Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.11.2020, 15:54

rcp48
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 16.06.2015, 10:53
lifesgood hat geschrieben:
09.11.2020, 13:29
"Politische Börsen" sind immer gefährlich.

Momentan gibt es eben einen Aktien-Hype und viele ziehen Geld von den Metallen ab, um bei den Aktien nichts zu verpassen.

Spätestens in zwei, drei Monaten werden sie merken, dass auch Biden die coronabedingten Einschränkungen der Wirtschaft nicht in Luft auflösen kann - eher im Gegenteil, wenn er was gegen Corona unternimmt.

Dann werden die Mittel wieder zurück in die sicheren Häfen drängen.

lifesgood
Oh ja..
Das einzige was Biden retten kann ist eine Impfung die für Donald zu spät gekommen ist...


Was wichtig ist, ist auch das Biden ein ein MMT Anhänger ist.
DAS ist eine sehr gefährliche Entwicklung.
Naja :mrgreen: nicht für EM Fans.

Beitrag 09.11.2020, 16:04

rcp48
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 16.06.2015, 10:53
Sapnovela hat geschrieben:
09.11.2020, 13:46
Sieht man sich die Wertentwicklung von heute an, tritt Tech auf der Stelle oder geht zurück (Apple im Minus, Microsoft unverändert, etc.) während die Old-Economy-Riesen gesucht sind (Allianz +9%, BASF +8%, Bayer +8%). Öl ist mit +6% dabei. Gold ist mit -2% fast unauffällig.
Das ist keine politische Biden-Börse, das ist eine Sektor-Rotation in der Hoffnung auf die Wunder des Impstoffes: lt. Biontech und Pfizer wollen diese noch im November den Zulassungsantrag für ihren Corona-Impfstoff in den USA stellen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... stoff.html
nein nein das ist keine politische Biden Börse
nö nö das hat nix mit Biden zu tun.

Die Zeitungen / Seiten
Der Aktionär
finanzen.net
ard
börse online
FAZ
Spiegel
Wirtschaftswoche
Handelsblatt
Managermagazin
Luzerner Zeitung
Baillo
Börse sozial network
Kapital
Cash

die alle liegen falsch nur Sapnovela weis es besser smilie_09 smilie_09 smilie_09

GANZ KLAR DU bist der mit dem Durchblick.

Du schreibst auch blos um gegen lifesgood zu schreiben.

Beitrag 09.11.2020, 16:38

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Warum den persönlich werden.

Können wir uns nicht einigen, dass sowohl die Hoffnung auf einen Impfstoff als auch die erfolgte Präsidentenwahl den Aktienkursen Feuer unter dem Hintern machen?

Deal?? smilie_01

Und keine Sorge, die Stunde der Edelmetalle wird auch wieder schlagen. Und wenn nicht, behalt ich das Zeug glänzt so toll!! :mrgreen:

mit rauchendem Colt
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 09.11.2020, 16:56

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
rcp48 hat geschrieben:
09.11.2020, 16:04
Sapnovela hat geschrieben:
09.11.2020, 13:46
Sieht man sich die Wertentwicklung von heute an, tritt Tech auf der Stelle oder geht zurück (Apple im Minus, Microsoft unverändert, etc.) während die Old-Economy-Riesen gesucht sind (Allianz +9%, BASF +8%, Bayer +8%). Öl ist mit +6% dabei. Gold ist mit -2% fast unauffällig.
Das ist keine politische Biden-Börse, das ist eine Sektor-Rotation in der Hoffnung auf die Wunder des Impstoffes: lt. Biontech und Pfizer wollen diese noch im November den Zulassungsantrag für ihren Corona-Impfstoff in den USA stellen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... stoff.html
nein nein das ist keine politische Biden Börse
nö nö das hat nix mit Biden zu tun.

Die Zeitungen / Seiten
Der Aktionär
finanzen.net
ard
börse online
FAZ
Spiegel
Wirtschaftswoche
Handelsblatt
Managermagazin
Luzerner Zeitung
Baillo
Börse sozial network
Kapital
Cash

die alle liegen falsch nur Sapnovela weis es besser smilie_09 smilie_09 smilie_09

GANZ KLAR DU bist der mit dem Durchblick.
Der Kurssprung heute hängt zeitlich 1:1 mit der Pressemitteilung von Pfizer / Biontech zusammen. Sie Dir doch mal die Kurse an, die sind alle zur gleichen Zeit explodiert. 12:45 ging es los. Ist 12_45 irgendwas von Biden gekommen, was nicht schon um 11:00 bekannt war?

Du bist und bleibst der mit der komischen Nebenrolle...

Beitrag 09.11.2020, 17:57

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Goldsegen hat geschrieben:
04.11.2020, 15:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
04.11.2020, 13:36
Und was denkst Du wer den Kurs pusht bzw. runterzieht?

......

Bei dem Herausforderer könnte alles stabil bleiben. Glaube aber nicht, dass der POG deshalb nachhaltig sinkt. Vielleicht nen Rücksetzer.

Tja...wer weiß das schon.
Derzeit scheint Biden minimal vorne zu liegen.

Das scheint im Moment der Fall zu sein.
Fast 100 Dollar weniger.
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 09.11.2020, 18:00

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Ich könnte mir denken das die Aussicht eines zu 90 Prozent wirksamen Impfstoff Biontec/Pfilzer die Kurse mehr gedrückt haben als die Entscheidung in den USA. Egal, etwas muss es noch runter, so 10 Prozent oder mehr, dann teste ich mal den vor einiger Zeit erwähnten Belgier mit etwas Au
Vielleicht morgen schon.
Nur, was mir ernsthafte Sorge bereitet smilie_02 wen Pfilzer nun in Kontischicht nix anderes produziert als Corona Imfstoff - wo bekomm ich dann meine blauen Pillen her :shock: smilie_29 smilie_20
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 09.11.2020, 18:33

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Oliver hat geschrieben:
09.11.2020, 18:00
Nur, was mir ernsthafte Sorge bereitet smilie_02 wen Pfilzer nun in Kontischicht nix anderes produziert als Corona Imfstoff - wo bekomm ich dann meine blauen Pillen her :shock: smilie_29 smilie_20
Dann nimm doch das andere blaue Wundermittel... wer braucht dann noch ne Pille
https://www.youtube.com/watch?v=nbWg96PaCfw

smilie_02

Beitrag 11.11.2020, 19:05

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
Oliver hat geschrieben:
09.11.2020, 18:00
Ich könnte mir denken das die Aussicht eines zu 90 Prozent wirksamen Impfstoff Biontec/Pfilzer die Kurse mehr gedrückt haben als die Entscheidung in den USA. Egal, etwas muss es noch runter, so 10 Prozent oder mehr, dann teste ich mal den vor einiger Zeit erwähnten Belgier mit etwas Au
Die Nachricht bez. der Wirksamkeit des Impfstoffes hat einiges durcheinandergewirbelt (wenn ich mich recht erinnere wurde diese Veröffentlichung schon vor einem Monat erwartet). Sei's drum, Zoom ist z. B. massiv abgestürzt, von 500 EUR auf 420 auf 370. Rückblickend kann man sagen - das war zu erwarten. Gleichzeitig ging z. B. TUI ordentlich nach oben, von 3,5 auf 4,9. Was allerdings ausgeblendet wird - so schnell geht das nicht mit dem Impfen. Ein Bekannter aus Australien sagte mir - keine internationale Flüge vor 2022. Bedeutet für EM - kurzfristig runter, mittelfristig wieder hoch. Die staatlichen Stützungen werden es schon richten...
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 11.11.2020, 20:59

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Austin Powers hat geschrieben:
11.11.2020, 19:05
_id=208078 hat geschrieben:
09.11.2020, 18:00
Die staatlichen Stützungen werden es schon richten...
Aber nur kurzfristig smilie_04
Der langfristige Schaden kommt, irgendwann garantiert
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 12.11.2020, 08:01

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Die Kurse scheinen sich auf dem aktuellen Niveau eingependelt zu haben. Ich glaube nicht dass es kurzfristig noch bedeutend weiter runter geht. Spannend bleibt die Frage wie es mittelfristig weitergeht, langfristig bin und bleibe ich bullish.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.11.2020, 00:47

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
etwas off-topic, aber dennoch: Dossier Politik, BR2 Radio: "Gold glänzt? Die Folgen des neuen Goldrausches" https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... t-100.html
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 16.11.2020, 10:42

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ein relativ interessanter Artikel aus den Neuen Züricher Zeitung



Gold: War’s das schon, oder kommt noch mehr?

