Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.02.2017, 10:44

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 09.01.2011, 16:50
Ladon hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:...
so unterschiedlich können doch empfehlungen sein und dafür muss ich sogar nicht
einmal bezahlen, sondern kommt ,,frei haus,, in mein briefkasten:
...
Preiswert ist nicht gleich billig.
Meiner Erfahrung nach und nach allem, was man so hört, ist es aber doch insgesamt gesehen empfehlenswert, sich von jemandem beraten zu lassen, der für seine Arbeit anständig bezahlt wird.
Als Richtlinie für das eigene Handeln halte ich das schon für besser als Postwurfsendungen.
Nein !

Mein posting zielte dahingehend, das der bezahldienst vom mitglied lifesgood einen positiven trend der EM sieht und das die kundenzeitschrift (m)einer hausbank eine negative vorhersage abgibt - unabhängig nun ob als wurfsendung oder als Email

und ich kann wieder nur für meine person sprechen:
ich kann und will mein leben selber managen und will dafür niemanden bezahlen
im endeffekt kommen immer verschiedene meinungen und ansichten der sogenannten
experten auf den wohnzimmertisch
sicherlich kann man sich anregungen holen, aber entscheiden muss jeder selber

wenn ich mich in den jahren 2000-2002 auf andere gehört hätte, würde ich mich noch heute
über meine beiden lebensversicherungen aufregen
ich habe rechtzeitig gekündigt und damals schon in EM umgeschichtet (aktien&physisch)
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 16.02.2017, 11:56

lifesgood
... um mein Leben zu managen brauche ich niemanden zu bezahlen, das bekomme ich ganz gut alleine gewuppt ;)

Aber für den Einen oder anderen Trading-Tipp aus charttechnischer Sichtweise bin ich durchaus dankbar. Unterm Strich kommt es billiger dafür zu bezahlen, als sich selbst die Zeit zu nehmen. Ob ich dann auch was mache (bei Gold habe ich nichts gemacht, hab ja genug physisches Zeug) bleibt ja mir überlassen. Momentan habe ich ohnehin keine Muße zum Zocken. Ich wart lieber bis die Aktien wieder ein Top ausbilden um dann zu shorten.

Nun wenn die Rohsoffe aus der Sicht Deiner Bank "weiterhin" uninteressant erscheinen, dann heißt das ja, dass sie denen schon länger als uninteressant erscheinen. Nun, der Goldpreis in Euro ist 2016 um 12,02 % gestiegen und 2017 bereits 6,35 %. Beim Silberpreis waren es 18,63% in 2016 und sind es aktuell 12,13 % in 2017, bei Platin waren es 3,96 % in 2016 und sind es 10,99% in 2017. So uninteressant war das ja doch nicht - ich persönlich habe 2016 mit den Edelmetallen mehr verdient, als mit arbeiten und vermieten und habe einen Teil dieser Gewinne durch den Palladiumverkauf auch realisiert.

Mir ging es mit meinem Posting nur darum, eben mitzuteilen, dass ein Charttechniker (der so schlecht nicht ist) eben innerhalb der nächsten 6 Monate Potential von 10 - 20% auf Dollarbasis sieht. Ob er damit richtig liegt, muss die Zukunft zeigen.

Über meine Lebensphilosophie wollte ich eigentlich nicht diskutieren.

lifesgood

Beitrag 16.02.2017, 12:29

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 09.01.2011, 16:50
@ lifesgood

nimm mein posting bitte nicht als frontalangriff auf deine person
wollte auf grund der ,,glaskugel,, deines bezahldienstes veranschaulichen, das
die hauszeitrschrift (m)einer bank genau das gegenteil annimmt

also wer liegt nun richtig und wem sollte man sein verdientes geld anvertrauen
bzw. wem sollte man es 1:1 nachbilden ?
jede empfehlung zielt auf deren eigenen interessen aus, daher halte ich nichts davon

die mahatma gandh's und mutter terasa's auf dieser welt sind ausgestorben
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 16.02.2017, 12:46

lifesgood
san agustin hat geschrieben: jede empfehlung zielt auf deren eigenen interessen aus, daher halte ich nichts davon
... eben nicht.

Deine Hausbank verdient Geld daran, wenn Du ihren Empfehlungen folgst. Meine Hausbank hatte mir z.B. vor vielen Jahren, als ich noch Kredite laufen hatte, Kredite über Lebensversicherungen empfohlen. Nach einer Tasse Kaffee hatte ich aber die beiden Herren ohne Unterschrift wieder ziehen lassen.

Der Bezahldienst, verdient am Abonnement. Daran dass Du der einen oder anderen Anlageempfehlung folgst, oder auch nicht, verdient der Bezahldienst "Nothing".

Das heißt, der empfiehlt Dir, was er für richtig hält (stimmen muss es dennoch nicht). Aber er hat ein Interesse daran richtig zu liegen, denn wenn er zu häufig falsch liegt, sind die Abonnenten schnell weg.

Dein Investmentberater bei der Bank empfiehlt Dir nicht, was er für richtig hält, sondern was für seinen Arbeitgeber am besten ist.

Und es geht bei mir da ja auch nicht um existenzielle Anlageentscheidungen, sondern eher um ein wenig Spielerei, deren finanzielle Auswirkungen mein Vermögen minimal und meinen Lebensstil gar nicht beeinflussen ;)

lifesgood

Beitrag 16.02.2017, 13:18

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 09.01.2011, 16:50
lifesgood hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben: jede empfehlung zielt auf deren eigenen interessen aus, daher halte ich nichts davon
... eben nicht.

Deine Hausbank verdient Geld daran, wenn Du ihren Empfehlungen folgst..........

Der Bezahldienst, verdient am Abonnement. Daran dass Du der einen oder anderen Anlageempfehlung folgst, oder auch nicht, verdient der Bezahldienst "Nothing".

Das heißt, der empfiehlt Dir, was er für richtig hält (stimmen muss es dennoch nicht). Aber er hat ein Interesse daran richtig zu liegen, denn wenn er zu häufig falsch liegt, sind die Abonnenten schnell weg.

.............................

lifesgood
DAS meinte ich doch mit meinem posting
JEDE empfehlung dient dazu, das DU ihr folgst

und was die bezahldienste anbetrifft: die abonnementgebühren sind im endeffekt nur ,,zubrot,,
das meiste verdienen die sogenannten bezahldienste damit, das Wertpapiere empfohlen werden, die sich im eignen depot der schreiber befinden

wochen/monate vorher werde diese an diversen börsenplätzen - meistens in D, da die umsätze im heimatland meistens zu gering sind - gekauft um dann später in den verteilten abonnementsmails empfohlen zu werden
das ist heute auch nicht anders als zu zeiten des neuen marktes
eine zeit lang kannst du auf den zug aufspringen, aber am ende der zugfahrt steigst du als
wrack aus
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 16.02.2017, 13:43

lifesgood
... natürlich gibt es sowas auch.

Aber wieso sollte er dann Gold empfehlen? Glaubst Du wirklich dass es den globalen Goldpreis in irgendeiner Art und Weise juckt, wenn ein paar Charttechnik-Abonnenten in D Goldderivate kaufen?

Meist gibt dieser Service seine Einschätzung zum Dax (also den Index als Ganzes, deshalb habe ich das Abo), selten mal zu Einzelwerten, Rohstoffen oder Währungen.

Es wird auch nie ein bestimmtes Papier empfohlen (wenn dann eine ganze Liste von verschiedenen Anbietern), sondern nur Einstiegspunkte, Kursziele und Stopp-Loss-Punkte.

Das was Du beschreibst, wird meist von kostenlosen Diensten praktiziert. Die gehen zuvor bevorzug in Pennystocks, hypen diese dann über ihre Newsletter und machen Kasse, wenn die Leser den Kurs hochgetrieben haben.

Aber ich will Dir Deine Vorurteile nicht rauben ... smilie_16

lifesgood

Beitrag 17.02.2017, 03:52

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
lifesgood hat geschrieben:... Unterm Strich kommt es billiger dafür zu bezahlen, als sich selbst die Zeit zu nehmen.
...
Genau. Wieviel ist meine Arbeitszeit, die ich investieren muss, wert? Was ist mein "Stundenlohn", den ich selbst für meine Lebenszeit ansetze?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.02.2017, 15:35

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Warum der Goldpreis nicht macht, was die Theorie verlangt

http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 35408.html


=============================================================

So reagierte der Goldpreis auf die letzten US-Präsidenten

Es ist 30 Tage her, seit Donald Trump als US-Präsident vereidigt wurde. Seither stieg der Goldpreis um knapp 3 Prozent. Wir blicken auf die Zeit seiner Amtsvorgänger zurück:

http://www.goldreporter.de/so-reagierte ... old/64292/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 20.02.2017, 18:04

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Aus diesem Link geht aber nicht hervor ob der goldanstieg bei Obama so hoch war weil er ein guter Präsi war, sondern vermute ich eher das Gegenteil, das alle Angst hatten und deswegen der Goldpreis anstieg.
Die mit den minuswerten waren wohl auf der Liste so zu werten das sich die Anleger eher in Sicherheit gewogen haben und die Aktien gut gelaufen sind, obwohl Krieg geführt wurde.
Oder wie soll man das als Leihe verstehen.
Die ganzen Umstände die dazu geführt haben müssen noch berücksichtigt werden, dann hätte man erst ein richtigen Vergleich.
Beim Goldpreis würde mich interessieren ob es in diesem Jahr noch ein Tageschart geben wird wo der Preisanstieg mal um die 50 Euro anziehen kann, weil im laufe des Jahres noch ein besonders Ereignis vor liegen kann.
Ich denke da an Brexit die Wahlen in Frankreich oder bei uns, Griechenland und das Ende, oder ähnliches.

Beitrag 20.02.2017, 19:11

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
wasp hat geschrieben:Aus diesem Link geht aber nicht hervor ob der goldanstieg bei Obama so hoch war weil er ein guter Präsi war, sondern vermute ich eher das Gegenteil, das alle Angst hatten und deswegen der Goldpreis anstieg.
Die mit den minuswerten waren wohl auf der Liste so zu werten das sich die Anleger eher in Sicherheit gewogen haben und die Aktien gut gelaufen sind, obwohl Krieg geführt wurde.
Oder wie soll man das als Leihe verstehen.
Die ganzen Umstände die dazu geführt haben müssen noch berücksichtigt werden, dann hätte man erst ein richtigen Vergleich.
....
Na ja, der Goldpreis hängt sicherlich nicht 1:1 an den ersten 30 Tagen eines neuen US-Präsidenten im Amt. Bei Obama, das steht ja auch im Artikel, hing der immense Goldpreisanstieg eher mit den Folgen der zeitgleichen Finanzkrise zusammen.
Trotzdem sollte man sicherlich einen gewissen Zusammenhang zwischen der Goldpreisentwicklung und der Amtseinführung eines neuen US-Präsidenten vermuten, nur eben nicht als einzigen Faktor.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 20.02.2017, 22:01

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Der Goldpreis verhält sich letztendlich direkt proportional zum Unwohlsein jener Leute (die sich Gold leisten können) gegenüber der Gesamtsituation.

Auch Rechtspopulismus (z.B. Trump) wird ebenso wie Gelddrucken und Blasenbildung den Goldpreis stützen.

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 20.02.2017, 22:05

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Also wenn Donald dafür verantwortlich ist.....

All in!

Die Rallye dauert mindestens oder maximal 4 Jahre.... smilie_11

Gibt's in Griechenland noch ein paar Inseln zu kaufen? smilie_16
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 20.02.2017, 22:19

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
sw_trade hat geschrieben:Also wenn Donald dafür verantwortlich ist.....

All in!

Die Rallye dauert mindestens oder maximal 4 Jahre.... smilie_11

Gibt's in Griechenland noch ein paar Inseln zu kaufen? smilie_16
Bestimmt gibt's die noch und da bin ich dabei. Kann mit meinem bescheidenen Griechisch ein paar Beiträge zum Essen, zur Arbeit, zu den Kindern, zum Wetter und zum letzten Weltkrieg liefern - und als Wichtigstes: zur vollentspannten griechischen Lebensart.

Sonnenbrille hab ich schon ...

8)
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 23.02.2017, 13:23

lifesgood
Felix Zulauf: "Es ist zu früh für Gold"

... durchaus interessant zu lesen, nicht nur zu Gold: http://www.handelszeitung.ch/invest/fin ... ld-1345436
Was halten Sie von Gold in diesen Zeiten?
Gold ist stets dann attraktiv, wenn die Notenbanken viel Geld drucken. Der Goldpreis war in der Vergangenheit, wie etwa 2011, sicherlich etwas übertrieben. Mittlerweile ist der Preis deutlich gesunken. Gold ist aber noch nicht in einer neuen Hausse. Vielleicht kann Gold in den ersten Monaten dieses Jahres temporär an Boden gewinnen, sollte dann aber wieder zurückfallen. Es ist noch zu früh für Gold. Wenn die Dollar- und die Aktienhausse vorbei sind, dann kommt wieder die Zeit für Gold. Das sollte ab 2018 sein. Weil es dann Unsicherheiten und Verwerfungen in den Währungen gibt, sollte Gold gewinnen. Wer das Edelmetall bereits hält, sollte es auf Sicht von fünf Jahren halten. Wer kein Gold hat, sollte im Laufe der nächsten 12 bis 18 Monate damit beginnen, Positionen aufzubauen.
lifesgood

Beitrag 23.02.2017, 16:34

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
...Es ist noch zu früh für Gold...
Schaun mer mal, wenn ich mir den Goldpreis (auch den Silberpreis) im Februar so anschaue, so steigt der fleissig nahezu jeden Tag fast wie mit dem Lineal gezogen weiter, kann so weitergehen, bin mal gespannt, und auch die weiteren eventuellen Preistreiber (u. a. Wahlen: Niederlande, Frankreich, Deutschland, eventuelles Auseinanderbrechen der Euro-Zone....) stehen ja erst noch ins Haus. Und eventuell auftauchende schwarze Schwäne in der Weltwirtschaft und auch globalen Finanzwirtschaft sind ja definitiv noch nicht mit eingepreist.....
Zuletzt geändert von VfL Bochum 1848 am 23.02.2017, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.02.2017, 16:51

lifesgood
... ich verlass mich da auf gar nichts mehr. Fast der ganze Brexit-Anstieg ist wieder weggefallen und alle Welt sagte "wenn Trump die Wahl gewinnt, explodiert Gold". Letztendlich ist es nach der Trump-Wahl erstmal abgekackt.

Wie´s kommt so kommt´s und zu starke Anstiege würden mich nur zu irgendwelchen Aktionen nötigen, worauf ich momentan gar keine Lust habe. Wenn Ende 2017 mein physisches Edelmetalldepot, wie 2016 (da waren es gut 13%) im Plus ist, bin ich glücklich und zufrieden, wenn´s etwas weniger ist, auch. 2, 3 oder 4 Jahre habe ich noch, bis ich mit dem Verkaufen anfange.

Momentan läuft ja gerade wieder der Kampf um die 1.250 $ - Marke

lifesgood

Beitrag 23.02.2017, 16:57

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:... ich verlass mich da auf gar nichts mehr. Fast der ganze Brexit-Anstieg ist wieder weggefallen und alle Welt sagte "wenn Trump die Wahl gewinnt, explodiert Gold". Letztendlich ist es nach der Trump-Wahl erstmal abgekackt.
...
lifesgood
Das ist einerseits richtig, aber der Brexit ist bis jetzt nur ein Papierthema und noch nicht durchgeführt - Zeitpunkt und Modalitäten weiterhin völlig unklar. Zum Thema Trump kann aber doch einen fast durchgängigen Goldpreisanstieg in den letzten Wochen beobachten, dass der Goldpreis nach der Wahl direkt explodiert wäre, wäre doch auch ungesund und ziemlich ungewöhnlich gewesen.

Also ich sehe der Goldpreisentwicklung in naher und mittlerer Zukunft durchaus positiv entgegen (im deutlich kleineren Umfang weil im gleichen Fahrwasser mitgezogen, auch dem Silberpreis).
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.02.2017, 17:00

lifesgood
... ich bin ja auch positiv für Edelmetalle, sonst hätte ich sie ja nicht.

Allerdings sagt mir meine Erfahrung, wenn´s steigt, steigt Silber stärker und wenn´s fällt, fällt Silber stärker.

lifesgood

P.S.: Der Goldkurs wagt sich gerade über die 1.250 $

Beitrag 23.02.2017, 17:04

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:... 2, 3 oder 4 Jahre habe ich noch, bis ich mit dem Verkaufen anfange.
...
lifesgood
Warum denn dieser Zeithorizont?
Ich habe in meinem Bestand einen Teil, den ich durchaus bei einem exorbitanten Gold- bzw. Silberpreisanstieg verkaufen würde (Gewinnmitnahme).
Den anderen (größeren) Teil lasse ich aber auch dann unangetastet. Einen Zeithorizont habe ich dadurch natürlich nicht.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.02.2017, 17:14

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Also ich persönlich sehe Felix Zulauf's Prognosen etwas kritischer. In der jüngeren Vergangenheit lag er einige Male bzgl der Entwicklung von Aktien nicht so gut. Zugegeben, mich stört auch, dass er häufig seine angeblich treffsicheren Prognosen aus den 80den zitiert, während seine fehlerhaften nicht Erwähnung finden. Ist halt ein typischer Analyst...erinnert sich nur an seine Erfolge...und die liegen schon etwas weiter zurück.

Aufgrund der Saisonalitaet denke ich, dass der Goldpreis die nächsten Wochen nicht mehr so stark steigen kann/wird. Wenn es gelingt das aktuelle Preisniveau bis zum Frühling zu halten, wäre das schon ein Erfolg. Und dann geht der Anstieg hoffentlich weiter.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Antworten