Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.04.2020, 15:21

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ich mag's ja gar nicht richtig glauben, haben wir am 20.03. bereits den Tiefpunkt des POG in $ gesehen ?
Irgendwie ist die gesamt Entwicklung (Stand heute) deutlich komprimierter als bei der Finanzkrise.

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 02.04.2020, 15:24

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ja, niemand kann den weiteren Verlauf dieser Krise auch nur in etwa seriös voraussagen, da fehlen die Erfahrungswerte der Vergangenheit.
Und in Bezug auf die Finanzkrise 2008 gibt es einen entscheidenden Unterschied: Damals betraf die Krise "lediglich" das Finanzsystem, heute ist die Wirtschaft fast voll umfänglich mit betroffen.

Auch in Bezug auf den POG kann da noch einiges kommen, vielleicht auch kurzfristig.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.04.2020, 15:59

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
@VfL
Hellseher ist natürlich keiner. Aber die Finanzkrise hat vielen (auch den großen Playern) vor Augen geführt, dass Gold ein guter Parkplatz für Geld ist, wenn es hart auf hart kommt und ein Mittel sein kann, ohne nennenswerte Verluste durch eine Krise zu kommen.

Ich denke mal, da kann unser Freund H.J. Tenhagen erzählen was er will.

Gab's beim VfL nicht auch mal einen Spieler namens Tenhagen ? War der nicht sogar zeitweise Nationalspieler ?

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 02.04.2020, 16:01

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Kilimutu hat geschrieben:
02.04.2020, 15:59
...
Gab's beim VfL nicht auch mal einen Spieler namens Tenhagen ? War der nicht sogar zeitweise Nationalspieler ?

Tom
Jupp smilie_01
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz-Josef_Tenhagen
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 06.04.2020, 12:54

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na, jetzt nimmt der Goldpreis aber so richtig Fahrt auf :shock: .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 06.04.2020, 14:54

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Den Goldpreis kann man ja im Hinblick auf die wundersame Geldvermehrung (Inflationssorgen) vielleicht noch verstehen.

Was ich nicht verstehe, ist die Euphorie an den Börsen. Preisen die die Geldvermehrung auch schon ein oder haben die eine Hoffnung auf das Ende des Lock-Downs ? Wenn die sich mal diesbezüglich nicht täuschen. Eine Normalisierung der Wirtschaft, das wird wohl noch mindestens ein paar Monate dauern.

Es ist ja ein Leichtes zu sagen, dass die Beschränkungen aufgehoben werden, aber ...

a) sind bis dahin eine Reihe von Firmen pleite oder höher verschuldet --> keine/reduzierte Investitionen
b) werden eine Reihe von Arbeitnehmern (Ängstliche, Risikogruppen, Menschen, die mit Alten Kontakt haben müssen etc.) nicht von jetzt auf gleich Dienst nach Vorschrift machen ... Und diese Zahl wird größer sein als gedacht ...

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 06.04.2020, 15:53

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
@Killimantu
Richard Cantillon-Effekt, schon im 17sten Jahrhundert entdeckt
Auf Englisch:
Ab Minute 7 1/2
https://www.youtube.com/watch?v=wbm2at_K2_Y
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 07.04.2020, 17:15

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Kilimutu hat geschrieben:
06.04.2020, 14:54
...
Euphorie an den Börsen. Preisen die die Geldvermehrung auch schon ein oder haben die eine Hoffnung auf das Ende des Lock-Downs ?
...
Mittel- bis langfristig gesehen - und wer von den "Goldhortern" wäre das nicht - waren/sind es eben gerade tolle Einkaufsmöglichkeiten, die sowohl von institutionellen wie auch privaten Anlegern bestimmt genutzt worden sind.
Vielleicht ist das also eine einfache Angebot und Nachfrage Sache?

Also ich kann mir schon vorstellen, dass einige große Investoren, die genug Vertrauen in das Wiedererstarken der Wirtschaft haben, die Gewinne beim Gold mitnehmen und billig Firmen kaufen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.04.2020, 15:04

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Wenigstens der Goldpreis will uns zu Ostern erfreuen, der gibt heute aber wirklich nochmal alles :wink: .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.04.2020, 08:25

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hier lehnt sich einer ganz weit aus dem Fenster, hoffentlich fällt der nicht raus smilie_07 .


„Gold ist billig – Preis wird um Größenordnungen steigen“

Der US-amerikanische Autor John Butler erklärt, warum jeder Anleger 10 bis 20 Prozent des privaten Portfolios in Gold halten sollte. Der Goldpreis könne bald auf 5.000 US-Dollar pro Unze steigen:

https://www.goldreporter.de/gold-ist-bi ... old/93817/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.04.2020, 11:54

lifesgood
... ich kann es mir ja auch nicht vorstellen, aber ganz an den Haaren herbeigezogen ist es auch nicht.

Nach der Finanzkrise, als zur Stabilisierung der Wirtschaft und zur Rettung der Banken massiv QE betrieben wurde, hatte sich der Goldpreis in $ innerhalb weniger Jahre mehr als verdoppelt.

Wenn man nun davon ausgeht, dass nach der Corona-Krise noch deutlich mehr QE nötig ist und auch die Ausgangslage schlechter ist, als sie 2008 war, klingt eine Verdreifachung des Goldkurses (5.000 $) zwar sehr amibitioniert, erscheint aber auch nicht gänzlich unmöglich.

Ob das Ganze üerhaupt wünschenswerte wäre - je höher der Goldpreis steigt, umso größer die Probleme im System - steht auf einem anderen Blatt.

lifesgood

Beitrag 13.04.2020, 10:30

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
lifesgood hat geschrieben:
11.04.2020, 11:54

Ob das Ganze üerhaupt wünschenswerte wäre - je höher der Goldpreis steigt, umso größer die Probleme im System - steht auf einem anderen Blatt.

lifesgood
Moin lifesgood,

genau das ist der springende Punkt. Was hilft ein Goldpreis von EUR 10.000 pro Unze wirklich, wenn Du dann davon auch nicht mehr Liter tanken kannst ....

Was letztlich wieder in die Banalität mündet, dass eine Unze in der Hand besser ist als EUR 1.600 auf'm Konto.

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 14.04.2020, 01:52

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Goldpreisprognosen werden unsinnig wenn eine Hyperinflation einsetzt. Dann können 10.000 Euro für eine Unze billig sein, weil diese nämlich 1 Jahr später 50.000 kosten würde und sich die Kaufkraft parallel viertelt. Momentan kann man über den zukünftigen Wert des Euros wenig aussagen, denn es kann eine Deflation einsetzen, dann in eine Stagflation umkippen, und in einer Hyperinflation enden (vom Typ Venezuela oder Zimbabwe).

Das bedeutet auch, dass der Goldpreis die nächsten Wochen zunächst massiv fallen könnte, um dann wieder in die Höhe zu rauschen.

Das ist aber nicht unbedingt hilfreich, denn:

1. wird man dann trotzdem kein physisches Gold günstiger bekommen können, da die Spreads, also die Spanne zwischen Weltparktpreis und Preis je Unze in Münzen bzw. Baren straff auseinanderlaufen, und der Preis physischen Goldes in kleineren Stückelungen sogar steigen kann wenn der des Goldes am Weltmarkt sinkt. Denn der wird ausgeglichen in 100- und 400-Unzen-Barren, seit neuestem dürfen es auch Kilobarren sein, und das nur für 2-5% aller Kontrakte. 95% aller Kontrakte werden einfach „verlängert“ (Futures).

2. könnte es auch problematisch sein, in Gold-Zertifikate oder ETF’s zu investieren, denn wenn es wirklich knallt, können diese Papiere entweder zu einem vom Emittenten festgelegten Zwangskurs sondergekündigt und glattgestellt werden, oder zumindest die physische Auslieferung (z.B. bei EUWAX-Gold) könnte auf technische Schwierigkeiten stoßen. Bei EUWAX-2-Gold müssen z.B. die Barren erst mal ausgeprägt werden, und wenn die entsprechenden Betriebe zu sind geht das nicht. Bei EUWAX-1 Gold sind die Barren zwar im Tresor, da müssen sie aber auch erst mal raus und zu den Kunden transportiert werden.

