Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.12.2016, 16:33

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
Wieso sind die EM heute schon wieder um knappe 2% gefallen? Besteht ein Zusammenhang zum steigenden Ölpreis?

Beitrag 05.12.2016, 16:34

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 690
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Scheiß Mathe:

170 000 000 kg x rund 35500 Dollar=?

6035000000000 Dollar

4 Stellen = Tausend
7 Stellen = Millionen
10 Stellen = Milliarden
13 Stellen = Billionen
etc...

Bei 200 Milliarden wären das Einstiegskurse......

Wenn man prognostiziert, dann wenigstens rechnerisch richtig.....oder hab ich was irgendwo verpasst smilie_08
Zuletzt geändert von puffi am 05.12.2016, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.12.2016, 16:34

lifesgood
Kilimutu hat geschrieben:
Titan hat geschrieben:
dirty old hat geschrieben:...der soll mir mal erklären warum der erst Luft holt um sich dann ins tiefe
Wasser zu begeben.
Das ist die typische Reaktion eines sogenannten "Überschwingens" durch die
eingesetzte Technik...nennt sich trendverstärkend in eine Richtung...
Mehr zu solchen Börsen-Kapriolen gehört hier aber nicht hin.
smilie_24
T.
Naja, das abgelehnte Referendum in italien sind mind. zwei weitere Sargnägel für Italien und/oder den Euro.

Dass der EUR um (Stand 15.00 Uhr) um 0,3 Cent gegenüber dem Schlusskurs am Freitag steigt, kann man wohl kaum mit programmtechnisch ausgelösten Käufen des EUR erklären. Offensichtlich war das "Nein" schon vorher eingepreist.

Der Dax steigt, wohl in der Hoffnung, dass Draghi weiter die Märkte flutet (fluten muss).

Und der Abwärtstrend bei Au und Ag hält weiter an, weil noch kein Einstiegsniveau erreicht ist und/oder weil die EUR-Krise (und Bankenkrise) noch eine Weile beherrschabr zu sein scheint.

Letztlich weiß noch keiner wirklich, was in der EUR-Zone nach den Wahlen in Italien, Holland und Frankreich und in den USA unter Trump passieren wird. Da schadet es aber den großen Investoren angesichts der nicht ganz rosigen Aussichten nichts, den Einstieg in den "Last Exit" Gold günstig zu gestalten.

Und dass der Goldmarkt manipulierbar ist, wurde ja von vielen schon hier beschrieben. Dazu nur ein paar simple Zahlen, um die Relationen zu verdeutlichen:

Verwaltetes Vermögen von BlackRock: 4,6 Billionen US-Dollar
Deutschland BIP 3,57 Billionen US-Dollar (2013)
Goldbestand weltweit physisch: 170.000 t = 170.000.000 kg = 200 Mrd. Dollar (dazu ein vielfaches an Goldderivaten mit Hebelwirkung)

Die Zeit des Goldes wird kommen (in seinen Funktionen als Wertesicherung und Inflationsausgleich), alles andere sind temporäre Scharmützel.

Gruß

Tom
Im Grund gebt ich Dir Recht Tom, aber bei der Rechnung hast Du Dich gewaltig verhauen.

1 kg Gold kostet aktuell rund 37.250 $, das heißt 1 Tonne Gold kostet 37.250.000 $.

1000 Tonnen kosten dann 37.250.000.000 $ und die 170.000 to kosten somit 6.332.500.000.000 $
oder in Worten:
6 Billionen 332 Milliarden 500 Millionen Dollar.

Ich bin grundsätzlich immer noch tiefenentspannt. Im Vergleich zum 1.1. liegt der Goldpreis in € immer noch 10% und der Silberpreis immer noch 20% im Plus. Ein bisschen was davon wird zum 31.12. schon noch übrig bleiben :roll:

lifesgood

EDIT: Der Puffi war um ein paar Sekunden schneller smilie_09

Beitrag 05.12.2016, 16:54

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Har Har, wie Recht Ihr habt. Habe dämlicherweise den Unzenpreis für's Kilo angesetzt ...

6,3 Billionen ist natürlich korrekt.

:(

Warscheinlich bin ich deshalb noch kein Milliadär ... :? :wink:

Jedenfalls hat der eine Vermögensverwalter BlackRock alleine Kapital in Höhe von zwei Drittel des Werts des weltweiten, physischen Goldbestandes.

Oder um's mit den Worten eines ehemaligen Deutsch-Bänkers zu sagen. So'n kleiner Rechenfehler, das sind doch peanuts ....

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 05.12.2016, 17:05

lifesgood
Kilimutu hat geschrieben:Har Har, wie Recht Ihr habt. Habe dämlicherweise den Unzenpreis für's Kilo angesetzt ...

6,3 Billionen ist natürlich korrekt.

:(

Warscheinlich bin ich deshalb noch kein Milliadär ... :? :wink:

Jedenfalls hat der eine Vermögensverwalter BlackRock alleine Kapital in Höhe von zwei Drittel des Werts des weltweiten, physischen Goldbestandes.

Oder um's mit den Worten eines ehemaligen Deutsch-Bänkers zu sagen. So'n kleiner Rechenfehler, das sind doch peanuts ....

Tom
Darum schrieb ich ja, dass ich Dir im Grunde Recht gebe.

Denn im Vergleich zum weltweiten Derivatevolumen von über 700 Billionen Dollar https://www.finanzen100.de/finanznachri ... 196_74709/ ist der Wert allen vorhandenen Goldes mit gut 6 Billionen Dollar immer noch lächerlich und nicht mal 1% des Derivatevolumens.

lifesgood

P.S.: Ich wollte Dich auch in keiner Weise angreifen!!!

Beitrag 05.12.2016, 17:38

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
lifesgood hat geschrieben:

lifesgood

P.S.: Ich wollte Dich auch in keiner Weise angreifen!!!
Das habe ich auch in keinster Weise so aufgefasst. Don't worry. Das ist nur der Zynismus, der manchmal in mir aufkeimt ....

Die 700 Billionen beziehen sich aber, so wie ich den Artikel verstehe, auf alle Derivate. In welcher Größenordnung existieren denn Derivate auf Gold ?

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 05.12.2016, 19:08

Mehrgoldfüralle
Derivate auf Gold dürften im Vergleich zu den bestehenden CDS Kleingeld sein. Es spielt ja auch nicht wirklich eine Rolle. Im Fall der Fälle sind sie exakt das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.
Mag sein, daß sie zu Manipulationen missbraucht werden oder auch nicht, es ist Nachkaufen angesagt, nur das physische Zeug und unter eigener Obhut.

Beitrag 05.12.2016, 20:46

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Kilimutu hat geschrieben:Die 700 Billionen beziehen sich aber, so wie ich den Artikel verstehe, auf alle Derivate. In welcher Größenordnung existieren denn Derivate auf Gold ?Tom
Freilich kann man die weltweit geförderte Goldmenge in Relation zur Geldmenge oder sonstigen Vermögenswerten bzw. auch Schulden setzen. Damit ist allerdings niemandem gehofen, da es weltweit in keinem einzigen Land so etwas wie einen Goldstandard gibt. Einzig die Zentralbanken erinnern noch an die Zeiten des Goldstandards, da sie Gold in ihren Bilanzen unter der Rubrik "Währungsreserve" halten.

In welcher Größenordnung tagtäglich Finanzwetten (Derivate) auf den Goldpreis abgeschlossen werden vermag einen echten Goldbug nicht zu verwirren. Denn dieser weis, dass Papierwetten auf Grund des Gegenparteirisikos keine Surrogat für den Goldbesitz und die damit einher gehende Sicherheit sein können.

Beitrag 05.12.2016, 22:33

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Indiana Jones hat geschrieben: In welcher Größenordnung tagtäglich Finanzwetten (Derivate) auf den Goldpreis abgeschlossen werden vermag einen echten Goldbug nicht zu verwirren. Denn dieser weis, dass Papierwetten auf Grund des Gegenparteirisikos keine Surrogat für den Goldbesitz und die damit einher gehende Sicherheit sein können.
@Indiana Jones
@Mehrgoldfüralle

Ich wollte die Derivate auf Gold auch nicht als Wert an sich verstanden wissen. Jedoch wird damit nach meiner vorangegangenen Einschätzung der Goldpreis nach Bedarf gelenkt (mancher sagt manipuliert). Und da hätte mich eben interessiert, welches Volumen die Derivate im Verhältnis zum realen Goldbestand (und Wert) aufweisen.

Kleine Hebel können ja auch große Wirkung erzielen, zumal ja der mit Abstand größte Teil des real existierenden Goldes nicht im Umlauf (bzw. im Handel) ist.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 05.12.2016, 23:23

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Kilimutu hat geschrieben:
Indiana Jones hat geschrieben: In welcher Größenordnung tagtäglich Finanzwetten (Derivate) auf den Goldpreis abgeschlossen werden vermag einen echten Goldbug nicht zu verwirren. Denn dieser weis, dass Papierwetten auf Grund des Gegenparteirisikos keine Surrogat für den Goldbesitz und die damit einher gehende Sicherheit sein können.
@...

Ich wollte die Derivate auf Gold auch nicht als Wert an sich verstanden wissen. Jedoch wird damit nach meiner vorangegangenen Einschätzung der Goldpreis nach Bedarf gelenkt (mancher sagt manipuliert). Und da hätte mich eben interessiert, welches Volumen die Derivate im Verhältnis zum realen Goldbestand (und Wert) aufweisen. Kleine Hebel können ja auch große Wirkung erzielen, zumal ja der mit Abstand größte Teil des real existierenden Goldes nicht im Umlauf (bzw. im Handel) ist. GrußTom
smilie_01

Treffend erkannt Kilimutu,

aber es hätte auch heißen können, dass "große Hebel nur kleine Wirkung" erzielen können.

Der aktuelle Kursrücksetzer ist eben das was er ist: ein daneben gegangener Furtz, wenn man bedenkt, dass Gold als echte und einzige Sicherheit unersetzbar ist. So dachten schon die Azteken ebenso wie die alten Römer; Ägypter etc.pp. Selbst im Trank des Obelix waren einige Promille Gold, die er der Legende nach dem Ertrinken nahe "eingeatmet haben soll" ....

Nur besonders korrupte Schmalspurwissenschaftler scheinen das in der sogn. "Moderne" nicht mehr zu begreifen?
Wers glaubt wird selig... smilie_17 Stimmt natürlich nicht, da man für eine Selig,- bzw. Heiligspechung nicht nur guten Vitamin B zum Papst sondern ebend auch mehr als gute Vitamine (z.B. Dollar etcpp.) zu den in der Hölle dahinschmorenden Vorgesetzten zu brauchen scheint smilie_18

Beitrag 06.12.2016, 04:51

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Indiana Jones hat geschrieben:...
Selbst im Trank des Obelix waren einige Promille Gold, die er der Legende nach dem Ertrinken nahe "eingeatmet haben soll" ....

