Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.04.2017, 21:58

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.10.2016, 18:27
...ich kenne sogar Leute, die Mitte/Ende 2012 gekauft haben und nun seit 4 Jahren warten, dass der Preis auf das alte Niveau steigt, damit sie ihr "Zeug" endlich verlustfrei loswerden können...

Deswegen nie kaufen, wenn die MSM für Gold werben. Wundert mich, dass die MSM da aktuell für Gold trommeln.

Beitrag 12.04.2017, 04:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Die "trommeln" ja für seltsame Dinge aus Gold (wenn überhaupt). Dinge, bei denen der Goldpreis nur eine untergeordnete Rolle bei der Preisfindung spielt.
Für Gold an sich trommeln die nicht.
;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.04.2017, 09:00

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
unser Volksbänkle trommelt auch für Gold

vielleicht verdienen die mehr am Gold an- und Verkauf als an den Minizinsen?

nur so als Idee
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 19.04.2017, 08:44

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
GOLD - Was wirklich hinter dem Kurssprung steckt!

Der Goldpreis stieg zuletzt sprunghaft an. Gründe gibt es genug, z.B. die Militäreinsätze der USA. Doch tatsächlich hat das damit wenig zu tun:

https://www.godmode-trader.de/artikel/g ... kt,5263856
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.04.2017, 13:04

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Was bringt mir das Verständnis des Verfassers diesen Berichtes von Goldverständnis seinerseits mir als kleiner Goldanleger.
Eine Sichtweise eines einzelnen stellt noch kein Argument um Gold zu oder verkaufen dar.
Das Lottospielen beim Goldkauf wird immer weiter gehen, würde es nur einen Menschen geben der die Preise von Gold vorhersagen könnte, würde das Gold von der Börse genommen werden, vermutlich.
Genauso wäre es beim Lotto, wenn alle 6 richtige haben würden, hätte das spielen auch kein Sinn mehr.
Die Geschichte zeigt uns nur das Gold immer teurer wurde im laufe der Jahre, der Kaufgrund schlecht hin.
Wer Zeit und Geduld hat wird mit Gold gut fahren, es sei denn es würde ein Krieg ausbrechen, dann ist Gold auch egal, weil die Tragödien schlimmer wären als sich am Golde darüber hinweg ergötzen oder noch erfreuen zu können.
Was würde auch Gold groß ausrichten wenn alles verstrahlt wäre und man etwas langsamer sterben müsste.
Die Vorteile sind dann auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein gegenüber andere die kein Gold haben.
Man kann nur hoffen das die ganzen Szenarien worauf Gold sich aufbaut wie in diesem Bericht, niemals eintreten.
Gold ist auch nur ein Produkt das der Wert von den Privaten Haushalte am Leben gehalten wird, wenn alle Menschen dieser Welt ihr Gold verkaufen würden, hätten wir Preise wie am Anfang des Goldhandels.Jedes Produkt lebt doch nur von der Notwendigkeit des alltäglichen Lebenskonsum des Menschen, da gehört Gold meiner Meinung nicht dazu.
Das Sammeln von Goldmünzen ist auch nur ein Hobby von dem ich leichter mich trennen könnte als vom Rauchen.
Das zeigt bei mir den Stellenwert von Gold, manche machen ihr Leben von Edelmetallen viel zu abhängig, ich eher vom Rauchen weil da noch der Genuss im Vordergrund steht.
Man sollte das ganze auch viel lockerer nehmen wie manch ein User hier im Forum.
Im Grunde kann ich Gold auch nichts abgewinnen beim betrachten genauso bei Bildern oder der Kunst, ich finde Sachen besser die man auch benutzen und bewegen kann.
Aber das ist nur meine Auffassung von Gold und seine Folgen.
Die Aussage ;ich kaufe Gold für schlechte Zeiten kann ich auch nicht so unterschreiben genauso wenig für den Werteerhalt.
Ich folge halt den Trend, passt bei mir besser.
Zuletzt geändert von wasp am 19.04.2017, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.04.2017, 13:36

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
wasp hat geschrieben:...Das Sammeln von Goldmünzen ist auch nur ein Hobby von dem ich leichter mich trennen könnte als vom Rauchen.
Das zeigt bei mir den Stellenwert von Gold, manche machen ihr Leben von Edelmetallen viel zu abhängig, ich eher vom Rauchen weil da noch der Genuss im Vordergrund steht.
Man sollte das ganze auch viel lockerer nehmen wie manch ein User hier im Forum.
LOL ,
scheinst eine sehr ehrliche Haut zu sein und beim Thema Selbstreflexion bist Du gut mit dabei.
Auf der einen Seite etwas amüsant, andererseits gefällt mir das viel besser, als der Anblick einer 500-Euro-Schein-Sammlung smilie_01
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 19.04.2017, 13:39

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Das war auch nur Stroh fürs Feuer, für die nochmal die es eben nicht verstanden haben.
Die hatte ich mal für den Tröt abgelichtet diese Scheinchen will man nicht mehr haben und sollten abgeschafft werden, hatte ich dann doch nicht gepostet .
Haben dann doch noch ein großes Helau ausgerufen und kreisen immer noch den köpfen einiger.
Zuletzt geändert von wasp am 19.04.2017, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.04.2017, 13:43

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
wasp hat geschrieben:Das war auch nur Stroh fürs Feuer, für die nochmal die es eben nicht verstanden haben.
Ja dann erklär mal.

Ich denke, kaum jemand wusste, dass es sich lediglich um ' Stroh fürs Feuer' gehalten hat.
Und selbst wenn, was bedeutet das?
Zuletzt geändert von Siesta am 19.04.2017, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 19.04.2017, 13:44

lifesgood
Der Punkt ist doch der, dass man unabhängig von Wertsteigerungen und Sammlerleidenschaft (habe ich auch nicht - ich bin Horter) eben für Gold immer was bekommt.

Egal was in der Vergangenheit mit Regierungen und Währungen passiert ist. Für Gold hat man immer was bekommen - mal mehr und mal weniger, aber es war nie wertlos.

Und genau das gibt mir den Grund in Edelmetalle zu gehen. Egal was passiert, ob Regierungen oder Währungen zusammenbrechen. Mit Edelmetallen wird man nie vollkommen mittellos dastehen.

Wenn man dabei den Wert erhalten, oder gar steigern kann, ist das ein angenehmer Nebeneffekt, aber nicht zwingend erforderlich.

lifesgood

Beitrag 19.04.2017, 13:58

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:.....Mit Edelmetallen wird man nie vollkommen mittellos dastehen.
.....
lifesgood
So war es jedenfalls in den letzten ca. 5.000 (?) Jahren, hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so smilie_16 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.04.2017, 14:06

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Wir gehen immer davon aus ,uns wird es nicht so hart treffen im Falle eines Falles, Irrtum finde ich.
Wer macht sich auch groß Gedanken wenn die Zulieferung deiner Herztabletten,Insulinspritzen von heute auf Morgen ausbleiben, damit geht es doch schon los.
Haben wir nicht vor kurz zurück liegender Zeit nach Zypern Medikamente geschickt, damit die dort nicht alle verrecken.
Wenn die Versorgungskette versagt geht auch bei uns das sterben los, dazu braucht es keinen Krieg nur ein Zusammenbruch der EU würde ausreichen um den einen oder anderen das Leben schwer zu machen.

Beitrag 19.04.2017, 15:02

lifesgood
Natürlich sind Edelmetalle kein Allheilmittel. Gegen Krieg, Krankheit usw. hilft es auch nicht.

lifesgood

Beitrag 19.04.2017, 15:48

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
lifesgood hat geschrieben:Natürlich sind Edelmetalle kein Allheilmittel. Gegen Krieg, Krankheit usw. hilft es auch nicht.

lifesgood
Also Silber soll bei einigen Krankheiten durchaus positive Wirkungen zeigen, gegen Krieg könnte es auch eingesetzt werden, in Barrenform versteht sich, gezielt per Wurf gegen so manchen kriegstreibenden Dickschädel. :roll:

Beitrag 19.04.2017, 15:52

lifesgood
... zur Not können wir die 1-Unzer dann auch mit der Steinschleuder schießen und da tut eine Unze Silber genauso weh wie eine Unze Gold smilie_10

lifesgood

Beitrag 20.04.2017, 08:10

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Credit Suisse sieht Gold bis Jahresende bei 1.400 Dollar

Die Schweizer Großbank erwartet im Umfeld niedriger Realzinsen, hoher Verschuldung und einer expansiven Geldpolitik weiter steigende Kurse bei Gold und Silber:

http://www.goldreporter.de/credit-suiss ... old/65439/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.04.2017, 18:33

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
Prognosen in der Quartalszeitschrift einer (meiner) grossen Bank:

Gold Ende 2017 USD 1230

EURO/USD Ende 2017 0,95 :!:

würde mir auch schon reichen smilie_02

dem Dax traut man bis ende des jahres 12.800 zu

Rohstoffe werden bewertet mit: uninteressant

ich liebe kontroverse perpektiven smilie_12
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 23.04.2017, 06:00

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Die anstehenden Wahlen in Frankreich haben mich an Thomasios "eigenwillige" Prognosen erinnert, die ich aus gegebenem Anlass nochmal in Erinnerung rufen möchte:
Thomasio (13.09.2016) hat geschrieben:Ich sehe die folgenden Dinge in etwa gleich wahrscheinlich:
1) Die Franzosen wählen FN, aber die Banken und die Industrie schaffen es den FN so weit zu bremsen, dass (ähnlich wie Syriza in Griechenland) der FN auf Linie gezwungen wird, oder der FN bekommt nicht genug Stimmen um alleine regieren zu können und muss eine Koalition eingehen in der sie nicht alle ihre Ideen durchsetzen können.
In dem Fall wird in der Nacht nach der Wahl der Goldpreis durch die Decke gehen und ein paar Wochen später wieder runter fallen, genau wie wir das nach dem Aufwärtssprung am Tag des Brexit in diesen Wochen erleben.
2) Der FN gewinnt und macht SOFORT Nägel mit Köpfen, EU- und Euro-Austritt, ohne Rücksicht auf Verträge und Fristen.
In dem Fall wird der Goldpreis in der Nacht nach der Wahl ebenfalls durch die Decke gehen und in den Wochen danach sogar noch weiter steigen.
Allerdings wird parallel dazu ein Bankrun stattfinden, durch den das gesamte Bankensystem weltweit kollabieren wird, woraufhin eine weltweite Rezession einsetzen wird, in der der Goldpreis noch WEIT unter seinen heutigen Kurs fallen wird.
3) Der FN verliert.
In dem Fall wird bis zum nächsten möglichen Knalleffekt, also den Wahlen in Italien 2018 der Goldpreis aufgrund der anhaltenden Rezession weiter langsam aber doch fallen.
Auf jeden Fall sollte der Goldpreis über die nächsten Wochen/Monate wieder fallen, ggf. geht er morgen zunächst aber noch durch die Decke bzw. das Bankensystem fliegt uns um die Ohren. Also vielleicht heute besser nochmal alle zum Bankautomaten. smilie_16

Eine jüngere Prognose fiel jedenfalls gemischt aus:
Thomasio (25.11.2016) hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass wenn keine wirklich heftigen Turbulenzen in der Politik auftreten, also ein neuer Krieg irgendwo, oder ernstgenommene Gerüchte, dass Italien viel schneller aus der EU austreten könnte als bisher erwartet, oder ähnlich gravierende News, dann wird der Goldpreis ziemlich sicher unter 1000€/oz fallen, bevor er im Frühjahr, also wenn in Frankreich der Wahlkampf beginnt, wieder steigt.
Ob der Preis noch vor Neujahr oder erst hinterher unter 1000€ ankommt, möchte ich an dieser Stelle nicht orakeln, denn soooooo genau kann ich das ohne Glaskugel auch wieder nicht.
Das Tief lag letztlich mit ca. 1080 EUR/oz deutlich über 1000 EUR/oz. Der zweite Teil stimmte dann, die Kurse sind seit Jahreswechsel nur gestiegen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 23.04.2017, 06:30

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Wie sagt der Volksmund so schön:* politische Börsen haben kurze Beine*

Das haben wir beispielsweise nach der Trump-Wahl gesehen, als entgegen den Erwartungen vieler Marktteilnehmer der Goldpreis stark korrigierte.
Viel stärker sollten die gigantischen Liquiditätsschwemmen der großen Nationalbanken und das tiefe und negative Realzinsniveau in den jeweiligen Volkswirtschaften zu Buche schlagen. Hier ist ein schnelles Ende nicht absehbar.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 23.04.2017, 09:40

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
@ MaciJP

ich war noch nie ein freund des ,,welterklärers,, Thomasio
übrigens: Wo steckt er denn ? wird schon seine gründe haben

frankreich ist nicht der nabel der welt und hier wird sich im goldpreis
nichts systemrelevantes ändern

und: sicherlich kann auch eine frau Le Pen nicht binnen 3 tagen sämtliche verträge
für nichtig erklären und einfach so ihr eigenes ding durchziehen

und wie das goldpreis fixing stattfindet, weis nun ja wohl jedermann
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 23.04.2017, 09:42

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
Siesta hat geschrieben: Viel stärker sollten die gigantischen Liquiditätsschwemmen der großen Nationalbanken und das tiefe und negative Realzinsniveau in den jeweiligen Volkswirtschaften zu Buche schlagen. Hier ist ein schnelles Ende nicht absehbar.
hiermit kann ich mich schon viel mehr anfreunden und stimme zu smilie_01
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Antworten