Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.01.2020, 13:00

Krümel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.07.2013, 15:25
>>> d) und wenn Du Gewinne machst, musst Du die auch noch versteuern

Frage: wie hoch ist dein Steuersatz? 120% smilie_06

Beitrag 29.01.2020, 13:06

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Krümel hat geschrieben:
29.01.2020, 13:00
>>> d) und wenn Du Gewinne machst, musst Du die auch noch versteuern

Frage: wie hoch ist dein Steuersatz? 120% smilie_06
Häh smilie_08 , Haltefrist > 1 Jahr und nix versteuern!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 29.01.2020, 13:17

lifesgood
... es ging ja beim Versteuern um die Überlegung von Kilimutu bei sinkenden Kursen das Gold mit Put-Optionen abzusichern.

Klar muss man Gewinne auch Put-Optionen versteuern, mit der 25%igen Abschlagsteuer + Soli + ggf. Kirchensteuer.

lifesgood

Beitrag 29.01.2020, 13:23

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:
29.01.2020, 13:17
... es ging ja beim Versteuern um die Überlegung von Kilimutu bei sinkenden Kursen das Gold mit Put-Optionen abzusichern.
...
lifesgood
Ach so, man sollte allerdings bei Eingaben zu weit vorausgegangenen Posts schon die Zitierfunktion benutzen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 30.01.2020, 19:08

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Kommer vs. Vitye: So sinnvoll ist GOLD wirklich für DEIN Depot // Mission Money

Muss Gold wirklich ins Depot? Kaum ein Asset erhitzt die Gemüter mehr: Die einen halten Gold für die ultimative Währung, die anderen halten das Edelmetall für überschätzt oder messen ihm gar keinen Wert bei. Wir diskutieren mit 2 Experten: Für Gold argumentiert bei unserem Streitgespräch Robert Vitye, Gründer und Geschäftsführer der Solit-Gruppe. Er sagt: „Gold ist die ultimative Währung. Freiheit gibt es nur durch Gold.“ Gegen Gold argumentiert Gerd Kommer, Vermögensberater und Geschäftsführer der Gerd Kommer Invest GmbH, er sagt: „Gold ist kein lohnendes Investment“. Ist Gold wirklich riskanter als Aktien? Welchen inneren Wert hat das Edelmetall und wie viel Prozent gehören ins Depot?


https://www.youtube.com/watch?v=OsS7HoX3Fc4

Beitrag 02.02.2020, 10:19

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Dem Herrn Kommer seiner Argumentation kann ich größtenteils nicht folgen:

Nur kurz zu Aktien ab ca. 25:05 behauptet er nur der amerikanische Aktienmarkt wäre teuer. Er sollte auch erwähnen, wenn der amerik. Aktienmarkt hustet haben andere Märkte eine Grippe. D.h. die Verluste sind dort erheblich höher. Das konnte ich zumindest in den letzten 40 Jahren beobachten. Es ist aber nicht ausgemacht, dass dies in Zukunft wieder so passieren wird, weil keiner die Zukunft kennt.

Aber investieren in (sogenannte sichere) Staatsanleihen halte ich für ziemlich das dümmste was man z. Zt. machen kann.

Herr Kommer (muss ?) anscheinend das System und die aktuelle Lage schön reden. Dazu passt auch die Aussage, dass Gold in Krisen/Kriegszeiten gesunken wäre. Er sollte aber auch sagen, dass andere Anlagen im Krisengebiet oft wertlos danach waren. In der heutigen globalen Welt wird die nächste Krise auch global.

Herr Vitye hat m. M. nach einen guten Job gemacht.

Beitrag 02.02.2020, 11:19

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Schulden müssen entweder durch Arbeit oder sie werden durch Inflation/Enteignung zurückgezahlt. Herr Kummer redet alles schön bzw. herunter.
Man muss sich nur anschauen was er macht und wo er herkommt.

Beitrag 02.02.2020, 13:44

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Na ja er will ja auch die Konträre Position zu Gold bedienen in dieser Diskussion und schießt dabei ein wenig übers Ziel hinaus mMn.
Ich fand es trotzdem Interessant auch wenn es von beiden nur einige Sätze waren die für mich einen informativen Neu-Wert hatten . Ist doch aber fast immer so, manchmal lohnt es sich trotzdem sich das alles anzuhören auch wenn es am Ende nur 2-3 Schlüsselaussagen waren mit denen man etwas anfangen konnte. :wink:

Hier zeigte sich zumindest deutlich auch der Unterschied wie eine Diskussion in eine Debatte schlittert und wie schnell es dann auch an Populismus grenzt wenn alle Argumente verballert wurden smilie_07

Gelangweilt hatte es mich aber auch nicht denn manches von beiden hat auch seine Richtigkeit , beide haben auch ein wenig Recht je nach Perspektive die man einnehmen will .

Das Gold in der eigenen Hand in bestimmten Fällen die eintreten können seinen ganz eigenen Glanz hat wissen wir hier wohl alle aber die Eierlegendewollmilchsau ist es deshalb auch noch lange nicht .

Wenn der Top Tipp von Kommer aber Argentinische Staatsanleihen o.ä. heisst dann glänzt Gold für mich gleich nochmal um einiges mehr :lol:

smilie_15

Beitrag 03.02.2020, 12:35

arithmos
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2020, 10:14
Ökonom Shah: 2.000 USD sind möglich:

https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... 34-8437087

Beitrag 06.02.2020, 08:45

kontrast
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 22.01.2017, 20:27
Wohnort: Netz22
Bevor Shah als Ökonom recht hat mit seiner 2000 USD$ Prognose pro Unze Gold,liegen von 1555 aktuell noch 445 andere die zuvor Recht hätten mit ihren Prognosen.
Ich kann nicht verstehen,das solche Aussagen immer so hochgehoben werden.Mann sollte Shah mal fragen,ob er sein Leben drauf wetten würde,das der Goldpreis tatsächlich dann auch auf 2000 $ stehen wird.Innerhalb eines Monats gibt es zum Goldpreis sooo viele Prognosen das selbst das Wort Goldpreis-Prognose sich selbst mal hinterfragen sollte. smilie_13

Beitrag 06.02.2020, 09:07

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Er sagt doch nur, dass es möglich ist. Damit ist seiner Prognose immer richtig, egal ob die 2k gerissen werden oder nicht smilie_16

Ich halte es auch durchaus für möglich, dass einer der Foristen morgen den Eurojackpot knackt. Oder eine Grafschaft erbt. Oder eine millionenschwere Erfindung macht. Alles möglich. Von Wahrscheinlichkeiten war nie die Rede smilie_07
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.02.2020, 09:24

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
...oder ein vorbeiziehendes schwarzes Loch unser gesamtes Sonnensystem verschlucken tut smilie_07 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 06.02.2020, 09:29

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
06.02.2020, 09:24
...oder ein vorbeiziehendes schwarzes Loch unser gesamtes Sonnensystem verschlucken tut smilie_07 .
das wiederum könnte den Goldpreis vorübergehend pushen und dann in den Keller ziehen smilie_20
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.02.2020, 09:51

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Dear Klecks,wenn es aber nicht um Wahrscheinlichkeiten geht
ist doch der ganze Faden obsolet.

Ups ,reimt sich. smilie_02
Grüsse!!

Beitrag 06.02.2020, 12:38

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
dirty old hat geschrieben:
06.02.2020, 09:51
Dear Klecks,wenn es aber nicht um Wahrscheinlichkeiten geht
ist doch der ganze Faden obsolet.

Ups ,reimt sich. smilie_02
Genau darauf wollte ich hinaus, Herr Goethe smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 09.02.2020, 01:05

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
So wie es aussieht, wird der Goldpreis bald fallen, die Bildzeitung wirbt wieder für den Goldkauf, das macht mir doch ein wenig Angst, klarer Kontraindikator.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html

Beitrag 13.02.2020, 08:28

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Heute fabriziert der Goldpreis in € mal wieder ein neues Allzeithoch.
Ob die neuen gemeldeten Infektions- und Todeszahlen aus China da eine Rolle spielen?
Denke schon.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.02.2020, 08:50

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Vielleicht spielt auch das geplante US Groß-Manöver in Europa eine Rolle
und der Russe kauft noch schnell was geht bevor es knistert :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=D2DIOtrsJk0

Beitrag 13.02.2020, 13:23

lifesgood
1.450 € :shock: Wahnsinn

Beitrag 13.02.2020, 13:28

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
@lifesgood

neee, Kaufkraftausgleich (und das noch ohne Berücksichtigung der kalten Progression) ...

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Antworten