Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.11.2016, 16:22

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Das sind vermutlich wieder einige Milliardäre auf Einkauftour.
Mal eben den Preis günstig machen um dann ihre Kohle in günstiges Gold anlegen bevor Trump sein Amt antritt.
Würde mich nicht wundern wenn der Goldpreis dann um so Kräftiger zurück kommen wird wenn alle zur gleichen Zeit kaufen werden um es dann wiederum zu verkaufen. Das geht bis Januar vermutlich noch einige male so, abstauben und Profit machen das ist der tägliche Antrieb derer um immer mehr Schaden anrichten.
Würde mich auch nicht wundern das Trump abends bei ein Gläschen mit seines Gleichen schon jetzt auf Nummer sicher sich absichern wollen, nachdem er von Obama langsam an Trumps zukünftigen Aufgaben, die ja wohl recht ausladend sind, heran geführt wird und jetzt schon im Vorfeld kalte Füße bekommt, zweigleisig fahren wollen.
Alles nach dem Motto Sicher ist sicher.
Ob Trump sich selbst zutraut diese Aufgaben zu lösen bleibt wohl ein Ewiges Geheimnis.
Ist es überhaupt möglich das politische Fachwissen eines Präsidenten in 2-3 Monaten zu erlernen wenn man nicht von den Pike auf, auf dieses Amt hin arbeitet.
smilie_24
Zuletzt geändert von wasp am 11.11.2016, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.11.2016, 16:49

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
wasp hat geschrieben:Würde mich nicht wundern wenn der Goldpreis dann um so Kräftiger zurück kommen wird wenn alle zur gleichen Zeit kaufen werden um es dann wiederum zu verkaufen.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht um Geld wette, würde ich die Wette um die Ehre
Recht gehabt zu haben jederzeit halten.
Wenn Trump am 20. Januar die Geschäfte übernimmt wird es NOCH weiter abwärts gehen.

Bis Februar oder März, wenn die Wahlen in Frankreich ihre Schatten voraus werfen geht es da abwärts und zwar so schnell, dass selbst wenn die FED die Zinsen erhöhen würde der Effekt davon den Abstieg im Goldpreis nur etwas bremst, aber nicht aufhält.

Sogar zwischen meinem letzten Beitrag und diesem Beitrag ging es NOCHMAL 10€ weiter abwärts.
Zuletzt geändert von Thomasio am 11.11.2016, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 11.11.2016, 16:49

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
ach jetzt sind schon kleine rückgänge von 15$ auf "intervention" von ominösen milliardären zurückzuführen... aber danach steigt es ganz sicher smilie_02

etwas weniger ruminterpretieren am tagesgeschäft würde dem goldinvestor gut zu gesicht stehen. macht eh keinen sinn

Beitrag 11.11.2016, 16:59

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Beim aktuellen Goldpreis ist doch die Frage wie viel Gold halten überhaupt die Investoren ,selbst wenn alles Gold in den Händen der Banken läge und nicht weiter an der Börse mit Gold gehandelt werden würde müsste doch ein gewisser Preis stehen unter diesen der Goldpreis wegen des Goldes nicht fallen kann weil es das Gold ganz einfach gibt.
Aktien sind wieder sicher ,verkaufen grad alle ihr Gold um an Aktien zu investieren um des Trumpes Willen, der hat ja schließlich gute Prognosen für seines Gleichen abgegeben. smilie_10
Solche Tage liebe ich, dann kaufe ich als gäbe kein Morgen.
Zuletzt geändert von wasp am 11.11.2016, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.11.2016, 17:06

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hier ein Beispiel von kurzsichtiger Einschätzung---
weil Fundamentaldaten an der Börse die Spekulanten selten interessiert:

Mittwoch, 09.11.2016 | Gold.de Redaktion
Trump Sieg stützt Goldpreis
http://www.gold.de/artikel/trump-sieg-s ... goldpreis/

smilie_20 smilie_20
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.11.2016, 17:09

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 26.12.2015, 21:13
ist irgendein spezielles Ereignis die Grundlage für den aktuellen Rücksetzer??

ärgere mich, weil ich am Dienstag beim Kurs von 1.158,-€ gekauft hab und dachte da hätte ich 'nen Schnappen gemacht.

Beitrag 11.11.2016, 17:14

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
wasp hat geschrieben:... müsste doch ein gewisser Preis stehen unter diesen der Goldpreis wegen des Goldes nicht fallen kann weil es das Gold ganz einfach gibt...
Investoren ...haben KEIN GOLD.
Physischer Kauf ist KEIN Invest,nur Gerede.
Spekulation mit Papiergold ist wie überall auch eine Wette auf fallende/steigende
Preise und damit verbunden : Gewinne /Verluste

Einen "gewissen Preis"....nö,es kann dann NUR einen FIX-PREIS geben,wie schon gehabt.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.11.2016, 17:17

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
... und alle anschnallen, noch ne Runde abwärts gehts.......
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.11.2016, 17:23

