Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 07.12.2016, 06:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Vieles was "wie geplant" aussieht ist, ist lediglich unvermeidbar.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.12.2016, 07:57

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ladon hat geschrieben:Vieles was "wie geplant" aussieht ist, ist lediglich unvermeidbar.
Ein Satz, den das Orakel von Delphi nicht besser hätte formulieren können ... :wink:
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 08.12.2016, 15:29

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
Ist irgendetwas passiert ? Der Goldpreis steigt heute bis jetzt um über 1%....????? :shock:

Da , jetzt gehts wieder bergab..... smilie_28

Beitrag 08.12.2016, 19:01

lifesgood
Der Goldpreis (in $) ist sogar leicht gesunken.

Aber nach Draghi kackt der Euro ab und deshalb ist der Goldpreis in € gut 1% im Plus.

lifesgood

Beitrag 13.12.2016, 17:52

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12

Beitrag 14.12.2016, 20:11

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
ich sehe seit MEZ "20:00 germoney time" für die Edelmetalle ein goldenes Jahrtausend voraus.

Warum, wieso, weshalb?

Ganz einfach- Frau Jellen hat gesprochen, aber die "Märke" reagieren in Sachen Goldpreis aktuell wie eine Schachtel Schlaftabletten. Müssen wir künftig auf einen "tweet" from Donald warten, um Gold in Dollar bewerten zu können?

Beitrag 15.12.2016, 15:04

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Indiana Jones hat geschrieben:ich sehe seit MEZ "20:00 germoney time" für die Edelmetalle ein goldenes Jahrtausend voraus.
Die Frage ist doch, ob wir zu unseren Lebzeiten noch etwas von diesem "goldenen Jahrtausend" haben werden. :wink:

Sollte der Dollar (bspw. ggü. dem Euro) weiter so stark bleiben, sehe ich das eher als Bestätigung dafür, dass wir in den nächsten Jahren nochmal Preise deutlich unter 1000 USD die Unze sehen bzw. im Euroraum vermutlich keine neuen Hochs bei Gold trotz schwanchen Euros sehen werden. Neue Hochs werden kommen, nur wird es ggf. deutlich länger dauern, als sich das manche hier vielleicht ausmalen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 20.12.2016, 14:10

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Das wird nur für denjenigen interessant, der EM für seine Altersvorsorge bunkert.

Wer generationenübergreifend denkt, der verschwendet an "Goldene Hochs" zu seinen Lebzeiten keine Gedanken. smilie_16

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass auch EM (kurzfristig, mittel- und langfristig) hoch spekulativ sind (dennoch einen hohen Suchtfaktor aufweisen).
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 20.12.2016, 16:55

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Wenn der erste Austritt eines Landes aus dem Euroraum kommt wird sich alles selbst erledigen.
Die die das Gold gehalten haben werden jubeln, möchte ich drauf wetten. bildlich gesprochen sonst kommen wieder komische Kommentare.

Beitrag 20.12.2016, 17:14

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Spiegel Online ist der Antwort schon näher...

Die Eurozone würde einen Austritt verkraften

Schon Anfang 2015 als Griechenland die Schlagzeilen dominierte...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/griech ... 18664.html

Ein kurzer "Aufstoß" und das war's.

Interessant wird es, wenn andere Länder folgen. Aber ich prophezeie: auch dann sind wir (D) "the last standing". smilie_20




Mitgehangen, mitgefangen.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 20.12.2016, 17:23

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
wasp hat geschrieben:Wenn der erste Austritt eines Landes...
Unabhängig davon könnte der Preis in Richtung 1000,-€ pro Feinunze
real werden.Dabei die Abhängigkeit zw. $ und € beachten...
mal sehen,ob die Parität ziemlich schnell ereicht wird wegen des "Aufschwungs"
in den USA...
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 20.12.2016, 17:38

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Hier gab es doch mal eine Umfrage wie hoch Gold am Ende des Jahres wohl stehen wird.
Da habe ich auf 39.50 Euro pro Gramm abgegeben, das wird wohl nichts mehr,1000 Okken in Euro oder Dollar für die Unze wäre eine Runde Sache kann man besser rechnen wenn man dann noch die 30 Gramm Pandas dabei nimmt.

Beitrag 21.12.2016, 16:14

Orini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2011, 19:14
am Jahresende steht Gold bei 1103, alternativ auch bei 1096,50 Euro die Unze... und wenn nicht im ersten Quartal 2017 steigt es ohnehin über 1200 Euro :-)

Beitrag 28.12.2016, 12:25

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Was jetzt für Gold spricht

Trotz eines Kurseinbruchs in den vergangenen Wochen: Gold bescherte Anlegern 2016 gute Erträge. Und auch für das kommende Jahr ist die Perspektive nach Ansicht vieler Beobachter gut. Aufziehender Inflation sei Dank:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/an ... 77184.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 29.12.2016, 18:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Was jetzt für Gold spricht

Trotz eines Kurseinbruchs in den vergangenen Wochen: Gold bescherte Anlegern 2016 gute Erträge. Und auch für das kommende Jahr ist die Perspektive nach Ansicht vieler Beobachter gut. Aufziehender Inflation sei Dank:
...
Was für ein Blödsinn!
Erträge? Also ich habe keinen Cent "erträgt" - warum auch? Ich will ja (jetzt) gar nicht verkaufen. Mir doch egal, was ich bekommen WÜRDE, wenn ich verkaufen wollte.

"Aufziehender Inflation sei Dank"? Was ist denn das für einer? Weil man dann "mehr" Zahlungsmittel für das Gold bekommt und der "Preis" steigt. Durch Inflation. Ja klar. Dann ist ja alles gut. Nur "mehr" bekommen tut man dafür dann nicht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.12.2016, 01:17

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Ladon, Dir (und auch mir) ist es momentan nicht so wichtig, was Du derzeit für einen Ertrag im Falle eines Verkaufes erzielen würdest. Einfach deshalb, weil Du derzeit nicht verkaufen würdest. Man darf aber nicht immer von sich auf andere schließen. Es gibt schließlich auch Spekulanten, die mit Edelmetallen handeln, also in kürzeren Abständen an- und verkaufen. Für die sind solche Kursschwankungen schon von Interesse. Und es gibt Anleger, die aus persönlichen Gründen verkaufen müssen, und die das möglichst auch mit Gewinn tun wollen.

Das mit der Inflation ist sicherlich auch anders gemeint. Es müsste wohl eher von "aufziehender Inflationsangst" die Rede sein. Die Angst vor Inflation treibt Anleger zu Edelmetallen und führt dazu, dass der Kurs steigt.

Beitrag 30.12.2016, 02:25

lifesgood
... Erträge ist sicher etwas unglücklich formuliert, denn wenn man diese realisiert, ist das gold ja weg.

Egal ist mir das nicht, was ich bekommen würde, wenn ich verkaufen wollte.

Denn irgendwann wird der Tag kommen, an dem man die metallene Vorsorge auch ihrem Zweck zuführt und verkauft um damit z.B. im Alter den Lebensstandard zu halten.

Für die Kurse in der Zukunft ist einfach die Ausgangsposition besser, wenn der Spotpreis bei 1.100 € steht und nicht bei 800 oder 900 €.

Von daher gibt es mir schon ein gutes Gefühl, wenn ich sehe, dass mein physisches Edelmetalldepot in 2016 (falls heute nichts Gravierendes mehr passiert) einen Buchgewinn von über 14% generiert hat. Damit fühle ich mich deutlich wohler als mit einem Buchverlust.

Vor allem bestätigt es mich in zwei Dingen:

1. Edelmetalle erhalten im langfristigen Mittel (Schwankungen gibt es natürlich immer) die Kaufkraft
2. Edelmetalle stellen einen Hedge auf den Euro dar.

Zudem sollte man immer auch ein Auge auf die Entwicklung der Preise haben, um bei möglichen Übertreibungen auch Teilbestände spekulativ zu verkaufen. Denn man hat nichts davon, wenn man mit dem ganzen Bestand wieder runtergeht.

Das ist mir persönlich 2011 bei Silber (20% des damaligen Bestandes für über 30 €/Oz verkauft) gelungen und Ende November bei Palladium (den kleinen Gesamtbestand für über 700 €/Oz verkauft).

lifesgood

Beitrag 30.12.2016, 08:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Mir geht es bei so etwas weniger darum, ob das Gesagte/Geschriebene bei wohlwollender Interpretation durchaus nichts Falsches sagt.
Aber die von mir angeführten möglichen Fehlinterpretationen sind nicht gerade unwahrscheinlich, denke ich.

Dankenswerter Weise habt Ihr das ja dann auch gleich präzisiert/verbessert.

Aber für mich selbst gilt es schon. Ärgern kann ich mich, wenn ich mit Verlust dereinst verkaufen muss. Da sollte man auch Alternativen haben.
Aber warum sollte ich mir jetzt Gedanken machen? Wenn der Preis explodiert, bekomme ich das schon mit und kann verkaufen wenn ich will. (Im Gegensatz zum Lifesgood habe ich beim Silber die Chance verpasst. Das passiert mir auch nicht nochmal)
Geht der Preis in den Keller, dann muss ich eben warten oder einen Verlust hinnehmen. Ach Gott, als Selbständiger (was der Goldvorsorger gewissermaßen ja auch ist) greift man schon mal ins Klo. Jede Investition ist irgendwie auch eine Wette.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.12.2016, 09:12

MünzeWien
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.09.2014, 22:24
Wohnort: Wien
...maaaaaa ich hätt nicht bis heute warten sollen..vor ein paar tagen war der preis noch bei ca 1085 € die Unze....bled....wollte mir ein paar Dukaten zulegen..blödes jahr
" wos kost de wöd

Beitrag 30.12.2016, 10:09

lifesgood
Ladon hat geschrieben:... habe ich beim Silber die Chance verpasst. Das passiert mir auch nicht nochmal
... Chancen kommen immer wieder, ich hatte es beim Palladium 2015 auch verpennt, als es länger über 700 € lag und mich geärgert, als es danach nochmal bis 450 € fiel. Da hatte ich mir vorgenommen, beim nächsten mal über 700 €, kommt das Zeug weg. Und diesmal waren es auch nur wenige Tage.

Ich bin auch überzeugt, dass bei Silber wieder Kurse über 30 € kommen und habe seit 2011 mehr zugekauft, als ich damals verkauft hatte. Und ich habe auch ein Preislimit im Hinterkopf, bei dem ich spekulativ nochmal richtig reingehen würde.

Für mich stellt sich da nicht die Frage "ob" sondern nur "wann". Ob es dann 1 Jahr, 5 Jahre oder 10 Jahre dauert ist mir letztendlich auch egal.

Wenn man es aussitzen kann, und nicht gerade am Top gekauft hat, dann ist es fast ausgeschlossen, mit Verlust zu verkaufen.

Aber gerade deshalb sind ja die aktuellen Kurse auch interessant. Denn so kann man erkennen, ob der Fahrstuhl noch nach unten geht, wie es von 2012 - 2015 der Fall war, oder ob er angehalten, bzw. die Richtung geändert hat.

lifesgood

Antworten