Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.08.2019, 18:02

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 26.12.2015, 21:13
hab die aktuelle Preissituation mal genutzt um "unliebsames" Au in FIAT zu tauschen und warte jetzt auf'nen "fetten" Rücksetzer, um dann von FIAT wieder in "schönes" Au zu wechseln :D
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen HEUTE noch alles WISSEN !

Beitrag 26.08.2019, 18:13

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
dieser Rücksetzer heisst aber Trump und geht nur nach oben los , ist also ein Vorsetzer
und der Weltwirtschafskrieg nimmt gerade erst fahrt auf

und jetzt kaufen erstmal ein paar Millionen Russen Gold
jetzt wo die Steuer bei denen darauf mal eben gestrichen wurde

dann rückt auch die Brexitfrage näher und näher und überall Brände nicht nur im methaphorischen Sinne sondern auch real ....

man könnte sagen der Boden ist breitflächig geebnet für noch deutlich höhere Goldpreise :roll:

Und auch wenn mich das ansich auch ein bischen freuen würde überwiegt bei mir dennoch das weinende Auge denn so langsam geht zuviel den Bach runter und das Chaos greift mehr und mehr um sich :(

Beitrag 27.08.2019, 11:35

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
26.08.2019, 15:57
Musst Du so brutal sein? :oops:

Aber ich gebe Dir Recht, eigentlich müsste vom POS noch einiges mehr kommen, ähnlich wie vom VfL... smilie_04 .
Eben, Fußballfan zu sein, heißt, leiden zu können - das trifft sogar hin und wieder Bayern Fans - hähä.
Und so ist's wohl auch mit dem Silber, da gab/gibt es nur ganz schmale Zeitfenster, in denen man einen Super-Silberpreis hatte/hat und sich freuen kann.


Ansonsten hab ich mich grad über den Tenhagen geärgert.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 82339.html
Das ist schon arg tendenziös und situativ, was der da schreibt. Wenn er wenigstens was darüber schreiben würde, dass man längerfristig sukzessive zukaufen sollte (Goldsparplan) - oder nur 10 % des Vermögens ... Statt dessen ein Rundumschlag. Immerhin weist er darauf hin, dass man bei gegenwärtigen Goldpreis nicht groß einsteigen sollte ... Und selbst das muss nicht zwangsläufig stimmen ...

Gold kann gestohlen werden smilie_20 smilie_20, wie neu ist das denn ... ? Mein Auto, mein Geldbeutel übrigens auch ...

Objektiv ist anders ... aber man kennt es ja von ihm.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 27.08.2019, 14:00

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 26.12.2015, 21:13
Kursprophet hat geschrieben:
26.08.2019, 18:13
dieser Rücksetzer heisst aber Trump und geht nur nach oben los , ist also ein Vorsetzer
und der Weltwirtschafskrieg nimmt gerade erst fahrt auf

und jetzt kaufen erstmal ein paar Millionen Russen Gold
jetzt wo die Steuer bei denen darauf mal eben gestrichen wurde

dann rückt auch die Brexitfrage näher und näher und überall Brände nicht nur im methaphorischen Sinne sondern auch real ....

man könnte sagen der Boden ist breitflächig geebnet für noch deutlich höhere Goldpreise :roll:

Und auch wenn mich das ansich auch ein bischen freuen würde überwiegt bei mir dennoch das weinende Auge denn so langsam geht zuviel den Bach runter und das Chaos greift mehr und mehr um sich :(
bei mir ist die Hoffnung grösser als das Wissen und - was soll ich sagen - bisher hatte ich da immer relativ Glück

Frei nach dem Motto "die dümmsten Bauern ernten die grössten Kartoffeln"
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen HEUTE noch alles WISSEN !

Beitrag 27.08.2019, 22:15

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Kilimutu hat geschrieben:
27.08.2019, 11:35

Ansonsten hab ich mich grad über den Tenhagen geärgert.
Tenhagen ist die Vorhaut der berieselden Werbe-Finanzberaterkonsumfront
wenns interessant wird und zur Sache geht zieht er sich zurück

smilie_10

zudem erzählt der dummes Zeug wie zb hier
Zitat
``Wer nur eine Zehntel-Unze verkaufen will,muss einen Preisabschlag von 11 Prozent hinnehmen. ``

was ein Stuss wo hat er denn den Unsinn her ?
Da sieht man es wieder wie schlimm es ist wenn selbsternannte Experten irgendetwas überfliegen und dann anfangen irgendwelche Berichte zu schreiben smilie_27

Ich brauchte nichtmal ne Minute um ein Beispiel zu finden
aktuell bei MP Edelmetalle 1/10 Unze Au Philharmoniker verkauf 148,12 € ankauf 144,62

Spread 3,50€ entspricht ca 2,37 % und nicht 11%

und mit genau dem `` Bul lsh it `` verlinkt er dann auch noch auf seine Finanztip Seite in dem Bericht -au Backe

Der Typ hat einfach keine Ahnung smilie_47 und sollte vielleicht lieber
für den ADAC über Nebelbänke schreiben oder den Wetterbericht im Schulmädchenreport oder sowas smilie_11

Beitrag 28.08.2019, 07:01

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Der Goldpreis war heute Nacht schon fleißig und hat das nächste Allzeithoch (Intraday 1.392,90 €) produziert smilie_23 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.08.2019, 07:59

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
28.08.2019, 07:01
Der Goldpreis war heute Nacht schon fleißig und hat das nächste Allzeithoch (Intraday 1.392,90 €) produziert smilie_23 .
Und das impliziert die Fragestellung, dass womöglich ein Schwarzer Schwan am Horizont auftaucht. Aber welcher ?

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 28.08.2019, 08:11

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sehr gute Frage, hab ich mir in den letzten Tagen auch schon gestellt.

Denke immer noch, dass der völlig ungeregelte Brexit eine große Rolle spielt. Das Datum 31.10. (Halloween smilie_11 ) rückt schließlich immer näher. Aber ob das der entscheidende Grund ist? Bin auch nicht sicher, sehe sonst keinen Schwarzen Schwan. Außerdem würde das ja bedeuten, dass die Big-Player das Federvieh bereits gesichtet haben :shock: .

Oder hat vielleicht Donald heute Nacht Insolvenz angemeldet? smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.08.2019, 09:41

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
@VfL

Den Brexit sehe ich da nur als vergleichsweise kleine Randerscheinung.

Denn irgendwie geht das ja auch mit einem schleichenden (nicht dramatischen) Verfall des EUR im letzen Jahr einher. Die Amerikaner wollen derzeit lieber einen schwachen Dollar und einen starken EUR wegen dem Außenhandelsdefizit. Aber das Gegenteil ist der Fall - es gelingt ihnen nicht - und das will ja auch schon was heißen.

Dementsprechend ist das Gold-Hoch ja auch in EUR und nicht in US $. Insofern müsste die Ursache möglicherweise im Euro-Raum zu suchen sein. Und da fallen mir als Laien zunächstmal zwei Punkte ein, die eine Katastrophe auslösen könnten:

a) das politisch instabile Italien mit seiner dramatischen Überschuldung - zur Zeit ohne Regierung - was kommt dann ?
b) das europäische Bankensystem mit oftmals faulen Krediten und einer zunehmend unzureichenden Ertragssituation

Da muss nur ein Steinchen umkippen und wir bekommen einen Dominoeffekt. Dass sich die Riskien dafür häufen und akkumulieren ist jedem bekannt (z.B. Nullzinspolitik, drohender wirtschaftlicher Abschwung, unzureichende bzw. überbordende bzw. falsche Regulierung durch die Politik u.v.a.)

Aber ob ich mit meinen Annahmen richtig liege, sei einmal dahingestellt - sonst wäre es ja kein schwarzer Schwan :wink:

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 29.08.2019, 07:44

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
28.08.2019, 07:01
Der Goldpreis war heute Nacht schon fleißig und hat das nächste Allzeithoch (Intraday 1.392,90 €) produziert smilie_23 .

The same Procedure as last night smilie_16 .
Tja, Wahnsinn, er steigt und steigt weiter!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 31.08.2019, 08:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Eben gelesen:
CEOs verkaufen zur Zeit auffaellig massiv Aktien.

Stellt sich die Frage:
Steuert Gold auf eine Blase zu?
Das hatten wir erst "letzthin" (wenn man den Zeithorizont von Gold heranzieht) und das hat enorm viele Einsteiger zutiefst frustriert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.09.2019, 11:21

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ladon hat geschrieben:
31.08.2019, 08:04
...
Stellt sich die Frage:
Steuert Gold auf eine Blase zu?
---
Das weiss man immer erst dann, wenn die Blase platzt :wink: .
Ich denke nicht, dass Gold sich schon in einer Blase befindet. Wenn man das Allzeithoch fairerweise mal inflationsbereinigt kommt man auf ein aktuell zu toppendes Hoch von ca. 1.550 €, davon sind mir noch weit entfernt.
Auch sind die einschneidenden Krisen, welche den Preis noch gepusht hätten, in den letzten Jahren eher ausgeblieben.

Von daher sehe ich keine Blase beim Goldpreis, wundere mich allerdings auch etwas über die Geschwindigkeit des jüngsten Anstiegs. Vielleicht doch der Beginn einer neuen Rallye?!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 01.09.2019, 19:16

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
ich sehe die jüngsten Goldpreisentwicklung auch nicht als Blase sondern einfach als geschuldete Reaktion auf die Gesamtsituation

überall kriselts , alles wird immer undurchschaubarer , der Druck und die Unberechenbarkeiten nehmen breit gestreut mehr und mehr zu

wenig Grund zur Beruhigung und wenns wirklich zu starken Einbrüchen oder gar Implosionen kommen sollte dann ist jeder ohne Plan B am Ars...
Die Situation im Ganzen ist neu und nie da gewesen und genau dazu würde es passen wenn auch Gold sich eine ganz neue noch nie dagewesenen Position zur Gesammtlage suchen würde

sprich ich halte es für wahrscheinlicher das es demnächst eher noch deutlich steigen wird
als das es deutlich absacken würde

Wissen kann man das natürlich nie aber nach Blase sieht mir das ganz und gar nicht aus auch wenn natürlich der Kurs auch wieder durch diverse künstliche Eingriffe in den Markt gebremst oder gar gedrückt werden könnte , die Frage ist aber auch wie lange wird das denn angesichts der Gesammtsituation gelingen ?

Ich frage mich eher ob wir dieses jahr eventuell noch das Allzeithoch auf Dollarbasis sehen könnten :lol:

Beitrag 03.09.2019, 11:04

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Wo marschiert der Goldpreis bloß noch hin?!
Tägliche Allzeithochs sind mittlerweile an der Tagesordnung, zusätzlich kommt jetzt noch die starke Saisonalität, ist ja fast nicht mehr zum Aushalten smilie_16 .

Hoffentlich müssen wir bald nicht noch Vergnügungssteuer auf Gold zahlen smilie_10 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.09.2019, 12:09

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Dafür sollten wir uns bei Herrn Draghi bedanken! Der Mann hat gute Arbeit geleistet. Zum Schluss hat er etwas nachgelassen. Hoffentlich öffnet Madame Lagarde die Geldschleußen wieder.

Glück Auf!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 04.09.2019, 11:11

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hier sieht jemand den Goldpreis in einer "dritten und finalen" Phase des Gold-Bullenmarktes smilie_08


Gold: "Wir sind in einem explosiven Bullenmarkt"

Während Gold und Silber sich weiter nach oben arbeiten, gibt es erste Stimmen, die den Edelmetallen noch viel, viel mehr zutrauen. Eine davon stammt von Milliardär Frank Guistra. Der Gründer von Endeavour Mining und aktuelle Chairman von Leagold meldet sich in einem Interview mit dem Internetportal kitco.com zu Wort und sieht Gold über das Hoch aus dem Jahr 2011 zu weitaus höheren Kursen steigen:

https://www.deraktionaer.de/artikel/gol ... 90739.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.09.2019, 13:18

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Das dürfte dem Goldpreis wieder Feuer geben.....


Strafzinsen und Anleihenkäufe

Die Europäische Zentralbank kehrt in den sichtbar in den Krisenmodus zurück. Banken, die Geld bei der EZB parken wollen, müssen künftig noch mehr zahlen. Zudem kauft die Zentralbank wieder Anleihen:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/EZB-stem ... 68874.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.09.2019, 18:28

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 26.12.2015, 21:13
Guter Wochenabschluss :D
Bin gespannt wie‘s nächste Woche weitergeht ? :roll:
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen HEUTE noch alles WISSEN !

Beitrag 14.09.2019, 12:37

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
Unspektakuläre, aber wohl treffende Analyse vom Kagels: https://www.goldseiten.de/artikel/42592 ... .500-.html

Beitrag 14.09.2019, 16:09

lifesgood
Der Tiedje mit seiner EW-Analyse hält mittelfristig am Kursziel 1.703 $ fest

https://www.godmode-trader.de/artikel/e ... ch,7698038

lifesgood

Antworten