Nur besonders korrupte Schmalspurwissenschaftler scheinen das in der sogn. "Moderne" nicht mehr zu begreifen?
Wers glaubt wird selig... smilie_17 Stimmt natürlich nicht, da man für eine Selig,- bzw. Heiligspechung nicht nur guten Vitamin B zum Papst sondern ebend auch mehr als gute Vitamine (z.B. Dollar etcpp.) zu den in der Hölle dahinschmorenden Vorgesetzten zu brauchen scheint smilie_18
Goldpreisprognose?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 06.12.2016, 05:37

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Gold darf aus Bankersicht 2016 nicht besser performen als Axtien

Entweder fallen also bis Jahresende entweder die Aktienindizes oder Gold

Tippe mal auf Letzters, lässt sich leichter und vor allem billiger manipulieren da weniger Gesamtvolumen am Tag bzw. Insgesamt

Beitrag 06.12.2016, 08:45

kribelboble
Ich glaube auch dass der Goldpreis hochgepuscht, d.h. manipuliert ist.
Man siehe nur die 70er Jahre mit Inflationsraten von 6 bis 8% in Deutschland.
Dem Golpreis war das egal. Erst mit dem Einstieg der großen Player (Goldfonds, Hedgefond) ist Gold nichts anderes mehr als ein Spekulationsobjekt wie Immobilien, Nahrungsmittel etc.
Ich befürchte ohne diese Spekulationenen wäre der Goldpreis viel viel niedriger. Erst die Möglichkeit mit großen Geldmengen Gold zu kaufen ohne die Kosten für Lager und Handling hat den Preis nach oben getrieben. Ich denke dass erkennen langsam die großen Player und deswegen ist der Hype nach 2008 in eine lange Stagnation übergegangen.
Die Ausschläge nach oben und unten werden in der Zukunft aber so weitergehen - ideale Möglichkeit für Trader die ohne physisches Gold und dessen Kosten für Handling gute Gewinne mit Daytrading generieren können.
Aber Gold könnte solange tendenziell steigen solange die Zentralbanken den Markt mit Geld fluten. Zur Zeit sieht es aber so aus dass Spekulanten (die den Goldpreis 2008 nach oben manipuliert haben) zunächst mehr Gewinn in Aktien sehen, vorallem weil Trum ja angekündigt hat Kontrollmechanismen gegen Spekulationen die nach 2008 eingeführt hat wieder aufzulösen. Man sieht es an den Aktienkursen der großen Investmentbanker in den USA - Rekordgewinner seit der Trump-Wahl. Trump ist viel näher an den Investmentbanker als es Hillary je gewesen wäre - klar er ist ja Geschäftsmann und hat sein Geld mit Hilfe der Banken gemacht. Hillary war nur "Bildungselite" die aus einer Mittelschichtsfamilie gekommen ist.

Beitrag 06.12.2016, 09:07

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
kribelboble hat geschrieben:Ich glaube auch dass der Goldpreis hochgepuscht, d.h. manipuliert ist.
Man siehe nur die 70er Jahre mit Inflationsraten von 6 bis 8% in Deutschland.
Dem Golpreis war das egal.
Du weißt schon, dass bis 1974 der Goldpreis staatlich gebunden war?
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.12.2016, 09:26

MünzeWien
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.09.2014, 22:24
Wohnort: Wien
...für mich ist nur eine Sache relevant - soll ich heute ein paar münzen kaufen oder soll ich noch ein bis zwei Wochen abwarten?
" wos kost de wöd

Beitrag 06.12.2016, 09:34

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
MünzeWien hat geschrieben:...für mich ist nur eine Sache relevant - soll ich heute ein paar münzen kaufen oder soll ich noch ein bis zwei Wochen abwarten?
Moment, ich schau mal schnell in meine Glasku... UPS! *klirr* Sche*ße, das war meine letzte smilie_40

OK *seufz* dann eben spekulieren: Zum Jahresende werden auf dem [s]Zocker[/s]Papiermarkt jede Menge Kontrakte glattgestellt. In den letzten Jahren ging's deshalb in den letzten zwei Dezemberwochen nochmal etwas runter. Ein Naturgesetz ist das aber nicht.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.12.2016, 09:37

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
kribelboble hat geschrieben:Ich glaube auch dass der Goldpreis hochgepuscht, d.h. manipuliert ist.
Man siehe nur die 70er Jahre mit Inflationsraten von 6 bis 8% in Deutschland.
Dem Golpreis war das egal.
...
Hm

