Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.10.2016, 18:22

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
san agustin hat geschrieben:..., nämlich das das fracking bei diesen ölpreisen sich
schon lange nicht mehr für die usa rendiert
der zu betreibende (kosten)aufwand steht in keiner relation mit dem nutzen
Das ist absolut richtig.
Tatsächlich haben die Saudis bis Februar versucht das amerikanische Fracking zu ruinieren, indem sie so viel Öl auf den Markt gepumpt haben, dass der Preis ins Bodenlose gefallen ist, weil sie sich erhofft haben, dass die Amis das Fracking dann wieder aufgeben müssen, die Saudis wieder die Vormachtstellung auf dem Weltmarkt haben und den Preis wieder raufsetzen können.
Richard Wolff hat es mal (in englisch) auf YT erklärt, das ist nichts weiter als ein Konkurrenzkampf um die Einkommensquelle der Saudis.

Dummerweise haben aber die Amis den längeren Atem gehabt, sprich sie haben die Produktion unter Verlust länger aufrecht gehalten als die Saudis von den kleineren Preisen leben konnten.
Die Saudis haben nämlich eine extrem religiöse Diktatur, die ihr Regime nur so lange an der Macht halten kann, wie der Staat aus den Einnahmen vom Öl fast alles bezahlt.
Als die Saudis den Preis so in den Keller gedrückt haben, ist ihnen der eigene Staatshaushalt derartig ins Defizit gerutscht, dass sie in 5-10 Jahren Pleite gewesen wären.
Darum mussten die Saudis die Ölschwemme aufgeben und den Preis wieder steigen lassen, was ja auch seit Februar passiert ist.

Deswegen werden nu trotzdem einige amerikanische Fracking-Firmen Pleite machen, weil auch bei $50 pro Barrel das Fracking noch zu teuer ist, aber da wird dank der mittlerweile wieder steigenden Preise genug Fracking übrig bleiben, dass die Relation zwischen Ölpreis und Goldpreis nicht wieder auftritt, weil die Amis dauerhaft unabhängig von den Saudis bleiben werden.

Beitrag 30.10.2016, 18:24

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
san agustin hat geschrieben:.... das du nie steuern bezahlt hast, ....
Wann soll ich das gesagt haben?
Ich habe während meiner Arbeit Steuern bezahlt wie jeder Andere auch, erst seit ich nicht mehr arbeite zahle ich auch keine Steuern mehr.

VERMÖGENSsteuer habe ich noch nie bezahlt, weil ich mit meinem Vermögen nie an die Freibeträge kam.

Beitrag 30.10.2016, 18:33

silbersammler2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 11.11.2010, 10:05
smilie_04 smilie_04

Admiiiiiin! Wann greift in diese Vertrollung mal jemand ein?

Warum wird auf diese Beiträge noch geantwortet?

Don't feed the troll!!!

Hier wird gerade das Forum torpediert.

Beitrag 30.10.2016, 18:38

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Genau, sag mal einer den Trollen, sie sollen aufhören OT-Fragen zu stellen, dann muss ich auch nicht antworten.
Ich bemühe mich ja schon immer wieder zum Thema zurück zu kommen, aber alle Fragen die dann zurück kommen gehen immer wieder OT.

Mein Vorschlag, immer wenn solche Fragen kommen, schreibe ich nur noch "OT-Frage, kann ich nur via PM beantworten", einverstanden?

Beitrag 30.10.2016, 18:49

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Also um zum Thema zurückzufinden mal folgende Überlegung auf den Punkt gebracht:


Nach meinen Schätzungen ist der Goldbesitz in etwa wie folgt aufgeteilt:

Private Eliten: 46 % des berühmt berüchtigten Goldwürfels
Zentralbanken: 28 % des berühmt berüchtigten Goldwürfels
Jährliche Goldförderung u. Industriebesitz: 3 % des berühmt berüchtigten Goldwürfels
Indiana Jones, Thomasio und sonstige Kleinanleger: 23 %

Wer bestimmt den Goldpreis?