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
bamboo one hat geschrieben:ist irgendein spezielles Ereignis die Grundlage für den aktuellen Rücksetzer??
Speziell nein,es sind aber mehrere Ereignisse ,die kausal zusammenhängen und
genau das war ja auch hier schon diskutiert...
bamboo one hat geschrieben:ärgere mich, weil ich am Dienstag beim Kurs von 1.158,-€ gekauft hab und dachte da hätte ich 'nen Schnappen gemacht.
smilie_20
Ja,so ist das im Leben...(hast hoffentlich keine SCHNAPP-Atmung bekommen?)...
...denn auch an den Börsen sind die KLEIN-Spekulanten meistens die Verlierer (bis zu 95%)
Auch "Schnäppchen" gibt es nicht umsonst und meistens ist das auch nur ein Selbstbetrug.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.11.2016, 17:31

MünzeWien
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.09.2014, 22:24
Wohnort: Wien
Unter 1130€....packe es nicht....
" wos kost de wöd

Beitrag 11.11.2016, 17:34

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
wasp hat geschrieben:Beim aktuellen Goldpreis ist doch die Frage wie viel Gold halten überhaupt die Investoren ,selbst wenn alles Gold in den Händen der Banken läge und nicht weiter an der Börse mit Gold gehandelt werden würde müsste doch ein gewisser Preis stehen unter diesen der Goldpreis wegen des Goldes nicht fallen kann weil es das Gold ganz einfach gibt.
Nein, es gibt keine Grenze nach unten.
Genau DAS versuche ich hier seit Monaten zu erklären.
Auch Gold kann theoretisch wertlos werden, nämlich dann, wenn sich in einem globalen Bankencrash fast alles Geld der Welt in Luft auflöst.
Da ist zu jeder beliebigen Zeit der Goldpreis immer das präzise Verhältnis zwischen der Menge Geld die Gold kaufen will und der Menge Gold die zum Verkauf angeboten wird.
Wenn also 90% allen Geldes vernichtet wird, geht der Goldpreis um 90% in den Keller.

Im Moment ist es aber eher so, dass so viel Geld in Aktien geht, dass die Menge Geld die Gold kaufen will deshalb sinkt, weil die mit dem Geld lieber was Anderes kaufen.
Titan hat geschrieben:Hier ein Beispiel von kurzsichtiger Einschätzung---
weil Fundamentaldaten an der Börse die Spekulanten selten interessiert:
Herrlicher Artikel.
Prima Beweis dafür, dass Fundamentalisten ........ ähm ........ -daten ziemlich genau GAR NICHTS wert sind.
bamboo one hat geschrieben:ist irgendein spezielles Ereignis die Grundlage für den aktuellen Rücksetzer??
Ja, der Trump-Sieg bei den Wahlen in USA.
Ich habs immer gesagt, Clinton und Trump sind BEIDE stramm rechte Politiker, die BEIDE Reiche-Leute-Politik machen wollen.
Da war vorher klar, dass die Wahlen in der Wirtschaft nichts ändern werden, sondern alles weiter läuft wie gehabt.
Ergo fällt jetzt der Goldpreis, der von Unsicherheit in den Märkten in den letzten Monaten raufgetrieben wurde wieder dahin zurück, wo er im langen Trend liegt, nämlich beim Inflationsausgleich.
Die Inflation der Eurozone lag in den letzten 10 Jahren bei irgendwas zwischen knapp 3% und knapp unter NULL, im Schnitt also vielleicht knappe 1,5%.
Der Goldpreis 2006 lag bei ca 400€, plus 10 Jahre 1,5% Inflation ergibt einen Basiswert heute von ca. 465€.

Alles über diese 465€ hinaus ist auf politische Turbulenzen zurückzuführen, diverse Kriege in der Welt, der Crash von 2008/2009 und überschüssiges Geld aus dem sogenannten "QE".
Wir werden vorm globalen Bankencrash sicher nicht auf die 465 runter fallen, weil da halt immer noch Unmengen von überflüssigem Geld in den Taschen der Reichen stecken, aber 7-800€/oz wären nächstes Jahr durchaus möglich, WENN da nicht im Frühjahr schon wieder die Wahlen in Frankreich wären, die zumindest im Vorfeld der Wahlen den Preis wieder rauftreiben werden.
(Meine Meinung)

Beitrag 11.11.2016, 18:19

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
POG steigt ja schon wieder.

Das ganze könnte auch ähnlich einem Tsunami verlaufen, erst kommt die Ebbe, Wasserstand sinkt, und dann.......
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.11.2016, 18:35

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Das ganze könnte auch ähnlich einem Tsunami verlaufen, erst kommt die Ebbe, Wasserstand sinkt, und dann.......
Ich denke nicht.
Was jetzt gerade passiert ist die übliche "Korrektur".
Jede heftige Auf- und Abwärtsbewegung schiesst immer im ersten Anlauf übers Ziel hinaus und korrigiert sich dann ein wenig zurück, bevor sie sich auf neuem Level einpendelt.
Das kann sogar noch etwas weiter wieder rauf gehen.

Allerdings denke ich, dass der neue Level noch lange nicht erreicht ist, sprich da kommt nochmal (wenn nicht mehrmals) eine Abwärtsbewegung, auch jeweils wieder mit anschliessender Korrektur.

Das Ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass sich nu nicht wieder neue politische Turbulenzen ergeben, wie z.B. der kurze CETA-Schock, als die Belgier nicht unterschreiben wollten.

Beitrag 11.11.2016, 18:38

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
Gold Minus 1,9 % und Silber Minus 5,5 % aktuell

Was lernen wir daraus ?
Wenn alle sagen, dass der Goldpreis bei einem Wahlsieg von Trump steigt, dann besser auf fallende Kurse setzen.
ich war drauf und dran zu kaufen. Gut das mein Bauchgefühl gesagt hat : Lass es sein.

Leider dauert es jetzt wieder Ewigkeiten, bis sich der Goldpreis erholt.

Ich habe aber eine Methode, die mir reglmäßige Einnahmen beschert : Ich gehe arbeiten (Vollzeit 40 Stunden ). Klar, auch ich will reich werden ohne Arbeit. Daher habe ich ja auf Gold gesetzt (und natürlich zur Sicherheit). Augenblicklich macht mein montlicher Kontoauszug mehr Freude.


Egal, mitnehmen kann ich nix.
Gruß und schönes Wochenende
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 11.11.2016, 18:51

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Omega hat geschrieben:Klar, auch ich will reich werden ohne Arbeit. Daher habe ich ja auf Gold gesetzt (und natürlich zur Sicherheit). Augenblicklich macht mein montlicher Kontoauszug mehr Freude.
Reich ohne Arbeit wirst du nur, wenn du eine Bank eröffnest smilie_02
Da kannst du die Gewinne behalten und die Verluste vom Steuerzahler tragen lassen.

Spass beiseite.
Mit Gold wirst du (ausser mit glücklichen Kurzzeit-Spekulationen) niemals reich, du sicherst nur deine Kaufkraft vor der Inflation, was aber natürlich auch bedeutet, dass du bei Deflation Verluste machst.
Zur Zeit, bei Inflationsraten nahe Null machst du auch auf mittellange Sicht keine Gewinne, unschwer zu sehen, weil der Preis heute unter dem Preis von Mitte Januar 2015 liegt.

Erst auf GANZ lange Sicht, so im Bereich von 10 Jahren oder länger liegst du ziemlich sicher im schwarzen Bereich, aber nicht weil du da Gewinne machst, sondern weil der Wert vom Geld kleiner wird.
In Liter Benzin oder in Monatsmieten oder in Pfund Butter gerechnet wirst du mit Gold im Durchschnitt ganz präzise da bleiben, wo du mit deiner Kaufkraft in Gold von Anfang an bist.

Beitrag 11.11.2016, 19:44

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 09.10.2016, 18:27
Wenn's dann unter 1000€/oz liegt kaufe ich vielleicht etwas nach. Nach derzeitiger Lage geht es ja zuverlässig abwärts. Mal schauen, wann ich nachkaufen kann.

Beitrag 11.11.2016, 20:07

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Hab ichs doch gewusst .....
Kurze Korrektur von 1.129€/oz um 17:22 auf 1.140€/oz um 18:16 und schon sind wir im nächsten Abwärts-Rutsch, 1.125€/oz aktuell.
Schätze die 1.100 unterschreiten wir heute nicht mehr und dann ist erstmal Wochenende.

Bleibt abzuwarten, was sich am Wochenende tut in der Welt, wenn nichts, geht der Abwärtsrutsch nächste Woche weiter.

Beitrag 11.11.2016, 20:45

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Egal was sich tut, Thomasio

Ab jetzt sprudeln die Gewinne...
Leider nicht für Dich mit 50/50 % Gold/Casch, aber für den Rest der Welt um so mehr...

Beitrag 11.11.2016, 20:56

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Indiana Jones hat geschrieben:Egal was sich tut, Thomasio

Ab jetzt sprudeln die Gewinne...
Leider nicht für Dich mit 50/50 % Gold/Casch, aber für den Rest der Welt um so mehr...
Da sprudelt nichts.
Der DAX war schon im letzten Jahr über 12.000 und heute feiern sie, dass er auf 10.600 "gestiegen" ist.
Abgesehen von Kurzzeit-Spekulationen (die ich immer noch nicht mag) ist da nicht viel Gewinn zu machen, ausser halt den Langzeit-Gewinnen, die man beim Gold auch hat.
Was von beidem jeweils mehr abwirft kannst du auswürfeln, hängt einfach davon ab, wann genau der nächste Crash kommt und wie heftig er wird.
Statistisch passiert alle 3-7 Jahre ein mehr oder weniger grosser Börsencrash, der Letzte war 2009, da sind wir schon überfällig.

Abgesehen davon hatte ich nie vor Gewinne zu machen, ich wollte nur die Kaufkraft dessen was ich habe erhalten und das ist mir bis jetzt gut gelungen.

Beitrag 11.11.2016, 21:24

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Thomasio hat geschrieben: Da sprudelt nichts. Abgesehen davon hatte ich nie vor Gewinne zu machen, ich wollte nur die Kaufkraft dessen was ich habe erhalten und das ist mir bis jetzt gut gelungen.
smilie_13 , this is by the way not the way to make cash...

Antworten