Date Open High Low Close
31 Dec 1980 541.00 910.60 453.00 599.50
31 Dec 1979 229.35 543.00 216.60 541.00
29 Dec 1978 168.10 251.00 165.50 229.00
30 Dec 1977 137.70 169.90 127.50 167.50
31 Dec 1976 148.80 148.80 100.00 137.70
31 Dec 1975 185.70 189.00 129.00 148.80
31 Dec 1974 114.50 195.50 114.50 185.70
31 Dec 1973 65.20 126.30 64.20 114.50
29 Dec 1972 43.80 70.30 43.80 65.20
31 Dec 1971 37.60 44.20 37.60 43.80
31 Dec 1970 35.40 39.90 34.90 37.60

© 2000-2016 Stooq
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 06.12.2016, 09:40

MünzeWien
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.09.2014, 22:24
Wohnort: Wien
Klecks hat geschrieben:
MünzeWien hat geschrieben:...für mich ist nur eine Sache relevant - soll ich heute ein paar münzen kaufen oder soll ich noch ein bis zwei Wochen abwarten?
Moment, ich schau mal schnell in meine Glasku... UPS! *klirr* Sche*ße, das war meine letzte smilie_40

OK *seufz* dann eben spekulieren: Zum Jahresende werden auf dem [s]Zocker[/s]Papiermarkt jede Menge Kontrakte glattgestellt. In den letzten Jahren ging's deshalb in den letzten zwei Dezemberwochen nochmal etwas runter. Ein Naturgesetz ist das aber nicht.
Vielen Dank Klecks - an die Glaskugel glaube ich ja auch nicht, mir ist auch bewußt das man auf Naturgesetze sich auch nicht verlassen kann. Aber die Erfahrung eines EM Sammlers ist mir wichtig und manN lernt nie aus - dann werde ich wohl bisschen noch warten.
" wos kost de wöd

Beitrag 06.12.2016, 12:18

kribelboble
Ladon hat geschrieben:
kribelboble hat geschrieben:Ich glaube auch dass der Goldpreis hochgepuscht, d.h. manipuliert ist.
Man siehe nur die 70er Jahre mit Inflationsraten von 6 bis 8% in Deutschland.
Dem Golpreis war das egal.
...
Hm

Date Open High Low Close
...
31 Dec 1970 35.40 39.90 34.90 37.60

© 2000-2016 Stooq
Ok - da ist doch etwas passiert - inflationsbedingt. Danke Ladon für die Zahlen.
Würde das nicht sogar noch stärker dafür sprechen dass der Anstieg ab 2008 außschließlich den großen Playern zu verdanken war die über ihre bloße Kaufkraft in Dollar/Rubel... den Goldpreis (künstlich=Papiergold) gepuscht haben?

Beitrag 06.12.2016, 14:55

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
kribelboble hat geschrieben: Ok - da ist doch etwas passiert - inflationsbedingt.
Bis Ende 1973 war das weniger die Inflation sondern vielmehr die massive Ausweitung der Geldmenge in den USA. Im Bretton-Woods-System war der USD goldgedeckt, daher hatte jede Erhöhung der USD-Menge automatisch eine Erhöhung des Goldpreises zur Folge.

Nach Ende von Bretton-Woods war Gold spekulativ getrieben bis die Blase Ende der 80er platzte. Danach hat es knapp 20 Jahre gedauert bis wenigstens mal ein Inflationsausgleich statt fand.
kribelboble hat geschrieben: Würde das nicht sogar noch stärker dafür sprechen dass der Anstieg ab 2008 außschließlich den großen Playern zu verdanken war die über ihre bloße Kaufkraft in Dollar/Rubel... den Goldpreis (künstlich=Papiergold) gepuscht haben?
Bewusst gepusht? hmm... Ich tippe eher auf maßlos gezockt.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Antworten