wenn´s mehr wird, wovon ich ausgehe, bin ich natürlich auch nicht böse ;)

lifesgood

Beitrag 03.10.2016, 11:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
wasp hat geschrieben:...
bis zum Jahresende der Goldpreis au 39.55 Euro steht oder im besseren Fall auf 80 gute D-Mark,das war noch Geld.
...
Die Frage ist nur: was für eines?

Die DM war das astreinste FIAT-Money, dass es je gegeben hat (einfach weil man aus dem Nichts designen konnte und nicht historische Strukturen und damit einher gehende Interessen eingebunden werden mussten)!
Die DM hat längere Zeit nur moderat an Kaufkraft verloren ... am Anfang einer exponentiellen Entwicklung ist das aber ganz normal. Nur ging es dann immer schneller - und bevor der Mythos zerbrach, kam der Euro.
Ein "Brandbeschleuniger" vielleicht. Aber rechne mal bei nur lächerlichen 3% Kaufkraftverlust pro Jahr, wie es MIT der DM weiter gegangen wäre (gefühlt eher 5%, wie die meisten hier bestätigen würden).

Mir ist unverständlich, wie man diese aufgezwungene, im Kern ungerechte und auf Kredit basierende Währung so verbrämen kann.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.10.2016, 13:20

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Ganz einfach ,alles was ich kaufe und die Preise vergleiche rechne ich immer noch in D-Mark um, das geht bei mir immer automatisch.
Ich weiß das nützt mir beim Euro recht wenig, es könnte aber daran liegen das ich eine bessere Wertvorstellung von Dingen so mit der DM im Einklang bringen kann.
Ein einfaches Beispiel,wenn man heute ein Golf halbwegs gut ausgestattet für 30.000Euro bekommt verfalle ich immer in die D-Mark Zeit zurück und stelle mir die Frage hätte ich diesen auch für 60.000 D-Mark gekauft.
Die Wertvorstellung im Vergleich mit Dingen zur D-Mark Zeit das ist regelrecht hängengeblieben und ein Maßstab bei mein Kaufverhalten.
Das wird es sein weshalb ich immer noch die gute Mark vermisse.
Banal tickt der Mensch halt, natürlich kann ich alle Argumente deinerseits verstehen wenn es um die Kaufkraft geht um so altmodischer finde ich mich selbst.
Meine 39,55 Euro für das g Gold galt der Goldpreisprognose unter dem dieser Tweet doch steht.
Es wird doch sowieso immer anders kommen, da kannst du gegen die Bank beim Roulette auf Farbe spielen und du verlierst auf langer Sicht immer obwohl die Chance bei 50-50 steht.
Ebenso ist es mit dem Goldpreis, alle Aspekte die diesen unterschwellig steuern kann man nicht erfassen nur Raten.
bis dann

Beitrag 03.10.2016, 13:25

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Vor allem, WENN man die DM für stärker ansieht als den Euro, dann müsste man auch mitrechnen, was passieren würde, wenn man sie wieder einführt.
Wenn die Deutschen wieder eine eigene Währung hätten, würde sich der deutsche Exportüberschuss in einer massiven Aufwertung der Währung verlieren, genau wie das in den 80ern und 90ern immer wieder passiert ist.

Die DM würde nahezu sofort nach ihrer Einführung um so etwa 50% AUFwerten.
Dadurch würde der Goldpreis in DM gerechnet um etwa 33% FALLEN.
Ergo würde Gold in DM am Tag der Umstellung (bei Kursen von heute) 75DM/g und ein paar Tage später 50DM/g kosten.
Gleichzeitig gingen ALLE deutschen Arbeitsplätze, die vom Exportüberschuss abhängen, verloren und wir hätten so etwa 20 Mio. Arbeitslose.

Beim Roulette verliert man beim Setzen auf Farbe auf lange Sicht NICHT weil die Chance 50:50 ist und irgendwas unwägbar wäre, sondern weil die Chance von Haus aus 18:37 ist.

Beitrag 03.10.2016, 13:33

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Also gibt es nicht nur Rot und Schwarz sondern auch noch die 3 te Dimension der Zufall




okay dann Bitcoins ,die ich niemals kaufen würde oder gib den neuen Baby ein Namen der

zumindest stakt klingt.
ups ich sollte mal die Zitate mit einbauen sonst wird's unübersichtlich

Beitrag 03.10.2016, 13:44

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Es gibt in der Politik wie auch im Roulette, nicht nur die grossen Felder rot und schwarz, es gibt da auch noch einen kleinen grünen Bereich :mrgreen:
Inwieweit in der Politik dem grünen Bereich wie im Roulette eine Null zugeordnet werden kann, ist aber eine andere Frage.

Beitrag 03.10.2016, 14:45

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Bei Zero sind alle Einsätze auf dem Spielfeld weg außer auf Rot und Schwarz die bleiben liegen. da
für zocke ich zu gerne.

Beitrag 03.10.2016, 17:16

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
So dala.
Montagabend, 18:00, schaun mer doch mal.
Preis vom Wochenende war 1171,40€/oz, Preis um 18:14 war 1170,04€/oz
Ich denke besser als
Thomasio hat geschrieben:.... am Montag zu fallendem Goldpreis führen, allerdings nicht viel ...
hätte man es nicht vorhersagen können.

Die Bekanntgabe vom Brexit-Datum macht offensichtlich keinen Unterschied, weil gleichzeitig das britische Pfund abgewertet hat und eine Senkung der Gewerbesteuern in GB angekündigt wurde.
Dadurch wird Deutschland Wettbewerbsvorteile gegenüber GB verlieren, es gehen Arbeitsplätze in D verloren und es wird zu Deflation im Euroraum führen.
Das Nein in Kolumbien zum Kriegsende gegen die Rebellen spielt offensichtlich keine internationale Rolle, der Krieg in Syrien ist unverändert heftig, der Ölpreis steigt ein Wenig, aber das ist alles bereit eingepreist.
Die Prognose für morgen ist also auch wieder:

WENN keine grossen Meldungen in der Presse auftauchen, wie ein neuer Krieg, oder ein grosser Terroranschlag oder sowas, geht es weiter abwärts, aber weiterhin nur langsam.

Beitrag 03.10.2016, 19:26

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Die Wirtschaft und Banken sind inzwischen so abgestumpft das diese kaum noch etwas vom Weltgeschehen mitbekommen geschweige rechtzeitig zu reagieren um schlimmeres zu vermeiden . Augenblicklich sind wohl alle damit beschäftigt im eigenen Haus zu kehren VW, Deutsche Bank und andere, war es Apple in Irland werden fertig gemacht, ob zu Recht oder auch nicht ist egal.
Das kann doch nur zum plötzlich Herzinfarkt führen.
Um so extremer die Vorfälle in kürzeren abständen passieren werden um so schlimmer wird es werden ,da werden noch viele Tränen flussartig über Straßen und in Häusern sich ergießen.

Beitrag 04.10.2016, 07:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Thomasio hat geschrieben:...
Ich denke besser als
Thomasio hat geschrieben:.... am Montag zu fallendem Goldpreis führen, allerdings nicht viel ...
hätte man es nicht vorhersagen können.
...

Ich bitte um Huldigungen für den Propheten.
Mod L
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten