Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.11.2016, 07:45

lifesgood
Thomasio hat geschrieben: In Euro ist präzise das passiert, was ich gesagt habe, nämlich GAR NICHTS.
Der Goldpreis in Euro liegt jetzt im Moment genau auf dem Preis vom letzten Wochenende.
... nun, der Schlußkurs am Freitag laut meinem kcast lag bei 1.169,10 €, aktuell laut kcast 1.176,65 €, das sind dann ja doch 7,55 € oder 0,65% mehr.

Die Frage ist, wie das heute weitergeht. Wenn sich Gold über den charttechnischen Widerstandszonen halten kann, die es durch die Wahlentscheidungen überschritten hat, kann es die nächsten Wochen auch weiter nach oben gehen.

Bei rund 1.330 $ liegt der Abwärtstrend beginnend am Hoch im Juli. Deshalb ist der Goldkurs wohl da erstmal zurückgeprallt. Aber wenn der Widerstand auf Tagesschlußbasis überwunden ist, wäre wohl Luft bie 1400 $

lifesgood

Beitrag 09.11.2016, 11:34

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
lifesgood hat geschrieben:...Wenn sich Gold über den charttechnischen Widerstandszonen...
Aber wenn der Widerstand auf Tagesschlußbasis überwunden ist, wäre wohl Luft bie 1400 $
lifesgood
Zustimmung.
Ich würde aber den Wochenschluß und nicht den heutigen Tag als Voraussetzung
sehen,daß der Aufwärtstrend fortgesetzt wird.
Der Seitwärtstrend zw. 1250....1350 $ muß ja mal beendet werden...
(möglich auch in die andere Richtung smilie_16 )
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.11.2016, 19:05

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Tja, dass mit der "Goldpreisexplosion" im Falle des Wahlsiegs von Trump scheint sich bis jetzt aber absolut nicht zu bewahrheiten.

Ob da wohl noch was mit dem POG gen Norden passiert oder war`s das schon?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 09.11.2016, 19:16

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Ich denke, das wars, zumindest für ein paar Wochen.
So lange halt, bis Trump offiziell im Amt ist und seine ersten Gesetze macht.
Mit republikanischer Mehrheit in beiden Kammern hat er keine Probleme umzusetzen was auch immer er will.
Was er dann tatsächlich will bleibt abzuwarten und genau so lange "wartet" auch der Goldpreis.
Wenn ich raten soll, wird seine erste Massnahme die versprochene Absenkung der Unternehmenssteuern von 35% auf 15% (weil das für ihn persönlich den grössten Vorteil hat), was ohne Zweifel die Aktienmärkte in den Himmel und den Goldpreis in den Keller schicken wird.

Beitrag 09.11.2016, 19:57

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Thomasio hat geschrieben:Was er dann tatsächlich will bleibt abzuwarten und genau so lange "wartet" auch der Goldpreis. Wenn ich raten soll, wird seine erste Massnahme die versprochene Absenkung der Unternehmenssteuern von 35% auf 15% (weil das für ihn persönlich den grössten Vorteil hat), was ohne Zweifel die Aktienmärkte in den Himmel und den Goldpreis in den Keller schicken wird.
Ganz so einfach wirds nicht werden, Thomasio.

Erfolgreiche Unternehmengen sind nur bei politisch stabilen Verhältnissen und damit einhergehender Planungssicherheit möglich. Irland, Zypern und Bulgarien haben längst Unternehmenssteuern weit unter den besagten 15 % und wo sind die Aktienkurse der dort ansässigen Unternehmen?

Beitrag 09.11.2016, 20:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Titan hat geschrieben:Ich würde aber den Wochenschluß...
Der Seitwärtstrend zw. 1250....1350 $ ...T.
Die Konkretisierung:
Nach der Wahl ist so wie vor der Wahl.
Die Kurse an den Aktienbörsen sind ganz "turbolent" gen Norden gewandert
und der USD ist auch leicht gestiegen...
Da waren sich wohl auf einmal ALLE "Anleger",besser Spekulanten,
ganz doll einig,daß ALLES gut wird...
...stimmt ja auch.
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.11.2016, 20:13

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Indiana Jones hat geschrieben:Irland, Zypern und Bulgarien haben längst Unternehmenssteuern weit unter den besagten 15 % und wo sind die Aktienkurse der dort ansässigen Unternehmen?
Irland? Apple? Als ich das letzte Mal geschaut habe war Apple das wertvollste Unternehmen der Welt.

Beitrag 09.11.2016, 20:25

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Thomasio hat geschrieben:Irland? Apple? ...
smilie_20 smilie_20
Apple hat da janz jenau "gesteuert"...
GENAU deswegen:
brutto fast wie netto,da bin sojar Icke bejeistert
smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.11.2016, 16:44

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
Hat jemand eine Erklärung dafür, dass der Silberpreis weiter ansteigt aber der Goldpreis relativ konstant bleibt?

Beitrag 10.11.2016, 17:13

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Andu0815 hat geschrieben:Hat jemand eine Erklärung dafür, dass der Silberpreis weiter ansteigt aber der Goldpreis relativ konstant bleibt?
Aba nich weitersagen...meine Erklärung:
Der heimliche Wahl-Sieger heißt:
SILBER....
siehe meinen Post "alle Spekulanten sind sich ganz doll einig,da ALLES gut wird..."
smilie_16
T.
P.S.
Interpretation meiner Erklärung ist nicht erlaubt,nur die eigene Meinung posten.
Danke
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.11.2016, 17:26

olso
Andu0815 hat geschrieben:Hat jemand eine Erklärung dafür, dass der Silberpreis weiter ansteigt aber der Goldpreis relativ konstant bleibt?
Seit gestern gibt es größeren Bedarf für Silberkugeln.. Was gegen Werwölfe Vampire hilft, müsste auch den Donald umbringen.

Nein ich denke der Industriebedarf ist leicht gestiegen.


smilie_15

Beitrag 10.11.2016, 18:28

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
olso hat geschrieben:Nein ich denke der Industriebedarf ist leicht gestiegen.
Sehe ich auch so.
Silber ist zu einem viel höheren Anteil als Gold auch Industriemetall und Trump hat versprochen die Industrie nach USA zurück zu holen.
Da spekulieren wohl schon heute einige Anleger darauf, dass die amerikanische Industrie demnächst mehr Silber nachfragen könnte.

Beitrag 10.11.2016, 20:42

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Irrtum Thomasio,

Trump könnte die Rohstoffpreise schon beflügeln. Zum Beispiel die Stahlpreise. Aber dem Silberpreis wird er mit Bau- und Rüstungsprojekten zu keinem Höhenflug verhelfen, zumal er von Solarparks wenig bis nichts zu halten scheint.

Sollten die Kleinanleger nach jahrelangem Zuwartens plötzlich befürchten, dass sie auf Tonnen und Abermillionen Unzen Maples - und Silbereagles sitzen bleiben, läge es nahe, dass sie die Bullionmassenware bei den Scheideanstalten verramschen.

Die darauf beschleunigt abstürzenden Silberpreise könnten dann zu noch niedrigeren Produktionskosten im high tek Bereich führen und so für einen soliden Wirtschaftsaufschwung ein gesundes Fundament legen. Dieser Aufschwung würde die Gewinne in Goldanlagen treiben, da eine angemessene Zinserhöhung in Anbetracht des Schuldenberges nicht möglich scheint.

Alles in allem werden die Champagnerkorken weniger an der Wall Street als vielmehr in Fernost knallen, da man dort schon so manches Smartphone gebaut hat und wohl auch künftig auf Technologie setzen wird.

Niedrige Zinsen und günstige Öl -und Silberpreise sind eben der Schmierstoff für eine gut laufende Konjunktur. Die Gewinner dieser Wahlen werden der Osten, die USA und auch Russland sein. Europa guckt dabei mit ARD und ZDF in die Röhre bzw. auf den in Fernost produzierten Smart TV. Eigentlich ganz einfach.

Beitrag 10.11.2016, 21:11

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Indiana Jones hat geschrieben:Irrtum Thomasio,
Habe ich gesagt, Trump wird die Silbernachfrage erhöhen?
Nein, habe ich nicht, ergo unterstellst du mir einen Irrtum in etwas, was ich nie gesagt habe.
Ich hätte vielleicht das "sehe ich auch so" im ersten Satz weglassen sollen, aber ich wollte mit was Positivem anfangen, statt immer nur allem zu widersprechen.

Tatsächlich ändert sich die Nachfrage nach Silber absolut NICHT, wenn Trump die Industrie nach USA zurück holt, denn Umzug heisst NICHT Vergrösserung.
Die Spekulanten an den Märkten sehen die Möglichkeit, dass Trump Industrie nach USA holt und begehen genau den Fehler zu glauben, dass mehr Nachfrage nach Silber in USA zu mehr Nachfrage auf dem gesamten Weltmarkt führen wird, weil sie übersehen, dass egal woher die Industrie kommt, am alten Ort die Nachfrage sinkt.

Darum halte ich diesen kleinen Ausflug vom Silberpreis nach oben für ein Strohfeuer, was nicht lange anhalten wird.

Beitrag 10.11.2016, 22:10

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Deine Ergänzung zum Ausgangspost kann man wohl so stehen lassen. Nach wie vor werden die Fördermengen des Silbers ausgeweistet. Erschwerend kommt hinzu, dass die Minen Silber als Nebenprodukt bei der Förderung anderer Rohstoffe betrachten. Auch die Luxusweibchen lassen sich lieber ein Goldkettchen als einen Silberarmreif umlegen.

Dennoch sollte man einen zentralen Aspekt nicht übersehen.

Dem Silber kam über die Jahrtausende monetäre Funktion zu.

Falls sich die Kleinanleger nicht entmutigen lassen könnten sie der Papiergeldfraktion einen kleinen Schritt voraus sein. Rohstoffreiche Wirtschaftsmächte wie China und Russland könnten sich gemeinsam für die Remonetarisierung des Silbers stark machen.

Und auch die Freunde des Bargeldes werden bei einem Blick über den Tellerrand schnell erkennen, dass man den Wert des Papiergeldes von heute auf Morgen per Staatsdekret auf 0 festsetzen kann. Gestern so in dem bevölkerungsreichsten Land der Erde, nämlich Indien, geschehen. Das nennt sich dann laut ARD "Morgends Geldschein und Abends Papier"...

https://www.tagesschau.de/ausland/rupie ... n-101.html

smilie_20

Gold und Sachwerte kann man nicht per Gesetz für wertlos erklären. Da würde der Dümmste nämlich merken, dass etwas faul ist...

Beitrag 10.11.2016, 23:04

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Indiana Jones hat geschrieben:Gestern so in dem bevölkerungsreichsten Land der Erde, nämlich Indien, geschehen.
Das kommt dabei raus, wenn man Bild liest, oder einen TV-Sender schaut, der Copy&Paste aus der Bild betreibt und dann auch noch nur die Überschrift.
Tatsächlich können noch bis 30.12. alle existierenden Banknoten gegen andere Banknoten eingetauscht werden und verlieren NICHTS an Wert.
Die Inder ziehen einfach nur die am häufigsten gefälschten Banknoten und die, die am häufigsten in Schwarzgeld rumliegen aus dem Verkehr.
Aber das steht halt erst ganz unten im Artikel, typische Bild-Sensationsmache.

Beitrag 11.11.2016, 09:07

MünzeWien
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.09.2014, 22:24
Wohnort: Wien
..Goldpreis nicht mehr mit. Ich schau ein Tag davor ( über 1160 €/oZ) und jetzt bei 1.152 - die spinnen doch alle :-(
" wos kost de wöd

Beitrag 11.11.2016, 10:22

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1940
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Ich hätte auch darauf gewettet dass Gold jetzt wegen Trump und kommendem Winter steigt
Der November ist normalerweise ein guter Monat für den Goldpreis
So kann man sich täuschen
Gut dass ich nicht darauf gewettet hatte

Beitrag 11.11.2016, 11:25

Benutzeravatar
Tiras
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2016, 15:36
Wohnort: Baden
Gemach, gemach,

schauen wir doch mal Trumps Wahlprogramm an, zumindest die Punkte, die er und die Republikaner leicht umsetzen können und werden:
- Erhöhung der Verteidigungsausgaben
- drastische Steuersenkungen
- Investitionen in Infrastruktur

Dazu ist erstmal jede Menge Kohle notwendig - das geht nur über weitere QE-Programme und diese wiederum werden dem Goldpreis überhaupt nicht schaden.

Außerdem, auch die geplante Bankendegegulierung wird kommen. Die Banken können dann wieder mehr Eigenhandel betreiben und damit gerade den Aktienmärkten neue ungeahnte Hochs bescheren - zumindest gegen Ende dieser riesigen Blasenbildung werden wir dann auch Umschichtungen in andere Assetklassen sehen - und da wird Gold auch dazugehören.
Das Universum entstand, als Gott durch Null dividierte.

Beitrag 11.11.2016, 14:20

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
KROESUS hat geschrieben:Ich hätte auch darauf gewettet dass Gold jetzt wegen Trump und kommendem Winter steigt
Es soll ja Leute geben, die es dir vorher gesagt haben. smilie_02
Tiras hat geschrieben:.... weitere QE-Programme und diese wiederum werden dem Goldpreis überhaupt nicht schaden.
QE schwächt den US$, der gerade im Moment stärker wird.
Dadurch steigt der Goldpreis in US$, aber in Euro wird da nicht viel bei rumkommen.
Vorübergehend ein paar Euro, aber das bröckelt am Ende vom QE auch wieder ab.

Ich würde viel mehr Gewicht auf Meldungen aus der Realwirtschaft legen.
Die meisten hier werden davon gehört haben, dass eine der grössten Reedereien der Welt, namens Hanjin unlängst Pleite gemacht hat.
Wie viele von euch wissen, dass noch eine zweite der grössten Reedereien Pleite gemacht hat?
Wie viele von euch haben gehört, dass die 20 grössten Reedereien der Welt vor einigen Tagen verkündet haben, dass ihre Geschäfte so schlecht gehen, dass sie voraussichtlich in diesem Jahr alle zusammen NULL Gewinn machen werden?
Die Links einzeln raussuchen ist mir grad zu mühsam, hier gibts eine ganz gute Zusammenfassung: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... Chaos.html

Wie viele von euch wissen, dass das alles grottenschlechte Nachrichten für Südkorea sind?
Südkorea ist ein Exportland nach chinesischem Vorbild, haben nur im Gegensatz zu China noch nicht begriffen, dass Exportüberschüsse auf Dauer nichts bringen.
Südkorea ist ein feuchter Traum für neoliberalen Freihandel, wird effektiv von 5 gigantischen Konzernen regiert, die sich eine Regierung installiert haben, die absolut alles 1:1 umsetzt, was die Konzerne wollen.
Samsung sagt euch vermutlich was, ist einer dieser 5 Konzerne.
Auch die Hanjin Konzerngruppe ist einer dieser Konzerne.

Der Grund, warum das alles passiert ist relativ simpel.
In der gesamten westlichen Welt sinkt die Nachfrage nach Konsumgütern, weil sich mit noch so viel Schönrechnen der Wirtschaftsdaten nicht verstecken lässt, dass die Verbraucher nicht genug Geld haben um das zu kaufen, was auf der Welt produziert wird.
Dadurch nimmt die Menge der Transporte auf den Weltmeeren seit Jahren kaum noch zu, während die Reedereien und die Hersteller der Konsumgüter in Asien weiter ihre (Über-)Kapazitäten aufpumpen.

Wie das weiter geht ist so logisch wie nur irgendwas.
Nach den grossen Reedereien werden die grossen Hersteller in Asien dran sein Pleite zu machen und mit jeder neuen Pleite wird offensichtlicher werden, dass die gesamte Welt in eine massive Depression fällt.
Depression heisst aber auch Deflation, völlig egal wie viel Geld die Zentralbanken drucken, davon kommt nie was bei den Verbrauchern an.
Deflation heisst aber für einen Inflations-Indikator wie den Goldpreis, dass auch der fallen muss.

Aktuell liegen wir beim niedrigsten Goldpreis seit 18.10. und wenn man das kleine Tal zwischen dem 4. und 18.10. ignoriert, liegen wir schon wieder bei Preisen von vor dem Brexit.
Noch 4€ weiter runter (die schaffen wir vermutlich heute noch) und wir landen bei Preisen von vor über 9 Monaten.
Den Preis vom 15.01.2015 haben wir gerade jetzt (14:12 Uhr) schon unterschritten und damit haben wir in fast 2 Jahren präzise NULL Gewinn am Goldpreis.
Noch ein paar Tage und wir liegen so weit unten, dass es sich schon gelohnt hätte im Januar 2015 Gold zu "shorten".

Weil Trump in diesen Tagen das grosse Thema ist, auch noch ein Wort dazu:
Das Erste was Trump (meiner Meinung nach) von seinen Plänen umsetzen wird ist die Senkung der Unternehmenssteuern.
Das wird den DOW in den Himmel schiessen und der Goldpreis wird dadurch weiter fallen, in Euro allerdings auch wieder weniger, weil der US$ gegenüber dem Euro dabei stärker wird.
Danach wird Trump erkennen müssen, dass durch die wegbrechenden Steuereinnahmen seine ganzen anderen Pläne ala Wiederaufbau der Infrastruktur nicht finanzierbar sind und das führt in eine verschärfte Rezession mit weiter fallendem Goldpreis.

Edit: Kaum 90 Minuten später ist der Goldpreis schon weitere 10€ weiter unten.
Dabei fällt der Euro sogar noch ein kleines Bisschen weiter, in US$ ging es gleich $15 abwärts.

Antworten