Münze Österreich (Philli) hat derzeit Lieferzeiten ab Mitte Mai(!) und später. Viele Händler sind schon weitestgehend ausverkauft.

Es wird eng am Markt, ganz unabhängig von den Preisen.
Gold wird bald so knapp sein wie smilie_10 Klopapier :roll:
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 14.04.2020, 08:30

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
TimmThaler hat geschrieben:
14.04.2020, 01:52
Gold wird bald so knapp sein wie smilie_10 Klopapier :roll:
Kommt aber auch ein bisschen drauf an, ob man das nach Volumen oder Gewicht betrachtet ... :wink:
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 14.04.2020, 09:50

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Kilimutu hat geschrieben:
14.04.2020, 08:30
TimmThaler hat geschrieben:
14.04.2020, 01:52
Gold wird bald so knapp sein wie smilie_10 Klopapier :roll:
Kommt aber auch ein bisschen drauf an, ob man das nach Volumen oder Gewicht betrachtet ... :wink:
Und man kann sich mit Gold nur unheimlich schwer den Allerwertesten abwischen...
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.04.2020, 11:15

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
14.04.2020, 09:50
Kilimutu hat geschrieben:
14.04.2020, 08:30
TimmThaler hat geschrieben:
14.04.2020, 01:52
Gold wird bald so knapp sein wie smilie_10 Klopapier :roll:
Kommt aber auch ein bisschen drauf an, ob man das nach Volumen oder Gewicht betrachtet ... :wink:
Und man kann sich mit Gold nur unheimlich schwer den Allerwertesten abwischen...

@VfL

Hast noch nix von Blattgold gehört ??
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 14.04.2020, 11:19

Flashlight
Wenns schon nicht klappt, aus Sch...Gold zu machen, dann wenigstens umgekehrt.

Beitrag 14.04.2020, 11:40

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Flashlight hat geschrieben:
14.04.2020, 11:19
Wenns schon nicht klappt, aus Sch...Gold zu machen, dann wenigstens umgekehrt.

smilie_20
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 14.04.2020, 16:16

louisdergoldjunge
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2020, 09:09
Guten Nachmittag, der Goldkurs kratzt gerade an der 1700 Dollar Marke. Ich habe schon seit längerer Zeit überlegt in Gold zu investieren, momentan erscheint mir der Kurs aber einfach zu hoch....Was sagt ihr dazu? Würde diesbezüglich gerne ein paar Meinungen einholen.

Mit freundlichen Grüßen euer goldjunge ;) :D

Beitrag 14.04.2020, 16:24

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Sei gegrüßt Goldjunge smilie_24

Die Meinungen werden gespalten sein...

Weils eh besser hier reinpasst, mein Senf dazu (füge noch hinzu, dass derzeit auch die Agios/ Aufpreise sehr saftig sind):
Waschmaschine hat geschrieben:
14.04.2020, 14:54
Die Glaskugel smilie_02

Bei jedem Goldkauf fragt man sich doch obs der richtige Zeitpunkt ist...einen Tag oder Woche drauf freut oder ärgert man sich halt...menschlich würde ich sagen.
Und ganz ohne "Kick" ists doch langweilig, so hat man was zu jubeln oder zum motzen..auch menschlich :)

Könnte ich derzeit kaufen, ich würde es nicht tun!

Ich persl. gehe davon aus, dass Gold spätestens Mitte 2020 wieder weitaus "günstiger" wird...*
Das Zeug muss halt wieder "produziert" werden. So wie es ausschaut arbeiten die Minen ja weiter, ergo wird sich reichlich Material zur Weiterverarbeitung für die derzeit stillgelegten Raffinerien / Münzeanstalten anhäufen.

Allerdings verkaufe ich auch bei den derzeitigen sehr lockenden Kursen nicht!

Vielleicht kommt es ja deflationär noch zu einem kurzen Kurskurzsturz...




p.s.: *...oder auch nicht. 8)
Die Glaskugel hat einen Wackelkontakt und flackert, wie seit eh und je.

Hier zur Kurzweil eine nette Geschichte (Metapher) über den "Goldzug", welcher 2001 bei US Streckenkilometer 252 losfuhr:

https://www.mmnews.de/gold/142615-goldz ... den-gipfel
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Antworten