Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.02.2020, 20:23

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2491
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Der heutige Fall der Kurse veranlasst mich nach zu kaufen. Silber auf jeden Fall, erstmals etwas Platin weil ich dem Zeug großes Potenzial zuschreiben und ob es das ein oder andere Unzerl gold auch in den einkaufswagen schafft, muss ich überschlafen. Falls ich mich irre und es noch weiter in den keller geht - nachlegen.
Gute nacht
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 29.02.2020, 08:44

Benutzeravatar
Treuhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.10.2019, 17:46
Ob der Kurs Montag gleich wieder hoch geht, oder wird der aktuelle Preisfall noch paar Tage anhalten?

Beitrag 29.02.2020, 10:25

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Treuhand hat geschrieben:
29.02.2020, 08:44
Ob der Kurs Montag gleich wieder hoch geht, oder wird der aktuelle Preisfall noch paar Tage anhalten?
Die Goldreporter glauben die Antwort zu wissen :wink: :


Darum bricht der Goldpreis plötzlich ein!

Der Goldpreis hat am Freitag deutlich nachgegeben und das, obwohl die Aktienmärkte einbrechen und die Unsicherheiten rund um das Coronavirus steigen. Das sind die Gründe!

https://www.goldreporter.de/darum-brich ... old/92585/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 01.03.2020, 16:45

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
auch zum Thema Goldpreisdrückung

The Wolff of Wall Street SPEZIAL: Corona-Virus – Super-GAU für die Weltwirtschaft
https://www.youtube.com/watch?v=sRDhQbEif6k

Beitrag 01.03.2020, 20:37

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Treuhand hat geschrieben:
29.02.2020, 08:44
Ob der Kurs Montag gleich wieder hoch geht, oder wird der aktuelle Preisfall noch paar Tage anhalten?
Tja, wenn man das so genau wüsste................ smilie_08
Tippen würde ich auf das montägliche Ansteigen um dann im Verlauf der Woche wieder in den Sinkflug zu gleiten.
Ich denke ebenfalls, wie die 2 Link-Beiträge weiter oben schon beschreiben, das die Zentralbanken und andere "Globalplayer" alles daran setzen um den Goldpreis zu drücken. Aus verständlichen Gründen.
Vielleicht spielt auch das Kaufverhalten bezüglich Gold eine Rolle, da zur Zeit wohl mehr Geld in Hamsterkäufe gesteckt wird.
Zudem werden wohl viele die es können, ihren Bargeldbestand erhöhen um auch bei Quarantäne-Situationen noch für Wochen liquide zu sein.
Die sogenannte "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" wird da sicherlich bei dem ein oder anderen Betrieb noch auf eine Belastungsprobe gestellt, ungeachtet der Frage, wer überhaupt den Verdienstausfall bezahlt nur weil man behördlicherseits prophylaktisch mal 2 Wochen in "Hausquarantäne" gesteckt wird. Vielleicht auch noch länger.
Egal was passiert, das Leben der Familie muss ja irgendwie weitergehen.
Unter diesen Gesichtspunkten könnte der private physische Goldkauf auch etwas ins Stocken geraten.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 01.03.2020, 20:47

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
Treuhand hat geschrieben:
29.02.2020, 08:44
Ob der Kurs Montag gleich wieder hoch geht, oder wird der aktuelle Preisfall noch paar Tage anhalten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 01.03.2020, 21:55

Benutzeravatar
Treuhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.10.2019, 17:46
Spätlese hat geschrieben:
01.03.2020, 20:37

Die sogenannte "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" wird da sicherlich bei dem ein oder anderen Betrieb noch auf eine Belastungsprobe gestellt, ungeachtet der Frage, wer überhaupt den Verdienstausfall bezahlt nur weil man behördlicherseits prophylaktisch mal 2 Wochen in "Hausquarantäne" gesteckt wird.
Manch einer munkelt, dass sollen die Kassen zahlen.

Ende vom Lied wäre, dann geraten die Krankenkassen in Schieflage.
Vielleicht erleben wir nach 2008 und Bankenrettung dann 2020 eine Kassenrettung von Seiten des Systems :mrgreen:

Beitrag 01.03.2020, 22:08

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Treuhand hat geschrieben:
01.03.2020, 21:55
Manch einer munkelt, dass sollen die Kassen zahlen.
Ende vom Lied wäre, dann geraten die Krankenkassen in Schieflage.
Vielleicht erleben wir nach 2008 und Bankenrettung dann 2020 eine Kassenrettung von Seiten des Systems :mrgreen:
Wenn ich sehe, was unsere glorreiche Bundesregierung so alles vor hat um uns Bürger bei dieser Pandemie hilfreich zur Seite zu stehen...............na dann.
Positiv wird sich dieses Verhalten aber auf die Rentenkassen auswirken. Alte und Schwache sind ja nun mal Risikogruppe Nummero Uno da kann es nur hilfreich sein, dem Problem mit Aussitzen und Schwätzen zu begegnen.
Später kann ja die Rentenkasse die Krankenkasse wieder "aufpäppeln"............. :roll:
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 02.03.2020, 01:33

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Spätlese hat geschrieben:
01.03.2020, 20:37
Ich denke ebenfalls, wie die 2 Link-Beiträge weiter oben schon beschreiben, das die Zentralbanken und andere "Globalplayer" alles daran setzen um den Goldpreis zu drücken.
Wie lange will man diesen toten Gaul eigentlich noch reiten? Die Zentralbanken sind seit Jahren netto long in ihren Goldkäufen. Wenn überhaupt, müsste man mittlerweile von Kursmanipulation nach oben sprechen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 03.03.2020, 10:52

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
MaciejP hat geschrieben:
02.03.2020, 01:33
Spätlese hat geschrieben:
01.03.2020, 20:37
Ich denke ebenfalls, wie die 2 Link-Beiträge weiter oben schon beschreiben, das die Zentralbanken und andere "Globalplayer" alles daran setzen um den Goldpreis zu drücken.
Wie lange will man diesen toten Gaul eigentlich noch reiten? Die Zentralbanken sind seit Jahren netto long in ihren Goldkäufen. Wenn überhaupt, müsste man mittlerweile von Kursmanipulation nach oben sprechen.

Das sollte man differenziert sehen. Im östlichen Teil der Welt wird physisch gekauft, während dagegen die westliche Hemisphäre hauptsächlich auf dem Papiergoldmarkt aktiv ist. Und der bestimmt z.Zt. immer noch den Preis.
Und manipuliert wird auf den Finanzmärkten so ziemlich alles, wenn nicht Knappheiten wie beim Palladium dem ein Riegel vorschieben.

Beitrag 03.03.2020, 16:36

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na, das dürfte den POG wieder befeuern smilie_01


US-Notenbank Fed senkt Leitzins überraschend

Schon seit Wochen setzt die Furcht vor dem Coronavirus die Märkte bröckeln, in der vergangenen Woche folgt der Absturz. Nun reagiert die US-Notenbank mit einer ebenso überraschenden wie kräftigen Senkung des Leitzinses:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Noten ... 16686.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.03.2020, 16:46

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
das erklärt einiges smilie_01
und eigentlich lag es ja schon in der Luft

Beitrag 04.03.2020, 00:40

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
saho111 hat geschrieben:
03.03.2020, 10:52
Und manipuliert wird auf den Finanzmärkten so ziemlich alles, wenn nicht Knappheiten wie beim Palladium dem ein Riegel vorschieben.
Bei "manipulieren" gehe ich noch mit. Dass sich das aber konsequent nur auf eine Drückung beschränkt, halte ich für unplausibel (und besonders, dass das langfristige Auswirkungen auf den POG hat).
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 04.03.2020, 09:31

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
MaciejP hat geschrieben:
04.03.2020, 00:40

Bei "manipulieren" gehe ich noch mit. Dass sich das aber konsequent nur auf eine Drückung beschränkt, halte ich für unplausibel (und besonders, dass das langfristige Auswirkungen auf den POG hat).
Da gebe ich Dir recht! Aber ein Hegemon hat sicherlich kein Interesse daran, dass seine Weltreservewährung bzw. Leitwährung für Rohstoffe durch "anderes" Geld ersetzt wird.

Langfristig wird sich Manipulation aber nie durchsetzen. Nur manchmal kann das sehr lange dauern.

Beitrag 04.03.2020, 10:03

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Mir ist aufgefallen, dass in der Vergangenheit in der Regel (also natürlich nicht immer) zu beobachten war, dass mit steigendem Dollarkurs (zum Euro) auch der Goldpreis (in Dollar) tendentiell gestiegen ist und umgekehrt.

Seit einigen Wochen hat sich das tendentiell umgekehrt. Nun steigt der Goldpreis überwiegend bei fallendem Dollar (und umgekehrt).

Hat jemand eine Idee, was da der Hintergrund sein könnte ?

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 04.03.2020, 12:12

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
primär wohl die Zinspolitik und das tangieren im Papiergoldmarkt

Beitrag 04.03.2020, 20:04

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Kursprophet hat geschrieben:
04.03.2020, 12:12
primär wohl die Zinspolitik und das tangieren im Papiergoldmarkt
was meinst Du damit bzw. wer kann mir das erklären ?
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 04.03.2020, 21:06

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Kilimutu hat geschrieben:
04.03.2020, 20:04
Kursprophet hat geschrieben:
04.03.2020, 12:12
primär wohl die Zinspolitik und das tangieren im Papiergoldmarkt
was meinst Du damit bzw. wer kann mir das erklären ?
Allein an der Comex wird fünfhundert mal mehr Gold gehandelt als dort physisch vorhanden ist. Anders gesagt: Die offenen Kontrakte sind gerade mal zu 0,5% physisch gedeckt. 99,5% des Goldes existiert nur auf dem Papier = Papiergold. Bezogen auf die frei verfügbare (= tatsächlich handelbare, nicht an feste Eigentümer gebundene) physische Goldmenge sieht das Verhältnis noch schlechter aus (ca. 0,2% Deckung).

Allein daran sieht man schon, dass der Papiergoldmarkt drastisch höhere Auswirkungen auf den Kurs hat als der physische Handel. Dass eine gestiegene Nachfrage nach Krügerrand & Co. irgendwelche Auswirkungen auf den POG hätte, kannst du also getrost als Wunschdenken betrachten.

Bei entsprechendem Handelsvolumen lässt sich damit der Kurs natürlich wunderbar manipuieren. Trotz der extremen Überzeichnung ist auch Papiergold im Verhältnis zu anderen Assets eine sehr kleiner Markt, da können institutionelle Anleger relativ viel bewegen.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 04.03.2020, 21:33

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Danke Klecks,

alles klar.

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 05.03.2020, 01:42

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja von mir auch danke , super erklärt Klecks smilie_01

-----------------------------------------------
und zum Thema Zinspolitik gab es ja gestern die Leitzinsabsenkung in den USA
um erstmal 0,5% von 1,75% auf 1,25%

Wiederholt sich 2007?
https://www.youtube.com/watch?v=FoyJ2EpJeSw&t=310s

Von einigen wird erwartet das es demnächst nochmal um 0,25% runter gehen könnte je nach dem wie jetzt wohl die Märkte reagieren werden .
Jedenfalls sind das wohl auch mit Gründe dafür weshalb der Euro jüngst wieder etwas stärker wurde was hier ja nochmals auf Eurobasis in die jüngste Goldkorrektur einfloss aber das hat sich ja schon wieder deutlich erholt . :wink:

Den Goldmarkt zu drücken geht dann offenbar doch nur begrenzt denn alles Pulver verschiessen wird man sich auch nicht leisten können ( oder man wollte gar nicht mehr drücken als eben das was kam ? ) aber ob das überhaupt irgendwer als`` normalsterblicher`` einschätzen kann wer da welche Hebel hat und was die wirklich bewirken könnten ???
Sicher ist wohl nur das auch dieser Einfluss spätestens dann begrenzt ist wenn mal wieder eine ``Goldfluchtpanik`` ausbricht , dann würde Gold im Schatten des Fiatsystems wieder einen Teil seines wahren Gesichts zeigen

Offensichtlich war eigentlich nur das diese Goldpreisabsackung der letzten Tage eigentlich gar nicht ins Bild des Gesamtgeschehens passte ( wieder einmal ) da wurde wohl ordentlich gedrückt .


Zum Thema Banken und Papiergoldhandel
auch noch ein guter Beitrag von Wolff aber erst im ca letzten Drittel :wink:

The Wolff of Wall Street SPEZIAL-Corona Virus - Super GAU für die Weltwirtschaft
https://www.youtube.com/watch?v=wPTeY3tlIYQ


Gruß Frosch smilie_15

Antworten