Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.03.2018, 12:28

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Fed-Sitzung: Heute Abend wird es spannend

Das Ergebnis der Fed-Sitzung am heutigen Abend hat einmal mehr das Potenzial, kräftige Kursbewegungen auszulösen: Bei Aktien, Anleihen sowie Gold und Silber:

https://www.goldreporter.de/fed-sitzung ... old/73248/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.03.2018, 18:25

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Fed-Sitzung: Heute Abend wird es spannend

Das Ergebnis der Fed-Sitzung am heutigen Abend hat einmal mehr das Potenzial, kräftige Kursbewegungen auszulösen: Bei Aktien, Anleihen sowie Gold und Silber:

https://www.goldreporter.de/fed-sitzung ... old/73248/
na ja....ich weis nicht so recht ob sich die ausschläge von anderen FED entscheidungen
unterscheiden werden
es wird sich zeigen wieviel zinsschritte dieses jahr angekündigt werden
im raume stehen ja 3 schritte, also der markt wird da nicht überrascht werden
selbst 4 schritte werden nun keine sorgen auslösen
bei 5 schritten sehe es schon anders aus

aber ich erwarte nur kurzfristig ,,schwingungen,, und dann beruhigt sich wieder alles
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 23.03.2018, 08:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sorge vor Handelskrieg treibt Goldpreis

https://www.boerse.de/nachrichten/Sorge ... is/7885097
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.03.2018, 10:06

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
san agustin hat geschrieben:...es wird sich zeigen wieviel zinsschritte dieses jahr angekündigt werden
im raume stehen ja 3 schritte, also der markt wird da nicht überrascht werden
selbst 4 schritte werden nun keine sorgen auslösen
bei 5 schritten sehe es schon anders aus

aber ich erwarte nur kurzfristig ,,schwingungen,, und dann beruhigt sich wieder alles
Verstehe.

Du erwartest also nur "kurzfristige Schwingungen" !

Hauptsache es schwankt bei dir nicht zu heftig. Schließlich ist die US-Bundesregierung mit 21 Billionen Dollar heute so enorm überschuldet, dass die Anhebung auf ein normales Zins Niveau nicht nur "Schwankungen" sondern gar die Beerdigung des Dollars auf dem Friedhof der Fiat Währungen auslösen könnte.

Bei nüchterner Betrachtung ist das aktuelle Geschehen um den Dollar ein ganzes Konglomerat aus mehreren Risikofaktoren. Der Handelskrieg mit China nimmt an Fahrt auf. Hierzu habe ich heute Vormittag - einmal aus einem etwas anderem Blickwinkel - im "Russland und China wollen den Goldmarkt dominieren" Thread u.a. das folgende gepostet:
Indiana Jones hat geschrieben:
Die Shanghai International Energy Exchange führt kommenden Montag, den 26.03.2018, einen Rohöl-Futures-Kontrakt ein, der auf chinesischen Yuan lautet. Das wird Ölproduzenten ermöglichen, Öl für Yuan zu verkaufen. Da China weiß, dass die meisten Ölproduzenten keine allzu großen Yuan Währungsreserve wollen können die Produzenten die Yuan über die Goldbörsen in Shanghai und Hongkong in physisches Gold umwandeln.

Ab dem 26. März haben also viele Öl exportierende Länder auf der ganzen Welt eine einfache Möglichkeit, sich aus dem Petrodollar-System weiter zurückzuziehen und ihr Öl quasi gegen Gold zu handeln.

Bild
Bild: Größenvergleich zwischen den Rohstoffmärkten

Als Notenbankchef Volcker Anfang der 1980er die Leitzinsen auf extrem hohen Stände trieb, um die Inflation zu bekämpfen, waren die USA noch die größte Gläubigernation der Welt.

Heute sind sie die größte Schuldnernation der Welt.

Federal Reserve-Chef, Jerome Powell, hat deshalb nicht dieselben Optionen zur Verfügung wie Volcker seinerzeit, um ausufernde Inflation effektiv bekämpfen zu können. Das Gesagte gilt für Europa, Japan und England gleichermaßen. Mal schauen, ob es heute an den Börsen noch einen schwarzen Freitag gibt.

Beitrag 23.03.2018, 11:04

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Wie der Goldpreis heute abgeht... :shock:
Bin mal gespannt ob das alleinig der Furcht vor einem eventuellen Handelskrieg geschuldet ist oder ob das jetzt der erwartete/erhoffte Turnaround ist und der POG die nächste Zeit in etwa so weiterklettert.

Das wäre ein schöönes Ostergeschenk! smilie_17
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.03.2018, 11:15

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Es sieht nach einem schwarzen Freitag für die Aktienmärkte aus. Der gestrige Abverkauf und der Handelsschluss auf Tagestief sowie das Anziehen des POG sowohl in USD als auch in EUR sehen vielversprechend aus. Die Chancen für ein weiterlaufen dieses Trends in der nächsten Woche stehen nicht schlecht...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 23.03.2018, 11:19

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Siesta hat geschrieben:... Die Chancen für ein weiterlaufen dieses Trends in der nächsten Woche stehen nicht schlecht...
Ja, bleibt spannend smilie_01 .
Der POG scheint auch den POS etwas mitzuziehen.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.03.2018, 12:17

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Gold kann aktuell bei unverändertem Euro / Dollarwechselkurs 1 % zulegen.

Ich kann mich noch an die schönen wolkenlosen Sommertage während der Finanzmarktkrise erinnern. An denen fiel der Euro und Gold legte gleichzeitig kräftig zu.

Gestern der Rohrbruch an der Börse in Frankfurt und heute am frühen Morgen hat man auf ntv das Kurslaufband ausgeschaltet und auf die Formel 1 Trainingsrunden rüber geschaltet. Vogel Strauß Politik vom Feinsten. Ich warte schon auf die Schwätzer, die bei 9.000 DAX Punkten zum vorsichtig nachkaufen raten.

Beitrag 23.03.2018, 13:42


Beitrag 23.03.2018, 13:49

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
smilie_09

Bei solchen Typen lese ich immer "hätte, wäre, könnte, sollte..."

Bis der Tiedje seine Elliottwelle findet sind die Goldbugs sie schon 3 mal rauf und runter geritten.

Beitrag 23.03.2018, 13:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Der Goldpreis besitzt oberhalb der 1236er Marke Aufwärtspotenzial bis 1429,00 $, evtl. ist später sogar ein Folgeanstieg auf 1703,00 $ möglich.
Juhu, ich schreib schon mal meine Kündigung smilie_17 smilie_59

smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.03.2018, 13:57

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Klar - die blonde Chefsekretärin kommt bei solch goldenen Tsunami Wellen wahrscheinlich auch gleich mit smilie_24

Beitrag 23.03.2018, 14:17

lifesgood
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Der Goldpreis besitzt oberhalb der 1236er Marke Aufwärtspotenzial bis 1429,00 $, evtl. ist später sogar ein Folgeanstieg auf 1703,00 $ möglich.
Juhu, ich schreib schon mal meine Kündigung smilie_17

smilie_02
Das solltest Du nur machen, wenn Du mindestens eine 4-stellige Anzahl an Goldünzchen besitzt ;)

lifesgood

Beitrag 23.03.2018, 15:43

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Zitat:
Das solltest Du nur machen, wenn Du mindestens eine 4-stellige Anzahl an Goldünzchen besitzt


Hat er! smilie_07
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 23.03.2018, 15:54

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Aber zurück zum Thema.

[img]https://forum.gold.de/userpix/8312_smil ... werk_1.gif[/img]

Beitrag 23.03.2018, 19:14

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Aktuelle Wasser Stands Meldung kurz vor New York Wochenhandel Schluß

Dax minus 1,8 %

und

Gold + 1,2 %

Warum freut sich zu fortgeschrittener Stunde kaum Jemand mit mir ?

Angst vor Enteignung oder der Umstand, dass man selbst hier auf Deutschlands Speerspitze für Gold Preisvergleiche auf Anraten falscher Propheten wertvolles Gold gegen "Wertpapiere" wie Aktien oder noch schlimmer "Kryptocoins" eingetauscht hat ?
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 23.03.2018, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 23.03.2018, 19:46

Mehrgoldfüralle
Der Professor ist zu bescheiden, um selber auf sein neues Werk aufmerksam zu machen, darum mach ich das: Demnächst im Laber-Verlag:
"Der Weisheit letzter Stuss" smilie_20

Beitrag 23.03.2018, 20:19

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
smilie_47 auf den mir bekannten Lehrstühlen wischt sich jedenfalls keiner den Hintern mit derlei

"next level anti USA shit Propaganda" Bild
seinen Hintern ab !



Die mir bekannten Wissenschaftler an den Deutschen Universitäten geben sich nach wie vor wirklich tagtäglich aufs Neue die allergrößte Mühe, wissenschaftlich, also der Wahrheitsfindung nach objektiv nachvollziehbaren Kriterien verpflichtet, zu forschen.

Beitrag 23.03.2018, 20:33

Mehrgoldfüralle
auf den mir bekannten Lehrstühlen wischt sich jedenfalls keiner den Hintern mit derlei
Das will ich gerne glauben. Aber sind das dann nicht Leerstühle? Oder gar Entleerungsstühle? smilie_35

Beitrag 23.03.2018, 20:44

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Dein "Einwand" steuert ehrlich gesagt nichts wirklich Neues zur Debatte bei, da die geistige Lehre auf Grund des von rotgrünen Kollegen gelehrten "Schreibens nach Gehör" sich schon heute für alle im b24all, zu neudeutsch "be to for all" Stadium befindet. Aber ließ dir bitte bei Interesse ganz einfach meinen am heutigen morgen veröffentlichten post zum überübermorgen anstehenden Tag ( 26.03.2018 ) einfach dort durch.

https://forum.gold.de/russland-und-chin ... t9992.html

Nach ausführlicher Lektüre wirst auch du verstehen, warum der Goldpreis nun den Weg gehen wird, der so manchem Spekulanten und Zentralbanker nicht schmecken dürfte.

Falls du Probleme mit einem einfachen Links Klick auf deiner Computer Maus hast, was ich auf Grund deiner posts für alles andere als ausgeschlossen erachte hier einfach der Volltext für notorische Rechts Klicker wie dich, mehrgoldfüralle :
Indiana Jones hat geschrieben:
Dass China und Russland den weltweiten Goldhandel dominieren wollen halte ich für ein Gerücht. Schließlich werden die Goldpreise noch immer in London und New York per Goldfutures (Papiergoldhandel) gemacht.

Tatsache ist jedoch, dass China durchschnittlich rund 8,5 Millionen Barrel Öl pro Tag importiert. Große Teile davon aus Russland. Im Moment liegt der Ölpreis bei annähernd 70 Dollar pro Barrel. Das bedeutet, dass China pro Tag rund 600 Millionen Dollar für den Ölimport ausgibt. Gold liegt derzeit bei gut 1.330 USD pro Unze. Das bedeutet, dass China jeden Tag Öl im Wert von über 400.000 Unzen Gold importiert.

So weit so gut. Was haben nun diese "Wirtschaftsbeziehungen" mit dem Goldhandel bzw. mit den künftigen Goldpreisen zu tun?

Es ist eigentlich ganz einfach. Die Shanghai International Energy Exchange führt nämlich kommenden Montag, den 26.03.2018, einen Rohöl-Futures-Kontrakt ein, der auf chinesischen Yuan lautet. Das wird Ölproduzenten ermöglichen, Öl für Yuan zu verkaufen. Da China weiß, dass die meisten Ölproduzenten keine allzu großen Yuan Währungsreserve wollen können die Produzenten die Yuan über die Goldbörsen in Shanghai und Hongkong in physisches Gold umwandeln.

Ab dem 26. März haben also viele Öl exportierende Länder auf der ganzen Welt eine einfache Möglichkeit, sich aus dem Petrodollar-System weiter zurückzuziehen und ihr Öl quasi gegen Gold zu handeln.

Bild
Bild: Größenvergleich zwischen den Rohstoffmärkten

Das alles ist eine explosive Mischung und für den künftigen Goldpreis sehr bulisch, zumal dieser seit einigen Wochen vor der Widerstandsmarke bei 1.360 Dollar auf den verdienten Ausbruch Richtung 1.500 Dollar in Lauerstellung liegt. Zudem ist ein schwacher Dollar für die Rohstoffmärkte der "Preistreiber" schlechthin und wie wir aus den Geschichtsbüchern wissen, haben noch sämtliche einstmalige Weltleitwährung früher oder später den Marathon Stab an den nächsten Läufer abgegeben

[img]https://forum.gold.de/userpix/8312_doll ... rung_1.png[/img]


Der frisch gewählte Präsident Russland meinte dazu,

"dass er die Besorgnis der BRICS-Länder über die Ungerechtigkeit der globalen Finanz- und Wirtschaftsarchitektur teilt, die dem wachsenden Gewicht der Schwellenländer nicht angemessen Rechnung trägt. Er wäre bereit, mit Russlands Partnern weiter zusammenzuarbeiten, um Reformen der internationalen Finanzregulierung voranzutreiben und die übermäßige Dominanz der begrenzten Anzahl von Reservewährungen zu überwinden. "

Quelle : Zerohedge https://www.zerohedge.com/news/2018-02- ... aunch-date
Also nochmal.

Was willst du mit deinem hier mehrfach geposteten Avatar einer Klopapier Rolle mit USA Dollarnoten überhaupt bezwecken ? Doch nicht wirklich mehr Gold für alle, sondern eher mehr "Wichtigtuerei" für dich ?
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 24.03.2018, 09:09, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten