Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.02.2019, 12:44

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
nö. Ich schichte fleißig um. Von Anlagemünzen in Material zum Sammeln. Dabei verliere ich zwar beim Verkauf an die Händler etwa 2 % aber damit kann ich leben, wenn ich dafür Stücke bekomme, die mir persönlich gefallen und in ein paar Jahren immer noch Freude bringen. So gesehen spielt der Kurs fast überhaupt keine Rolle. Da ich immer zuerst verkaufe ist es für mein Budget sogar gut, wenn der Kurs fällt

@Stempelglanz

smilie_01 smilie_01 smilie_01
Man kann mit Sammelmünzen auch den Goldwertanteil reduzieren was die Volatilität senkt. Wenn man einen längeren Horizont hat eine gute Wahl imo.

Beitrag 13.02.2019, 13:20

lifesgood
... kommt immer auf den Zweck an.

Hat man Gold als "Sparbuch" und/oder als Krisenvorsorge und Altersvorsorge bin ich mehr für Standardware.

Sollte es tatsächlich zu einem Krisenszenario kommen, schmelzen Sammleraufschläge wie Butter in der Sonne weil eine gesunkene Anzahl an Käufern einer gestiegenen Anzahl an Verkäufern gegenübersteht.

Ich sehe mein EM, insbesondere das Gold als Altersvorsorge und Sparbuch. Und kein anderer Sachwert (außer Aktien) läßt sich so leicht und so schnell zu Geld machen wie Edelmetall in Standardausführung.

Da meine Liquidität vorübergehend unter meinen Wohlfühlbestand gesunken war und noch einige größere Dinge anstehen, bevor durch einen Immoverkauf wieder Geld fließt, hatte ich vorletzte Woche einen kg-Barren Gold an einen Händler verkauft. Um 10.15 Uhr losgefahren, um 12.15 war ich wieder zu Hause und um 13 Uhr war die Kohle auf dem Konto (bar wollte ich es nicht mitnehmen).

Bei Sammlerstücken nimmt es doch mehr Zeit in Anspruch, bis man einen Käufer hat, der bereit ist, den gewünschten Preis zu bezahlen.

Meine Sammelleidenschaft beschränkt sich auf Silber. Nicht zuletzt deshalb, weil ich das, was ich sammle auch offen rumstehen habe. Ich hab ja nichts davon, wenn ich es erst aus dem Tresor kramen muss, um es anzusehen. Das wäre mir bei Gold definitiv ein zu hoher Wert.

Aber jeder muss für sich seinen Weg finden, mit dem er sich wohlfühlt.

lifesgood

Beitrag 13.02.2019, 13:40

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
lifesgood hat geschrieben:
13.02.2019, 13:20
...
Meine Sammelleidenschaft beschränkt sich auf Silber. Nicht zuletzt deshalb, weil ich das, was ich sammle auch offen rumstehen habe. Ich hab ja nichts davon, wenn ich es erst aus dem Tresor kramen muss, um es anzusehen. Das wäre mir bei Gold definitiv ein zu hoher Wert.
...
So handhabe ich es auch, das meiste Gold als Vorsorge in die Schatulle (oder die der Zwerge) und beim Silber etwas mehr fürs Auge ;-)
Wobei das mit dem Auge je so eine Sache ist - neulich wurden mir tatsächlich aus einer Werbung zwei Münzen ausgeschnitten und auf den Schreibtisch gelegt. Was sich unsere Sternenschweif-Freundin dann ausgesucht war natürlich klar: Das 10 Oz Unicorn, während Junior dann doch eher den Red Dragen bevorzugte... Um so größer war die Freude, als sie dann ihre Stücke aus der Post kramten. Und Junior dann wierder ganz pragmatisch: Die sind viel praktischer als die Kleinen...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 13.02.2019, 13:50

lifesgood
... besser sie wünschen sich sowas Werthaltiges als irgendeinen Klimbim, den man dann irgendwann in die Tonne tritt.

lifesgood

Beitrag 13.02.2019, 14:46

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Mein Sohn hat mir als er 5 (!) war eine 10-Euro-Silbermünze abgekauft, natürlich mit der Gewissheit, die jederzeit bei mir wieder gegen 10 Euro zurücktauschen zu können.

Die hat er immer noch. smilie_01

Beitrag 13.02.2019, 15:09

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
SteveG hat geschrieben:
13.02.2019, 14:46
Mein Sohn hat mir als er 5 (!) war eine 10-Euro-Silbermünze abgekauft, natürlich mit der Gewissheit, die jederzeit bei mir wieder gegen 10 Euro zurücktauschen zu können.

Die hat er immer noch. smilie_01
Siehste, meiner schneidet mit 5 die Bilder aus uns lässt seinen Vater kaufen. So läuft das 8)
Egal, bevor ich ihm was aufs Sparbuch lege, order ich ihm lieber EM. Die werden in den nächsten Jahren dann auch nicht für Spielekonsolen oder sonst was umgesetzt...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 13.02.2019, 16:24

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
HerrHansen hat geschrieben:
13.02.2019, 15:09
Siehste, meiner schneidet mit 5 die Bilder aus uns lässt seinen Vater kaufen...

Immer noch besser als wenn er nackerte Damen ausschneidet... smilie_02

(Ich hoffe Du kannst Spass verstehen) smilie_24


BTT: Eben ist das nächste Goldpreis-52-Wochen-Hoch in € gefallen!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.02.2019, 17:07

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
Schönes Abschluss Feuerwerk. Jetzt gehts bergab.

Beitrag 13.02.2019, 17:22

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@goldwürfel
Antidepressiva niemals abrupt absetzen sondern langsam ausschleichen!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.02.2019, 19:52

lifesgood
Dank Ingore-Funktion muss ich ja die Ergüsse von Platin, 5-Sterne-Groupier, Indiana-Jones usw. und aktuell eben Reiner Zufall nicht mehr lesen smilie_23 smilie_23 smilie_23

Beitrag 13.02.2019, 20:07

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
13.02.2019, 16:24
HerrHansen hat geschrieben:
13.02.2019, 15:09
Siehste, meiner schneidet mit 5 die Bilder aus uns lässt seinen Vater kaufen...

Immer noch besser als wenn er nackerte Damen ausschneidet... smilie_02

(Ich hoffe Du kannst Spass verstehen) smilie_24
Nein, die kann er nicht mehr ausschneiden - die sind ja schon weg ;-)
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 13.02.2019, 20:47

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
lifesgood hat geschrieben:
13.02.2019, 19:52
Dank Ingore-Funktion muss ich ja die Ergüsse von Platin, 5-Sterne-Groupier, Indiana-Jones usw. und aktuell eben Reiner Zufall nicht mehr lesen smilie_23 smilie_23 smilie_23
Dann kommt ein anderer, von einer fernen Galaxie, und hat wieder, einen neuen Niknamen, und wieder geht das geprahle von neuem los.....prost Mahlzeit ! smilie_03
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 14.02.2019, 08:09

lifesgood
KROESUS hat geschrieben:
14.02.2019, 07:53
… jetzt sind sie in den Börsenforen vermehrt optimistisch für Gold, könnte also zumindest in $ nochmal ne Weile runtergehen …
… ich sehe den zunehmenden Optimismus für Gold bei den Börsenseiten auch sehr skeptisch …

lifesgood

Beitrag 14.02.2019, 09:42

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
Was mich mal interessieren würde: Wieviel Geld braucht man um den Goldpreis kurzfristig ein paar Punkte höher zu kaufen. Denn ich frag mich ob diese kurzfristigen Ups and Downs nicht meist Zockerei sind um am Optionsmarkt Geld zu machen oder doch eher gewöhnliche Goldkäufe.

Beitrag 14.02.2019, 09:47

lifesgood
... eine längere Aufwärtsbewegung muss schon auch mit einer gewissen Nachfrage unterfüttert sein.

Wie hier in dem Artikel nachzulesen https://www.gold.de/artikel/world-gold- ... nuar-2019/ sind die Bestände der weltweiten Gold-ETFs im Januar um 71,9 to gestiegen.

Tagesschwankungen können viele Gründe haben, vor allem auch den €/$ Wechselkurs. Fällt der Dollar zum Euro, steigt meist der Goldpreis in $ und umgekehrt.

lifesgood

Beitrag 14.02.2019, 09:55

Benutzeravatar
Reiner Zufall
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2019, 14:03
in Q 4 2018 lag die Goldnachfrage der Zentralbanken bei einem neuem Rekord von über 600 Tonnen Gold. Gefördert werden im Jahr meist etwas über 2.000 Tonnen. Der Goldpreisanstieg hat also weniger mit den jüngsten ETF Zuflüssen zu tun sondern ist eben den Zeichen der Zeit geschuldet. Die stehen weltweit auf Sturm. Die Spekulanten bekommen seit /beim Regierungs Shut Down keine Marktberichte mehr. Das macht die Manipulation mit Papiergold aktuell schwer bis unmöglich. @ Igolide, wenn du das so empfindest: Danke für deine offene Meinung. Das schätze ich sehr. Zeugt von Charakterstärke. Das meine ich ehrlich. Werde an mir weiter arbeiten. Anderen könnte das aber auch nicht schaden smilie_01

Beitrag 14.02.2019, 10:00

Benutzeravatar
senimut
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2019, 19:08
Wohnort: OWL
Die Gedanken von Goldwürfel sind mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen. Kann es nicht sein, dass, wenn der Goldpreis sich eine Woche lang peu a peu nach oben gewurschtelt hat, am Montagmorgen erst mal massive Verkäufe mit der Absicht der Gewinnmitnahme erfolgen, solange der Preis noch hoch genug ist. Im Laufe des Tages fällt dann der Preis wieder und die gleichen Leute, die morgens mit ihren Verkäufen für den Preisrückgang gesorgt haben, kaufen ihr Zeug dann abends zu günstigeren Preisen wieder zurück, worauf der Preis wieder steigt und der Zyklus von vorn beginnt. Deshalb finde ich die Frage von Goldwürfel schon interessant, wieviel Geld-/ Goldmasse für solche "Manipulationen" (man beachte die Anführungszeichen) nötig sind, ob ein paar Großspekulanten überhaupt auf solche Mengen kommen können.

Beitrag 14.02.2019, 10:09

Benutzeravatar
Reiner Zufall
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2019, 14:03
@senimutm nein, deine Vermutungen treffen nicht zu. Der Goldpreis wird in London mehrmals täglich elektronisch per Computer gefixt. Daneben findet die Preisfindung auch und vor allem auf Grund von Warentermingeschäften in London und New York statt. Daran nehmen große und kleine Spekulanten teil. Das sind vermögende Privatanleger und Hedgefonds. Außerdem nehmen auch die sogen. Bullionbanken an diesen Termngeschäften teil. Sie sind sogenannte Marktmacher. Achten also darauf, dass die Preise nicht zu stark nach oben oder unten ausbrechen. Das sorgt für Stabilität des Goldpreises. Anders verhielt es sich beim Bitcoin. Dort gab es keine Marktmacher. Dementsprechend ist diese Blase - wie von mir in verschiedenen Foren vorhergesagt - dann auch nach Erreichen der Höchststände von 20.000 Dollar abgestürzt. So etwas kann beim Goldpreis nicht passieren, zumal der Papierhandel letztlich mit dem physischen Handel in Zusammenhang steht. An Storys wie der "Goldverschwörung" ist also nicht wirklich viel Fleisch. So was wird aber in gewissen Kreisen immer wieder gerne diskutiert, z.B. dort: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 32e05492d8

Letztlich sind es aber nur Mutmaßungen, die gern dafür hergenommen werden, um unbedarften Menschen etwas aufzuschwatzen. Ein Beispiel ist z.B. die gerne Bemühte Gold Silberratio. Die liegt aktuell bei über 80. Man muss also theoretisch über 80 Unzen Silber für eine Unze Gold hinlegen. Das ist historisch gesehen sehr hoch. Deswegen meinen manche, dass man jetzt in mehr Silber als in Gold investieren sollte oder sogar sein Gold in Silber umschichten sollte. Diese Überlegungen sind jedoch einfältig, da sie eine fundamentale Analyse der Marktgeschehnisse völlig ausblenden. Für eine sachliche Analyse benötigt es Verstand und Fachwissen, also Kompetenz. Man muss sich mit den Fördermengen, Vorkommen und der Nachfrage auskennen. Silber ist auch und vor allem Industrie Metall. Aktuell droht eine Weltwirtschaftskrise ( Brexit / Überschuldung / 0 Zinspolitik ). Dem zufolge halte ich die Vertreter der Gold Silberratio Theorie für das was sie sind, nämlich Bauernfänger die ihr gebunkertes Bullion Silber über Wert abverkaufen wollen.

Beitrag 14.02.2019, 12:52

Benutzeravatar
senimut
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2019, 19:08
Wohnort: OWL
danke, trotzdem würde es mich interessieren, wieviel Gold ich auf den Markt werfen, bzw. aus ihm abziehen müsste, um irgendeine Reaktion hervorzurufen. Rein theoretisch selbstverständlich, mit meinen paar Unzen locke ich natürlich keine graue Maus hinter dem Ofen hervor.

Beitrag 14.02.2019, 13:17

lifesgood
... kann man so pauschal nicht sagen.

Zum Einen hängt es davon ab, ob man eine Order zu starken oder zu schwachen Handelszeiten plaziert und zum Anderen davon ob eine Verkaufsorder limitiert oder unlimitiert erteilt wird.

Normalerweise will man ja einen möglichst hohen Preis beim Verkauf erzielen. Dann würde man eine limitierte Order zu starken Handelspreisen platzieren.

Ist man jedoch daran interessiert, den Kurs nach unten zu drücken, platziert man eine unlimitierte Order zu schwachen Handelszeiten. Da dürfte dieselbe Menge an Papiergold (Physisches wird ja ohnehin nicht in der Größenordnung gehandelt) dann eine deutlich gravierendere Auswirkung haben.

Man muss sich auch immer bewußt machen, dass mindestens das 100-fache der physisch gehandelten Menge in Papiergold gehandelt wird.

lifesgood

Antworten