Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.02.2017, 14:53

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Seit Mitte Dezember ist der Goldpreis auf Erholungskurs. Ein wesentlicher Grund dafür ist der neue US-Präsident.
Ist schon witzig. Erst ist Gold gefallen, schuld war Trump. Nun steigt es, schuld ist wieder Trump. Ich ahne schon, welche Begründung man hat, wenn es wieder nach unten geht ... smilie_03
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 08.02.2017, 15:02

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
MaciejP hat geschrieben:
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Seit Mitte Dezember ist der Goldpreis auf Erholungskurs. Ein wesentlicher Grund dafür ist der neue US-Präsident.
Ist schon witzig. Erst ist Gold gefallen, schuld war Trump. Nun steigt es, schuld ist wieder Trump. Ich ahne schon, welche Begründung man hat, wenn es wieder nach unten geht ... smilie_03
Na ja, ich hatte das schon mal geschrieben, ich bin überzeugt, dass Donald Trump zukünftig die Goldpreise relativ kontinuierlich weiter nach Norden treiben wird. Gold bleibt halt für viele Anleger die Konstante in zunehmend unruhiger werdenden Zeiten. Ein zusätzlicher Preistreiber für den Goldpreis könnte auch die in Kürze stattfindende Wahl in Frankreich werden.

Warum allerdings der Silberpreis momentan auch ordentlich steigt, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, kann höchstens sein, dass Silber im steigenden Goldfahrwasser mit schwimmt.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 09.02.2017, 04:55

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Warum allerdings der Silberpreis momentan auch ordentlich steigt, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, kann höchstens sein, dass Silber im steigenden Goldfahrwasser mit schwimmt.
Meine Theorie ist, dass sich Gold und Silber im Wesentlichen völlig unabhängig von dem verhalten, was Trump auch immer sagt oder twittert. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, selbst wenn Clinton im Amt wäre, hätten wir ähnliche Kursbewegungen gesehen. Lässt sich leider weder bestätigen noch widerlegen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 09.02.2017, 20:52

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ Dragonheart

Geduld. Momentan stehen wir da, wo wir Februar/März 2016 auch schon standen. S-K-S.

Langfristig liegen wir (Kurs) noch voll im Trend. Wir übrigens auch. smilie_16
Und daher denke ich, dass es im zweiten bzw. dritten Quartal diesen Jahres nochmal rb 100 Euro runter geht - bevor es dann wieder in Rtg. 1300 Euro geht.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 10.02.2017, 17:29

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: Warum allerdings der Silberpreis momentan auch ordentlich steigt, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, kann höchstens sein, dass Silber im steigenden Goldfahrwasser mit schwimmt.
Hey VfL,

vielleicht liegt's an der Au/Ag-Ratio. Die ist seit längerer Zeit ohnehin ziemlich hoch und viele Anleger schauen da womöglich auch drauf ...
Ist zwar kein "fundamentales" Argument, aber in meinen Augen zumindest plausibel.

Gruß von Tom (vom linksrheinischen VfL)
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 10.02.2017, 17:39

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
sw_trade hat geschrieben:@ Dragonheart

Geduld. Momentan stehen wir da, wo wir Februar/März 2016 auch schon standen. S-K-S.

Langfristig liegen wir (Kurs) noch voll im Trend. Wir übrigens auch. smilie_16
Und daher denke ich, dass es im zweiten bzw. dritten Quartal diesen Jahres nochmal rb 100 Euro runter geht - bevor es dann wieder in Rtg. 1300 Euro geht.
Im letzten Jahr kam der "Einbruch" vor allem im letzten Quartal (nach starkem Anstieg in Q1, Q2 und Konsolidierung in Q3). Eine der Begründungen dafür lautete, dass Au/Ag aus Sicht der großen Fonds nicht besser laufen sollte als die wichtigsten Aktienindices, was dann zu massiven (Leer- ?) Verkäufen in Q4 führte.

Weshalb sollte in 2017 der Rücksetzer in Q2/Q3 erfolgen ? DIe Zeiten sind unruhig und das liegt nicht nur am Auserwählten in den USA.

Gruß

Tom

Nachschlag / P.S.: Wenn das Zeug weiter so steigt wie in den ersten 6 Wochen 2017 kommt der Rücksetzer allerdings garantiert, vielleicht schon vor Q2/Q3 :wink:
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 10.02.2017, 17:57

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Weil meine Prognose auf CT basiert.

Und ein 70jähriger Waldorf oder Statler (des Westens) spielt da keine Rolle. Da wären wir wieder bei den Fundamentaldaten angelangt...
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 11.02.2017, 04:41

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Kilimutu hat geschrieben:...
Nachschlag / P.S.: Wenn das Zeug weiter so steigt wie in den ersten 6 Wochen 2017 kommt der Rücksetzer allerdings garantiert, vielleicht schon vor Q2/Q3
...
Traust' dich? Alles verkaufen im März? (Wenn es jetzt noch tüchtig steigt, natürlich nur)

smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.02.2017, 09:39

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Moin Ladon,

auf Deine Frage gibt es nur eine Antwort:

Nein 8)

Hat aber weniger mit trauen als mit wollen zu tun.

Und was ist eigentlich "richtig" steigt ? 10 / 50 / 100 % ???

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 11.02.2017, 10:20

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Goldreserven sind sischer

die Rente das haben wir ja gesehen

Beitrag 13.02.2017, 21:11

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gold: Nachkaufgelegenheit wie 2016?

Schon im vergangenen Jahr kam es auf dem aktuellen Kursniveau zu einer Konsolidierung beim Euro-Goldpreis. Danach gab es die Goldunzen kurzzeitig noch einmal 100 Euro günstiger:

http://www.goldreporter.de/gold-nachkau ... old/64136/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.02.2017, 18:48

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
lifesgood hat geschrieben:Nur weiss der Trump ja offensichtlich nicht was er will.
lifesgood
Das ist wohl wahr. Aber einen Funken Hoffnung habe ich noch. Trump ist ein Narziss vor dem Herrn. Will heißen, solch empfindliche Niederlagen wie im Falle seines Einreisestops vor Gericht nebst gehöriger Häme von vielen Seiten schmecken ihm gar nicht.

Und da er ja kein Dummerchen sondern ein "Fisher for Compliments" ist, kommt in der ein oder anderen Frage vielleicht doch die Einsicht, dass ein guter Kompromiss besser ist, als mit dem Kopf durch die Wand ...

Vielleicht nicht ganz so gut für den Goldpreis, aber umso besser für viele Menschen.

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 14.02.2017, 19:14

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Gold: Nachkaufgelegenheit wie 2016?

Schon im vergangenen Jahr kam es auf dem aktuellen Kursniveau zu einer Konsolidierung beim Euro-Goldpreis. Danach gab es die Goldunzen kurzzeitig noch einmal 100 Euro günstiger:

http://www.goldreporter.de/gold-nachkau ... old/64136/
a) Geschichte wiederholt sich nicht
b) Man soll immer das Beste hoffen, aber auf das Schlimmste gefasst sein
c) Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss seh'n, was übrig bleibt
d) der Kurs steigt oder fällt, grad wie's ihm gefällt, und manchmal, -welche List- bleibt er, wie er ist

Prosit 2017
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 14.02.2017, 19:27

lifesgood
... da ich hin und wieder mal trade, bin ich auch bei einem kostenpflichtigen Trading-Dienst angemeldet.

Da kam heute eine Kaufempfehlung für Gold mit Kursziel von 1.375 - 1.500 $ innerhalb von 6 Monaten. Stopp-Loss soll man bei 1.170 $ setzen.

Schau mer mal ... ;)

lifesgood

Beitrag 14.02.2017, 21:01

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ Kilimutu

Das ist aber keine Prognose, was du da schreibst....
Eher, wie rede ich alles andere madig, ohne eigenen Standpunkt...

smilie_16


@ Bochum

Ob das eine Konsolidierung wird sei mal dahingestellt. Aber ansonsten gehe ich mit dem Schreiberling konform.
smilie_24

Und wenn nicht, dann halt nicht.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 15.02.2017, 07:12

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
@sw
Ich kann kilimutu schon etwas verstehen. Der gepostete Artikel hat wirklich kaum Aussagekraft.
Genauso gut kann man sich einfach den Chart anschauen und dann selber eine Aussage bzgl der Preisentwicklung treffen.
Mir fällt auf, dass die Analystengemeinde immer allgemeinere Prognosen stellt und kaum das Risiko eingehen will, auch mal falsch zu liegen. Und was ist dann der Wert einer solchen Prognose?
Da kann man dann genauso sogenannte Binsenweisheiten heranziehen. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist die gleiche.

Persönlich gehe ich momentan nicht von stärkeren Rücksetzern beim Goldpreis aus. Dafür ist die globale, politische Gemengelage zu pulsiv.
Zuletzt geändert von Siesta am 15.02.2017, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 15.02.2017, 07:29

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
sw_trade hat geschrieben:@ Kilimutu

Das ist aber keine Prognose, was du da schreibst....
Eher, wie rede ich alles andere madig, ohne eigenen Standpunkt...

smilie_16

Und wenn nicht, dann halt nicht.
Zugegeben, etwas substanzlos und launig :wink:

Doch ist der Artikel viel substanzieller ? Wo doch die Überschrift schon mit einem Fragezeichen versehen ist ? Bei solchen, wenig fundierten Artikeln, drängt sich mir oft der Eindruck auf: Hauptsache irgendwas in die Welt gesetzt. Wenn das dann zufällig mit Deiner Meinung und Deinen Analysen übereinstimmt, dann macht es den Artikel doch nicht besser ...

Weiter oben hatte ich geschrieben, dass bei einem weiterhin starken Anstieg es auch Rücksetzer geben wird. Das kann durchaus zeitlich mit den Prognosen des Goldreporters übereinstimmen. Aber der vereinfachte Schluss des Artikels, es war letztes Jahr so und heuer wird's genauso (mit Fragezeichen) ist doch wirklich ein bisschen spaltenfüllermäßig ...

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 15.02.2017, 12:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Fondsmanagerumfrage

Große Investoren setzen auf Gold

Nicht die Konjunktur, sondern die Politik treibt die Fondsmanager um. Sorgen um den Fortbestand Europas und die Furcht vor Handelskriegen lassen viele zu Gold greifen:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fon ... 77978.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.02.2017, 20:32

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
lifesgood hat geschrieben:... da ich hin und wieder mal trade, bin ich auch bei einem kostenpflichtigen Trading-Dienst angemeldet.

Da kam heute eine Kaufempfehlung für Gold mit Kursziel von 1.375 - 1.500 $ innerhalb von 6 Monaten. Stopp-Loss soll man bei 1.170 $ setzen.

Schau mer mal ... ;)

lifesgood
so unterschiedlich können doch empfehlungen sein und dafür muss ich sogar nicht
einmal bezahlen, sondern kommt ,,frei haus,, in mein briefkasten:

Das Investment Journal für Kunden der xxx - Perspektiven
Ausgabe 01-02/2017:

gekennzeichnet mit roten pfeil nach unten = Uninteressant
Höhere Zinsen, ein vergleichsweise starker US-Dollar und steigende Aktienkurse könnten die Edelmetalle Gold und Silber weiter belasten. Bei Öl dürften Preissteigerungen aufgrund möglicher Angebotsausweitungen eher unwahrscheinlich sein. Aus Sicht der xxx scheint ein Investement in Rohstoffe daher weiterhin uninteressant

na dann sind wir ja alle froh, das jeder von uns eine eigene meinung dazu hat und das
Weltgeschehen aus seinem blickwinkel beurteilt

allen viel glück bei seinen eigenständigen investmententscheidungen smilie_07 smilie_57
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 16.02.2017, 05:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
san agustin hat geschrieben:...
so unterschiedlich können doch empfehlungen sein und dafür muss ich sogar nicht
einmal bezahlen, sondern kommt ,,frei haus,, in mein briefkasten:
...
Preiswert ist nicht gleich billig.
Meiner Erfahrung nach und nach allem, was man so hört, ist es aber doch insgesamt gesehen empfehlenswert, sich von jemandem beraten zu lassen, der für seine Arbeit anständig bezahlt wird.
Als Richtlinie für das eigene Handeln halte ich das schon für besser als Postwurfsendungen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten