Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.08.2018, 20:41

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Aus dem Welt-Artikel:
Herebordus hat geschrieben:Einer der Gründe könnte der Aufruf des türkischen Präsidenten Erdogan an seine Landsleute sein, Gold und Devisen gegen türkische Lira zu tauschen, um die Währung des Landes zu stabilisieren.
Wie realistisch ist es, dass die Türken für den schwächelnden Goldpreis verantwortlich sind? Wenn die Türken nun Gold in Devisen umtauschen, kann das die Goldverkäufe auf dem Spotmarkt doch gar nicht beeinflussen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, die Türken laufen dort mit 400oz-Standardbarren zu den Banken. Der Großteil dürfte doch in Form von Schmuck vorhanden sein, den die Banken erstmal einschmelzen müssten, bevor sie ihn über die Börsen verkaufen können.

Nach Kapitulation sieht Gold für mich nicht aus, ich denke die Phase ist noch mindestens 300 Dollar entfernt. Am türkischen Aktienmarkt dagegen steht das Blut gerade knöchelhoch auf den Straßen:
[img]https://forum.gold.de/userpix/5209_1808 ... rkei_1.jpg[/img]
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 14.08.2018, 07:06

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Wenn die türkische Zentralbank jetzt Gold verkaufen muss um Schulden zu bedienen oder Importe zu finanzieren kann Gold sehr wohl fallen
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 14.08.2018, 07:37

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
In der Tat beeinflussen private An- und Verkäufe von Gold den Spotpreis nur sehr mittelbar. Solches Gold bleibt in der Regel "im Umlauf" und generiert keine Nachfrage, bzw. Überschuss am Rohstoffmarkt.
Ein "Run", der über den Nichtbanken-Geschäftsverkehr hinaus wirkt, ist schon denkbar. Aber auf eher verschlungenen (Geld-) Wegen.

Länder zahlen eher selten mit den Reserven der Zentralbank. Ich weiß nicht, wie das in der Türkei ist, aber in vielen westlichen Staaten ist die Zentralbank relativ unabhängig vom Staat und betreibt ihre Geldpolitik einigermaßen autonom.
Die Zentralbank selber HAT KEINE SCHULDEN! Deswegen zahlt sie die auch nicht. Es geht darum, ob die Türkei sich weiterhin (wie alle Staaten) Geld leihen kann.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.08.2018, 08:41

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Das Handelsblatt schreibt das Gold aktuell mal wieder ab:

https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... 10710.html

Die Meinung (ist ja auch nur ein Kommentar) kann man teilen - muss es aber nicht...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 15.08.2018, 13:50

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
....Handelsblatt hat sich wieder eingekriegt smilie_02


Darum wetten US-Starinvestoren auf Gold – und gegen die eigene Zunft

Ray Dalio und John Paulson bleiben dem Gold treu: Die US-Hedgefonds-Manager wetten hunderte Millionen Dollar auf das Edelmetall – allen Preisstürzen zum Trotz:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... NO7gVt-ap2
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.08.2018, 23:22

Eifelwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 22.02.2011, 18:55
wie in den Jahren zuvor, der Goldpreis rutscht unter 1000EUR/Unze

Beitrag 16.08.2018, 11:07

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@Eifelwolf: das ist ja nicht mehr lange hin

Oder sollte es doch bei 1020€ drehen?
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 22.08.2018, 16:10

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
In diesen (vorsichtig ausgedrückt) unruhigen Zeiten sehe ich die Gold- (und Silber-)preisentwicklung des Jahres 2018 schon mit einiger Verwunderung.

Bleibt die Frage, ob gezielt manipuliert wird oder ob die "Anleger" angesichts der Häufung von Krisenvorboten und Schreckensnachrichten einfach gleichgültiger (und damit risikofreudiger) sind und werden.

Oder bin ich (sind wir) einfach zu pessimistisch ? Denn wie oft die Welt im Crash-Time Thread seit 2011 bereits "demnächst" untergegangen sein müsste, hat sich ja auch als Blase entpuppt.

Ich persönlich empfinde das gegenwärtige Preisniveau als angenehm zum Nachkaufen. Aber die Fragen bleiben.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 23.08.2018, 12:58

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@Kilimutu

smilie_01 , volle Zustimmung meinerseits.

Die Fragen bleiben, vielleicht sollte man aber nicht zu viel denken und wie Du auch schon sagst, die Kurse als willkommene Nachkaufgelegenheit nutzen.
Für mich steht fest: "Die Zeit des Goldes" wird kommen, wenn nicht in diesem Jahr, dann vielleicht im nächsten, übernächsten oder in 10 Jahren, aber irgendwann wird man sich wieder auf diesen physischen jahrtausendealten Wertspeicher stürzen. Irgendwann wird auch mit Sicherheit wieder ein finanzmarkttechnischer schwarzer Schwan einfliegen, da werden sich einige Anleger anderer Assets noch umschauen, letztendlich wird sich (physisches) Gold dann wieder als die (konservative) Anlageklasse "ultima ratio" durchsetzen, dessen bin ich sicher. Die weltweiten Verwerfungen und Risiken auf dem Finanzmarkt z.B. sind ja seit der Finanzkrise 2008 nicht verschwunden, sie sind einfach nur aus dem Fokus der Öffentlichkeit verdrängt.

Schlussendlich sind einfach nur Geduld und gute Nerven gefragt.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.08.2018, 15:17

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 13.04.2018, 07:52
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: Schlussendlich sind einfach nur Geduld und gute Nerven gefragt.
Eben.
Solange mein Depot noch nicht den Umfang hat, den es mal haben soll, freue ich mich über niedrige Kurse.

Sollen sie doch Gold erstmal alle abschreiben... desto unterbewerteter ist es. Gut für uns.

Beitrag 24.08.2018, 11:23

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Vieles spricht für einen Gold-Aufschwung

Handelsstreit, Schuldenkrise, Währungskonflikt: Trotz einer Vielzahl globaler Spannungen konnte Gold seinen angestammten Ruf als Krisenmetall in diesem Jahr nicht bestätigen. Das muss nicht so bleiben, sagt Edelmetall-Experte Martin Siegel:

http://www.dasinvestment.com/stabilitas ... ufschwung/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 25.08.2018, 11:36

Benutzeravatar
5 Sterne Croupier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2017, 10:11

Beitrag 25.08.2018, 13:06

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 507
Registriert: 19.09.2017, 14:36
5 Sterne Croupier hat geschrieben:Immer wieder sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=ZoFqk0yaphE
Nach 5 Minuten abgeschaltet,Werbevideo.
Nichts neues.
Träumer erwachet.

Beitrag 25.08.2018, 15:12

Benutzeravatar
5 Sterne Croupier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2017, 10:11
Salami6 hat geschrieben:
5 Sterne Croupier hat geschrieben:Immer wieder sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=ZoFqk0yaphE
Nach 5 Minuten abgeschaltet,Werbevideo.
Nichts neues.
Finde dein Verhalten gegenüber Herrn Blaschzok unfair. In einer freien Marktwirtschaft wird nun mal ein Gold Shop Betreiber die Vorteile physischer Edelmetalle, ein Banker seine Fonds, ein Lebensversicherer den Garantiezins und ein Rentenversicherer die Rente loben. Verschweigen wird er freilich, dass man 100 Jahre alt werden muss, um das eingesetzte Kapital zinsfrei zurück zu bekommen. Dass du über ein Video befindest ohne es überhaupt angesehen zu haben spricht Bände. Mit der Einstellung sitzt so mancher auf der Förderschule und meint, dass ihn der Lehrplan auf dem Gymnasium nur langweilen würde. Sei es wie es sei. Jedenfalls hat Herr Blaschzok in dem informativen Video darauf aufmerksam gemacht, dass die Türkei nach seiner Lesart der Bilanz die Goldreserven der Zentralbank (noch) nicht veräußert hat. Darüber wurde bzw. wird im Netz heftig spekuliert.

Nach alldem werde ich mit Zukäufen abwarten. Wie lange werde ich warten ? Ganz einfach so lange bis das Gold wieder steigt. Also der Chart wieder höhere Hochs und höhere Tiefs aufweist. So long.
Zuletzt geändert von 5 Sterne Croupier am 26.08.2018, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 25.08.2018, 17:35

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 507
Registriert: 19.09.2017, 14:36
@ 5 Sterne
Nach 5 Minuten habe ich erkannt daß der Werbefilm mir nichts neues bringt und abgeschaltet.
Zu meiner Zeit gab es noch keine Förderschule.die unterste Schulform nannte sich Volksschule.Wenn ich mich recht erinnere kamen von 40 Schülern nach der 6 Klasse 4-5 aufs Gymnasium.Und ich muß gestehen, ich war von der 1 bis 6 Klasse stinkfaul, gehörte zu denen die fast täglich vom Lehrer mit dem Rohrstock gezüchtigt wurden.
Ob die Türkei ihr Gold verkauft oder nicht spielt in meinem Anlageverhalten keine Rolle.
Ich investiere nur 15% in Edelmetalle,da ist aktuell nichts größeres geplant.
Vielleicht ein paar Vreneli,Aktien im Moment nicht(Sommerflaute),Silber auch nicht(dauert zu lange)
Zuletzt geändert von Salami6 am 25.08.2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Träumer erwachet.

Beitrag 25.08.2018, 18:22

Benutzeravatar
5 Sterne Croupier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2017, 10:11
@salami

klingt ja beinahe so, als ob die Lehrer damals noch couragiert waren und nicht schon mit 30 wegen "burn out" in den Vorruhestand wollten smilie_10

Auf allgemeine Plattitüden von Leuten die einem ein Buch oder ein Newsletter Abonnement verkaufen wollen kann ich auch gerne verzichten. Die Sache mit der Türkei fand ich aber schon sehr interessant. Es ging eben das Gerücht um, dass die türkische Zentralbank vor dem Kursabsturz unter 1.200 Dollar an die 250 Tonnen Gold verkauft hat. Wäre das der Fall gewesen hätte ich vielleicht nachgekauft. Da aber solche "Notverkäufe" offiziell noch von keiner Zentralbank getätigt wurden werde ich mich mit Zukäufen vornehm zurück halten und mit einer großen Tüte Pop Korn entspannt zusehen, ob und falls ja wie der Wirtschafts -und Währungskrieg in die nächste Runde geht. Falls es mit den Goldkursen deutlich unter 1.000 Dollar oder über 1.500 Dollar geht werde ich wohl nachkaufen. 25 % dürfen es so gerne werden. Schließlich machen Edelmetalle im Gegensatz zu Arbeitnehmern und Mietern keinen Stress.

Beitrag 25.08.2018, 19:03

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 507
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Ich habe das geändert,es nannte sich Volksschule,Hauptschule kam erst später.
Ist schon so lange her.
Die Türkei hat Anfang des Jahres ihre Goldbestände stark ausgebaut,da wird nichts verkauft.
Unabhängig davon hat Gold im Privatbesitz bei Türken einen höheren Stellenwert als bei uns Deutschen.
Ich war Anfang des Jahres auf einer türkischen Hochzeit,Tochter eines Arbeitskollegen.
Familie von Braut und Bräutigam ganz normale Arbeiterfamilien.
Auf der Feier 600 Gäste,was da an geschenktem Goldschmuck zusammenkommt schafft mancher Anleger in seinem ganzen Leben nicht.Vor allem nur Qualität,kein 333er.
Am Halleneingang standen dann noch die Schwiegermütter und haben die Geldkuverts in Empfang genommen.
Wie ich später erfahren habe wurde mit dem Bargeld die Feier bezahlt,der Goldschmuck bleibt bei der Braut und wird nicht verkauft.
Träumer erwachet.

Beitrag 25.08.2018, 19:29

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

"Werbefilm" hin oder her
(Wird wohl was dran sein...)
fand ich die Info das die Türkei (wahrscheinlich) nichts verkauft hat,
sondern das nur die Bestände der Privatbanken "ausgebucht" wurden sehr erhellend:
Somit war der Kursrutsch eben nicht durch physische Massenverkäufe begründet,
eine wichtige Information (= für mich).

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 26.08.2018, 10:01

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 04.12.2016, 12:49
@5 * Groupier

Lass doch bitte deine persönlichen Angriffe!

"Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul."
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 26.08.2018, 12:01

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Mir gefällt das Video. Danke, ist interessant. Würde es aber nicht als den heiligen Gral sehen. Eher als Meinung.

Diese Meinung deckt sich zwar in einigen Teilen mit meiner, ich würde aber nie meine Anlagestrategie danach ausrichten. Nicht mal meine eigene Meinung beeinflusst meine Anlagestrategie. Im Gegenteil; mit meiner Bestellung diese Woche bei der ESG ist meine vermutlich letzte Bestellung von Edelmetallen für sehr lange Zeit. Jetzt wird erst mal der gerupfte Tagesgeld-/Bargeldbestand wieder aufgefüllt und dann der Aktienanteil über die nächsten Jahre aufgepumpt und weiter Buy-and-Hold gefahren.

Die Angstmacherei, dass Aktienvermögen nichts mehr Wert sein sollen, wie in dem Video propagiert, kann ich nur belächeln. Wieso? Fallen in einer Rezession die Produktionshallen und Büros der Firmen ein? Stehen diese nur in einer Hausse? Oje! Da hat es bis heute jemand nicht verstanden. Börsencrashs waren und werden immer Chancen sein. Man muss nur etwas Arsch in der Hose haben.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten