Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.06.2017, 15:29

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Na dann könntest Du ja ebenso fabulieren,das in naher Zukunft die Technik zur Verfügung steht Gold zu erzeugen,und dann ginge der Schuss nach hinten los. smilie_21

Schönen Feierabend...
Grüsse!!

Beitrag 27.06.2017, 17:59

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
Siesta hat geschrieben:...und ich vermute eine gezielte Preisdrueckungsaktion ( wahrscheinlich mit Ursprung in den USA ).
Es wäre nicht das erste Mal, dass sowas abläuft.

Vielleicht bahnt sich da was an und einige brauchen gute Nachkaufpreise.
dirty old hat geschrieben:Na dann könntest Du ja ebenso fabulieren,das in naher Zukunft die Technik zur Verfügung steht Gold zu erzeugen,und dann ginge der Schuss nach hinten los. smilie_21

Schönen Feierabend...
Wieso in naher Zukunft? :wink:
www.gold.de/tools/amp/index.php%3Fartikelid%3D1067
Aber lohnen tut es sich anscheinend noch nicht. smilie_11

Beitrag 27.06.2017, 21:40

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Es gibt sie immer, die Fachanalysten :!:
Egal ob es nach oben oder unten geht ( ich habe es ja schon immer gesagt )
Auf "diese Fachanalysten" ist Verlass smilie_02
Einer dieser Welcher hat kürzlich geschrieben:
Eine Unze Gold 900.-$
So what smilie_08
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 28.06.2017, 15:51

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Die Krux ist der starke Euro, bzw der schwache Dollar ohne ein gleichzeitiges Anziehen des Preisniveaus auf Dollar-Basis. :!: :cry: :!:
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 28.06.2017, 22:18

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Starker Euro? Der war doch bei 1,60, dann auf 1,06 und jetzt bei knapp 1,14. Und der irrlichternde Herr Trump möchte abwechselnd einen starken und dann wieder einen schwachen Dollar...

Evtl. ist der Euro bei 1,1376 gar nicht stark? Könnte also alles noch ein bisschen weitergehen....
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 29.06.2017, 05:40

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Klar, alles ist relativ. Ich hätte wohl besser vom ' stärker werdenden Euro bzw schwächer werdenden $' schreiben sollen. Mir ging es aber weniger um das absolute Preisniveau, sondern um die Tatsache, dass trotz schwächer werdenden $ der Goldpreis in $ nicht angezogen hat (, so wie es der Stochastik und einschlägigen Theorien zufolge sein sollte ).
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 29.06.2017, 05:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bild
(Dollar / Euro Kurs; Grafik von finanzen.net)


1,60?

Wann war das? In der Grafik sind kurzfristige Ausreißer ja nicht zu erkennen.

Insgesamt gesehen ist der Euro aber zur Zeit eher im "starken" Bereich des Chartbildes, oder?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.06.2017, 06:25

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Hallo Ladon,

Du hast den reziproken chart gewählt. Dein chart ist Dollar/Euro und nicht Euro/Dollar, wie für uns Europäer üblich.

2008 hatten wir zeitweise einen Wechselkurs von +/- 1,60 in Euro/Dollar.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 29.06.2017, 07:09

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich versteh das jetzt nicht.
Im Chart steht, wieviele Dollar ein Euro sind, oder? Je mehr Dollar, desto stärker der Euro. Im Höchstfall hat der Euro 1,20 Dollar gekostet. Bei Tiefststand konnte man für 65 US-Cent einen Euro haben. Ist das nicht wichtiger für den Goldkauf?


Aber Du wirst wissen, wovon Du redest ... ich in diesem Fall nicht. Und wenn man das "standardmäßig" anders rum rechnet, dann bemühe ich mich in Zukunft das so zu machen damit es verständlich bleibt.

Danke für den Hinweis.



Egal wie rum. Ich sehe den Euro momentan auf einem Mittelwert.
Ist doch auch kein Wunder: der Übertreibung folgte eine Untertreibung und jetzt pendelt es sich ein. Das wäre mein "Bauchgefühl".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.06.2017, 07:27

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Sorry.

Ich wollte sagen: Für 1 Euro bekam man 2008 1,60 Dollar. ("starker Euro?")
Vor kurzem bekam man für einen Euro 1,06 Dollar. ("schwacher Euro?")
Jetzt kriegt man für einen Euro 1,14 Dollar.

Siesta meinte, dass der Euro damit "stark" sei.
Kann sein. Weiss ich nicht. Aber Fakt ist doch: Der war schon viel "stärker"!
Eigentlich ist nach oben mehr Platz.
Find ich logisch, oder nicht?
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 29.06.2017, 07:47

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Ladon hat geschrieben:...Je mehr Dollar, desto stärker der Euro. Im Höchstfall hat der Euro 1,20 Dollar gekostet. Bei Tiefststand konnte man für 65 US-Cent einen Euro...
Nein, das stimmt eben nicht. Wenn Du, aus Deiner gewählten Grafik, ablesen willst, müsste genau andersherum beschrieben werden und zwar folgendermaßen:
' Im Höchstfall hat der Dollar 1,20 Euro gekostet. Bei Tiefstand konnte man für 65 Euro-Cent einen Dollar...

Der beschriebene Tiefstand von 65 Euro-Cent je Dollar entspricht in etwa 1,60 Dollar je Euro.

Bei Wechselkursverhaeltnissen gibt es immer zwei Möglichkeiten der Betrachtung, wobei der für uns übliche Wert EUR/USD ist...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 29.06.2017, 08:03

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
@delaboetie,
Innerhalb der letzten 30 Jahre hat sich der Wechselkurs zwischen 0,84 EUR/USD ( um 2000 ) und 1,60 EUR/USD ( um 2008 ) bewegt. Und selbstverständlich hat der Euro noch erheblich Potential aufzuwerten, keine Frage.

Aber nochmal: das war nicht der entscheidende Punkt für mich. Für mich war es interessant zu sehen, dass zuletzt trotz erheblich schwächer werdenden Dollar der Goldpreis ( in $ ) nicht vom Fleck kam. Daraus resultierend haben wir momentan erhebliche Verluste des Goldpreises in unserer eigenen Währung.

Laut einschlägiger Theorien sollte doch der Goldpreis ( und andere Rohstoffpreise ) steigen, wenn die Leitwaehrung $ schwächer wird. Und dies ist zuletzt eben nicht geschehen!!
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 29.06.2017, 08:40

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Jetzt steht EUR/USD schon über 1,14. Der Goldpreis in USD notiert nahezu unverändert bei 1250.
Der Goldpreis in Euro ist wieder mal ( so wie in den letzten Tagen auch ) der Verlierer. Aktuell notieren wir bei 1093 Euro/oz...

Die Jahresperformance aller vier Edelmetalle( inklusive Platin ) in USD ist positiv, während die in Euro negativ ausfällt ( einzige Ausnahme Palladium ).
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 29.06.2017, 09:37

Goldstück8.0
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.04.2016, 17:07
Wohnort: Auf dem Berg
Hallo alle, Siesta hat recht mit dem starken EURO 2008.
Wir waren 2008 in den USA und der Kurs war im Sommer etwa 1,6 $ pro €!
Grüße
der Don

Beitrag 29.06.2017, 09:46

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
@ Siesta

Alles klar. Du hast recht. Das Problem ist, dass der Euro steigt und Gold NICHT. Da beides sich öfter parallel zum Dollar bewegt und das jetzt gerade anders ist, leidet der Preis in Euro besonders.

Und das kann nerven!

Ich wollte nur anmerken, dass der Euro durchaus noch steigen könnte. Was besonders doof für diejenigen wäre, die gerne einen hohen Goldpreis in Euro hätten...

Hierfür spräche meiner Ansicht nach die katastrophale innenpolitische Situation in den USA (Steuerreform? Gesundheitsreform?Komplett gespaltene Gesellschaft?Hass statt Effizienz in den Parlamenten wie ausserhalb?Eher schlechter werdende harte Wirtschaftsdaten?Und evtl. bald folgend weiche? Dazu Unklarheit ob man denn jetzt eine starke oder weiche Währung will?Und wenn mans wüsste, würde es dann auch klappen?) und eine tendenzielle politische Stabilisierung in Europa (der Herr Trump scheint ja irgendwie keine gute Werbung für den Rechtspopulismus zu sein).

Ich mein ja nur.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 29.06.2017, 10:13

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
delaboetie hat geschrieben:@ Siesta

Alles klar. Du hast recht. Das Problem ist, dass der Euro steigt und Gold NICHT. Da beides sich öfter parallel zum Dollar bewegt und das jetzt gerade anders ist, leidet der Preis in Euro besonders.

Und das kann nerven!

Ich wollte nur anmerken, dass der Euro durchaus noch steigen könnte. Was besonders doof für diejenigen wäre, die gerne einen hohen Goldpreis in Euro hätten...




Fazit: Für ein paar 1000 Euro Greenbacks einkaufen und dem Portfolio beimischen
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 29.06.2017, 10:34

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
delaboetie hat geschrieben:...Ich wollte nur anmerken, dass der Euro durchaus noch steigen könnte. Was besonders doof für diejenigen wäre, die gerne einen hohen Goldpreis in Euro hätten...
Das ist der entscheidende Punkt. Wenn dann der Goldpreis auf Dollarbasis nicht stark steigt, gucken wir europäischen Goldbesitzer in die Röhre. Empirisch gesehen eher unwahrscheinlich, aber wer weiß schon, wie es diesmal ablaufen wird...

Die großen Volkswirtschaften weltweit befinden sich in einem Abwertungswettlauf. Alle großen Zentralbanken verfolgen das Ziel, ihre eigene Währung abzuwerten. So soll, auf Kosten der anderen Nationen, der Export gestärkt und die heimische Produktion angekurbelt werden. Das ist Europa lange Zeit recht gut gelungen, zumindest was EUR/USD betroffen hat, nun scheint das Pendel wieder zurückzukommen.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 29.06.2017, 11:18

glaubnix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2015, 08:39
Wohnort: Deutschland
Egal ob nun der Goldpreis in $ sinkt oder der € steigt, der € Goldpreis nähert sich einem Niveau wo die Aufstockung des eigenen Goldbestands interessant wird.
Ich verstehe zwar den Grund für die € Aufwertung gegenüber dem $ nicht, es müsste eigentlich umgekehrt sein bedenkt man das Zinsniveau von $ & €.

Im Grunde (ist der ganze Mist) sind beide Währungen das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.
" Ich kann nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte " (Zitat Max Liebermann )

Beitrag 29.06.2017, 15:47

kribelboble
Für mich stellt sich nun die Frage ob der Goldpreis nun noch unter 1000 Euro fällt.
Habe ein paar Käufe zurückgestellt da mir Gold sehr teuer vorgekommen ist. Die 1tEuro/Unze hab ich mir als psychologische Grenze gesetzt.
Aber klar letztendlich kann mir hier niemand helfen. Werde abwarten, so wie sich das Finanzsystem gerade wieder stabilisiert hat eilt ja auch nichts.

Beitrag 30.06.2017, 04:09

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
kribelboble hat geschrieben:Werde abwarten, so wie sich das Finanzsystem gerade wieder stabilisiert hat eilt ja auch nichts.
Woran macht du diese Stabilisierung genau fest? Die großen Problemfelder sind doch seit der Krise 2008 eher noch schlimmer geworden, siehe bspw. Zunahme der Verschuldung ggü. 2008, die Target-II-Salden, die Anleihenblase, etc. etc. Mein Eindurck ist eher, man hört nur weniger davon, stabiler ist es deshalb aber nicht zwangsläufig geworden.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Antworten