Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.07.2017, 15:59

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
lifesgood hat geschrieben:Unter 30 €/Oz werde ich sowieso kein Silber abgeben.
macht nach heutigem eur/usd kurd um die 35 $, also mehr als verdoppeln. Wird also noch ein bisschen dauern. Was aber nicht ganz klar ist, verkaufst du dann bei 30 euro? Und wenn ja, warum?

Beitrag 14.07.2017, 16:12

lifesgood
Ach solange muss das gar nicht dauern. Da die Händler im Ankauf für Standardbullion rund 2 € über Spot bezahlen, ist dazu lediglich ein Verdoppler nötig. Ein Verdoppler kann noch viele Jahre dauern, unter Umständen aber auch recht schnell gehen.

Im Herbst 2008 lag der Spotpreis am Tief bei 6,97 €, Ende April 2011, also gerade mal 2 1/2 Jahre später markierte er ein Top bei über 32 €. Der erste Verdoppler war im Juni 2010 bei rund 15€ erreicht und ausgehend davon , hatte es sich in 10 Monaten bis April 2011 nochmals auf über 30 € verdoppelt.

Ich weiss nicht wann es ist, aber ich bin fest überzeugt, dass Silber in einem 10-Jahresfenster die 30 € mindestens einmal überschreiten wird, womöglich sogar deutlich.

@cardy: 60% meines Bestandes sehe ich als Absicherungsbetand (Standbein) und die restlichen 40% als spekulativen Anteil (Spielbein).

Wenn es im Ankauf über 30 € die Unze gibt, werde ich die Hälfte des Spielbeins, also 20% des Bestandes spekulativ verkaufen (hatte ich 2011 auch schon gemacht), steigt es dann noch weiter dann die anderen 20% bei 40 €, oder evtl. auch schon bei 35 €, je nachdem mit welcher Dynamik es weiter steigt. Wird das nicht erreicht, dann eben nicht.

Edelmetalle und insbesondere Silber unterliegen enorm großen Schwankungen, nach jedem Anstieg kommt es auch wieder zurück, meist nicht ans letzte Tief, aber es kommt zurück.

Wer dabei nur zusieht, hat gar nichts gehabt.

Solange Silber so günstig und die Ratio so hoch ist, würde ich bei Geldbedarf nur Gold verkaufen.

lifesgood

Beitrag 14.07.2017, 18:39

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
smilie_01 lifesgood smilie_01
I feel ya (' bin diesmal komplett bei Dir ')...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 14.07.2017, 18:43

Mehrgoldfüralle
@lifesgood
einen Posten Maple Leaf Magnificent zu knapp unter 170 € das Stück bestellt.
Nur wegen dem Preis oder siehst du da eine Wertsteigerung? Ich habe jetzt mit den letzten Käufen genug 1 oz Bullion für meinen Bedarf. Vorgestern habe ich drei Kookaburras 10 oz von 2011 für 179€/Stück ergattert. Bisschen zocken halt.

Beitrag 14.07.2017, 18:49

lifesgood
... ich finde die hübsch und könnte mir vorstellen, dass sie sich doch etwas besser entwickeln, als Standardbullions. Aber wer weiss das schon ...

Deshalb kaufe ich ja auch jedes Jahr ein paar von den 10-Unzer Lunaren.

Ich hätte ja nich geglaubt, dass ich sie bekomme, hatte mir ein Limit von 170 € gesetzt und dann zu 169,86 € bestellt.

Bullions habe ich aber jetzt definitiv genug. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit der Kauferei.

lifesgood

Beitrag 14.07.2017, 18:55

Mehrgoldfüralle
Letztes Jahr, als der Preis unten war, habe ich mir einen Stapel Kookaburras 10 oz gegönnt, die entwickeln sich gut. Die 10 oz Mapels sind auch hübsch, PS-Coins hat noch einige für 169.-- Scheint mir recht günstig.

Beitrag 14.07.2017, 19:31

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Und ich glaub nicht an Silber, das hat kein Potential, denke ich.
Silber gibt es noch genug, die Förderkosten sind gering, der Industriebedarf wird in den nächsten Jahren nicht steigen und wer denkt das Schwellen- und Entwicklungsländern in den nächsten Jahren einen erhöhten Silberbedarf haben werden, der ist auf dem Holzweg, da warten wir schon 15 Jahre drauf. Silber ist in vielen Metallerzen in ausreichenden Quantitäten vorhanden, fällt so zu sagen als ,,Abfallmetall" mit an. Die verarbeitende Industrie nimmt selbstverständlich die zusätzlichen Gewinne gern mit. So lange Nickel- Kupfer- und Eisenerze gefördert werden gibt es keine Silberverknappung, es sei denn eine Künstliche.
So sehe ich das, die Zukunft wird zeigen wer recht hat. smilie_13
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 14.07.2017, 19:44

Mehrgoldfüralle
@heppus
Photovoltaik?

Beitrag 14.07.2017, 20:04

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
@MGfa
Bis jetzt noch nicht, Halbleitermaterialien, Silizium und so irgend was von Gasen schon gehört,
vielleicht Silberbedampfung, das kann man aber vernachlässigen und selbst wenn, zu teuer, ist wie bei Batterien, Silber-Calcium hält ewig,doch brauch keiner, da Auto nicht ewig hält und zu teuer, hat sich nicht durchgesetzt.
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 14.07.2017, 20:41

lifesgood
Prognosen sind immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen smilie_16

Jeder muss das machen, wovon er überzeugt ist.

lifesgood

Beitrag 14.07.2017, 20:54

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
@lifesgood
smilie_01

Logo, die großen Experten spekulieren auch nur, genau so wie wir! :roll:
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 15.07.2017, 08:04

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
lifesgood hat geschrieben:Prognosen sind immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen smilie_16

Jeder muss das machen, wovon er überzeugt ist.

lifesgood
So sehe ich das auch. Deshalb beide und da jetzt sehr günstig Platin dazu. Die Gewichtung soll jeder selbst wählen. Aber ganz ohne Silber wäre mir auch zu riskant.

Beitrag 16.07.2017, 10:32

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
HSBC erwartet kontinuierlichen Goldpreis-Anstieg bis 2019

Die Analysten der britischen Investmentbank gehen davon aus, dass der Goldpreis sich in den kommenden Jahren weiter positiv entwickelt, trotz der Erwartungen an eine straffere Geldpolitik:

http://www.goldreporter.de/hsbc-erwarte ... old/66890/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.07.2017, 12:23

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Wenn die Prognose zutreffen sollte. ist es Inflationsbereinigt auch nicht der große Wurf! smilie_04
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 16.07.2017, 12:40

lifesgood
... vor allem ändert sich für uns in Euroland bei einem leicht steigenden Goldkurs und gleichzeitig leicht sinkendem Dollar wenig bis gar nichts.

Aber solange die Unze Gold stabil über 1.000 € notiert, brauchen wir uns sowieso nicht beschweren.

lifesgood

Beitrag 17.07.2017, 06:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Übersehen wird mir hier generell bei der Prognose, dass (viele Ökonomen, insb. "Österreicher", haben das erkannt) der endgültige Verkaufspreis eben gerade nicht durch die Gestehungskosten definiert wird.
Jeder weiß, dass große Player sich auch schon mal einen defizitären Preiskampf liefern können - und kein Hersteller würde die Marge NICHT vergrößern, wenn möglich. Auch ohne dass die Herstellungskosten gestiegen wären!

Überdies - eben hat es jemand schon gesagt - gehört die Sache immer in Beziehung zur allgemeinen Preissteigerung gesetzt.
Wenn morgen die Inflation zu galoppieren beginnt, werden viele "Sparten" schmerzlich hinterher hinken (wir Deutsche wissen wovon wir reden ;-) )! und das sind meist eher die festgelegten Einkünfte wie Löhne und Gehälter. Lebensunterhalt wird schwierig - Luxusgüter nahezu unerreichbar.
Was nutzt mir eine Verdopplung des Goldpreises, wenn gleichzeitig das allgemeine Preisniveau sich vervierfacht hat?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.07.2017, 07:30

lifesgood
Ladon hat geschrieben: Was nutzt mir eine Verdopplung des Goldpreises, wenn gleichzeitig das allgemeine Preisniveau sich vervierfacht hat?
... ich stehe deutlich besser da, als wenn ich FIAT gehalten hätte ... ;)

Letztendlich ist es immer nur eine Absicherung, nicht Alles zu verlieren. Wenn die Absicherung Früchte trägt, ist das ein netter Nebeneffekt, wenn nicht, dann eben nicht.

lifesgood

Beitrag 17.07.2017, 07:48

lifesgood
Interessanter Ansatz ...

Kennen Sie den 8-Jahreszyklus von Gold ? - Sie sollten ihn kennen!

https://www.godmode-trader.de/analyse/k ... en,5413280

Interessant auch der Chart von Mitte der 70er Jahre und jetzt ...

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 17.07.2017, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.07.2017, 07:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nein, das stimmt nicht unbedingt! (Mist ... war Antwort auf den ersten Post)

Du stehst mit Fiat nämlich besser da, wenn Deine Einkünfte aus Verkauf, Handel, Dienstleistung bestehen. Diese Preise werden praktisch in Echtzeit angepasst. Wenn Du jetzt noch lebenswichtiges verkaufst (Kondome, Nikotin und was die Leute halt so wollen), dann fährst Du mit Fiat weitaus besser (sofern du es dann schnell wieder los wirst)!
Bist Du aber in Lohn und Brot irgendwo - dann wahrscheinlich mit einem Vertrag, der die Bezüge fest schreibt. Die Anpassungen gehen hier langsamer. DAS ist ja die Crux an der Sache. Wenn alles (auch Loöhne und Gehälter) gleichzeitig teurer würde - auch Arbeit - dann wäre ja kein Problem da. Es kmen nur dauernd "Nullen" dazu. Die kann man dann, wie früher in italien, gelegentlich streichen. Hast du also starre Einkünfte, bist du mit einem goldenen Schätzchen besser dran.


Einig sind wir uns natürlich dabei, dass all diese Preisfragen nur die "Sahne" (im schlimmsten Fall etwas verdorben, aber immer noch essbar) sind.
Auch mir geht es erst einmal ausschließlich darum, ÜBERHAUPT was zu haben, das einigermaßen wertbeständig ist und einen Währungscrash wahrscheinlich relativ unbeschadet überstehen würde.
Diese Rente ist wirklich sicher (hoffe ich :shock: )
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.07.2017, 07:56

lifesgood
... hier muss man dann "produktives" Vermögen und Sparvermögen unterscheiden.

Meine Aussage bezog sich auf Sparvermögen.

lifesgood

Antworten