Thomasio oder die Eliten?
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 30.10.2016, 18:53, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 30.10.2016, 18:49

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Ich glaube, so einige hier im Forum leiden an Geltungsdrang. Um sich die Zeit zu vertreiben, könnte stimmen wenn man angeblich nicht arbeitet.
Es könnte auch sein, dass die Wichtigkeit hier im Forum gesteigert werden soll, um als Prophet da zu stehen.
Alles zusammen wird dann langsam so absurd, so dass einige zwischen den Zeilen lesen, das im Grunde nur den Pharisäertum genüge getan wird.
So kann man sich die Zeit auch vertreiben. wenn man nichts zu tun hat oder Lohnenswertes zu tun gedenkt. smilie_39

Beitrag 30.10.2016, 19:39

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
wasp hat geschrieben: .....
OT, nicht mal ne Frage.

Indiana Jones hat geschrieben:Wer bestimmt den Goldpreis?
Alle zusammen vielleicht?
Wenn die Eliten mehr Gold kaufen wollten und gleichzeitig Zentralbanken und Kleinanleger verkaufen wollten, dann würde der Preis fallen.
Wäre es umgekehrt würde der Preis steigen.
Jeweils aber nur minimal, weil da (nach deinen Zahlen, überprüft habe ich die nicht) nur 5% Differenz ist.

Erst wenn noch eine Zweite der von dir genannten Gruppen dasselbe macht wie die Eliten, dann bewegt sich der Preis in grösseren Schritten und wenn alle 3 Gruppen dasselbe machen bewegt sich der Preis massiv.

Solange alle 3 Gruppen unentschlossen sind, so wie das derzeit der Fall ist ....
Solange die Elite alle paar Tage von Aktien zu Gold und wieder zurück wechselt .....
Solange die westlichen Zentralbanken verkaufen während die asiatischen Zentralbanken kaufen ....
Solange die Kleinanleger angesichts schwindender Kaufkraft nicht das Geld haben viel Gold zu kaufen .....

...... wird der Goldpreis zwar kurzfristig auch mal heftig schwanken, aber langfristig nichts weiter als ein Inflationsausgleich bleiben, aber Inflation ist dann ja schon wieder OT.

Beitrag 30.10.2016, 19:53

lifesgood
Thomasio hat geschrieben:Genau, sag mal einer den Trollen, sie sollen aufhören OT-Fragen zu stellen, dann muss ich auch nicht antworten.
Ich bemühe mich ja schon immer wieder zum Thema zurück zu kommen, aber alle Fragen die dann zurück kommen gehen immer wieder OT.

Mein Vorschlag, immer wenn solche Fragen kommen, schreibe ich nur noch "OT-Frage, kann ich nur via PM beantworten", einverstanden?
smilie_20 smilie_11 smilie_37

Beitrag 30.10.2016, 23:39

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Thomasio hat geschrieben:
Indiana Jones hat geschrieben: Wer bestimmt den Goldpreis?
Alle zusammen vielleicht?
Nö, stets die Mehrheit ...

Beitrag 03.11.2016, 15:17

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Anleger suchen Zuflucht

Der Preis für das Edelmetall steigt kurz vor den US-Präsidentschaftswahlen deutlich an. Damit erfüllt es seine kurzfristige Rolle als Krisen-Investment in den Augen vieler Anleger. Doch die Chancen, dass Gold auch nach den US-Wahlen weiter steigt, scheinen gut zu sein:

http://boerse.ard.de/anlageformen/rohst ... er100.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.11.2016, 15:35

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Herrlich, oder?
Da schreiben deutsche Medien über den Goldpreis und geben ihn nur in US$ an, weil der ganze Artikel von Anfang nur halb so gut klingen würde, wenn da statt
Am Mittwochmittag klopft der Goldpreis schon wieder an die Marke von 1.300 Dollar an, am Vormittag reckte sich die Notierung bereits bis auf 1.297,60 Dollar nach oben. Eine bemerkenswerte Kehrtwende, war der Preis doch Ende September/Anfang Oktober ruckartig von 1.340 Dollar rund 100 Dollar nach unten bis auf 1.240 Dollar geplumpst.
dieselben Zahlen in Euro stehen würden, denn dann stände da:

Am Mittwochmittag klopft der Goldpreis schon wieder an die Marke von 1.165 Euro an, am Vormittag reckte sich die Notierung bereits bis auf 1.167,89 Euro nach oben. Eine bemerkenswerte Kehrtwende, war der Preis doch Ende September/Anfang Oktober ruckartig von 1.171 Euro rund 50 Euro nach unten bis auf 1.122 Euro geplumpst.

Das tut der Tatsache keinen Abbruch, dass der Einbruch von Anfang Oktober teilweise wieder aufgeholt wurde, aber bis wir wieder auf die 1.236 Euro von Anfang Juli kommen dauert es noch eine Weile.
In den knapp 7 Monaten seit Anfang März hat der Goldpreis nur 1,6% zugelegt, was auf 1 Jahr hochgerechnet 2,8% ergeben würde.
In den knapp 2 Jahren seit Mitte Januar 2015 sind es sogar nur 1,3%, was auf 1 Jahr umgerechnet 0,7% ergibt.

Beitrag 03.11.2016, 17:28

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
Kann mir gut vorstellen, dass bei entsprechendem Wahlausgang die Marke von 1.236 Euro übertrump(f)t wird. smilie_01

Beitrag 03.11.2016, 17:46

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Thomasio hat geschrieben:Herrlich, oder?....
OT an
Ja,herrlich wie Du zu dem Geschwätz dieser "Experten"
Deine "expertenhafte Meinung" ebenfalls als Geschwätz zum Ausdruck bringst.
Denn in dem Post WAR schon alles gesagt...nur eben Dein Geschwätz hat gefehlt.

Eine hohe Kunst ist das zur Kenntnis nehmen solchen Mülls...
ohne darauf reflexartig mit Echo ohne Widerhall nach außen zu reagieren.
Die noch höhere Kunst : mal zu schweigen.
smilie_24
OT aus
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.11.2016, 18:30

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Andu0815 hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen, dass bei entsprechendem Wahlausgang die Marke von 1.236 Euro übertrump(f)t wird. smilie_01
Ich denke das wird nichts werden.
In US$ wird es wahrscheinlich für $1.340 reichen, aber da wird gleichzeitig der der US$ so viel schwächer, dass es in Euro gerechnet nicht so weit rauf gehen wird.

Beitrag 04.11.2016, 20:12

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Falls Trump nächste Woche gewinnt nimmt Gold noch diesen Monat die 1.400 Dollar Grenze in Angriff. Falls Clinton gewinnt wird sich Gold eben erst nächstes Jahr dieser "psychologisch wichtigen" Hürde annähern.

Beitrag 06.11.2016, 11:09

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
1.400 Dollar möglich

US-Wahl: Nächste Woche könnte der Goldpreis explodieren

Ein steigender Goldpreis ist oftmals ein Indiz dafür, dass in der Welt etwas nicht ganz richtig verläuft. Denn in Krisenzeiten gilt das beliebte Edelmetall noch immer als sicherer Anlagehafen. Und seit einigen Tagen legt Gold - nach einer längeren Stagnationsphase - nun plötzlich wieder eine Rally hin. Die befürchtete Krise hat einen Namen: Donald Trump. Gewinnt er, gewinnt Gold:

http://www.wallstreet-online.de/nachric ... xplodieren
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 06.11.2016, 20:03

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Gewinnt Trump,verlieren wir alle.(auch wenn unser Gold mehr wert sein sollte) smilie_13
Grüsse!!

Beitrag 06.11.2016, 20:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
dirty old hat geschrieben:Gewinnt Trump,verlieren wir alle.(auch wenn unser Gold mehr wert sein sollte) smilie_13
Wieso?
Egal,wer gewinnt,Verlierer ist immer der kleine Mann.
Auch egal ob die "Wahl" in D oder in den USA stattfindet.
Am System ändert sich nichts,denn "Demokratie" ist eine Lüge...

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.11.2016, 07:23

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Indiana Jones hat geschrieben:Falls Trump nächste Woche gewinnt nimmt Gold noch diesen Monat die 1.400 Dollar Grenze in Angriff....
smilie_07

Na, wann kommt die Kaufpanik?

Beitrag 09.11.2016, 07:33

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Indiana Jones hat geschrieben:
Indiana Jones hat geschrieben:Falls Trump nächste Woche gewinnt nimmt Gold noch diesen Monat die 1.400 Dollar Grenze in Angriff....
smilie_07

Na, wann kommt die Kaufpanik?
Die geht grad wieder rückwärts, bei 1.330 war erstmal Schluss, ist schon wieder runter auf 1.313.
Bleibt abzuwarten was passiert, wenn die Märkte in USA öffnen, aber wenn ich das vom Brexit richtig in Erinnerung habe, dann gehts auch dann nicht über 1.330 hinaus.

In Euro ist präzise das passiert, was ich gesagt habe, nämlich GAR NICHTS.
Der Goldpreis in Euro liegt jetzt im Moment genau auf dem Preis vom letzten Wochenende.

Antworten