Gold ist für die meisten Anleger eine Versicherung im Krisenfall. Mit den US-Wahlen und Covid-19 sind zwei globale Unsicherheitsfaktoren am Werk – doch ihre Wirkung lässt nach:

https://www.nzz.ch/finanzen/aktien/gold ... ld.1584134
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.11.2020, 11:39

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
16.11.2020, 10:42
Ein relativ interessanter Artikel aus den Neuen Züricher Zeitung



Gold: War’s das schon, oder kommt noch mehr?

Gold ist für die meisten Anleger eine Versicherung im Krisenfall. Mit den US-Wahlen und Covid-19 sind zwei globale Unsicherheitsfaktoren am Werk – doch ihre Wirkung lässt nach:

https://www.nzz.ch/finanzen/aktien/gold ... ld.1584134
Die Jungs und Mädels von den Banken & Zeitungen müssen wohl so was schreiben. "gute oder schlechte Inflation", wenn ich das schon lese. Auch die Binsenweisheit "Die Anlegernachfrage ist der wichtigste Einflussfaktor, nicht nur in den jüngsten Krisen, sondern langfristig. ", ach echt?

"Im Positivszenario gelingt eine nachhaltige Wiederbelebung der Wirtschaft, da die Stimulusmassnahmen an den richtigen Stellen ansetzen und anschliessend zurückgefahren werden. Alles in allem dürfte der Markt trotz bestehenden Unsicherheiten auf dieses Positivszenario zusteuern – was für Gold im Umkehrschluss bedeuten würde, dass die diesjährigen Höchststände vorerst ausser Reichweite bleiben würden."

Ich sehe da gleich drei Fehler in einem Satz... "nachhaltige Wiederbelebung" (wir sehen uns in 2022, wenn das Kurzarbeitergeld ausläuft), "Stimulusmassnahmen an den richtigen Stellen" und "anschliessend zurückgefahren". Statt dessen sehe ich eine steigende Geldmenge, die zunehmend nicht nur die Vermögenspreise sondern auch die Realwirtschaft inflationiert (bei den Immobilien passiert das über die Mieten bereits stark), sowie eine explodierende Staatsverschuldung, die hohe Zinsen unrealistisch macht. Ich sehe eine sklerotische Dekade voller staatlicher Ausgabenprogramme in der die EU und damit wird der Goldpreis - zumindest in Euro - seine diesjährigen Höchststände locker überschreiten.

Beitrag 16.11.2020, 12:22

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sapnovela hat geschrieben:
16.11.2020, 11:39
....Statt dessen sehe ich eine steigende Geldmenge, die zunehmend nicht nur die Vermögenspreise sondern auch die Realwirtschaft inflationiert (bei den Immobilien passiert das über die Mieten bereits stark)...
Eine steigende Geldmenge sehe ich auch, eine Assetklassenpreisinflation sehe ich ebenfalls, aber bei Gütern des alltäglichen Ge- und Verbrauchs sehe ich keine nennenswerte Inflation, die offiziell ausgewiesene ist sogar leicht negativ seit einiger Zeit.
Wenn eine (stark) steigende Geldmenge zwangsläufig zu einer ausufernden Inflation führen müsste, sollte die längst am laufen sein, denn seit der Finanzkrise hat sich die Geldmenge ungefähr verdreifacht, die Inflation hingegen nicht. Da fehlt augenscheinlich noch was entscheidendes.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.11.2020, 14:24

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 17.11.2012, 23:44
aber bei Gütern des alltäglichen Ge- und Verbrauchs sehe ich keine nennenswerte Inflation
Zaehlst Du da Gold auch dazu? Na wenns nicht mehr wert wird, verbrauch ich es einfach, z.B. als Golden Steak, aber nicht mit so popeligem Blattgold, sondern mit richtigen Reichsgoldmuenzen :D Kruegerrandfans empfehle ich einen Croc-Burger usw.

Aber in der Sache sehe ich das auch so: Preise in den Geschaeften nicht wesentlich betroffen, Market assets, Immobilien und Grund (auch Wald), aber auch Firmenanteile, alles was nicht beliebig vermehrbar ist, steigen. Daher auch die mich immer wieder erstaunende Performance an den Boersen. ich glaube aber immer noch, dass das Rueckschlgaspotential dort deutlich groesser ist als bei den Edelmetallen.

Bis aber die Langweile einkehrt und alle Probleme vom Tisch sind, haben wir immer noch einen Brexit vor uns, die Machtuebergabe in den USA, Krieg in Syrien und der Ukraine, ungeloeste Ruestungsprobleme in Iran und Nordkorea, und einen langen und harten Covid-Winter vor uns. Gerade im Mittelmerraum kann das noch ganz schoen rappeln in den naechsten Monaten.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 16.11.2020, 19:05

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
16.11.2020, 12:22
Sapnovela hat geschrieben:
16.11.2020, 11:39
....Statt dessen sehe ich eine steigende Geldmenge, die zunehmend nicht nur die Vermögenspreise sondern auch die Realwirtschaft inflationiert (bei den Immobilien passiert das über die Mieten bereits stark)...
Eine steigende Geldmenge sehe ich auch, eine Assetklassenpreisinflation sehe ich ebenfalls, aber bei Gütern des alltäglichen Ge- und Verbrauchs sehe ich keine nennenswerte Inflation, die offiziell ausgewiesene ist sogar leicht negativ seit einiger Zeit.
Wenn eine (stark) steigende Geldmenge zwangsläufig zu einer ausufernden Inflation führen müsste, sollte die längst am laufen sein, denn seit der Finanzkrise hat sich die Geldmenge ungefähr verdreifacht, die Inflation hingegen nicht. Da fehlt augenscheinlich noch was entscheidendes.
Völlig richtig, die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes sinkt seit Jahren. Die Inflation wird erst nennenswert steigen, wenn diese auch wieder steigt. Flasbeck weißt außerdem auf die starke Korrelation zwischen Löhnen und Inflationsrate hin, da hilft natürlich der kontinuierliche Ausbau des Niedriglohnsektors einige Zeit (um niedrige Inflationsraten zu erreichen).

Was die offizielle Inflationsrate angeht: Die Mieten sind mit ca. 20% der größte Brocken im "harmonisierten Verbraucherpreisindex", dort wurde bekanntermaßen eine staatliche Preisregulierung eingeführt ("Mietendeckel"), das wirkt aktuell ebenso dämpfend die z.B. der niedrige Ölpreis. Beides bleibt nicht für immer.

Ich sage ja nicht, dass die Inflation nächstes Jahr hart anspringt, aber so wie Wasser immer den Weg durch die Wand findet, findet die Inflation ihren Weg. Es braucht halt einfach nur ausreichend Zeit.. dann ist sie wie ein fieses Kaugummi unter´m Schuh. So wirklich leicht wird man sie nicht wieder los.

Beitrag 19.11.2020, 16:26

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Wartet ihr auf Kaufkurse? Wenn ja welche sind eure in der nächsten Zeit?

Oder kauft ihr Cost Leverage mäßig immer weiter?

mit gespanntem Colt
Clint

PS: Interessiert mich auch für Silber, daher dort die gleiche Frage....
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 23.11.2020, 10:11

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na das war ja ein kurzes Investment, bleibt die Frage ob er sich damit einen Gefallen getan hat, hin und her macht Geldbeutel leer!


Warren Buffett verkauft seine Gold-Aktien: Was jetzt?

https://www.onvista.de/news/warren-buff ... -413905327
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.11.2020, 17:00

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Oooh was ist passiert ? Es geht gerad in den Keller smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 23.11.2020, 17:18

Flashlight
Was jetzt als Keller bezeichnet wird, war vor nicht allzulanger Zeit noch die Belle Etage :D

Antworten