Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.03.2014, 10:58

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
gregory

Beitrag 05.03.2014, 11:30

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
weiter zuschlagen ??

Leute, die massiv in Gold eingedeckt sind, machen natürlich Reklame, damit der Preis steigt.
Die Realität sieht aber so aus, dass es nach dem starken Anstieg seit Januar 2014 augenblicklich eine "Pause" gibt.
Die Vergangenheit hat mir gezeigt: Pause bedeutet, dass es die nächsten Tage abwärts gehen wird. Wenn Gold nicht kontinuierlich steigt, sondern über mehrere Tage auf der Stelle rumhampelt, hat die Vergangenheit gezeigt, dass es abwärts geht.

Das kleine Zwischenhoch aufgrund der Ukraine-Krise wurde in 24 Stunden abgefrühstückt.
Kommt Gold nicht aus dem Quark, sehe ich Kurse unter 1.300 Dollar/Unze.

Und das kommt schneller, wie mir lieb ist.

Ob Gold in den nächsten 24 Monaten fällt oder steigt, kann niemand seriös sagen. Tendenzen kann man so oder so interpretieren.
Es wundert mich nur, dass die Manipulation des Goldpreises über 10 Jahre durchgeführt wurde und jetzt, wo der Schwindel aufgefallen ist und die Manipulationen eingestellt wurden, der Goldpreis nicht massiv korrigiert (nach oben, da er ja nach unter gedrückt wurde).
Ich schließe daraus, dass der Goldpreis sowieso nach unter korrigiert hätte, nur evtl. nicht so schnell oder so tief.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 05.03.2014, 12:35

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
…Gold ist auch nix für die nächsten 24 Monate... smilie_20 , da brauch man schon einen längeren Zeithorizont... smilie_01

Natürlich kann es noch weiter runter gehen, aber der Preis sollte immer an den Minenkosten abprallen 8früher oder später) & weit weg ist man auch bei $ 1.300 nicht mehr... smilie_02

Na ja, dann lass Dein Geld halt auf toll verzinsbaren Festgeldkonten, oder hast Du bessere Alternativen / Anregungen zu bieten?
gregory

Beitrag 05.03.2014, 13:21

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
@Omega: nachvollziehbare Argumentation.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 05.03.2014, 13:39

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Omega hat geschrieben:Leute, die massiv in Gold eingedeckt sind, machen natürlich Reklame, damit der Preis steigt.
Schwer nachvollziehbare Argumentation.
Oder anders: Glaubst Du das wirklich?

smilie_12
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 05.03.2014, 13:45

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Leute, die massiv in Gold eingedeckt sind, machen natürlich Reklame, damit der Preis steigt.
Dann wären diese Leute aber strohdumm. Denn dadurch steigt der Preis natürlich nicht, da die Mengen viel zu gering wären. Was interessiert es chinesische Anleger, was bei uns gebrabbelt wird? Und außerdem ist da noch der Verdacht der Goldpreismanipulation, der sich aktuell immer mehr erhärtet.
Es dürfte wohl eher so sein, dass große Player den Goldpreis runterreden, um dann noch einmal günstig einzusteigen. Für uns Kleinstanleger sind doch 3% mehr oder weniger egal, aber den Großen macht es was aus.

Beitrag 05.03.2014, 14:07

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
smilie_01 smilie_01 smilie_01
gregory

Beitrag 05.03.2014, 14:08

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
…klappern gehört zum Handwerk…hier reden wir nicht von Krümelkacke... smilie_20

http://www.goldseiten.de/artikel/199105 ... 0-USD.html
gregory

Beitrag 05.03.2014, 15:28

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Der zuletzt etwas geschumpfene Omega meint wahrscheinlich so in etwa:

Es gibt NATÜRLICH Leute, welche EM verkaufen wollen! Und unter diesen gibt es LOGISCHERWEISE welche, die den ganzen Tag erzählen, dass Gold bald bei 5000USD ist! Das würden die auch dann machen, wenn sie von 30JahrenSeitwärtsmarkt (wie nach der letzten Blase) überzeugt wären. Weil sie was VERKAUFEN wollen…

Das machen die beim POG von 1900 wie beim POG von 1300. Ich nehms Ihnen nicht übel, das ist okay. Aber: es gibt natürlich PUSHER. Beim Staubsaugerverkauf wie beim EM-Verkauf wie beim Riesterverkäufer.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 05.03.2014, 15:37

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
delaboetie hat geschrieben:Der zuletzt etwas geschumpfene Omega meint wahrscheinlich so in etwa:

Es gibt NATÜRLICH Leute, welche EM verkaufen wollen! Und unter diesen gibt es LOGISCHERWEISE welche, die den ganzen Tag erzählen, dass Gold bald bei 5000USD ist! Das würden die auch dann machen, wenn sie von 30JahrenSeitwärtsmarkt (wie nach der letzten Blase) überzeugt wären. Weil sie was VERKAUFEN wollen…

Das machen die beim POG von 1900 wie beim POG von 1300. Ich nehms Ihnen nicht übel, das ist okay. Aber: es gibt natürlich PUSHER. Beim Staubsaugerverkauf wie beim EM-Verkauf wie beim Riesterverkäufer.
Die sollten dann aber mal langsam in die Puschen kommen.

Verkaufe Euros gegen Gold smilie_35
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 05.03.2014, 15:45

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
smilie_20

Die Pusher sind natürlich immer in den Puschen! Morgen mittag Währungsreform!
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 05.03.2014, 16:06

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
…mit puschen geht hier gar nichts, das wäre im wahrsten Sinne des Wortes absolute Krümelkacke ... smilie_20

Nochmal: unsere paar Gramm bewegen GAR NICHTS… da müssten schon die Jungs von JPM eingreifen…die entscheiden zumindest noch aktuell über SÜD und NORD der Kurse, aber auf Dauer … deshalb einkaufen...smilie_08 smilie_02
gregory

Beitrag 05.03.2014, 17:22

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
natürlich ist 24 Monate kein adequater Zeitraum. ich hätte genausogut 10 Jahre, 20 Jahre oder noch besser "zukünftig" schreiben können.

Wer mir erzählen will, dass er Gold kauft nur um seinen angehäuften Besitz nicht zu verlieren, dem glaube ich nicht. Jeder, und da schließe ich mich auch ein, hofft auf einen steigenden Goldpreis. ( über die durchschnittliche Inflation hinaus)
Natürlich habe ich mich mit Metallen eingedeckt, da es meines Erachtens der einzige Weg ist, um sein Erspartes nicht zu verlieren, und auch ich hoffe auf einen starken Anstieg.
Die Begründung ist ganz simpel:
Gold ist nicht das Allheilmittel. Es kann jederzeit im Preis fallen (siehe letzten 3 Jahre) und mein sicher angelegtes Geld schmilzt dahin. Da es also einem Wertverlust ausgesetzt ist, muss es natürlich auch einen Wertgewinn ausgesetzt sein, sonst würde es niemand kaufen. Lediglich ein Inflationsausgleich ist zu gering, da das Risiko des Preisverfalls gegeben ist. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Gold über jahrzehnte unbeweglich sein kann.
Nehmen wir mal an, Gold fällt jetzt auf 800,-- $ (ca. 615,-- €) und pendelt die nächsten 20 Jahre um diesen Kurs.
Einige von uns sind dann bereits "Engel", die anderen müssen sich das Gelächter der "Nicht-Goldbugs" anhören. Die Erben werden fluchen, da Sie bei "Barem" besser abgeschnitten hätten. Und da wir alle 20 Jahre älter sind hört man dann "Altersstarrsinn", "keine Ahnung", "Spinner" usw. von den "mitfühlenden" Mitmenschen.
Da bevorzuge ich es aber, dass der Goldpreis kräftig emporsteigt, ich ein wenig "Kasse" mache und den Rest mit einem "Put" absichere.

Auch Gold ist eine Spekulation. Daher bevorzuge ich neben der evtl. Sicherheit auch kräftige Zugewinne.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 05.03.2014, 17:31

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Lieber Greg,

Du bist so lustig smilie_12

Mit Pushen ist nicht das pushen des Börsenkurses gemeint sondern jemand, der Dir für ein Mordsgeld irgendeinen überteuerten Kram verkauft und Dir dabei -offenbar erfolgreich- suggeriert, dass das das Einzig Wahre ist. DAS ist ein Pusher! Doch nix mit Kurs, mannomann....
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 05.03.2014, 17:34

lifesgood
delaboetie hat geschrieben:... sondern jemand, der Dir für ein Mordsgeld irgendeinen überteuerten Kram verkauft und Dir dabei -offenbar erfolgreich- suggeriert, dass das das Einzig Wahre ist....
Du meinst also so wie Reppa das bei HSE24 macht, oder? smilie_13

Beitrag 05.03.2014, 17:47

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Omega hat geschrieben:natürlich ist 24 Monate kein adequater Zeitraum. ich hätte genausogut 10 Jahre, 20 Jahre oder noch besser "zukünftig" schreiben können...
..Da bevorzuge ich es aber, dass der Goldpreis kräftig emporsteigt, ich ein wenig "Kasse" mache und den Rest mit einem "Put" absichere.
Auch Gold ist eine Spekulation.
Daher bevorzuge ich neben der evtl. Sicherheit auch kräftige Zugewinne.
BLAU: Verwechselst Du hier Gold mit Wetten auf einen steigenden Goldpreis?

An einem Punkt muß Icke da widersprechen:
Bei der klassischen Numismatik gibt es seit geraumer Zeit nur eine
Richtung bei der Preisgestaltung---nach oben.
Zur zeitlichen Einschätzung mal zwei konträre Meinungen,
direkt auf der Seite untereinander nachlesbar:
Barrick Gold: "Gold könnte auf 2.000 Dollar steigen"
UBS: Langfristig bärische Aussichten für Gold
http://www.goldseiten.de/index.php

Meine Meinung ist immer noch-kaufen zw. 900,-€ und 900,-$
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.03.2014, 18:41

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
@Omega

…20 Jahre Goldpreis bei $ 800… smilie_20

Die Minenpreise liegen bei ca. $ 1.200/Unze. Die Kosten der Unze steigen pro Jahr normal mit 5-10% - dies lässt unberücksichtigt, dass Goldfördern immer noch teuerer werden muss, da das leicht zu fördernde Gold längst aus der Erde raus gekratzt ist. Wenn ich nur eine Kostensteigerung von 7 % auf Dauer pro Jahr annehme, verdoppelt sich die Kosten einer Unze in 10 Jahren auf $ 2.400, in 20 Jahren auf $ 4.800. Für mich in 20 Jahren ein guter Wert mit upside Chancen.
Sollten sich kurzfristig $ 800 länger einpendeln, schliessen Minen etc. pp, so dass die Preise mangels Angebot wieder hoch gehen werden.

Von Preismanipulationen rede ich gar nicht erst. Vielleicht aber davon, das die Chinesen meistens den "größten Grips" hatten & i.d.R. wissen, was sie geldtechnisch tun - man sollte sich dies eher von Ihnen abschauen & folgen !!!!! smilie_12

Schlag mir gern öffentlich vor, was man BESSER gegen die aktuelle finanzielle Repression tun kann - ich sehe keine Alternative. Ich habe ein offenes Ohr für gute konstruktive Alternativen... smilie_01
gregory

Beitrag 05.03.2014, 18:49

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
@STTL :

dann schau dir mal bitte den Chart von 1981 bis 1999 an. Das sind 19 Jahre. In diesen 19 Jahren ist der Goldpreis sogar gesunken.
Sind da die Preise nicht gestiegen ? Hatten wir da keine Inflation ? Ward alles eingefroren ? Die Gehälter, Löhne, Preise etc ?
Nein, alles ist gestiegen und da "Papier-Geld" volles Vertrauen hatte, jegliche Wertpapiere tolle Zinsen abwarfen (weit über die Inflationsrate), war der sichere Hafen Gold nicht gefragt, da er keine Zinsen abwarf.

Ich persönlich würde es auch ungewöhnlich finden, wenn der Goldpreis (ohne Manipulation) bei den derzeitigen Vertauensverlusten jeglicher Chaleur weiter fallen würde und über Jahre nicht mehr steigen würde.
Aber :

Die todsichersten Tips bzw. Anlagen gehen zu 99 % anders aus wie erwartet.

Ein bisschen Vorsicht ist nie verkehrt. Ich lese sehr gern Artikel gegen einen steigenden Goldpreis. Das mahnt mich zur Vorsicht.

Wie war doch die Werbung : Nichts ist unmöglich.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 05.03.2014, 18:52

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
@greg...

viel interessanter wäre die quelle für die behauptung, dass die kosten der minen bei 1200$ liegen. schöne rechnung...erinnert mich an prokon :P

Beitrag 05.03.2014, 19:02

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
@ greg:

natürlich stimmt die Rechnung mit den Produktionskosten der Minen.
Aber wen (außer den Aktionären) interessiert es ?
Im Gegenteil: Treibt den Gold-Preis nach unten, damit die Minen kurz vor dem Kollaps stehen.
Dann kann erstens Gold preiswert eingekauft werden und was dann noch interessanter ist: Minenaktien können preiswert gekauft werden. Der Hebel bei Minenaktien ist enorm.

Kaufen wir nicht alle bei : "Ich bin doch nicht blöd" ?
Wir freuen uns doch über diese Preise. Huch, die Hersteller gehen Pleite, weil Sie unter Produktionskosten verkaufen müssen?
Wen interessiert es ? Mich ? Nein. Dich ? Auch nicht. Den Aktionären ? Ja, aber nur die Trottel, die zum Schluss gekauft haben. Das Big Money ist lange weitergezogen.

Ich sehe daher kein Argument, dass der Goldpreis nicht unter den Abbaukosten fallen könnte.

Das dann irgendwann die Gegenreaktion (aufgrund Goldmangel) kommt, sehe ich zwar auch so, aber was ist, wenn alle Staaten nach Absprache kontinuierlich ihre Goldschätze verkaufen ? Da braucht man aber einen sehr, sehr langen Atem um das auszusitzen.
Ach, die können ihr Gold nicht verkaufen ? Warum, unsere Währungen sind doch nicht mehr goldgedeckt. Ist doch FIAT-Geld.
Das Finale kommt dann durch die Einführung des elektronischen Geldes bei gleichzeitigem Goldverbot.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Antworten