Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.03.2020, 19:00

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Tja mein Timing ( kleine Fiat zu Ag Umwandlung ) war auch mal wieder etwas zu früh dran ,
macht aber nix denn wird einfach nachgelegt wenns in bestimmte Regionen sacken sollte und wenn der Preis passt auch in Au :wink:

Ding Ding Ding

Beitrag 12.03.2020, 19:12

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
12.03.2020, 13:21
Schon irgendwie komisch, dass der POG nicht auf die sich zuspitzende Pandemie steigend reagiert, sollte man eigentlich anders erwarten.
Schau Dir doch mal die Kursentwicklung bei der Finanzkrise an.

Lehmann-Pleite: Sep. 2008
Gold im November ca. 25% unter dem Stand vom März 2008
Silber im November ca. 50% unter dem Stand vom März 2008
Tiefstand der Börsenindices Dax+Dow im Februar 2009
Höchststand Silber in US $: April 2011
Höchstand Gold in US $: August 2011

Das geht alles nicht so schnell und wir warten doch noch auf einen guten Zeitpunkt zum Nachkaufen - oder ? Wenn ich die oben skizzierten Daten übertrage haben wir im Ende April / Anfang Mai Kaufkurse in Gold und Silber.

Also das Pulver noch eine Weile trocken halten - nicht wie unser Frosch :wink:


Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 12.03.2020, 19:21

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
Ich guck schon gar nicht mehr hin..... smilie_03
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 12.03.2020, 19:35

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Kilimutu hat geschrieben:
12.03.2020, 19:12

Also das Pulver noch eine Weile trocken halten - nicht wie unser Frosch :wink:

Tom
Ich habe für mein Portfolio noch genügend Pulver trocken
und es missviel mir einfach das ich gar kein Silber hatte ! Daher war das schon OK
und ist heute auch schon angekommen. :wink:

Und ja ich warte auch noch weiter ab ob sich gute EK Chancen ergeben , zugleich sorgt mich aber auch die Inflationsfrage denn die EZB wird in den nächsten Wochen drastisch handeln müssen , alle Hähne auf ..

da fallen sehr viele Aspekte noch zeitgleich übereinander die nur schwer abzuwägen sind :roll:

Außerdem wissen wir doch aus mehreren Situationen das physische Ware auch schnell nicht so verfügbar ist wie viele das immer denken denn erstmal wird der Goldpreis vorallem deshalb runtergegangen sein weil viel Papiergold gerade abgestoßen wird , der Anteil an physischen Verkäufen am Markt wird sehr gering sein schätze ich .

Also ob man dann wenn man es will auch greifbar direkt bekommt was man will wenn viele zur selben Zeit die gleiche Idee haben ? räusper :lol:
Wir werden sehen

Beitrag 13.03.2020, 07:57

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Kursprophet hat geschrieben:
12.03.2020, 19:35
Außerdem wissen wir doch aus mehreren Situationen das physische Ware auch schnell nicht so verfügbar ist wie viele das immer denken denn erstmal wird der Goldpreis vorallem deshalb runtergegangen sein weil viel Papiergold gerade abgestoßen wird , der Anteil an physischen Verkäufen am Markt wird sehr gering sein schätze ich .

Also ob man dann wenn man es will auch greifbar direkt bekommt was man will wenn viele zur selben Zeit die gleiche Idee haben ? räusper :lol:
Wir werden sehen
Moin,

na, zumindest gibt es derzeit noch keine Probleme bei den auf gold.de gelisteten Händlern. Da ist ein reichliches Angebot vorhanden.

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 13.03.2020, 08:09

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja na sicher und das kann auch noch länger so bleiben
ich schrieb ja nicht das es diesbezüglich jetzt schon anders wäre

ich kann mich aber noch sehr gut an Phasen erinnern wo physisches EM schon gewissermaßen Mangelware war und von vielen nur noch diverse `` Ladenhüter `` angeboten wurden und solche Momente wird es auch wieder geben.

Wann ? Vielleicht am 30.Mai :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=pln3pcMHMRk

Beitrag 13.03.2020, 08:33

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
So ein "Run" kann sehr schnell gehen, reicht ein kurzer Rückblick auf Dezember 2019.
Da gings allerdings bloß um die 10K->2K Herabsetzung.
Auf Twitter gibts Fotos von langen Schlangen z.B. *vor* Degussa.
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 13.03.2020, 19:02

Benutzeravatar
Treuhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.10.2019, 17:46
Heute haben so einige Online-Shops Wartungsarbeiten oder einfach über das Wochenende geschlosse.
Schon verrückt!

Beitrag 13.03.2020, 20:08

Goldman1971
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2019, 19:08
Also ich kaufe jetzt Silber ein. Ist ja verrückt, daß in dieser Situation die Kurse so fallen. Ich setze darauf, daß dies nur eine Gegenbewegung ist, bevor der Preis explodiert. Wenn nicht, ist es auch egal, dann habe ich wenigstens Edelmetall, statt Papier.
Jeden Morgen frage ich mich, warum die Menschen auf bedrucktes Papier und im Computer erschaffene Zahlen vertrauen und es als Geld bezeichnen, obwohl es eigentlich völlig wertlos ist (Papier) oder gar nicht existiert (Zahl im Computer).

Beitrag 13.03.2020, 20:10

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
MP vermeldet auf ihrer HP wegen hoher Nachfrage eingeschränkte Erreichbarkeit.

VIel jibbet da nüscht mehr
Filialen beinahe ausverkauft. Ich würde sagen noch weniger verfügbar als Ende Dezember letzten Jahres.
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 13.03.2020, 20:32

Benutzeravatar
Treuhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.10.2019, 17:46
Heubach macht Wochenende und Kronwitter Wartung. MP funktionierte 18:00 noch gut. Gleich mal was nachgelegt. :)

Beitrag 13.03.2020, 20:35

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Wir müssen uns wohl auf längere lieferzeiten einrichten. Zum einen wegen Massenbestellungen - und die Versanddienstleister haben auch Probleme smilie_33 smilie_33
Ganz schön nervig die Warterei
....nun dann Schoppe ich halt weiter smilie_02
smilie_20
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 13.03.2020, 20:48

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Goldman1971 hat geschrieben:
13.03.2020, 20:08
Also ich kaufe jetzt Silber ein. Ist ja verrückt, daß in dieser Situation die Kurse so fallen. Ich setze darauf, daß dies nur eine Gegenbewegung ist, bevor der Preis explodiert. Wenn nicht, ist es auch egal, dann habe ich wenigstens Edelmetall, statt Papier.
So ähnlich sehe ich das auch
daher ärgert es mich auch nur bedingt das ich vom Timing her mal wieder 4 Tage zu früh dran war.
Hätte besser laufen können aber na ja . :roll:

Bei Silber als Industriemetall stelle ich mir allerdings die Frage wie sehr es noch fallen könnte denn wenn auch länger diverse Produktionsausfälle kommen wie zb auch in der Autobrange dann könnte da noch zusätzlich Luft nach unten sein , ob dann allerdings die Angebotspalette im Bereich Münzen und Barren auch so gedeckt sein wird wie erhofft bleibt abzuwarten.

Darum, was man hat hat man :wink:

Beitrag 13.03.2020, 22:49

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Gold geht langsam aber sicher auf die 43,00€ Marke pro Gramm.
Vielleicht auch noch´n Tacken drunter. Aber bei 43 Mäuse glatt gibt´s nochmal Einkauf.
Nichts wildes, nur mal gucken ob es noch funktioniert.............. smilie_02 smilie_02
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 14.03.2020, 09:13

arithmos
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2020, 10:14
Jetzt kriegen einige hier Schnappatmung. Aber wozu die "Massenkäufe" gerade zu diesem Zeitpunkt? Eine Deflation ist sehr wahrscheinlich, warum nicht später zu günstigeren Preisen kaufen? Abhängig von der Entwicklung der nächsten Tagen werde ich ggf. sogar etwas verkaufen. Cash ist king...manchmal.

Beitrag 14.03.2020, 09:27

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
arithmos hat geschrieben:
14.03.2020, 09:13
...Eine Deflation ist sehr wahrscheinlich, warum nicht später zu günstigeren Preisen kaufen? Abhängig von der Entwicklung der nächsten Tagen werde ich ggf. sogar etwas verkaufen. Cash ist king...manchmal.
Würde momentan auch eher auf Deflation tippen. Aber durch die Geldflut, die jetzt wieder ins System gepumpt wird, und durch eventuell drohende Produktionsschwierigkeiten durch unterbrochene Lieferketten und damit verbundener Angebotsverknappung schließe ich auch eine sprunghaft steigende Inflation nicht aus.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.03.2020, 09:36

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Bin erst mal versorgt. Wenn es noch deutlich weiter in den Keller geht, muss ich einfach weiter zulegen. Dann aber reine Buillions, mit den Schönheiten bin ich erst mal durch. Allmählich brauch ich mehr Platz, hat jemand ne Halle wo ich ein paar Paletten lagern kann ? smilie_02 smilie_02 smilie_20 smilie_31
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 14.03.2020, 09:43

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Oliver hat geschrieben:
14.03.2020, 09:36
Bin erst mal versorgt. Wenn es noch deutlich weiter in den Keller geht, muss ich einfach weiter zulegen. Dann aber reine Buillions, mit den Schönheiten bin ich erst mal durch. Allmählich brauch ich mehr Platz, hat jemand ne Halle wo ich ein paar Paletten lagern kann ? smilie_02 smilie_02 smilie_20 smilie_31
Pack Dir lieber ein paar Buillons in der Tüte oder Dose in den Keller, macht momentan mehr Sinn smilie_02 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.03.2020, 10:05

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
arithmos hat geschrieben:
14.03.2020, 09:13
Jetzt kriegen einige hier Schnappatmung. Aber wozu die "Massenkäufe" gerade zu diesem Zeitpunkt? Eine Deflation ist sehr wahrscheinlich, warum nicht später zu günstigeren Preisen kaufen? Abhängig von der Entwicklung der nächsten Tagen werde ich ggf. sogar etwas verkaufen. Cash ist king...manchmal.

ja du sagst es doch selber
warum jetzt und nicht später aber vielleicht ja doch ...die nächsten Tage schon ?

Wann ? Was sagt die Glaskugel ? Wer weiss schon wo der Boden ist , was ist in 3 Wochen 3 Monaten ???
Was kommt da wirklich auf uns zu , welche Schlüsse soll man ziehen und was wäre denn ein gutes Timing ?

große Verunsicherung heisst große Chancen heisst aber auch großes Risiko
eine Blackoutgefahr wird auch nicht kleiner und dann will man vielleicht kann aber nicht
oder die letzten beißen mal wieder die Hunde und man bekommt gar nichts mehr wie gewünscht

und ja Cash kann auch ganz schnell zum King werden aber ebenso kann einem auch eine Hyperinflation einen Strich durch die Rechnung machen also doch lieber gleich in Sachwerte wie EM aber was wenn die EM Kurse doch noch um 10-20...% fallen ?
Cash ist letztlich auch nur Papier :lol: wobei lieber noch Cash als nur ne Zahl also erstmal alles von den Konten abziehen und Cash halten , is wenigstens noch ein EZB Papier welches im Verhältnis zu allen Fiatansprüchen eben auch eine Mangelware für sich ist :wink:

Vielleicht erstmal Hamstern , fressen will man immer haben aber wäre ja auch nur Spinnerei und Panikmache , andererseits billiger wird Mampf auch nicht mehr und was wenns wirklich mal um die Wurst geht und man hat nix , ja dann muss man in den Ring ob man will oder nicht ?

Aktien der 4 antizyklischen Trumpfbrangen kaufen ? Nahrungsmittel Pharma Energie Waffen

Bei Energie ( Öl ) aktuell auch fraglich und die anderen drei will man aus moralischer Sicht eigentlich auch nicht eintüten aber kann man sich Moral noch leisten und falls ja wie lange noch ....aber selbst wenn weiss man auch bei denen nicht wie der Hase wirklich laufen wird.

Kaffee Tabak Alkohol ? :lol:

Erstmal Klopapier und Nudeln , da machste nix verkehrt smilie_10

Ohne Kompass im Nebel
treibt der Kahn mit starken Wassereinbrüchen
in unbekannten Gefilden
und die Kapitänin hat schon vor Wochen
alle Segel und Rettungsboote
über Bord werfen lassen ,
zum Glück haben wir noch Rum an Bord :lol:


wir lagen vor Madagaska und hatten die Pest an ... smilie_59

Beitrag 14.03.2020, 11:53

arithmos
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2020, 10:14
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
14.03.2020, 09:27

Würde momentan auch eher auf Deflation tippen. Aber durch die Geldflut, die jetzt wieder ins System gepumpt wird, und durch eventuell drohende Produktionsschwierigkeiten durch unterbrochene Lieferketten und damit verbundener Angebotsverknappung schließe ich auch eine sprunghaft steigende Inflation nicht aus.
Das ist das Problem, man kann zzt. noch undenkbare Mittel wie z.B. Helikoptergeld gegen Deflation nicht ausschließen. Die vom Kurspropheten erwähnten 10-20 Prozent Rückgang wären für die meisten von uns kein Weltuntergang, aber wer sagt denn, dass es nicht noch viel tiefer runtergeht, sollte es doch zu einer Deflation kommen? Schwierig, schwierig...

Antworten