Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.09.2018, 19:29

lifesgood
... wenn Du Gold bei 1.000 $ siehst und Silber bei 13 $, wäre das eine Ratio von 77.

Es wäre eigentlich untypisch, dass bei sinkenden Kursen auch die Ratio sinkt.

lifesgood

Beitrag 18.09.2018, 13:32

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
ich werfe dann mal diesen Artikel aus dem heutigen HB in die Runde:

Studie der Deutschen Bank - Goldwährung das beste Mittel gegen hohe Inflation

https://www.handelsblatt.com/finanzen/g ... 5gb6uc-ap3

Leider etwas kurz gefasst, deshalb werde ich bei Gelegenheit mal schauen, ob man an die Studie kommt....
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 20.09.2018, 05:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das ist Unsinn, was da drin steht (no offence dem Zitierenden gegenüber!!!)

Ich will sagen: Es ist kein Unsinn und meine feste Überzeugung, dass Gold ein sehr, sehr gutes Geld zum Horten ist. Darüber muss niemand streiten.

Aber diese Ansammlung von Plattheiten ist der Grund, warum Goldsammler (ich und wahrscheinlich alle hier) gelegentlich wie Deppen angesehen werden, weil wir dem archaischen Golde zugeneigt sind.
Das geht mir echt auf den Sack.
Man kann nur hoffen, dass die "Studie" nicht wirklich so stümperhaft ist, wie es in diesem Artikel scheint.

Nur ein Beispiel:
Die "große europäische Inflation" des 16. Jahrhunderts? Schon irgendwie eine wichtige Sache. Fake News der Goldgegner? Wer hätte das gedacht.

Es kräuseln sich doch die Fußnägel, wenn die Studie munter die Zeiträume der Betrachtung wechselt. Da wird unverkrampft bei Unliebsamen der nivellierende Großzeitraum gewählt. Dann wieder, wenn das "zielführend" ist, einfach nur den Zeitraum des Peaks. Da rechnet jedes Milchmädchen korrekter.

Abgesehen davon: wie ist "Goldwährung" in der Studie überhaupt definiert? Da besteht ja nun doch erheblicher Interpretationsspielraum. Und auch da kann man hübsch wählen - je nachdem, was man sagen will.

Und dann:
Das Problem ist doch nicht, dass es das Himmelreich wäre, wenn die Goldwährung kommt!
Das Problem ist, dass die EM-Währungen nie "rein" waren und es aus praktischen Gründen auch nie werden können.
Logisch: das "gute" Geld wird gehortet, das fließt nicht, bzw. meist nur von einem Hort in den anderen.
Die moderne Lösung war der zentralisierte Hort aller Marktteilnehmer: Zentralbanken.
Eine reine EM Währung ist ein wissenschaftliches Modell, das volkswirtschaftliche Fragen beantworten soll - keine Realität.

Gleichbleibende Wertstabilität?
Ja Herrgott nochmal. Da kann mein liebes Gold doch nichts dafür.
Wenn man das Geldsystem durch ein definiertes Verhältnis von Masse des Goldes zu Recheneinheit der Währung (also: x Gramm sind y Mark zum Beispiel) begründet ... hüstel ... dann bleibt dieses Verhältnis doch qua Definition gleich!
Die Quantitätsgleichung "erlaubt" außerdem nicht nur die Geldmenge als Preistreiber.

Kopernikus heranzuziehen ist in diesem Zusammenhang mehr als gewagt!
Die erste "These" des Traktates „Meditata monete cudende ratio“ aus dem Jahr 1517, sagt nämlich aus, dass der Wert des Geldes nicht (!!!) in ihm selbst liegt, sondern durch Übereinkunft entsteht.
... das wird in der "Studie" wohlweislich nicht gesagt.
Das kriegt man aber um die Ohren gehauen, wenn man sich auf diese "Studie" bezieht.


Ach, egal. Gold ist super - aber manchmal wird das hanebüchen verargumentiert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.09.2018, 01:46

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Es ist schon wieder Oktoberfest-Zeit, deshalb ein aktueller Blick auf die "Gold-Wiesnbier-Ratio":

[img]https://www.goldseiten.de/bilder/upload ... bca218.png[/img]
(Quelle: goldseiten.de)

Gemessen am Bierpreis wäre Gold also halbwegs fair bewertet.
smilie_57
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 25.09.2018, 05:17

lifesgood
... na wenn Gold jedes Jahr im selben Maß im Preis steigt, wie der Bierpreis beim Oktoberfest, könnten wir ja zufrieden sein smilie_57

Beitrag 25.09.2018, 10:10

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
Ich hätte in Bier umschichten sollen *grübel

Gold dümpelt so bei 1020 dahin. Was kommt als nächstes?

Beitrag 25.09.2018, 10:47

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
goldwürfel hat geschrieben:...
Gold dümpelt so bei 1020 dahin. Was kommt als nächstes?
Wobei ich glaube, dass der (vorläufige) Tiefstand mittlerweile erreicht ist.
Denke, ich werde die nächsten Tage etwas Gold nachlegen smilie_09 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 25.09.2018, 13:19

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 13.04.2018, 07:52
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: Wobei ich glaube, dass der (vorläufige) Tiefstand mittlerweile erreicht ist.
Denke, ich werde die nächsten Tage etwas Gold nachlegen smilie_09 .
Dito.

Ich weiß nicht, was sich alle aufregen. Ist doch schön, wenn man mehr Gold fürs Geld bekommt.
Ärgerlich ist es nur für den, der gerade jetzt aus irgendeinem Grund verkaufen muss.

Das sich also alle "Goldfans" über die schwachen Kurse ärgern, wie es derzeit in jedem zweiten Artikel postuliert wird, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Beitrag 26.09.2018, 08:13

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gold: Die neuen Banken-Prognosen!

Zahlreiche Großbanken haben bei Gold ihre Kursprognosen herabgesetzt. Alle erwarten jedoch steigende Kurse und keine weiteren Abverkäufe:

https://www.goldreporter.de/gold-die-ne ... old/77999/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.10.2018, 17:44

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Jetzt ist das Seitwärtsgeschiebe anscheinend endlich vorbei, hat ja auch lang genug gedauert.
Der Kampf beim POG um die 1200$-Marke scheint vorerst von den goldbugs gewonnen.
Der Anstieg heute war relativ impulsiv, sieht eigentlich gut aus. Lediglich eine kleine Wahrscheinlichkeit eines sogenannten Fehlausbruchs steht noch im Raum...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 11.10.2018, 20:09

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
...zartes Pflänzchen, mehr nicht

allerdings die starken Ausschläge der letzen Wochen beim POG/POS in beide
Richtungen sind dann bemerkenswert und nicht zu unterschätzen smilie_16
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 12.10.2018, 05:51

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Nicht vergessen, dass es an der Börse gestern auch einigermaßen turbulent war.
Vom Beginn einer Rally zu sprechen halte ich da jedenfalls für verfrüht.

Beitrag 12.10.2018, 06:15

lifesgood
... ob es jetzt tatsächlich die Trendwende ist, muss die Zukunft zeigen.

Auf jeden Fall tut es der geschundenen EM-Anlegerseele gut ;)

lifesgood

Beitrag 12.10.2018, 08:57

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ich bin auch sehr vorsichtig mit der Einschätzung ob jetzt langsam der Turnaround für Gold beginnt, dafür ist der Goldpreis in jüngster Vergangenheit nach hoffnungsvollem Anstieg doch immer wieder eingebrochen.

Aber kurz vor dem Wochenende und für die Moral der Truppe smilie_11 ein frischer Artikel aus dem Focus:

Dax-Absturz erst der Anfang

Warum Gold vor einem Comeback steht

https://www.focus.de/finanzen/experten/ ... 42913.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.10.2018, 15:36

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Na ihr seid mir ja ein paar Schwarzmaler smilie_24

Mich hat der gestrige Anstieg von roundabout 30$/oz jedenfalls beeindruckt.
Auch heute scheint der POG seine Konsolidierung schon nahezu abgeschlossen.
Silber und Platin sind diesmal ( trotz industriellen Charakter ) mitgelaufen. Auch charttechnisch passt's. Ich bleibe jedenfalls EM bullish :oops: Aber wer weiß: vielleicht geht ja jetzt wieder die Preisdrückungsmafia an's Werk...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 17.10.2018, 07:20

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dazu heute im HB:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... M4ibsP-ap3

Interessant ist das Volumen der bisher getätigten Leerverkäufe über 247t, die bei Zeiten bedient werden müssen...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 17.10.2018, 08:27

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Wenn das stimmt das das meiste Spekulationsgeld auf fallende Kurse setzt sollte der Goldpreis steigen

Denn die Spekulanten müssen rasiert werden
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 23.10.2018, 13:29

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Die Aldi-Zeiten beim Gold sind vorbei

Ist zwar schon vom Freitag - Handelsblatt-Finanzredakteur Ingo Narat erklärt die Gründe.

https://www.handelsblatt.com/video/live ... O7VSNO-ap3

Interessant, wie sich das HB in den letzten Wochen vom eher ablehnenden/abratenden Medium verabschiedet hat. Mag jeder seine eigenen Rückschlüsse daraus schließen.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 23.10.2018, 20:05

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
Anleger flüchten vor dem sich anbahnenden Finanzcrash. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund warum Gold/Silber aktuell nach oben geht.

Beitrag 24.10.2018, 14:58

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Da haben wir mal eine außergewöhnliche Prognose eines Analysten der US-Investmentbank Wells Fargo, trotzdem nicht ganz uninteressant :wink: :


Wells Fargo: Gold kann 100 Dollar steigen

Laut Ansicht eines Analysten der US-Investmentbank Wells Fargo wird sich Gold noch bis zu fünf Jahre in einem „Bärenmarkt“ bewegen. Ausbrechen könne Gold nur bei einer möglichen großen Krise – beispielsweise ausgelöst durch Italien:

https://www.goldreporter.de/wells-fargo ... old/78603/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten