Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.01.2020, 10:46

lifesgood
... ich bin da eher bei dem Kommentar vom Bußler.

Ich sehe offen gestanden weder einen Wirtschaftsaufschwung, noch einen erstarkenden Dollar, der sich belastend für den Goldpreis auswirken könnte.

Aber ich kann natürlich auch falsch liegen.

lifesgood

Beitrag 16.01.2020, 12:57

rcp48
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 16.06.2015, 10:53
lifesgood hat geschrieben:
16.01.2020, 10:46
... ich bin da eher bei dem Kommentar vom Bußler.

Ich sehe offen gestanden weder einen Wirtschaftsaufschwung, noch einen erstarkenden Dollar, der sich belastend für den Goldpreis auswirken könnte.

Aber ich kann natürlich auch falsch liegen.

lifesgood
der gleichen Meinung

ich hoff nur das der Ansturm nach dem Chinesischen Neujahrsfest auf Gold und Silber abnimmt und somit auch die Preise wieder etwas zurückgehen.

ich bin ja eher Fan von niedrigen Preisen weil man dann besser kaufen kann. Aber so wie 2000 wird es eh nimmer.

Beitrag 20.01.2020, 15:18

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Jetzt aber mal Wasser auf die Mühlen der Goldbullen smilie_01


Bridgewater: Gold könnte dieses Jahr auf den höchsten Stand aller Zeiten steigen

https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... en-8408284


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Verschiedene aktuelle Faktoren könnten den Goldpreis seiner Meinung nach sogar noch in diesem Jahr rund 30 Prozent nach oben treiben und damit gar ein neues Rekordhoch bei über 2.000 US-Dollar je Feinunze markieren.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 20.01.2020, 17:21

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Aber vor dem Sprung wird erstmal noch ordentlich gedrückt bis die Schwarte kracht. :lol:

Beitrag 21.01.2020, 08:50

rcp48
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 16.06.2015, 10:53
Kursprophet hat geschrieben:
20.01.2020, 17:21
Aber vor dem Sprung wird erstmal noch ordentlich gedrückt bis die Schwarte kracht. :lol:
Das währ mir ganz recht ich brauch noch was.

Beitrag 21.01.2020, 10:32

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
die kurzfristige Preisdrückung könnte jetzt zum chinesischen Neujahr (ab 25.1.) erfolgen, war schon mal so wenn ich mich richtig erinnere
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 22.01.2020, 14:34

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hier wieder ein paar optimistische Goldpreisprognosen, Prognosen der Konkurrenz stehen weiter unten im Artikel


Der Goldmann von Goldman

Jeff Currie, Staranalyst bei Goldman Sachs, hat als einer von wenigen den Gold-Boom 2019 vorhergesagt. Er sieht ihn noch lange nicht am Ende:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/go ... 85395.html


Auch bemerkenswert; Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Inflation jedenfalls rechnet keiner der Anlagefachleute zu den großen Gefahren für Anleger und den Treibern für den Goldpreis, auch wenn Vermögensverwalter Bert Flossbach warnte, die Inflation sei „nicht tot“.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.01.2020, 15:55

rcp48
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 16.06.2015, 10:53
KROESUS hat geschrieben:
21.01.2020, 10:32
die kurzfristige Preisdrückung könnte jetzt zum chinesischen Neujahr (ab 25.1.) erfolgen, war schon mal so wenn ich mich richtig erinnere
das ist meist so.... fällt nur nicht so auf weil das chin. Neujahr ja flexibl ist :-)

Beitrag 26.01.2020, 17:10

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ein Experte des Focus-Finanzen sieht schon alles doppelt :mrgreen:


Preis vor Verdopplung: Die 20er-Jahre werden das Jahrzehnt des Goldes

Die goldenen Zwanziger kommen - buchstäblich. In den nächsten Jahren macht es aus verschiedenen Gründen Sinn, in Gold zu investieren:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ex ... 90369.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 26.01.2020, 17:25

lifesgood
... irgendwie mag ich das nicht, wenn Mainstream-Medien anfangen, ein Loblied auf Gold anzustimmen ... :roll:

lifesgood

Beitrag 26.01.2020, 17:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:
26.01.2020, 17:25
... irgendwie mag ich das nicht, wenn Mainstream-Medien anfangen, ein Loblied auf Gold anzustimmen ... :roll:

lifesgood
Warum?
Was soll denn dadurch passieren?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 26.01.2020, 21:24

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
26.01.2020, 17:26
lifesgood hat geschrieben:
26.01.2020, 17:25
... irgendwie mag ich das nicht, wenn Mainstream-Medien anfangen, ein Loblied auf Gold anzustimmen ... :roll:

lifesgood
Warum?
Was soll denn dadurch passieren?
Dadurch sicher nichts. Aber als Indikator sind diese Loblieder erschreckend zuverlässig... Dotcom, Lehmanpleite, Immoblasen - immer wenn Focus & Co. traumhafte Gewinnmöglichkeiten sehen, fliegt der schwarze Vogel schon am Horizont rum :|
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 26.01.2020, 22:14

lifesgood
So hatte ich es gemeint. Spätestens wenn die Bildzeitung wie beim letzten Allzeithoch, Gold auf der Titelseite hat, sollte man ernsthaft über Gewinnmitnahmen nachdenken.

lifesgood

Beitrag 27.01.2020, 06:37

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Bloß stellt sich die Frage, was man mit dem Gewinn tun soll? In Fiat liegen lassen ist ja auch keine Lösung. In Silber umschichten?

Beitrag 27.01.2020, 06:52

lifesgood
Das ist richtig. Aber da man nicht weiss, ob und wann so eine Situation eintritt, weiss man natürlich auch nicht, welche alternative Anlagen zu diesem Zeitpunkt sinnvoll erscheinen.

Ob man in Silber umschichten sollte, hängt nicht zuletzt von der Ratio ab, die dann bestehen wird.

Rückwirkend betrachtet wäre es z.B. richtig gewesen beim letzten Allzeithoch einen Teil des Goldes in Aktien umzuschichten. Der DAX kostete damals rund 4 Oz Gold, aktuell über 9 Oz. Eine Umschichtung in Silber hätte nichts gebracht. Den während Gold auf Eurobasis mittlerweile ein neues Allzeithoch markiert hat, notiert Silber noch rund 40% unter den damaligen Kursen.

lifesgood

Beitrag 27.01.2020, 07:04

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
@gullaldr
wenn der Goldkurs sinkt, fällt i.d.R. auch das Silber

Abgesehen von dem nicht ganz banalen Problem, dass Du anstelle eines Zigarettenschachtel-großen Gold-Kilos eine Kiste mit 85 Kilo Silber rumschleppen/einlagern musst.

Hab mir auch schon mal überlegt, im Falle von Höchstständen ein paar Put-Scheine ins Depot zu legen - aber
a) die sind recht teuer
b) es ist ein Totalverlust nicht auszuschließen
c) wann ist der richtige Zeitpunkt
d) und wenn Du Gewinne machst, musst Du die auch noch versteuern

Also bleibt doch nur, Rücksetzer und Seitwärtsphasen auszusitzen, wie in den vergangenen Jahren auch oder mit dem Verkaufserlös eine (individuell unterschiedliche) vernünftige Investition zu tätigen, welche vom Normaleinkommen nicht zu leisten ist. Und selbst da sprechen die derzeit niedrigen Kreditzinsen nicht unbedingt für den Verkauf von Gold.


Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 27.01.2020, 08:07

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
gullaldr hat geschrieben:
27.01.2020, 06:37
Bloß stellt sich die Frage, was man mit dem Gewinn tun soll? In Fiat liegen lassen ist ja auch keine Lösung...
Na ja, ganz mutige lassen das wirklich dort liegen und spekulieren auf eine Deflation. Die halte ich kurz-mittelfristig keineswegs für ausgeschlossen, wahrscheinlicher als eine stark anziehende Inflation. Ist aber nur meine Meinung!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.01.2020, 11:30

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
lifesgood hat geschrieben:
26.01.2020, 17:25
... irgendwie mag ich das nicht, wenn Mainstream-Medien anfangen, ein Loblied auf Gold anzustimmen ... :roll:
Nachdem im Mainstream-TV-Format "Hart aber fair" zum Thema offenbar mit keinem Wort von Gold die Rede ist, denke ich, dass wir wieder beruhigt sein können. :wink:

Spar-Talk bei "Hart aber fair": "Der Zins wird nicht wiederkommen"
https://web.de/magazine/politik/politis ... n-34380330

Beitrag 28.01.2020, 22:05

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 09.01.2011, 16:50
gullaldr hat geschrieben:
28.01.2020, 11:30
lifesgood hat geschrieben:
26.01.2020, 17:25
... irgendwie mag ich das nicht, wenn Mainstream-Medien anfangen, ein Loblied auf Gold anzustimmen ... :roll:
Nachdem im Mainstream-TV-Format "Hart aber fair" zum Thema offenbar mit keinem Wort von Gold die Rede ist, denke ich, dass wir wieder beruhigt sein können. :wink:

Spar-Talk bei "Hart aber fair": "Der Zins wird nicht wiederkommen"
https://web.de/magazine/politik/politis ... n-34380330
das ist nicht ganz richtig
Habe die Sendung zufällig gesehen und die Frau Anja Kohl hatte tatsächlich Gold als physischen Bestand
erwähnt, allerdings war das so kurz, das überhaupt niemand es mitbekomme hat bzw. darauf näher
eingegangen wäre
alles andere hat man schon xmal gehört, daher nichts neues Neues

Interessant fand ich aber, das die Dame dann relativ eindringlich und mit starker Stimmer über die
Zukunft sprach, daß das Geldsystem mit Ihrer Überschuldung und Geldschwemme nicht überleben wird
Bargeldabschaffung und digitales Geld als Mittel der Notenbanken - ok auch nicht viel neues
für uns EM Bugs smilie_02
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 29.01.2020, 12:40

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Heraeus möchte auch was prognostizieren und hält vorsichtshalber mal breite Preisspannen bereit smilie_07


Heraeus-Prognose:

Goldpreis könnte 2020 bis auf 1700 Dollar steigen

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/he ... 05000.html


Zitate aus dem verlinkten Artikel:
Heraeus hält in seiner Edelmetallprognose für 2020 einen Goldpreis innerhalb einer Spanne von 1400 bis 1700 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm) für möglich. Insbesondere, wenn es zu stärkeren politischen Verwerfungen rund um den amerikanischen Präsidenten Donald Trump kommen sollte, hält Ritter einen Goldpreis im oberen Bereich dieser Spanne für möglich...
Silber stehe weiter im Schatten von Gold, meint Heraeus, und prognostiziert für dieses Jahr eine Preisspanne zwischen 16,25 und 21 Dollar je Unze...
Für Platin rechnet Heraeus 2020 mit einem Preis zwischen 800 und 1050 Dollar je Unze, für Palladium mit 1800 bis 2800 Dollar und für Rhodium mit 5000 bis 12000 Dollar.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten